Damit ist alles gesagt.
Damit natürlich auch.
Sofortiges Assoziieren führte mich zu.
Ein Song leicht wie eine Feder.
Meinetwegen auch wie ein Floh. ![]()
Damit ist alles gesagt.
Damit natürlich auch.
Sofortiges Assoziieren führte mich zu.
Ein Song leicht wie eine Feder.
Meinetwegen auch wie ein Floh. ![]()
Leicht wie Federn kommen die Songs von Gianna Nannini zwar nicht daher, spielen aber in derselben Liga wie die von den oben Genannten.
Ich hab noch zwischen Celentano und Branduardi geschwankt…![]()
Gerade in den 80’s kam doch mit das Beste aus Italien, was Popmusik betraf. Klassiker, die man heute noch gerne hört und ohne die manch Radiosender „Probleme“ bekommen würde. ![]()
Liebe Leute, eine, nein zwei Fragen in die Runde:

Also ich kenne fast alle dieser Bands, im Sinne von “Name bekannt” und und größtenteils auch von “schon mal Musik von denen gehört”. Die Melvins gehören zudem zu meiner musikalischen Grunderziehung, würde ich mal sagen.
Aber wer da gesucht wird…vielleicht Dave Grohl/Foo Fighters? Wild guess…
Folgende Bands sind mir bekannt:
Green Jellö (ich kenne sie allerdings als Green Jelly). Die waren Anfang der 90er mal als Spaß-Combo im Metalbereich angesagt und hatten ein ziemlich witziges Video zur Geschichte mit den drei kleinen Schweinchen, das auf MTV regelmäßig lief.
Skinny Puppy kommt aus dem Bereich Industrial, kann/ konnte es mMn aber nicht mit Bands wie Ministry oder Killing Joke aufnehmen.
Meat Puppets und Melvins kenne ich auch. Das sind Bands, die v.a. in Musikerkreisen hoch geschätzt sind/ waren, aber selbst nie den ganz großen Erfolg feiern durften.
Wer die gesuchte Person mit Beziehungen zu allen Bands ist, konnte ich ohne KI nicht lösen.
Es handelt sich um den Drummer von Tool.
Die kennst du aber schon, oder @Alex?
Hätte ich ohne Unterstützung auch vermutet. Maynard James Keenan von Tool hatte ich auch im Kopf, ehe ich dann die KI befragte.
Der Drummer von Tool ist korrekt, Danny Carey, und ich bin auch beeindruckt, wie viele der Bands Ihr kennt.
Tool kenne ich dem Namen nach schon ewig, aber je gehört habe ich eigentlich nur ein einziges Lied: Pneuma von dem letzten Album von 2019, weil es da dieses Drum-Cam-Video von Danny Carey gibt, das so unfassbar beeindruckend ist, dass ich jetzt glaube, dass Danny Carey der beste Drummer der Welt ist.
Das Lied ist auch richtig gut. Mega Rampe am Anfang, ominös, zieht einen richtig in den Song rein, dann coole Riffs, die sich kreativ immer weiter steigern, immer härter werden und dann die schiere Power der fetten Gitarren am Höhepunkt des Liedes, bevor es wieder von vorne losgeht – und natürlich Danny Careys exzeptionelles Drumming, das einfach nur Mind-Blowing ist. Der beste Drummer der Welt, das ist anders gar nicht möglich.
Mega Song. Mega Performance.
Heute vor 61 Jahren wurde das Album „Help!“ von den Beatles erstmals in Großbritannien veröffentlicht. Es markiert den Wendepunkt der frühen Beatles hin zu einem ernsthaften und erwachsenem Songwriting.
Mein ganz persönlicher Lieblingssong dieses Albums ist definitiv „Yesterday“: diesen hat mein damaliger Englischlehrer (eine wirklich bewundernswerte Person aus menschlicher Sicht) mit in den Unterricht gebracht und abgespielt, und dann wurde der Text analysiert. Daher ihm zu Ehren (und natürlich auch, um dieses Album zu würdigen):
Yesterday ist wahrscheinlich der meist gecoverte Song überhaupt. Und natürlich eine echte Perle im Portefolio von McCartney.
Wobei ich jetzt noch eine Frage hätte:
Was zum Geier macht der Drummer von TOOL auf einer Carole King-Platte?
Weiß das jemand? Ich meide KI. Aber der Name stieß mir auf @Alex’ Liste sofort ins Auge, weil er nicht reinpasst.
Und noch zu YESTERDAY:
Bin heute noch dankbar, das Macca den Arbeitstitel geändert hat (“Scrambled Eggs”…).
EDIT:
Meine All-Time-Top Three der Fab Four:
A DAY IN THE LIFE
SEXY SADIE
HAPPINESS IS A WARM GUN
Die folgende Information stammt von der Webseite von Sonor Drums:
„1986 verlässt Danny die Universität und zieht nach Los Angeles, Kalifornien. Dort arbeitet er als Studioschlagzeuger mit Bands wie Carole King und nimmt einige Live-Mitschnitte mit der Band Pigmy Love Circus auf. 1990 steigt er bei der Band Tool ein, nachdem Frontsänger Maynard James Keenan und Gitarrist Adam Jones zuvor vergebens einen neuen Schlagzeuger gesucht haben.“
Danny Carey hat scheinbar zumindest zeitweise als Studiomusiker teils mit Carole King zusammengearbeitet.
Es hat nie eine Band namens Carole King gegeben. Höchstens vielleicht die Band von Carole King.
Okay, wenn ihr noch keinen Sommerhit ausgesucht habt:
Meinen hab ich heute gefunden.
Joachim Hentschel wirft die Schlagwörter Dream Pop und Mazzy Star in die Manege. Haut hin!
May I introduce you:
LOTTE, Wenn du tanzen willst
Wer Carole King nicht kennt hat gravierende Lücken in der Musikgeschichte
. Ihr legendäres Album „Tapestry“ ist ein Muss für Musikfreunde. "It’s too late " oder „You’ve got a friend“ sind Geschichte. Unbedingt das Album anhören.
da (Mazzy Star) bin ich jetzt neugierig geworden…ja, die Ähnlichkeit ist da. Mazzy Star waren aber irgendwie dunkler, düsterer, getragener. Lotte gefällt dennoch!
Mark Knopfler feiert heute Geburtstag (geboren am 12.8.1949 in Schottland) - einer der größten E-Gitarristen für mich überhaupt, ohne jeden Zweifel. Sein Fingerpicking-Spielstil ist einfach legendär und nichts anderes. Sultans of Swing, Telegraph Road, Walk of Life, Local Hero - es gibt eine sehr lange Liste von Songs, in denen er seine einzigartigen Fähigkeiten immer wieder unter Beweis gestellt hat.
Ihm zu Ehren die Liveversion von Brothers in Arms aus dem Jahr 2007 in Berlin: wenn die Gitarre mehr singt als der Sänger…
Dire Straits werden für immer in den Top3 meiner Lieblingsbands sein.
Happy Birthday, Mark!
Und hier DER Song, der sie groß gemacht hat. Von einer der besten Live LPs aller Zeiten.