Muss auch noch meinen Senf zu gestern hinzugeben, leider hatte mich das Spiel ewig nicht schlafen lassen, da war der Arbeitstag heute doppelt schwer (und lang…)
Auch aus meiner Sicht natürlich eine absolute Knaller-Leistung speziell in der ersten Halbzeit. Ich würde sogar so weit gehen:
Wenn man die Qualität des Gegners mit einbezieht, kann ich mich an überhaupt keine besseren Bayern erinnern. Punkt.
Gestern hab ich mich noch sehr lange geärgert über die veränderten Rahmenbedingungen der zweiten Halbzeit. Nicht nur, weil man natürlich befürchten musste, dass Paris das noch dreht, sondern vor allem, weil man um ein sensationelles Niveau gebracht wurde, das anzusehen wirklich ein Genuss war.
Im Spieltags-Thread gab es ja die ein oder andere Nase, die ein schwaches PSG anführten… Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Vielleicht sind sie nicht ganz auf dem Niveau vom Ende der letzten CL-Saison durch die vielen Verletzungsprobleme, aber wenn ich mir ansehe, was etwa ein Lee nach seiner Einwechslung gespielt hat, wüsste ich nicht zu sagen, ob der jetzt soviel schlechter ist als die Alternativen. Und was Ballzirkulation angeht, halte ich PSG wirklich nach wie vor für das Maß aller Dinge.
Sehr viel hat das natürlich mit Vitinha zu tun. Und da kommt eben der FC Bayern ins Spiel, wortwörtlich. Wie Kimmich Vitinha fast aus dem Match genommen hat, mit welcher Variabilität wir die Fehler von Paris in große Torszenen verwandelt haben, wie mutig und wirksam wir die gepresst haben und dabei bis auf ein Abseitstor und eine gute Chance wirklich nichts zugelassen haben, gegen solche spielerisch-taktischen Giganten - mehr Statement geht fast nicht. (Ich prophezeie jetzt schon ein völlig anderes Spiel gegen Arsenal. Nicht halb so attraktiv, dafür fangen wir uns wahrscheinlich zwei Ecken ein…
)
Ich wollte nochmal was zu den Wechseln sagen, die @justin und @Georg angesprochen haben:
Ich bin da eigentlich bei der Lösung von Vince. Ich gebe Justin zwar recht, dass es jammerschade war, Gnabry rauszunehmen. Serge war in diesem Spiel ein wenig der unsung hero - ich fand ihn in der einen Halbzeit extrem gut. Ich hätte aber auch keinesfalls Olise rausgenommen. Gnabry ist zwar zweikampfstärker, aber ich denke, die Prio lag schlicht auf der Fähigkeit, den Ball solange wie möglich nicht zu verlieren, um so viele Verschnaufpausen wie möglich zu generieren. Daher der Fokus auf die dribbelstarken Techniker wie Olise und auch Bischof, der übrigens, wie ich finde, bis auf seine erste Aktion auch ein sehr gutes, schlaues Spiel gemacht hat. Sein Part war taktisch sogar mit der schwierigste überhaupt: im Ballbesitz eigentlich auf der Acht, gegen den Ball dann links defensiv als Teil der Fünferkette - und die Augen ständig überall bei den zahllosen Varianten, die Paris so einfallen mussten, um unser Bollwerk zu bespielen. Und grade auf den Flügeln haben die halt nur technische Superkönner, schnell allesamt. By the way: Ich habe Kvaradona selten so viele Dribblings abbrechen oder gar verlieren sehen. Ein Hoch auf den (un)heimlichen Weltfußballer Konny Laimer.
Übrigens ärgere ich mich heute etwas weniger über die Unterzahlsituation. Zum einen natürlich wegen des Ergebnisses, aber auch weil ich wie einige meiner Vorredner daran denke, was dir Truppe aus diesem Spiel mitnimmt. Das Wissen, eine ganze Halbzeit lang in Unterzahl gegen PSG leiden zu können, ohne abgeschossen zu werden, kann noch ein sehr wichtiger Baustein für die Zukunft sein. Hätten wir Paris in Gleichzahl mit drei Toren Unterschied besiegt, hätten wir dieses Wissen bestenfalls theoretisch besessen. Und die Erwartungen wären wohl komplett ins Kraut geschossen.
Und doch noch ein paar Worte zur Roten Karte.
Ja klar, kann man geben. MUSS man geben?
Nun, da bin bei Georg: der Ablauf ist fragwürdig. Spontan in Realgeschwindigkeit war’s für mich klar Gelb, aber nicht mehr. Erst nach der ständigen Wiederholung wurde mir klar, dass die Rote völlig in Ordnung geht - was aber wiederum eine Aussage bezüglich der klaren Fehlentscheidung ist, die der VAR korrigieren sollte.
Die Verletzung selber darf aus meiner Sicht, so bitter sie für Hakimi ist, nicht Kriterium sein, da dies einfach eine Frage von Glück/Pech/Umständen ist. Ich würde auch denken, dass Lucho zwar foulen wollte, aber sicher nicht so. Es war, ohne dies als Entschuldigung zu werten, einfach Ausdruck seines Unwillens, bei diesem Spiel keinen - wirklich keinen - Gegner an sich vorbei zu lassen.
Aber nochmal: Völlig okay, die Rote. Einzig ein Geschmäckle bleibt für mich wegen der Donnarumma-Musiala-Szene, wo für mich der elementare Unterschied einzig in der Foul-Absicht liegt: Donnarumma will gar nicht foulen. Lucho schon. Gemeinsam ist aber die etwas rücksichtslose Inkaufnahme einer möglichen Verletzung, wie wir wissen, bei Musiala mit schwerwiegenderen Folgen als bei Hakimi (wie’s aussieht). Daher: Geschmäckle, aber auch nicht mehr. Keine Beschwerde, der Schiri hatte wirklich keinen einfachen Job bei dieser Intensität.
Last not least:
Mein MOTM ist dann doch - Jo gute Wahl, Tah auch, Gnabry eine Halbzeit lang - UPAMECANO. Besser kann ein Innenverteidiger nicht spielen. Wenn der Kicker die Note 1,5 zückt, wie ich hörte, hat das wirklich keinerlei Expertise, das ist fast lächerlich. Jeder, der dreimal angeschossen wird, bekommt von denen die EINS, aber ein perfektes Match wie das von Upa ist 'ne halbe Note schlechter. Das kann nicht sein.