Würde ihm die Leihgebühr nicht negativ anlasten. Man hat mit einem PL Verein verhandelt, da herrschen einfach andere wirtschaftliche Bedingungen, davon hatte man ja im Falle von Tel auch bereits schon profitiert. Wenn man ebenfalls berücksichtig, dass Chelseas eigentliche Intention war ihn direkt zu verkaufen, dann ist es ebenfalls klar, dass die Leihgebühr etwas höher angesetzt wird. Aber ich finde wie schon geschrieben mit Gegenrechnen des doch relativ niedrigem Gehalts ist das ganze auch wirtschaftlich sinnvoll.
Vllt stellt sich ja im Nachhinein raus, dass das Nkunku Veto und die Leihe eines 24 jährigen vllt doch gar keine so dumme Idee war.
Nachdem das ja schon öfter kam - hier mal ein Versuch die tatsächlichen Gesamtkosten pro Jahr jeweils aufzubrechen, im Falle Comans auf Sicht Vertragsende (schön 1 Jahr vor Ende wie aus „wünsch Dir was“ geht bei uns ja fast nie jemand mehr) in 2 Jahren:
Coman Ablöse je nach Quelle 25-35 Mio, nehmen wir mal 30 an.
Coman Gehalt 17 Mio pro Jahr.
Mach vs. ablösefreiem Abgang in 2 Jahren 32 Mio pro Jahr
Jackson Leihgebühr 15 + Gehaltsübernahme 6 Mio = 21 Mio pro Jahr
Also exakt 1/3 billiger.
Keine Mega Ersparnis, klar, aber immerhin…
PS: und HK Backup war halt auch schon ewig alles voll hier wie entscheidend das wäre, zudem bei dem 24 jährigen Jackson die Wahrscheinlichkeit dass wenigstens selber dann verfügbar auch klar höher als bei Coman, der ja auch nur noch Backup gewesen wäre…
gut das verstärkung kommt. die gegebenheiten sind schwierig - die pl ist in ganz anderen dimensionen unterwegs. insgesamt hab ich jetzt schon ein besseres gefühl bei unserem kader. nicht zu vergessen wenn musiala und phonzie wieder zurück sind

It’s JACKSON Time!!!
Oder Tel. Aber Eberl ist eben der moderne Hans im Glück….
Es heißt doch hier immer:
Wir können das alles problemlos zahlen. Ergo: Wer koo - der Koo
Oder so.
Alles richtig gemacht! Schlägt er ein, call option ziehen.
Wichtig war KEINE Kaufpflicht. Die Beteiligung am WV ist irrelevant, denn sollte er ähnlich wie Olise abgehen, verkaufen wir ihn auch nicht und dann passen auch 80Mio. Interessant hierzu, welches Gehalt und LZ vertraglich geregelt sind…
Kurzfristig (diese Saison) ist Jackson + Coman-Verkauf vs. Coman behalten für die Bilanz eine klare Sache. Aber wir haben Jackson erstmal nur ein Jahr und von Coman hätte man eben noch zwei Jahre bei ablösefreien Abgang. Also müsste man noch die Kosten für einen Spieler für die nächste Saison draufrechnen.
Sportlich kann ich zu Jackson nichts sagen. Aber Coman hat mMn unter Kompany funktioniert und auch wenn er nicht in meiner Wunschelf wäre, hätte ich kein Problem, wenn er in einem Champions League-Viertelfinale gegen PSG/Real etc. in der ersten Elf steht. Bei Jackson muss man erstmal abwarten.
Ein weiterer negativer Aspekt ist für mich der Afrika-Cup.
Ich finde den Deal schon isoliert betrachtet schlecht. Im Gesamtkontext dieses Sommers sogar richtig schlecht. Es kommt aber drauf an, wie stark man den Spieler einschätzt.
Wie ist das mit seinem Gehalt? Brutto-Netto. Müssen wir ihm 10 Millionen zahlen, damit er auf die 6 England Millionen kommt?
Man hätte auch Xavi (Eberls und VK Wunsch) verpflichten können, Coman behalten und Jackson leihen können. Für 25Mio bekäme man auch 2026 Coman verkauft!
Kane/Jackson/Asare
Jackson/Xavi/Coman - Xavi/Kane/Jamal - Olise/Coman/Karl
Eine UCL top4 Teams würdige Offensive in Qualität und Breite
Alle drei wären mMn zu viel. Und ob es finanziell überhaupt machbar wäre? Da bin ich mir auch nicht sicher. Leider werden wir erst in cca. 15 Monaten auf der JHV wissen, was wirklich möglich gewesen wäre.
Kann mich da nur wiederholen. Man hat sich über den Sommer hinweg durch mMn mieses Management in eine Notlage gebracht, von der jeder in Europa weiß.
Zur Leihgebühr allgemein: Tottenham hat dem FCB für Tel 10 Mio. Leihgebühr für nur 6 Monate gezahlt.
Das ist natürlich nicht so toll.
Der trainiert dann wohl erst am Donnerstag, den 11.09. zum ersten Mal mit der Mannschaft. 2 Tage später ist schon wieder Bundesliga.
Grundsätzlich find ich das Profil spannend und bin froh, dass man jetzt endlich mal einen zweiten „gelernten“ Stürmer im Kader hat.
Welcome Nico!
Xavi vs Diaz 75Mio.
Was sollte da nicht möglich gewesen sein?
Oder hätte Eberl dem Fall nicht Jackson leihen dürfen aufgrund Comans Gehalt ? Das wäre ja dann echt an Lächerlichkeit kaum zu überbieten als Milliarden-Club!
Netto 4, Brutto 6 hatte ich gelesen…
Stimmt, die 6 Monate sind entscheidend.
Wahnsinn - und das ja eben Tottenham, nicht Man City mit Geldscheißer!
Sorry, ich habe übersehen, dass in deiner Auflistung Diaz nicht dabei ist. Mein Fehler.
Dachte deswegen Diaz + die 3 Spieler.
Gnabry wird man auch nicht los. Das wünschen sich hier zwar die meisten (ich auch) seit 2 Jahren, aber das ist leider nur noch Wunschdenken.
Michael Olise + Nicolas Jackson = ?
![]()
Rückennummer 11 für Jackson?
Oder die 15? Die hatte er bei Chelsea und Villarreal.
keine Ahnung, ob das schon thematisiert wurde…
aber weshalb leiht man einen Spieler, der einem in mindestens 20 Prozent der Spiele eh fehlen wird?
Ich vermute, weil man mit der klaren Ansage „nur Leihe erlaubt“ keinen anderen Spieler auf diesem Niveau bekommen konnte. Und weil Kompany hoffentlich einen Plan mit ihm hat.