Newsflash: Corentin Tolisso ist positiv auf das Coronavirus getestet worden

Da hat die Liga nichts zu entscheiden, das entscheiden die Gesundheitsämter. Doch die Antwort lautet: Ja.

Darmstadt meldet vier weitere Corona-Positiv-Spieler. Darunter sollen auch mindestens zwei vollständig Geimpfte sein.
Insgesamt jetzt 10 Spieler in Quarantäne.
Das sind aus guten Gründen sensible Daten, aber natürlich würde es einen schon interessieren, wie das Thema beim FCB gehandhabt wird.

Denke schon das die DFL monatlich veröffentlichen sollte wie viele Spieler/ Mitarbeiter im Spielerbetrieb in den jeweiligen Proficlubs geimpft wurden

Wozu sollte das gut sein?

Sehe das komplett anders. Der Impfstatus geht außer den betroffenen Personen und eventuellen Veranstaltern die nach Einlass fragen gar nichts an.
Man sollte da seine Neugierde etwas im Zaum halten.

Und bevor das in die falsche Richtung driftet: Bin seit heute - nach den 14 Tagen - auch ganz offiziell - und aus Überzeugung- vollgeimpft.

Da bin ich bei euch, auf Spieler-Level würde ich das auch nicht veröffentlicht sehen wollen. Das bleibt Privatsache. Vielleicht gibt es auch Situationen, in denen ein Spieler gar nicht geimpft werden kann nach aktueller Empfehlung. Wissen wir nicht, geht uns aber eben auch nichts an.

Nach etwas googlen habe ich jetzt jedoch auch keine Impfkampagne gefunden, die der DFB unterstützt oder z.B. Promotion dafür macht. Ist mir etwas durch die Lappen gegangen? Das wäre etwas, auf freiwilliger Basis für Vereine/Spieler, was offiziell initiiert werden könnte. Die FIFA macht etwas in diese Richtung (FIFA Legend Owen backs #ACTogether campaign)

1 „Gefällt mir“

Ein gewisser öffentlicher Umgang (auf freiwilliger Basis und ohne Namen und Details) könnte aber durchaus dabei helfen, Dinge einzuordnen und vielleicht auch Werbung für das Impfen zu machen.

Ich finde es in dem Kontext auch gut, dass die Klubs sich jetzt um Impfangebot vor den Stadien bemühen und Geimpfte leichte Vorteile kriegen. Beispiel Dortmund: Tickets: Geimpfte im Vorteil | bvb.de

3 „Gefällt mir“

Missverständlich ausgedrückt.
Meine natürlich nicht personenbezogene Daten.
Aber jeder Club weiß ja wieviele Spieler und Mitglieder der Leute im Spielerbetrieb geimpft sind, und die Gesamtzahl oder Prozente kann man doch veröffentlichen.
Was spricht dagegen?
Macht die NFL ja auch

Ich verstehe das Ansinnen weiß aber auch nicht genau was mir die Zahl „beim FC Augsburg sind 73% der Spieler doppelt geimpft“ für meine persönliche Impfentscheidung helfen soll.
Wenn ich jetzt an dem Thema bzw. am Impfen generell zweifel (warum auch immer) wird sich nichts dran ändern, dass im Fußball ein Großteil geimpft ist. Im Zweifel glaube ich den Zahlen dann auch einfach nicht.

Das was helfen kann ist m.E die Aktionen wie etwa beim BVB (@justin hat das ja auch erwähnt).
Möglichst niederschwellige Angebote machen an eine Impfung zu kommen.
Der Aufwand für Registrierung und selber kümmern ist immer noch erschreckend vielen zu hoch bzw. für manche auf einfach logistisch /technisch nicht machbar.

#NFL: So weit ich weiß wird da aber nur ligaweit zu den Spielern reported. Nicht pro Club.

Die eigentlich wichtige Information wäre doch, ob bei den Spielern, bei denen der Test positiv anschlägt, irgendwelche Symtome auftreten oder nicht. Denn ein positiver Test (so er nicht falsch positiv ist), heißt ja zunächst nur, dass auf der Schleimhaut des betreffenden ein paar Viren zu finden waren. Bevor das Immunsystem mit den durch die Impfung gebildeten Antikörpern aktiv wird, müssen die Viren aber zuerst mal in die Schleimhautzellen eindringen und sich eine Weile vermehren.

Solange die COVID-Viren also grundsätzlich existieren (und das dürfte dauerhaft sein), wird man immer mal wieder auch einen Geimpften finden, bei dem sie sich kurz nachweisen lassen; die Viruslast bleibt dabei aber gering und er ist dann auch normalerweise nicht ansteckend.

Insofern sehe ich keinen Sinn darin, wie bei Fußballprofis Geimpfte anlasslos zu testen und dann in Quarantäne zu schicken auch wenn keien Symptome vorliegen.

Was niedrigschwellig ist oder nicht wird von vielen Leuten immer noch völlig falsch eingeschätzt.

In einem Viertel hier hat eine große Immobiliengesellschaft Flyer in die Briefkästen also ganz banal auf Papier verteilt. Jeder der Lust hat, kann an diversen Terminen in der Außenstelle im Viertel sich seine Impfung ohne Termin und ohne jedes Bohei abholen.
Die Leute sind begeistert!
Die Außenstelle kennen sie, waren vielleicht schon da, ist doch nur 100m entfernt. Kein Termin, keine Warteschleife, kein Internetgedöns, keine deutsche Bürokratie, keine möglichen Sprachhürden.
So geht niedrigschwellig.