Musiktipps und Musikgeschmäcker

@wohlfarth : hach, da kommen Erinnerungen hoch - ich habe viele Jahre in meiner Jugend in Remscheid, der Nachbarstadt von Solingen (wo Accept herkommt) gewohnt und gefühlt meine halbe Jugendzeit dort in der Rockdisco „Exit“ direkt unter der bekannten Müngstener Brücke zwischen Solingen und Remscheid verbracht. Wenn da Accept lief, dann gab es kein Halten mehr (auch für den eigenen Nacken :joy:).

1 „Gefällt mir“

ach das Exit… Getaway… das waren noch Zeiten… :metal:t2:

1 „Gefällt mir“

Das „Deja Vu“ nicht zu vergessen… Vermutlich sind wir uns damals dort irgendwo begegnet, ohne zu wissen, dass man es heute hier in einem Bayernforum erneut tut. Klinge ich gerade wie Großvater, der vom Krieg erzählt? Dann Entschuldigung…

2 „Gefällt mir“

Nein, längst nicht alle Erinnerungen haben diese Anmutung. Für diesen Eindruck kommt immer noch etwas Spezielles hinzu, vielleicht das Gefühl, das damals sei das eigentliche Leben gewesen.

1 „Gefällt mir“

Den zweiten Titel mag ich. :wink:

3 „Gefällt mir“

da zwischen uns 10 Jahre liegen, werden wir uns woh nicht begegnet sein… aber wäre sicher spaßig geworden…

in den letzten Jahren gab es immer wieder Exit-Revival-Partys in der Cobra… :wink:

1 „Gefällt mir“

FA-Cup-Final. Grandiose Hymne: „Abide with me“.
Solche Traditionen sind wirklich eindrucksvoll.
Strophe 3:
„I fear no foe, with Thee at hand to bless
Ills have no weight, and tears no bitterness
Where is death’s sting?
Where, grave, thy victory?
I triumph still, if Thou abide with me“

2 „Gefällt mir“

ich bin ja nicht nur im Folk unterwegs sonder habe durchaus auch Wurzeln im Deutsch-Punk… gerne richtig arg politisch und intelligent - und da gibt es vor allem eine Band, die mich seit vielen Jahren begeistert - die great fuckin PASCOW aus der Pfalz und dem Saarland mit der unverwechselbaren Stimme von Sänger Alex (sein Bruder Oliver zerballert die Drums)!

eines meiner absoluten Lieblingsstücke ist folgendes:

aber weil bei dieser fantastischen Band ein Stück nicht reicht gibts als Zugabe ein ganzes Konzert - hervorragend aufgezeichnet vom WDR-Rockpalast beim Crossroads-Festival in Bonn 2019 (übrigens absolut zu empfehlen - spannendes Festival)

2 „Gefällt mir“

Der Altmeister mit seinem wohl bekanntestem Song, auch wenn ihm Janis Joplin da eindeutig etwas weggenommen hat :smirk:. Ein toller Liveauftritt aller Beteiligten, finde ich: (die Einblendungen nerven etwas, einfach die Augen schließen)…

6 „Gefällt mir“

Saugeil- auch eins meiner Lieblingssongs von Pascow

1 „Gefällt mir“

Playing for change ist eine Non-profit-Organisation, die sich der musikalischen Förderung von Kindern verpflichtet. Dabei kommen bei dem Song around the world-Projekt bekannte und weniger bekannte Musiker (einige wie hier David Crosby oder Robbie Robertson mittlerweile verstorben) aus vielen Ländern/Kulturen/Altersklassen zusammen. That’s the spirit, und damit erstmal tschüss.

4 „Gefällt mir“

eine weitere Band, die mich seit einigen Jahren sehr begeistert, sind „Die Dorks“ aus der Nähe von Burghausen (passt also geografisch hier ins Forum) - die eigene Beschreibung auf ihrer Homepage trifft es ganz vorzüglich:
„Zu räudig für Metal, zu melodisch für Hardcore, zu wenig 90er für Crossover, zu anspruchsvoll für Deutschpunk.“

von ersten Anfängen im klassischen Partydunst des Deutsch-Punks über einfühlsame Akustikausbrecher bis hin zu hoch politischer Musikverschmeldzung von Punk & Metal geht die Reise - und ich bin froh sie bereits live gesehen zu haben und auch persönlich zu kennen - ne feine Truppe, die ich jedem ans Herz legen kann!

