MSR446: Blick auf die Bayern und Deutschlands Statementsieg bei der WM 2026

Veröffentlicht unter: Podcast zur WM 2026: Bayern-Brille & Deutschlands Statement

Das DFB-Team gewinnt bei der WM 2026 auch gegen die Elfenbeinküste. Wir analysieren die Partie und geben einen Überblick über die Stars des FC Bayern. WERBUNG: Jetzt in die Erholung deines Körpers investieren. Erhalte 10 Prozent Rabatt auf das BLACKROLL Recovery Pillow FC Bayern Edition und auf alle nicht reduzierten Produkte im Shop. Einfach den Code MIASANROT10 beim Checkout eingeben. Hier klicken, um zum Shop zu gelangen. Artikel zum DFB-Team und zur WM 2026: Szenenanalyse: Herausragende Offensivansätze beim DFB-Team – und ein paar Probleme Szenenanalyse: Die pure Weltklasse von Luis Díaz in einer Aktion Hydration Breaks: Die heimliche Taktikrevolution der…

6 „Gefällt mir“

Dieser Podcast wird mir bei Google übrigens weit oben angezeigt.
Was auch immer das heißt.

Hast du uns zufällig zu den bevorzugten Quellen hinzugefügt?

Nein, alles wie immer.

Vielleicht weiß Google, dass du uns häufig liest. Wonach hast du gesucht? Oder meinst du Discover am Handy?

In der Suchmaske „FC Bayern“. Google wird sicher wissen, dass ich euch häufig lese. Eine Anzeige so weit oben, kommt bei mir allerdings extrem selten vor.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei “FC Bayern” landen wir häufiger mal recht weit oben. Gerade, wenn es gut läuft. Das ist ja unser Hauptthema und da mag uns selbst Google manchmal. Kommt immer ein bisschen auf Thema und Glück an. Ich versuche gerade auch, viele Themen irgendwie über Bayern zu drehen.

Problem ist natürlich, dass gerade wenige Leute FC Bayern googeln, weil der während der WM kaum Thema ist.

“Deutschland hat ein Rechts-Problem…”

In der Tat. Schöne, wahre Worte :slightly_smiling_face:.

Momentan schwirren schon seltsame Urteile rund um Nagelsmanns Truppe durch die Gegend. Mir scheint es auch so, dass es, sobald die Nationalmannschaft spielt, manchen noch schwerer fällt als ohnehin schon, einen objektiven Blick zu wahren.

Ohne dies für mich jederzeit in Anspruch nehmen zu wollen:

Leweling war nach seiner Einwechslung eigentlich nicht nur nicht signifikant besser als Sane, sondern eigentlich gar nicht. Okay, er war etwas frischer und wuseliger. Seine Leistung war solide, defensiv und vom Einsatz okay - genau wie die von Sane. Der übrigens meines Erachtens sogar etwas besser performt hat, bessere Entscheidungen gefällt hat als noch gegen Curacao. Was für meine These sprechen würde, dass er gegen stärkere Gegner besser aussieht als gegen schwächere.

Zu eurem Pavlovic-Thema:

Ich glaube, er leidet in der Nationalmannschaft ein wenig unter den, sagen wir, instabileren Abläufen im Vergleich zu Bayern. Klar, er ist zuvorderst derjenige, der genau diese Strukturen herstellen soll - und doch war ich zuerst erschrocken, dass Nagelsmann ihn rausgenommen hat. Weil ich mir dachte, okay, jetzt verabschieden wir uns endgültig von einem strukturierten Spiel. Da lag ich im Ergebnis falsch und muss Abbitte leisten. Amiri und Undav sowieso haben das Spiel wesentlich gedreht. Amiri war mit seiner offensiveren Ausrichtung wichtig.

Normalerweise würde man jetzt, wie ihr auch angesprochen habt, gegen Ecuador das ein oder andere probieren oder hie und da schonen. Gesetzt den Fall, wir wären eine stabile Truppe, hätte ich da nichts dagegen.

Der Konjunktiv sagt es schon: ich würde wieder mit der üblichen Elf starten, einbezogen der wahrscheinlich leider notwendigen Änderung Rüdiger für Schlotterbeck. Ich finde, grade nach dem schwierigen Spiel gegen die Elfenbeinküste ist es umso wichtiger, dass Wirtz/Havertz/Musiala weiter im Spielrhythmus bleiben und sich Erfolgserlebnisse holen, und ich denke, das wird gegen Ecuador zwar nicht easy, aber leichter als gegen die Ivorer. Wie @justin erwähnt, wir brauchen die Zauberer auf höherem Niveau als bisher, wenn wir ernsthaft an eine echte Chance glauben wollen, weit zu kommen. Und auf der Bank werden die nicht besser.

Ja, und das heißt tatsächlich auch, dass Supersub Undav weiter von der Bank kommt. Ich als Coach würde mir diese verbriefte Waffe nicht nehmen, die wir in engen K.-O.-Spielen noch sehr dankbar aufnehmen werden. Dass wir mit Undav in der Startelf nach 60 Minuten Drei-Null führen, glaube ich nicht. Wir haben natürlich Optionen von der Bank, so ist es nicht - aber keine vom Niveau Undav. Auch nicht Woltemade.

5 „Gefällt mir“

Andi, um Deiner Frage zu folgen wer die Spiele besucht.

