MSR439: PSG mit Torkvarantie! FC Bayern mit Doppel-Aus in der Champions League

Veröffentlicht unter: MSR439: PSG mit Torkvarantie! FC Bayern mit Doppel-Aus in der Champions League

Sowohl die Frauen als auch die Männer des FC Bayern München scheitern in der Champions League im Halbfinale. Artikel zum FC Bayern München Aus der Traum: FC Bayern scheitert an Paris Saint-Germain Problemzone Bank: Sind die Qualitätsunterschiede beim FC Bayern zu groß? 2:4-Niederlage im Camp Nou: Warum sich die Bayern Frauen ärgern müssen Miasanrot analysiert die beiden Halbfinals der Profiteams des FC Bayern. Bei beiden bleibt am Ende ein leicht bitterer Nachgeschmack. Wurden große Chancen verpasst? Zunächst sprechen wir über die Leistung der Frauen im Halbfinale gegen den scheinbar übermächtigen FC Barcelona. Wieder hätte es nach einer schwachen ersten Halbzeit…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. War eine gute Therapie.
Aktuell kann man die gezeigten Leistungen beider Teams (Frauen und Männer) vielleicht noch nicht so gut wertschätzen, aber ich finde es waren zwei herausragende Spielzeiten. Und wenn beide Teams auch noch jeweils den DFB-Pokal gewinnen, könnten es sogar jeweils die zumindest zweitbesten Saisons der Vereinsgeschichte werden.
Bei den Frauen ist es glaube ich relativ knapp, je nachdem welchen Fußball mehr mag.
Bei den Männern war von den Titeln her die beiden Triple-Saisons bzw. die Sextuplesaison unter Flick erfolgreicher, aber ich finde gestern hat einfach das Glück gefehlt, welches man unter Flick gegen Lyon und Paris hatte. Ansonsten ist der Fußball unter Kompany mMn besser als unter Flick.

1 „Gefällt mir“

Muss mir die Folge anhören, aber woran machst du fest, dass es (vorausgesetzt eines Pokalsiegs) nicht die beste Saison der Frauen ist.

1 „Gefällt mir“

Haben wir nicht drüber gesprochen. Ich persönlich sehe die letzte und die diesjährige Saison ungefähr gleichwertig (wenn der Pokal erwartungsgemäß gewonnen wird). Auf dem Papier nicht, weil Bayern in dieser Saison etwas stabiler spielt in den Ergebnissen und in der CL eine Runde weiterkam. Aber Letzteres ist bedingt durch das frühere Aufeinandertreffen mit Lyon im Vergleich zu Barca diese Saison. Und Ersteres reicht mir nicht für den großen Jubel. Es ist gut, dass das Niveau aus diversen Gründen nochmal etwas gesteigert werden konnte. Es macht mir trotzdem ein bisschen Sorgen, in die Zukunft zu schauen. Und das liegt weniger an den handelnden Personen in der Frauenabteilung.

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich, aber war das nicht erst durch die bessere Platzierung in der Gruppenphase beziehungsweise Ligaphase selbst eine bessere Ausgangsposition erreicht zu haben und sollte deshalb eine Rolle spielen?
Weil man hatte ja letzte Saison auch die Möglichkeit später auf Lyon/Barca zu treffen, ist aber gescheitert.
Daher finde ich das schon einen Unterschied, den man auch werten kann, unabhängig von nur auf dem Papier.
Aber klar ist man wieder an einem der beiden Topteams gescheitert.
Das kann ich nicht wegreden.

Aber ja die Zukunft macht mir auch Sorgen, wobei ich da nicht nur handelnde Personen außerhalb des Frauenbereichs bei Bayern in der Verantwortung sehe sondern auch den Rest der Liga und den DFB bzw. den neuen Verband.

3 „Gefällt mir“

Diese Saison hatte man mit der Platzierung ja auch Glück. Eigentlich hatte Arsenal noch an uns vorbeiziehen müssen. Letzte Saison haben sie es geschafft, diese Saison nicht.

Ligaphase und Gruppenphase sind aber auch schwer zu vergleichen. Und wo will man hier den klaren Unterschied ziehen? Wenn Arsenal Bayern nicht zurücklässt, fehlen diese Saison die Punkte für die gute Platzierung. Wenn Bayern es gegen Juve nicht gerade so repariert ebenfalls. Das sind Nuancen. Die Ligaphase war jetzt nicht so souverän, wie es im Ergebnis aussieht.

