MSR407: Überflieger FC Bayern? Kompany jetzt auf Nagelsmann-Niveau

Veröffentlicht unter: FC Bayern – Podcast: Kompany auf Augenhöhe mit Nagelsmann

Der FC Bayern München marschiert bisher durch die Saison. Doch Statistiken ordnen den Höhenflug etwas ein. Reißt die Serie doch bald? Champions League der Frauen: Alle Infos zur „neuen“ Königinnenklasse Euphorie rund um den FC Bayern: Warum das Ende der Serie absehbar ist Jonathan Tah und Dayot Upamecano: Bayerns neues Bollwerk wird immer sicherer Jede Serie endet irgendwann – oder? Beim FC Bayern hat man derzeit das Gefühl, dass die Serie noch lange anhalten wird. Mit 3:0 gewinnen sie ungefährdet in Frankfurt. Geht das jetzt noch lange so weiter? KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Zumindest mal…

2 „Gefällt mir“

Ein Emirates Werbespot (mangelhafte Menschenrechte und Pressefreiheit) in dem für Langstreckenflüge (grausamer Co2 Fussabdruck) nach Thailand (sexuelle Ausbeutung der armen Bevölkerung) und Indonesien (gezielte Verfolgung der LGBTQ Community) geworben wird, präsentiert den MSR Podcast? :flushed_face::face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Hey @Zip!

Vielen Dank für deinen Hinweis. Wir wissen nicht, welche konkreten Anbieter der Vermarkter in den Podcast spült und haben darauf leider nur begrenzten Einfluss. Wie in den Shownotes vermerkt. Wir können aber bestimmte Kategorien ausschließen und werden prüfen, ob das in dem Fall möglich ist.

Herzliche Grüße und danke, dass du so ein treuer und aufmerksamer Zuhörer bist. :heart:

8 „Gefällt mir“

Ich höre immer ohne Werbung. Sehr zu empfehlen.

4 „Gefällt mir“

Das ist durchaus möglich, im Zweifelsfall kann man den Vermarkter direkt darauf ansprechen, dass man gewissen Inhalten keine Plattform bieten möchte und folglich natürlich bereit dazu ist hierbei auf Geld zu verzichten :+1:
Max Ost fährt ja beispielsweise die Linie gar keine Werbung zu schalten, um seine hohen moralischen Grundsätze für die sein Podcast steht nicht aufgrund des schnöden Mammon zu verwässern.

1 „Gefällt mir“

Der hat aber eine ganz andere Unterstützerbasis.

2 „Gefällt mir“

Genau. Das haben wir bei Sportwetten oder manch anderer Kategorie bereits getan. Emirates fällt vermutlich unter „Reisen“. Hier müssen wir prüfen, was noch alles in diese sehr weitläufige Kategorie fällt. Da Reisen per se jetzt ja erstmal kein Problem darstellen. Emirates gewiss schon. Emirates selbst lässt sich übrigens nicht eliminieren als Einzelfall, sondern nur die Kategorie. Das hat uns Podigee damals schon erklärt, als wir den springerverlag ausschließen wollten.

Nochmal danke für dein Feedback. Wissen wir zu schätzen.

3 „Gefällt mir“

letztes mal feedback gegeben und schon ist es mit dabei! (gewinner&verlierer) klasse!

3 „Gefällt mir“

Auch der finanziert sich nicht durch Luft und Liebe.
Mein Stammpodcast (nicht Fußball) schaltet auch keine Werbung. Die haben allerdings 8000 Abonnenten die mindestens im Durchschnitt 15€ im Monat da lassen.
Da kann man dann schon großspurig raushauen, dass man aus Ideologischen Gründen keine Werbung schaltet

1 „Gefällt mir“

Wenn man es mit den moralischen und ideologischen Grundsätzen Ernst meint, sollte man sich nicht mit Geld instrumentalisieren lassen :man_shrugging:

Jetzt komm. Instrumenalisieren lassen, wenn man Werbung schaltet (auf den der Betreiber kaum Einfluss hat).

Damit hat man schon seine Glaubwürdigkeit verspielt, seine Ideale verraten? For Love or Money?
Das sind ja mal Massstäbe. Da könnte Jesus noch als Ungläubiger durchgehen :wink: .

Es ist ganz einfach. Wenn MSR kein Geld verdient, dann macht der ganze Bumms zu.
Das ist ja kein Hobby.

5 „Gefällt mir“

Jeder in diesem Bums (oder Bumms :thinking:) hat Spaß !