Ich kann nur für Toronto sprechen- aber hier mal die paar Leute die nahe mir/uns gesessen sind:

  1. ‚Vigor‘ vor uns lebt auf den Cayman Islands. Er ist Brazil und England Fan. War in Miami und New York. Geht zu insgesamt 8 Spiele- „und dann mal sehen“. Neben ihm war sein Sohn. Aber von der Statur und grimmig Faktor eher Bodyguard. Es war alles schon bisserl seltsam und ich hielt mich eher an 3. („Ich hab 2 Pässe.“, „Cayman Dollar ist der Stärkste der Welt.“ Cool story, bro. Idgaf.)

  2. Hinter uns saß eine junge Frau aus Hamburg mit Boyfriend, die ihre Schulfreundin, die in Toronto lebt, besuchte und dann hier Urlaub machte.

  3. Neben meinem Sohn saß ein Ende 20/Anfang 30 Jähriger. Er war seit 2024 in Chicago und kam aus Frankfurt/Main.
    Er hatte 2 US Freunde dabei, die er anscheinend eingeladen hatte. Wollte nicht fragen wie weit, dass ‚einladen‘ ging. Er war war ‚happy drunk‘ und sang lautstark alles mit: Super Deutschland, olee oleee ole, aso. Immer Sprüche gebrüllt, alle lachten. Ich bin eher der Ruhigere, daher freute mich, dass mein Sohn diese Art von Fans auch kennen lernte. (Er sang Super Deutschland mit am Spielende)

  4. Neben mir sass eine Frau aus Mexiko (mitte 40) und sie hatte bei vielen Ticketauslosungen teilgenommen (nur Mexiko und Kanada) und zwei Tickets ersteigert. Eins in Mexiko (Eröffnung) und dieses Spiel in Toronto.
    Sie kam allein.

Könnte noch 10 Andere aufführen. Fand es voll spannend den Weg naxh Toronto zu hören.

Ps/Edit. Lustig fand ich, dass dies nirgends in den Medien aufkam: Die Toronto Polizisten müssen ne Weisung oder so bekommen haben.

Duzende Polizisten grüssten uns (incl am abend): GUTEN TAG!

12 „Gefällt mir“

Ich muss mein Bild von Leroy Sane revidieren, denn gestern beobachtete ich ihn viel. Auch Neuer.

Leroy ist wirklich super viel gerannt und war immer bedacht nach hinten zu rennen wenn Gefahr in Verzug war. Ich denke nun auch, dass er von Nagelsmann die Weisung hat ‚HELFE KIMMICH und wenn dann bisserl Sturm möglich ist, okay!‘
Und ja, paar Mal wirkte seine Körpersprache ‚lustlos‘, aber dies war nixht der Fall.

Neuer:
Im TV sieht man es ja wirklich nicht, aber Neuer war unglaublich weit stänsig „vorne“ naher/bei der Mittellinie. Wahnsinn.

6 „Gefällt mir“

Also ich weiß nicht wenn ich mir die stats von Sane anschaue und mit denen von Wirtz vergleiche und dann Leweling dazu nehme versteh ich das nicht.

Sane Wirkungsraum:

wirtz wirkungsraum

leweling:Lt.(Fotmob)

Dazu kommen bei wirtz 9 bei Leweling 4 und bei Sane nur 3 wiedereroberungen.

Dass passt für mich nicht zu einem er war fleißig nach hinten unterwegs, ja vielleicht für seine Verhältnisse aber nicht wie man es gebraucht hätte um Kimmich zu unterstützen.

Ich mein klar hat nicht jeder Flügelspieler die selbe Anweisung aber ich versteh die Aussage daher einfach nicht…

Für mich war das kein Statement Sieg. Mehr ein zum Glück hat der Joker funktioniert.

Wirtz trotz großem Wirkungsraum wirkungslos, möglicherweise hat er sich wund gelaufen :wink:

2 „Gefällt mir“

Zweikampfstats sind immer schwierig. Nicht immer ist der Spieler mit den meisten Balleroberungen auch der, der defensiv am aktivsten oder am besten war. Zahlreiche Angriffe werden mit Aktionen verhindert, die in Statistiken nicht auftauchen und gar nicht messbar sind. An der Heatmap von Sané ist derweil aus meiner Sicht so gar nichts auszusetzen.

2 „Gefällt mir“

Also die Map von Leweling und Sane sieht ja komplett gleich aus. Da sieht man auch direkt was JN von seinem Rechtsaußen einfordert.

Schon aber wenn einer offensiver keine Tore und assist liefert und ihn dann alle wegen der Defensive loben und ich dann diese stats sehe auch mit anderen zahlen noch macht das bei Sane für mich keinen Sinn. Es war für mich im Verlauf des Spiels auch nicht wirklich der Fall dass ich mir gedacht hab wow hat der viel Strecke gemacht.

Zu Leweling ja er hat einen ähnlichen Footprint wie Sane wird aber auch kritisiert dass er keinen Impact hatte. Hat aber in 30 Minuten mehr Balleroberung als Sane in 60.

Ja ich bin einer derjenigen die ihn nicht mögen, einer von denen die jedes Mal aufs neue hoffen vielleicht überzeugt er ja jetzt, und immer wieder denken nein wohl doch nicht.

Grundsätzlich lass ich mich gerne eines besseren belehren, so auch bei Kimmich, ich war einer der wenigen die geschrieben haben der gehört nach rechts hinten inzwischen bin ich überzeugt dass er als 6 wertvoller ist als auf RV.

1 „Gefällt mir“