Neue Liga ohne den FC Bayern? DFL plant U21-Bundesliga

Veröffentlicht unter: U21-Bundesliga ohne FC Bayern? DFL plant wohl Reform

Die DFL plant die Einführung einer neuen Liga. Was würde die U21-Bundesliga für den FC Bayern bedeuten? Es ist ein leidiges Thema im deutschen Profi-Fußball: Wie geht man mit zweiten Mannschaften um, die bisher in den normalen Ligabetrieb integriert sind? Nicht selten ist von Wettbewerbsverzerrung die Rede, wenn Lizenzspieler plötzlich in der Regionalliga oder der 3. Liga Spielpraxis sammeln. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Auch der FC Bayern hat in der Vergangenheit seine Amateure schon vereinzelt mit Kalibern wie Daniel van Buyten, Luca Toni oder Nils Petersen verstärkt. Nicht immer waren solche Einsätze von Erfolg gekrönt,…

5 „Gefällt mir“

„Die neue Bundesliga, so heißt es, würde zur Saison 2026/2027 an den Start gehen, sollten die notwendigen Formalitäten geklärt sein. Dann womöglich ohne den FC Bayern. Eine offizielle Stellungnahme gibt es jedoch bisher nicht.“

Unter den bisher geschilderten Bedingungen kann ich mir eine Teilnahme schwer vorstellen. Vielleicht später, unter anderen Voraussetzungen.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich bin ich mittlerweile schon der Meinung, dass 2. Mannschaften der Regional- oder 3. Liga nicht helfen. Schöner für den Fußball an sich wäre eine Liga ohne die 2. Mannschaften. Ich verstehe natürlich trotzdem den Vorteil davon für die großen Vereine.

Zuletzt würde ich aber auch noch anfügen, dass bei Bayern augenscheinlich die größten Talente sowieso sofort hochgezogen werden. Die kommen in der 2. Mannschaft eigentlich nicht mehr zum Einsatz. Diejenigen, die dort zum Einsatz kommen, verlassen den Verein meistens auf dem ein oder anderen Wege. Also was sollte Bayern dann eine weitere Liga bringen.

1 „Gefällt mir“

bei uns ist das ja auch eh nochmal ein anderes Thema, das unsere Amas wohl fast wie ein eigenständiger Verein daher kommen… zumindest dürfte es wenig zweite Mannschaften mit so einer großen und gewachsenen Anhänger*innenschar geben wie bei uns… oder?

Könnte mir schon vorstellen, dass z.B. die zweiten Mannschaften des BVB oder Schalke in der insgesamt attraktiveren Regionalliga West einen höheren Zuschauerschnitt haben.
Hab jetzt aber nicht nachgeschaut, ist nur eine Vermutung.
Und der Zuschauerschnitt alleine wäre natürlich auch nicht das einzige Merkmal für eine große und gewachsene Anhängerschaft.

1 „Gefällt mir“

Der BVB hat auf jeden Fall einen höheren Schnitt.
Insgesamt fällt Bayern da bei den Zuschauerzahlen nicht aus dem Rahmen.
Was für die Gesamtkonstellation aber eigentlich noch wichtiger ist, dass die U23 Teams in der RL kein Kassengift, sondern eher Zuschauermagneten sind.
Erst in der 3.Liga kehrt sich das um.

4 „Gefällt mir“

Ja, stimmt. Gut zusammengefasst :slight_smile:

Das würde ich ein wenig in Frage stellen - in der Regionalliga Südwest sind die aktuellen Zweitvertretungen (und auch die der letzten Jahre) leider alles andere als ein Zuschauermagneten. Die Stadionatmosphäre leidet zudem sehr darunter, da diese Mannschaften zumeist ganz ohne Auswärtssupport anreisen. Zudem gibt es regelmäßig Ärgernis darüber wenn die Profis aus den ersten Mannschaften selektiv heruntergezogen werden und so auf den Wettbewerb klar Einfluss genommen wird.

Glaube der Aspekt Zuschauermagnet beschränkt sich da realistischerweise doch nur auf einige wenige Traditionsvereine. Natürlich fallen die Amas darunter.

2 „Gefällt mir“

Eine reine U21-Liga fände ich nicht sinnvoll, weil es die Leistungen der jungen Spieler möglicherweise verklären würde (wie das teilweise auch bei U21-Turnieren der Fall ist). In dem Alter brauchen die Spieler einfach auch den Vergleich mit älteren Spielern.

Hierfür fiele mir aber eine Lösung ein: wie wäre es damit, dass man in jedem Spiel bis zu 3 Ü21-Spieler gleichzeitig auf dem Feld zulässt? Die Mehrheit der Plätze wäre trotzdem für Nachwuchsspieler frei, aber es wären eben auch andere, erfahrenere Altersgruppen auf dem Feld, sowohl in der eigenen als auch in der gegnerischen Mannschaft.