6 „Gefällt mir“

Auch hier ist es wie beim FC Bayern: wenn man das maximale Geld anstrebt (Katar Airlines) schwindet die Auswahl an Werbepartnern. Wenn man sich allerdings für nachhaltige Werbevermarkter entscheidet, sinken logischerweise die Einnahmen aber man bietet nachhaltigen Projekten die Möglichkeit in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

1 „Gefällt mir“

Das ist okay für mich tbh. Ich bewundere Leute, die es schaffen, starke moralische Grundsätze durchzuziehen. Max Ost kann es sich aus heutiger Perspektive natürlich auch leisten, aber es gab ja auch einen Weg dorthin und der ist sehr, sehr stark. Chapeau.

Aber ich musste eben auch schnell realisieren, dass es mit unserem Publikum auf dem reinen Weg der Unterstützung nicht möglich sein wird, weiter zu wachsen. Ich habe kein Problem damit, mir einzugestehen, dass Doppelmoral ein Bestandteil meines Lebens ist. Ich glaube, dass das bei fast jedem Mensch so ist. Manches geht eben schwer zusammen.

Ich versuche mein Bestes, nach gewissen Prinzipien zu leben und gleichzeitig den Podcast und Blog zu finanzieren und selbst noch ein bisschen was davon über zu haben. Da gab’s jetzt schon mehrere Situationen, in denen man damit konfrontiert wird, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt, sondern viel Grau. Fängt bei der Themenauswahl an und geht bis hin zu solchen Dingen. Ich persönlich finde, dass es einen Unterschied macht, ob ich jetzt direkt mit Emirates einen Deal aushandle oder ob der eher zufällig den Weg in meinen Podcast findet. Das kann man aber auch zu Recht anders sehen und ich würde lügen, wenn ich sage, dass es mich nicht nervt, wenn sowas ausgestrahlt wird.

Und dementsprechend habe ich auch gar kein Problem mit der Kritik als solche und finde es gut, wenn wir darauf hingewiesen werden. Damit umzugehen, ist ja auch ein Prozess, der zukünftige Entscheidungen beeinflussen kann und wird. Leider sind alternative Vermarktungsoptionen mit deutlich weniger Einnahmen und/oder deutlich mehr Aufwand verbunden.

Und noch zu meinen Standards: Dass ich den Anspruch hätte, hundertprozentig moralisch sauber/wasserdicht/whatever zu sein, kommt eher manchmal von außen als von mir. Auch wenn mich dieser Anspruch ehrt: Ich kann diese Welt schon einigermaßen realistisch einschätzen. Ich verzichte an vielen Stellen bewusst auf Geld, aber ganz ohne Graubereiche geht es aktuell eben nicht. Dass manches in den Augen mancher wie ein Widerspruch wirkt, kann ich aushalten und akzeptieren.

12 „Gefällt mir“

Soooooo. Genau das!
Kein Mensch wird MSR mit Emirates, Zwangsprostitution oder CO2 Fußabdruck in Verbindung bringen wegen eines 10 Sekunden Spots (den man nichtmal beeinflussen kann) in einem Podcast.

Der Hinweis, dass dieser Spot gespielt wurde mag völlig richtig sein wenn man die Haltung von MSR bedenkt. Allerdings sollte kein großes Ding draus gemacht werden. Und wenn es zur Wahl kommen sollte (Stand jetzt) jegliche Werbung bleiben zu lassen weil sowas vorkommen könnte würde ich persönlich bei so einem Projekt lieber das kleinere Übel (die Werbung) dem größeren (MSR macht dicht) vorziehen!

6 „Gefällt mir“

Ich finde die Vergleiche überhaupt nicht passend.

Qatar Airways ist vor allem ein Problem, weil es ein Reputationsrisiko birgt. Darum geht es beim Sponsoring. Du suchst Dir keine Partner aus, die Dir später Probleme bringen. Du wirbst nicht für einen Krypto Anbieter, der später vielleicht pleite geht und viele Leute ihr Geld verlieren.

Teldafax und Bayer Leverkusen als Beispiel. Leverkusen hatte das Glück, dass ich niemand für sie interessiert hat. Hätte Bayern München für Teldafax geworben, was meinst du was da los gewesen wäre?

So ist es eben auch mit Qatar gewesen. Die Kritik an der WM und an den Arbeitsbedingungen waren allgegenwärtig. Das war nicht gut für den FC Bayern. Wenn ein wichtiger Partner Deinen Ruf verschlechtert, färbt das auch auf die anderen Partner ab. Hier geht es nicht darum sich moralisch besser zu stellen. Es geht darum, dass Werbung einen positiven Effekt haben muss für alle Beteiligten.