laut aufs Fressbrett mit „Dreckige Saat“:

leise und nachdenkliche Töne mit „Nicht alles gesagt“:

hoch aktuell und ganz frisch mit „Nein sagen“:

doch alles begann, als Lisa noch als Sissy unterwegs war und der deutschen Volksmusi frönte… :wink:

zum Abschluss ein paar Schnappschüsse von einem der persönlichen Treffen - hier beim Konzert im Sommer 2022 im Ratinger Hof in der Düsseldorfer Altstadt:

vor dem Konzert (hinter mir verdeckt Bons, der Schlagzeuger, rechts Mark der Bassist)

Mark & icke im intensiven Duett…

Abschlussfoto

immer wieder eine Freude mit der Truppe!

habt ihr auch engere, persönliche Bindungen zu Bands oder mal welche treffen dürfen (abseits des klassisch nervigen „Groupiegehabes“ bzw. „ichwilleinAutogramm-Geplärres“)?

neben den klassischen und bekannten (und mir sehr lieben) Liedermachergrößen Wader, Mey, Wecker, van Veen oder Hoffmann geriet einer über die Jahre in Vergessenheit bzw. hat nie auch nur annähernd die Bekanntheit der anderen erreicht…

wahrscheinlich weil er zum einen recht früh verstorben ist und zum anderen, weil fast seine gesamte Karriere in der DDR stattfand…

ein streitbarer Geist und Charakter - und begnadeter Sänger, Musiker und Texter - ein Mensch mit Fehlern (IM/Spitzel) und insgesamt doch ziemlich beeindruckend!

und nun habe ich in der MIttagspause zufällig ein neues Video entdeckt, welches mit seltenem Original-Filmmaterial erstellt wurde - ein schöner Einblick…

Bühne frei für Gundermann - schade, dass er schon 25 Jahre nicht mehr ist… :frowning:

übrigens der Film - GRANDIOS!!! selten so eine tolle „Biografie“ gesehen und einen Schauspieler (Alexander Scheer) der so krass ans Original heranreicht!

4 „Gefällt mir“

Ich muss offen gestehen, dass mir die Dorks, nach den Eindrücken oben, musikalisch eher nicht zusagen - aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Ich schrieb ja schon, dass Musik immer individuell ist. Du hast scheinbar eine sehr persönliche Verbindung zur Band, finde ich toll.

Mein Musikgeschmack geht nur manchmal über das hinaus, was man Mainstream nennt - aber Mainstream muss nicht schlechte Musik sein (die es eh nicht gibt). Jeder nach seiner Fasson, denke ich.

Ein Erlebnis, welches ich so nicht hatte mit einer der eher bekannteren Bands: New Model Army in Bochum auf dem Abschlussfest des (ich glaube) Deutschen Sportfests für 10 DM im Jahr 1990 auf der Schmechtingwiese: wir saßen gemütlich in der Sonne im Vorbereich der Bühne, die ganze Wiese war noch so gut wie leer, und dann schlenderte die Band über die Wiese und quatschte etwas mit den wenigen Zuschauern, die schon da waren. Hab mir natürlich trotzdem ein Autogramm auf dem T-Shirt abgeholt :smirk:

3 „Gefällt mir“

Sogar ne sehr enge Verbindung…

…zu diesem Singer/Songwriter, dessen Alben sogar schon im Rolling Stone besprochen wurden (Print!), und der für mich (ganz objektiv natürlich! :wink:) zu den besten deutschen Liedermachern und Gitarristen zählt. Feines Finger-Picking, vielseitiges Songwriting. Hier eine Ballade aus einem 2016er Album.

Norman Young: Nach dem Licht - Videoclip 2016 - YouTube

EDIT:
Norman hat einen vielseitigen und langjährigen musikalischen Weg hinter sich, mit Metal, Crossover, Indie, Pop etc., aber von allem immer nur das Beste… und ist obendrein einer der nettesten Menschen, die ich kenne.

5 „Gefällt mir“

klasse - gefällt mir sehr gut! danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

Aus obigem Anlass mein heutiger Tipp: New Model Army mit „225“ von dem wirklich großartigen Album „Thunder and Consolation“

3 „Gefällt mir“

:+1:
Das war auch mein liebstes Album von denen!

1 „Gefällt mir“

siehste - ich sach ja: Party on :metal:t2:

1 „Gefällt mir“

Es schmerzt teilweise, aber es ist irgendwie trotzdem gut :smirk:: aus heutigem Anlass eine Coverversion von JBO:

2 „Gefällt mir“