Für mehr als die Hälfte der Bundesligisten wäre das mMn eine gute Lösung. Wer nicht international spielt, also kaum englische Wochen hat, verfügt meistens trotzdem über einen relativ großen Kader. Viele Spieler kommen deshalb am Wochenende nicht zum Einsatz. Diese Spieler könnten dann zumindest teilweise in der U21-Liga auflaufen. Wenn man die Spiele auf Sonntag legt, wären für alle Bundesligateams, die am Freitag oder Samstag im Einsatz waren, sogar noch die Spieler, die am Wochenende ohne Einsatz im Kader waren bzw. nur zu Kurzeinsätzen kamen, verfügbar und würden evtl. sogar gerne spielen. Für Mannschaften wie Frankfurt oder andere Teams, die international gestartet sind, aber ab Februar oder März keine internationalen Spiele mehr haben, wäre es auch eine Möglichkeit, ein paar Spieler bei Laune zu halten, die wegen nicht mehr nötiger Rotation wenig bis gar keine Einsatzzeit abbekommen. Möglicherweise würde - was aktuell bei Bayern wegen der vielen Verletzungen surreal erscheint- auch mal bei Bayern ein Trainer froh sein, wenn er den einen oder anderen Spieler zum U21- Spiel schicken kann, um ihm Spielpraxis zu verschaffen.

1 „Gefällt mir“

…+
Klopp sagte Ende letzten Jahres in einem kicker-Interview: „Ich bin absolut davon überzeugt, dass uns eine eigene U-21-Liga helfen würde. Es geht nicht um einen Verein und darum, ob der happy ist. Es geht um die generelle Entwicklung, und irgendwas machen wir da nicht richtig, denn es kommt nicht genügend dabei raus.“ Diese Idee müsste die DFL-Mitgliederversammlung am 3. März allerdings erst absegnen. Die Teilnahme an diesem neuen Wettbewerb, so die bisherigen Informationen, soll freiwillig sein. *

#…>Treffer-Und-Ver..-suchWert(…W!derDenAlle-Neuerung-Ist-Sch..-wer-mütigkeit)_oderProSeparate(Pflicht-)U21-//23-Liga(…IndesEinenUn-terscheidendenSportlichenAnreizVielmehrInDerPersönlichenWeiter-/…Flexi-entwicklungDennIr-rele..EtwaigenAufstiegenErsehendRespektiveDenViel-beschworenenJedochUn-belegtenGewinnDesVergleichsMitÄlterenFürEbenUn-genügendHaltendVsWasEigentlichSummaSummarumAusAllUnserenMit16/17Früh-/…Vor-zeitigHoch-gejazzt..äh..-zogenenTop-TalentenGeworden?)!? :face_with_peeking_eye: :thinking: :neutral_face:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :woozy_face: :flushed_face: / :face_with_raised_eyebrow: :face_with_monocle: :distorted_face:)

Wie bereits geschrieben, bin ich kein Freund von den 2. Mannschaften in den unteren Ligen. Aber ich würde halt jetzt auch nicht sagen, dass eine weitere U21 Liga Bayern helfen würde. Weil ein Karl, ein Bischof, ein Übrig, ein Pavlovic ja bereits bei den Profis sind. Auch Spieler wie Mike, Chavez, Daiber oder Kiala sitzen ja in vielen Spielen bei den Profis auf der Bank und trainieren mit den Profis. Sollten sie dann nur für Spiele zur U21 zurückgehen? Ich glaube das macht keinen Sinn. Ich denke junge Spieler brauchen Konstanz. Also entweder sie sind und bleiben bei den Profis oder bei der U21. Im Sonderfall kann man sicherlich wechseln, aber ständiger Wechsel bringt nichts sondern sorgt eher für Verunsicherung.

1 „Gefällt mir“

:thinking:

#…>Von(…Vermeintl!chen?)Shooting-StarsUnd(…Voll-wert!genVsVerschmäht-/…Verkaufs-fertig-ver-liehenen!?)Spät-zündern/…Grenz-gängern(…Jen-seitsDerBischofs/Pavlovics!?!)_oderDiskussions-gegenstand(…Eigentl!ch)JaDieAlters-klasseU21/…U23(…DennEtwaGenannteU19-/17-Train!ngs-SpielerWelcheImEntsprechendenWettkampf-BereichIDREntw!cklungs-gerechtAufgehoben!?)VsStändigeWechsel(…AusDeiner-seitsGut-besagtenGründenRespektiveViel-mehrZu-gunstenVonEtwaigBenötigterSpiel-prax!s!)Un-gemeint!? :face_with_peeking_eye: :face_with_monocle:(…:face_with_raised_eyebrow: :woozy_face: :distorted_face:)

Zudem auch viele Spieler gerade bei solchen Turnieren entwachsen sind. Siehe Woltemade bei der EM.

2 „Gefällt mir“