Muss der FC Bayern João Palhinha verkaufen?

In den letzten Jahren ganz klar, keine Frage. Gerade unter Tuchel hat Goretzka mit Ball irgendwann im Ballbesitz nur noch den linken IV im 3+1 Aufbau spielen dürfen. Unter Nagelsmann hat man Gortzka auch häufiger hoch geschoben, ihn aus dem Aufbau herauszuhalten und seine Physis und Dynamik in die Angriffslinie gebracht (so ja auch zuletzt beim DFB gegen Italien). Unter Kompany habe ich da nicht so eine klares Muster von Goretzka im Ballbesitz wahrgenommen - da mag ich mich aber auch irren. Ich habe es so wahrgenommen: situativ wurde er als 6er im Aubau verwendet (wo er diese Saison besser aussah), situativ ist er abgekippt und manchmal ist er hochgeschoben. Also ich habe ihn da diese Saison verbessert, weil flexibler wahrgenommen. Auch wenn mir da jedes Pavlovic Spiel lieber ist.

Liegt natürlich auch am Spielsystem. Einen Großteil der Aktionen löst man ja durch Gegen- & Angriffspressing. In den Situationen kommt dann meistens entweder ein direkter hoher Ballgewinn oder halt ein langer Ball, der dann Aufgabe der IVs ist. Da wird der 6er Raum dann umspielt. Dieser Raum ist halt dann super relevant, wenn das Pressing mal überspielt wird oder der gegnerische Stürmer sein Duell gegen die IVs gewinnt und eine Ablage in den 6er Raum spielen konnte. In diesen Situationen habe ich Palhinha schon klar besser gesehen, als Goretzka oder Pavlovic. Aber auch da ist die Sample Size klein, denn eigentlich können wir fast nur diesen 6,7 Spiele Abschnitt gut bewerten.
In diesen Spielen ist mir aber auch aufgefallen, dass man Palhinha gar nicht richtig nutzen kann, wenn man ein mannbezogenes Angriffspressing spielt. Einige Gegner haben dann bewusst immer wieder Palhinha aus dem 6er Raum gezogen, indem sich dessen direkter Gegenspieler nach hinten oder außen kippen lassen hat, sodass der defensive Impact, den Palhinha in diesen Verteidigungssequenzen ausüben konnte, minimiert wurde. Damit geht die offensive- /defensive Kosten-Nutzen Rechnung noch weniger auf.
Ich hätte Palhinha gerne mal in der Saisonphase mehr gesehen, in der das eigene Pressing weniger intensiv wurde und man auch mal mehr Phasen gesehen hat, in denen Bayern gegnerischen Ballbesitz in der eigenen Hälfte ausgehalten hat.

Ich hoffe nicht, dass er bei einem Verbleib nächste Saison mehr Chancen bekommt. Vor allem, weil ich hoffe, dass Pavlovic die Saison fit bleibt und zumindest mal 70-80% der Spiele startet. Die Kombination eines fitten Pavlo mit Kimmich hat mir schon mit Abstand am besten gefallen.

7 „Gefällt mir“

Im Idealszenario bekommt man ihn im Sommer verkauft. Was aber nicht sicher ist. Gegen Goretzka kann er sich mMn immernoch durchsezten (oder Goretzka wird verkauft). Auch wenn es zurzeit nicht danach aussieht. Bei Bischof muss man abwarten, welche Positionin(-en) er am Ende bei uns bekleidet. Aber ja, ich bin auch für Bischof auf der 6. Pavlovic ist für mich „Sechser“ Nr. 1 (sogar vor Kimmich!), aber hinter seiner Verfügbarkeit bleibt erstmal ein Fragezeichen.

Deswegen habe ich auch „Hoffnung“ geschrieben. „Optimistisch“ bin ich bei Palhinha nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Hier muss man dazusagen, dass Kimmich in der Zeit RV war. In der Hinrunde hatte Tuchel Goretzka erst als „flache“ Sechs neben Kimmich gehabt und ab der 2. Halbzeit gegen Gladbach (glaube ich) damals hoch geschoben. Also ähnlich wie unter Nagelsmann.