2 „Gefällt mir“

Das nur auf Glück zu schieben, finde ich einseitig um ehrlich zu sein.
Klar die anderen Spiele, haben eine Rolle gespielt und trotzdem ist man letztes Jahr vor allem an Valerenga gestolpert und nicht an Arsenal.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich der Investitionen in die Frauenabteilung bin ich auch nicht besonders positiv gestimmt. Aber Bayern ist einfach investitionsscheu. Bei den Männern war man zumindest mal in der Vergangenheit etwas spendabler, aber aktuell gibt es auch bei den Männern wenige Anzeichen, dass man das Geld locker macht. Und wenn es schon bei den Männern nicht passiert, passiert ganz sicher nicht bei den Frauen, unabhängig davon, dass bei den Frauen schon 5-10 Millionen einen großen Unterschied ausmachen würden.

Ich finde halt, dass dieses Glück, dass zweifelsohne vorhanden ist, von Bayern diese Saison halt auch noch mehr erzwungen wird, weil die Comebackqualitäten noch mehr ausgeprägt sind.

Aber wollte dir nicht in deine Einschätzung einfallen, sondern ehrlicherweise einfach nur begründen, warum ich die Saison nochmal höher werte.
Auch wenn ich deine Ansicht auch verstehen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe Bayern diese Saison auch nochmal weiter als in der Vorsaison. Aber weniger als du im Spielsystem begründet, sondern mehr darin, wie sich einzelne Spielerinnen entwickelt haben. Bayern kann froh sein, wie die letzten vier, fünf Jahre gelaufen sind. Aber so langsam kommt man an Grenzen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann beide Sichtweisen verstehen. Ich finde das Glück hat uns diese Saison weiter getragen als letzte Saison, aber man hat es natürlich auch selber in gewisserweise erzwungen.
Ich schreibe ja generell nicht, dass die letzte Saison klar besser ist, sondern nur, dass die aktuelle Saison mindestens die zweitbeste ist. Je nach Bewertungsmaßstab ist sie sogar die Beste.

Die Grenzen kann allerdings kein Trainer der Welt alleine sprengen, weder Straus noch Barcala, selbst giraldez oder Guardiola hätten da Probleme.
Und damit wollte ich nicht sagen, du bist der Meinung, dass der Trainer das alleine bewegen kann.
Das wissen wir beide.
Sondern da müsste sich der Verein deutlich mehr Richtung Frauenfußball Committen und selbst dann weiß ich nicht, ob es reichen würde, da die Liga zu sehr abgehängt ist und wir keinen ernsthaften Konkurrenten haben.

Bei den Leistungssteigerungen der Spielerinnen kennst du meine Ansicht, dass ich schon glaube, dass der Trainer keine geringe Rolle spielt.
Aber das sind Kleinigkeiten.
So oder so wird das ne wichtige Saison.

1 „Gefällt mir“

Aber wenn man jetzt den Pokal gegen die ewige Cup-Nemesis Wolfsburg gewinnt, müsste dann die aktuelle Saison nicht safe die beste, größte, schönste ever sein???

Frage für einen Freund… :grin:

Auch wenn ich das gerne so argumentieren würde, ist Wolfsburg nicht mehr das Wolfsburg von vor 1-2 Jahren.
Die sind qualitativ einfach nicht mehr da.

2 „Gefällt mir“

Auf Strecke ganz sicher nicht. Aber in einem K.O.-Spiel… Frag´ mal in Lyon nach. :grinning_face:

Das hatte allerdings wenig mit Wolfsburg zu tun. Lyon hatte ein extrem klares Chancenübergewicht. Wolfsburg weiß nicht mal, wie sie es so weit geschafft haben in diesen Spielen.

Stärker gewichten würde ich allerdings den Popp-Faktor. Last Dance. Das ist immer ein Push für eine ganze Mannschaft.

1 „Gefällt mir“

Ist schon bekannt, dass sie fit wird für dieses Spiel?
Das war doch noch unklar nach ihrer Verletzung.

Weiß ich gerade nicht, aber auch wenn nicht, werden sich die Mitspielerinnen für sie nochmal extra bemühen.

2 „Gefällt mir“

Den Anfang nicht verpennen und ich sehe nicht, dass wir das nicht ziehen…
Egal ob mit Popp oder ohne…
Dazu waren die Spiele diese Saison zu eindeutig.
Zumal wir auch nen Last Dance Fall haben mit Stanway.

1 „Gefällt mir“