Nick Woltemade (Newcastle Utd.)

Oder wir machen Clash of Expert-Titans: Dietmar Hamann in der einen Ecke und Lothar Matthäus in der anderen Ecke. Der Gewinner bestimmt den Preis :sweat_smile:

Hier finde ich hat der Didiman mal einen Punkt mit dieser Einordnung.

4 „Gefällt mir“

Er ist jedenfalls völlig klar näher an der „Wahrheit“ als Loddar…

Bei 30 Mio MW wurde Woltemade allerdings auch schon zu Ende der letzten BL Saison taxiert. Und man kann natürlich über die Werte bei TM immer streiten, aber da denke ich war man mal auf realistischem Level unterwegs.

Dass er aber jetzt bis zum U21 Finale in seinen 4 Einsätzen an 9 von 13 Toren der Mannschaft beteiligt war und sowohl bei der Zahl der Tore als auch Assists führend völlig klar und sogar mit weitem Abstand Spieler des Turniers überhaupt war - sowas gibt’s nicht alle Tage für einen deutschen Spieler!

Dass für den FC Bayern generell und für einen dt. Nationalspieler obendrein dann noch ein zusätzlicher Aufschlag drin ist - denke ich auch eher selbstverständlich.

Von daher würde ich die realistische Preisspanne für einen Wechsel zu uns wohl klar noch etwas über seinen 30-40 sehen, aber sicherlich auch nicht weit über 50…

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Aber ich frage mich, ob man diese Leistung einfach in den „Erwachsenenfussball“ extrapolieren kann, ohne da nicht doch ein paar Abschläge in der Einordnung machen zu müssen.

Wo die Wahrheit liegt, werden wir vermutlich erst noch erfahren.

Naja, dass wir keine 80-100 sondern eher 30-40 bezahlen werden dürfte schon sehr offensichtlich geworden sein…

1 „Gefällt mir“

Es ist zunächst nicht die Frage, was Bayern bereit ist zu zahlen sondern was Stuttgart fordert. Und dann werden wir sehen, ob der Transfer überhaupt über die Bühne geht.

Natürlich gibt es Abschläge, sonst wären womöglich sogar schon über 100 Mios fällig wenn das eine A NM EM gewesen wäre.

Aber siehe Olise beim U23 Olympia (und in echt ist vom Alter her durch den frühen Referenzzeitpunkt ja sehr ähnlich zu U21 EM) der da ja Spieler des Turniers war - von völlig wertlos könnte man ebenfalls kaum weiter weg sein!

Naja, fordern können die viel erstmal - kann man genauso als völlig belanglos abtun.

Das einzige was zählt ist ob man sich auf vernünftigen Preis einigen kann.

Und der wäre eben sicherlich näher bei den 30-40 als den in der Mitte 90 vom Loddar…

…würde ich es nicht abtun. Mir ist schon bewusst, dass Bayern vermutlich nicht allzu viel bezahlen will/wird. Nur sind wir weder mit dabei am Verhandlungstisch noch haben wir eine Glaskugel. Falls der Transfer ins Wasser fällt, lag Lothar näher an der Wahrheit als Didi.

Ne, sorry, da kommen wir 0,0 zusammen!

Nur weil wir zB keine 60 (was sogar noch unter der Mitte der beiden Prognosespannen) zahlen wollen und es deswegen nix wird hat Loddar eher recht mit MW 80-100?

Der VfB kann doch völlig unabhängig vom „tatsächlichen“ (obwohl sowas ja eh nur theoretische Konstrukt) MW sagen - der hat 3 Jahre Vertrag und wir verkaufen nicht und fertig.

Hat deswegen Lothar mehr Recht?

Naja, die werden auch nicht nur das „fordern“ können was sie wollen, auch die müssen einen Weg finden zwischen „unzufriedenen Spieler weiter beschäftigen“ und „einen Batzen Geld für den (klammen) Verein einnehmen“. Sprich irgendwo müssen sie den tatsächlichen Wert von Woltemade monetarisieren. Bringt ja nichts wenn die dogmatisch 100 Mio fordern dabei womöglich 50 haben könnten, Null tatsächlich bekommen und dazu auf einem möglicherweise bockigen Spieler sitzen bleiben.

2 „Gefällt mir“

Der Markt bestimmt den Preis, nicht die Springerboys von Transfermarkt.
Ich bin doch grundsätzlich bei euch mit der Einschätzung. Aber so einfach funktioniert es leider nicht. Krösche z.B. fordert auch 100Mio für Ekitiké. Ist er das in unseren Augen wert? Vermutlich nicht. City holte Grealish für 117,5Mio - angeblicher Marktwert: 65.

1 „Gefällt mir“

Und Lothar argumentiert nun ähnlich, so hatte ich das auch verstanden
https://sport.sky.de/fussball/artikel/lothar-matthaeus-ueber-bayern-hoeness-und-woltemade/13390513/34130

Das war Stunden vor Transferfensterschluss. PSG wollte den Spieler unbedingt und Frankfurt wollte ihn unbedingt halten. Die haben einfach ihr Angebot immer weiter erhöht, bis Frankfurt eingeknickt ist.

Es gibt Clubs, die es sich, bedingt durch die Eigentümerverhältnisse, leisten können, Profis deutlich über Marktwert zu verpflichten. Siehe Chelsea bei Mudryk.

1 „Gefällt mir“

https://x.com/Mxnu1893/status/1939710539703443513?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^tweet

Eberl gefällt der Name Woltemade nicht. Vielleicht hat er sich schon zu sehr an „Woltemessi“ gewöhnt? Vielleicht wird er auch umgetauft?
Was soll dann nur aus unserem Thread werden?

1 „Gefällt mir“

Diesen Sommer können sie froh sein wenn sie noch 40 für Grealish bekommen (auch dass können sie sich leisten).

2 „Gefällt mir“

„Dem Bericht zufolge geht der VfB Stuttgart mit einer Forderung von 60-70 Millionen Euro in die Verhandlungen. Gut vorstellbar, dass der FC Bayern eher mit 30-40 Millionen Euro in die Gespräche einsteigt, wenn man den letzten Meldungen glaubt.“

Sollte das stimmen, würde der Transfer sicher fliegen.

„Das ist zwar eine große Differenz, gleichermaßen hat Bayern auch Geld zur Verfügung und vor allem einen Spieler schon nach Stuttgart verliehen, nämlich Alexander Nübel. Und auch ein zweiter Spieler könnte nach Stuttgart wechseln, nämlich Paul Wanner. An ihm sind die Schwaben interessiert, ein Leihdeal ist vorstellbar.“

Woltemade, Wanner, Nübel, Bayern, VfB.
Fünfeck-Geschichten sind doch die besten. :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Gerade bei NTV gelesen:
Zitat: Und ob die Bayern das wollen oder nicht: Diese neuen Mitspieler (seien es Transferflüsterer wie Fabrizio Romano, Reporter von Fußballsendern oder auch die Beraterszene) bestimmen nun maßgeblich mit, um welche Summen es im internationalen Fußball geht.

so langsam kriegen die Medien glaub ich nen ziemlich absurden Höhenflug…

Quelle:

1 „Gefällt mir“