Ja, so ähnlich habe ich es auch gesehen. Das hochschieben habe ich nicht wirklich wahrgenommen. Vielleicht mal gegen einen tiefen Block im letzten Drittel. Aber vielleicht trügt mich hier auch meine Erinnerung. Er wurde ja auch z.B. gegen Leverkusen als rechter Sechser eingesetz und in den Spielen hat er die Position auch gehalten (also als „flache“ Sechs).

Ja. Trifft es sehr gut.

100x Ja!!! :smiley:

Sehr gut beschrieben. Das ist vielleicht der wichtigste Absatz zu Palhinha in der ganzen Kurve. Ich kann mich auch an einige Situationen erinnern, wo Palhinha fast am 16er presst. Dafür braucht es ihn dann halt wirklich nicht, weil „Laimer kann das auch“ :smiley: . Und wenn er den Zweikampf nicht gewinnt, dann ist er auch nicht der schnellste um noch einmal in den Konter eingreifen zu können.

Das ist vielleicht auch der Grund warum ich mir gegen den Ball mehr erhofft hatte und er es eigentlich nur nicht zeigen konnte.

Absolut. Er war deutlich „stabiler“. Er hatte ja auch ein paar „Highlight-Grätschen“.

Ja mir auch, wobei Pavlo und Palhinha haben wir zusammen gar nicht gesehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Kann mich da @vati nur anschließen und muss im @Ibiza schen Übersprudel-Modus (@alex :wink: ) hinzufügen, dass das mit noch bisschen mehr Detail und Feinschliff auch ein exzellenter MSR Blogartikel, @justin, werden/sein könnte!!!

3 „Gefällt mir“

Der Junge ist noch einen fundierten Diss gegen Zip davon entfernt, dass ich ihm in die DM’s slide :wink:

4 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>FazitWieEsAuchKommenMagKommts(…Oppor…WieImmer)R!cht!gVsImS!nneEinesBreiterenProfil-Portfolios/…Taktik-TraktatsEherFuerEine(…Amort!sations-affine)DM/IV-Sw!tch-Rolle(…AnstelleEinesKIMs!?)Plaedierend(…StattInEinemHalbenJahrWomoeglichWiederNachEinerHoldingSixZuSchreien)!? :smirk: :wink::confused: :face_with_monocle: (…:grimacing: :flushed:)
:expressionless:

2 „Gefällt mir“

Kompany passt eben grundsätzlich lieber die Spieler an die Taktik an, statt die Taktik an die Spieler. Daher konnte man Goretzka dann auch in den selben Rollen beobachten, die Pavlovic hatte.

Aus dem selben Grund kann er auch nichts mit Palhinha anfangen, denn wie du gut beschrieben hast, funktioniert dieser nicht in diesen Rollen. Kompany braucht „Systemspieler“, die auf seine Rollen passen.

Ob Bischof wirklich der Palhinha-Ersatz ist? So weit ich das mitbekommen habe, hat er diese Saison sehr oft in offensiven Positionen gespielt und irgendjemand muss auch Müllers Platz einnehmen. Bei dem, was wir angeblich alles verkaufen wollen, wird Bischof auch nicht der Ersatz für jeden sein können. Wenn wirklich Palhinha und Guerreiro auf der Verkaufsliste stehen sollten, müsste da auch noch jemand kommen.

2 „Gefällt mir“

Natürlich wird Ersatz für diese Spieler benötigt, aber aktuell denke ich, dass wir uns darum keine Sorgen machen müssen :sweat_smile:
Alleine der Verkauf einer dieser Spieler wird komplizierter als die Verpflichtung von Wirtz und Tah zusammen :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich grundsätzlich aehnlich. ABER: es ist schon der pure Luxus 50 ablöse und 10 Gehalt zu zahlen für jemand der unter 1000 Minuten gespielt hat (vor Bischof und trotz Pavlo Ausfällen, wohlgemerkt).

Oder auf ein anderen Teil des Spielfelds übertragen, würdest du 50 ablöse plus 10 Gehalt als sinnvoll erachten für einen 9er klasse ‘Ziel Stürmer’ der maximal 20 Minuten pro Spiel bekommt?

