Musiktipps und Musikgeschmäcker (Teil 2)

Chris Isaak feiert heute seinen 70. Geburtstag: seinen Song „Wicked game“ (oder auch „Blue Hotel“) kennen wohl sehr viele, aber er konnte auch einfach den klassischen Rockabilly: gewisse Parallelen zu einem gewissen Elvis Presley wurden dabei wohl immer gerne in Kauf genommen :wink:. Trotzdem gut, wie ich finde: sein Song „Gone ridin“:

2 „Gefällt mir“

Großartig. Vor 2 Jahren live gesehen. Hat viel mehr geboten als ich gedacht hätte. Unvergesslicher Abend, großer Künstler.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kennt ihr das:

In meinem Alter (und der entsprechenden Vorliebe für eine Vinyl-Sammlung) will man schon irgendwie alle wichtigen Platten in seinem Schrank stehen haben. Und die weniger wichtigen auch :wink:.

Nun kommt es zunehmend seltener vor, dass man eine wesentliche Lücke entdeckt. Es gibt ja soviel gute Musik, vor allem, wenn der Geschmack auch noch breit ist. Aber eigentlich denke ich oft, dass ich kaum mehr was übersehen hab - nur, wenn das passiert, ist es mir jedes Mal ein Fest!

Ladies and Gentlemen, Vorhang auf für LAURA NYRO.

Natürlich kannte ich ihren Namen und ihren Ruf, aber warum auch immer, bisher war sie unter meinem Radar. Jetzt nicht mehr…! Und ich kann bestätigen, was mir wohl immer vorschwebte: Die Dame spielte in einer Liga mit den ganz Großen - Joni-Mitchell-Style.

Drei-Oktaven-Stimme, Doo-Woop-Chöre… ich schwelge.

3 „Gefällt mir“

Andy Scott feiert heute seinen 77. Geburtstag: er ist das letzte verbliebene Gründungsmitglied und gleichzeitig Songschreiber und Gitarrist der Band „The Sweet“ und tourt scheinbar sogar heute noch unter diesem Bandnamen.

Wie sagte man schon vor ganz langer Zeit: „Film ab für Ballroom Blitz“:

Während heute die weiß-maskierte „Patriot Front“ durch Washington marschiert zum 250. Unabhängigkeitstag der USA:

Mein heutiger Musiktipp ist „The River“ vom Boss, Bruce Springsteen, von dem Livealbum 1975-1985. Ein episches Intro und ein wunderbarer Song. Nicht mehr, nicht weniger:

7 „Gefällt mir“

Beste Wahl zum 250.:heart::heart::heart:

2 „Gefällt mir“

Natürlich darf Stairway gecovert werden:

Aber der / die „covernde“ muss es schon drauf haben ..

(verboten ist “Stairway” nur in Gitarrengeschäften)

5 „Gefällt mir“

Lieber @KurtRambis : mal völlig abgesehen von deinem Beitrag hier (den ich sehr gut finde) : es freut mich wirklich sehr, dass du dich scheinbar entschlossen hast, wieder am Forum teilzunehmen!

3 „Gefällt mir“

Amerika feiert den 250.Geburtstag? Zu diesem Anlass gibt es natürlich die Hymne. :saluting_face:

7 „Gefällt mir“

Doch, der Song ist mehr als nur wunderbar.

Er ist die nüchterne Essenz des American Dream; ein Abgesang auf alle hohle Pathetik, wie man sie beispielhaft gestern Abend am Mount Rushmore aus dem Mund des derzeitigen Präsidenten gehört hat.
Der Junge aus dem Song schert sich nicht um “rags to riches”, um “ Manifest Destiny” und all die anderen Phrasen. Er will nur seine Arbeit behalten und mit seinem Mädchen glücklich werden. Und stellt dann, als alles den Bach (pardon: den Fluss) hinuntergegangen ist, die entscheidende Frage:

“Is a dream a lie if it don’t come true - or is it something worse?”

Die Frage wartet 46 Jahre nach Veröffentlichung des Albums, im 250. Jahr der USA, immer noch auf eine Antwort.

4 „Gefällt mir“

Super! Dolly darf alles!

Heute vor 65 Jahren wurde Andrew Fletcher, Gründungsmitglied und Keyboarder von Depeche Mode, geboren. Um ehrlich zu sein: sein direkter musikalischer Einfluss war wohl eher gering. Aber er hat die Band teils auch in schwierigen Zeiten zusammengehalten, sicher auch kein geringer Verdienst…

Daher: „Enjoy the silence“:

4 „Gefällt mir“

Es war jetzt nicht unbedingt meine Lieblingssängerin, aber ich bin mit ihren Hits aufgewachsen… und ja…Hits darf man da zurecht sagen!

rest in peace Bonnie!

4 „Gefällt mir“

Meine Lieblingssängerin war sie sicher auch nicht, aber die Stimme war schon einzigartig, und es gab in den 80ern ganz sicher „Schlimmeres“ als zum Beispiel „Holding out for a hero“ - ein richtig gut gemachter Popsong finde ich. Möge sie in Frieden ruhen.

4 „Gefällt mir“

Florian Silbereisen und Dieter Bohlen erinnern sich auf Instagram an gemeinsame Momente mit der Sängerin. Auch Thomas Anders, Matthias Reim und Harald Glööckler melden sich.

Jeder von denen mag eine persönliche Geschichte mit ihr haben und es ehrt sie, dass sie um die Sängerin trauern, aber man möchte ihr doch schon noch andere Nachrufe wünschen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, hierüber würde Sie sich freuen.

RIP Bonnie

5 „Gefällt mir“

Ganz groß in den 70/80ern.

Wiedererkennungswert. Nach einigen Sekunden, wusstest du immer wer da singt.

2 „Gefällt mir“

Bei den Songs weißt Du auch, wer Sie geschrieben und produziert hat: Jim Steinman, der auch die großen Meat Loaf Hits produziert hat.

2 „Gefällt mir“

Gerade mal in das neue Album der Rolling Stones reingehört - gar nicht so schlecht, da werden manche Erinnerungen wach an ihre besten Zeiten (ähm… vor 50 bis 60 Jahren…).

Anspieltipp: Mr Charm

Zu diesen Stones, McCartneys, Deep Purples, etc. fällt mir die Band Tortoise mit ihrem Album “Millions Now Living Will Never Die” ein. Manche geben NIE auf, obs des braucht oder ned, ich sehe sowas sehr kritisch!
Tortoise…ich weiß…schwere Kost!