Veröffentlicht unter: Nach Oberdorf-Verletzung: FC Bayern im Winter gefordert?
Mit Lena Oberdorf hat sich die dritte defensive Mittelfeldspielerin der FC Bayern Frauen verletzt. Miasanrot schaut auf die aktuelle Situation im Mittelfeld. Lena Oberdorf hat sich am Sonntag im Spiel gegen den 1. FC Köln erneut das Kreuzband im rechten Knie gerissen. Nachdem sie aufgrund ihres ersten Kreuzbandrisses die gesamte letzte Saison verpasst hat, wird sie dem FC Bayern nun nur wenige Monate nach ihrem Comeback erneut für eine lange Zeit fehlen. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Daneben hat sich auch erst kürzlich Sarah Zadrazil in der Partie gegen den SC Freiburg einen Kreuzbandriss zugezogen, sie…
Sehr guter Artikel, der die Entwicklungen passend zusammenfasst.
Es finden sich auch viele Punkte wieder, die in den Threads diskutiert wurden. Sehe ich als Beleg für die vorhandene Kompetenz der User. ![]()
Zitat: „Daher wird der FC Bayern unerwartet schon im Winter und wahrscheinlich auch im Sommer für das Mittelfeld auf dem Transfermarkt tätig werden müssen.“
Absolute Zustimmung. Ich würde allerdings noch weiter gehen und (wie bereits im Thread geschrieben) sagen, dass hier eine Neuausrichtung im Zentrum sinnvoll und nötig ist. Sogar falls Stanway bleiben sollte, muss man hier eigentlich einen großen Wurf landen.
Kaliber wie Zigiotti Olme oder Kerr wären für mich nicht ausreichend. Da muss man versuchen in höhere Regale zu greifen.
Natürlich hoffen alle, dass Oberdorf im Jahr 2027 wieder auf dem Platz stehen und dabei halbwegs wie die Spielerin aus Wolfsburger Zeiten wirken wird.
Die Fragezeichen dahinter sind allerdings leider größer geworden.
So hart es klingt, der reelle qualitative Verlust von Oberdorf ist noch nicht so dramatisch, da sie eben bisher auch die ganze Zeit verletzt war. Es ist aktuell eher ein numerischer Verlust.
Man muss natürlich nachlegen im Winter, aber ich finde eine Spielerin der Qualität von Olme wäre auch schon eine große Hilfe, auch wenn sie keine Weltklassespielerin ist. Aber wenn man eine Weltklassespielerin holen könnte, wäre ich damit sicherlich auch einverstanden.
Auch von mir ein Danke an @Benita s informativen Rückblick in die Mittelfeld-Entwicklung der letzten 15 Monate. Die Geschichte des Bayern-Mittelfeld muss inzwischen als eine Geschichte von Verletzungen erzählt werden: Die vor 15 Monaten gewünscht-geplante Mittelfeld-Achse Stanway -Oberdorf bekam genau vier Wochen Hoffnung seit dem Supercup - um dann erneut bitterlich zu scheitern an der fatal-tragischen Verletzungs-Wiederholung von Lena Oberdorf.
Die Analyse des Ist-Zustandes ist vollständig - norhing to add - ebenso wie die Ausblicke in die nahe und folgende Zukunft (Tanikawa, Caruso bäck). Bianca Rech dürfte derzeit das Ohr glühen vor lauter Telefon-Konferenzen. Mit ihren akuten Aufgaben könnten auch drei Vollzeit-Managerinnen ihres Kalibers ausgelastet werden, denke ich.
Und klar ist - wenn eine der drei (Stanway, Tanikawa, Caruso) noch einmal oder länger ausfallen sollte, dann bleiben nur noch Fantasie-Experimente wie das Umschulen von Gilles zur defensiven Sechserin O.ä.
Keine rosigen Zeiten und Aussichten im Mittelfeld. Vermutlich braucht’s demnächst einen kreativen Coach… ham wir einen solchen?
Kreativ würde ich gar nicht unbedingt sagen, ich denke am wichtigsten ist, dass Barcala es schafft ein Team zu formen, welches sich den Widerständen entgegensetzt und sich nicht unterkriegen lässt von solchen Rückschlägen wie in Barcelona oder den Verletzungen.
Als Hilfe im Winter wäre eine Spielerin vom Kaliber Zigiotti Olme auf jeden Fall eine gute Ergänzung.
Ich meinte es eher bezogen auf die nächsten 2-3 Jahre. Da muss man sich meiner Meinung nach darauf einstellen das Mittelfeldzentrum neu aufzustellen.
Wie es @Gratschifter schon erwähnt hat, ist es natürlich sehr traurig, dass man das vermeintlich beste Zentrum aus Oberdorf-Stanway nie erleben wird.
Man muss aber auch sagen, dass das Zentrum aus Zadrazil-Stanway die letzten 3 Jahre sehr gut funktioniert hat. Es gibt immer überall Steigerungspotenzial, aber ich würde nicht behaupten, dass im Zentrum das Potenzial riesig wäre.
Ich denke die wichtigste Aufgabe wird die Suche nach einem Ersatz für Zadrazil, weil sie die einzige Spielerin ist, die wirklich das Profil einer defensiven Sechserin besitzt.