2 „Gefällt mir“

Mit dem Transfer von Bayern hat Bayern definitiv schlecht gewirtschaftet, daran bestehen überhaupt keine Zweifel. Trotzdem bricht uns dieser Transfer eigentlich keine Zacke aus der Krone und das zeigt schon eindeutig, wie weit entfernt der FC Bayern von der Bundesliga Konkurrenz ist.

Vor allem wenn man bedenkt, dass sein Abstieg bei den Bayern auch gerade mit 2 ziemlichen Erfolgsgeschichten bei uns durchaus mit zusammenhängt:

„Bischof hat in dieser Saison Reife bewiesen und er agierte extrem leistungsstabil in einem Umfeld, das alles andere als förderlich für einen so jungen Spieler war und ist. Es gäbe zahlreiche Argumente, die für ihn in einer etwaigen Elf der Bundesliga-Saison sprechen würden“

Aus @justin s Artikel von eben. Und obendrauf eben dem Münchener Pavlovic, der letztes Jahr zeitweise sogar europaweit mit Bestwerten glänzen konnte…

„You win some and you loose some“

Hier denke ich werden wir langfristig an ohne Ablösekosten generierten MW bei den beiden in paar Jahren aber wohl eher bei ordentlichem Vielfachen liegen was man bei Palhinha in den Sand gesetzt hat wenn man ihn hoffentlich bald von einem Wechsel überzeugen kann…

2 „Gefällt mir“

War klar, dass er damit genau deinen Humor trifft

image

Ich würde eher sagen: Meine Vorstellung davon, wie man über Spieler und Verantwortliche diskutiert.

1 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>DaJenes®Geld®BereitsIn-Den-Brunnen-Gefallen-Ist/…Wurde(…AusBesagten/…SportlichenWieZudemWohlTAH-trapsendenGruenden!?)EbenFuerJene(…Einsatz-freudigere!?)Loesung!? :face_with_monocle:
:expressionless:

2 „Gefällt mir“

Palhinha sollte schon aus eigenem Interesse wechseln… und erkennen, dass der Transfer zu Bayern ein Fehler ist. Ein weiteres verlorenes Jahr bringt doch allen Beteiligten nichts.
Außer, er hat keinen Ehrgeiz und möchte seinen gut bezahlten Vertrag aussitzen.

1 „Gefällt mir“

Du teilst ja selber gerne aus. Da gehe ich dann auch davon aus, dass du auch einstecken kannst :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das liegt dann an Max Ost…10 Jahre Rasenfunk hören, scheint zu prägen

4 „Gefällt mir“

Jede Verteidigungsrede zugunsten von Palhinha hat etwas von einem Rückzugsgefecht, dennoch war es eine gute Ausleuchtung zusätzlicher Aspekte deinerseits.
Finde es eher bedenklich wenn gewisse Blueskyhelden immer auf eine persönliche Ebene abgleiten müssen.

Gut du stehst jetzt auch nicht in Verdacht dir jede persönliche Spitze in alle Richtungen zu verkneifen

4 „Gefällt mir“

Ein Palinha Verkauf wäre sicher einfacher. Aber ich denke einen Hebel hat man bei Goretzka und das ist die WM im nächsten Jahr.
Er weiß dass Kimmich+Pavlovic im Normalfall gesetzt sind, er sieht auf welche Art ZM Spieler Kompany am liebsten setzt, mindestens Bischof kommt noch dazu - wenn man jetzt offen zu ihm sagt dass er mit Palinha um den Platz des zweiten Backups spielt und damit deutlich weniger Minuten zu erwarten hat dann hat er ein Problem. Nagelsmann hat ihn bereits einmal zu Hause gelassen, wenn er nur die Bank wärmt wird Nagelsmann das wieder machen.
Ist ihm das eine Jahr Vertrag aussitzen wirklich wert die WM zu verpassen?

Wird nicht der einfachste Verkauf aber ganz ausschließen würde ich das noch nicht.

1 „Gefällt mir“