4 „Gefällt mir“

Ich habe jedenfalls eine Mail an Podigee geschrieben und schaue mal, was deren Antwort ist. Ich fürchte aber, dass sehr viele Partner in die Kategorie fallen, in der Emirates ist und das würde die Entscheidung deutlich erschweren.

Wir haben uns dieses Jahr übrigens mit mehreren Vermarkter*innen ausgetauscht und dabei abgetastet, welche alternativen Möglichkeiten es gibt – überwiegend mit ernüchternden Ergebnissen. Anders als der FC Bayern haben wir ja nicht wirklich die Wahl, mit wem wir Partnerschaften eingehen (also in dem Sinne, dass wir eine Absage einfach mit fünf anderen Unternehmen auffüllen können, die ähnlich bezahlen), deshalb ist das dynamische System aktuell eine gute Mischung aus wenig Aufwand und ordentlichen Einnahmen. Für uns ist es ja schon die Ausnahme, wenn ein Unternehmen wie 3Bears mal eine zeitlich begrenzte Partnerschaft anstrebt.

6 „Gefällt mir“

Update dazu: „Es ist nur möglich Kategorien auszuschließen, einzelne Werbepartner können wir leider nicht rausnehmen.“ Also quasi dasselbe wie damals und: „Ja, wie du beschreibst, je unspezifischer eine Kategorie, desto größer ist natürlich das Werbefeld.“

Aus den bereits mehrfach hier genannten Gründen werde ich die gesamte Kategorie und somit auch viele passendere Werbepartner nicht ausschließen. Danke nochmal für den wichtigen Austausch und die richtige Kritik daran. Eine gute Lösung für alle Seiten sehe ich hier aber für den Moment nicht.

Wir werden den Austausch ohnehin spätestens im kommenden Jahr nochmal aktiv suchen, um die Zukunft von Miasanrot und damit verbundene Schritte gemeinsam mit der Community auszuloten.

8 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl in der Diskussion um die Werbung hier wird nicht mit bedacht, dass wir im Kapitalismus leben. Sozialistische Modelle wie eine solche reine Spendenfinanzierung der Gemeinschaft im Rasenfunk, ohne Erwartungen der Investoren dadurch Profit zu machen, sind leider die absolute Ausnahme. Das hat Justin ja auch schon angedeutet, wie extrem steinig dieser Weg dorthin ist, da das wirtschaftliche System an jeder Stelle gegen solche Modelle arbeitet.

Kapitalismus bedeutet ganz einfach runtergebrochen, dass die meisten von uns (außer ihr habt Glück gehabt in der Geburtenlotterie) davon abhängig sind ihre Arbeitskraft zu verkaufen und im Umkehrschluss selten die volle Kontrolle darüber haben, zu welchen Konditionen. Bei einem freiberuflichen Projekt wie MSR gibt es sicherlich auch besondere Regeln, weil die Konditionen der Produktion immer wieder neu verhandelt werden können. Allerdings ist die Wahl dabei oft eine scheinbare, wenn die Alternative das Aus des Projekts bedeutet.

In vielen Jobs werden solche Entscheidungen von einer Führungsetage getroffen, auf die die meisten von uns keinen Zugriff haben. Deswegen ist es umso frustrierender, wenn ein solches Projekt für eine Gemeinschaft von Fans, eben genau dieselben Probleme aufzeigt. Dass reiche, mächtige Akteure die Konditionen bestimmen können, sei es die Unternehmen wie Emirates oder die großen Werbeunternehmen, die den Markt kontrollieren. Der einzige Weg dagegen ist die gemeinschaftliche Organisierung und Unterstützung für MSR, bei der mehr unserer aller moralischen Werte in die Produktion einbezogen werden können.

Also ist die Rück-Frage leider eigentlich automatisch bei solchen Forderungen bezüglich der Werbepartner: Was ist es uns wert? Oder vielleicht etwas antikapitalistischer: Was können wir als Gemeinschaft dazu beitragen, damit sich MSR nach unseren gemeinsamen Werten aufstellen kann, anstatt nur zu fordern?

8 „Gefällt mir“

Zu den Dribblingzahlen würde ich noch hinzufügen, dass ein Diaz da prozentual ähnlich viele Dribblings gewinnt wie in England (ca. 45%) und Olise liegt mit 33% etwa 12 % unter seiner Gewinnrate aus dem letzten Jahr, aber ich denke grundsätzlich sind beide Spieler keine besonders starken Dribbler wie Musiala oder Yamal.

1 „Gefällt mir“