MSR 287: FC Hollywood: Auf tuchelfühlung mit der untrainierbaren Kabine

Ich frage mich wieviele Trainer noch auskegeln darf wenn sie keinennBock mehr auf denjenigen hat.

Ich frage mich, wieviele Trainer die Mannschaft noch auskegeln darf wenn sie keinen Bock mehr auf denjenigen hat.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, der einzige im Verein, der überhaupt keine Ahnung von dem hat was eigentlich seine Aufgabe ist, ist Brazzo

Ich glaube nicht, dass Tuchel irgendwas erreichen muss. Er sollte nicht hoch gegen Dortmund oder City verlieren, aber einen Titel muss er nicht zwangsläufig holen. Wenn die Geschichte stimmt, dass man Tuchel nur jetzt holen konnte, sollte man von ihm keine Wunderdinge erwarten. Die wirkliche Bewertung würde erst mit der nächsten Saison beginnen. In der Öffentlichkeit wäre es eben ein Desaster, wenn Tuchel nichts gewinnen würde.

Wenn der Anspruch ist, nicht hoch gegen Dortmund und City zu verlieren, dann hätte man sicherlich auch mit Nagelsmann weiter machen können, denke ich. Da geht es durchaus um mehr.

2 „Gefällt mir“

Wenn man der Geschichte vertrauen kann, dann konnte man Tuchel ja nur jetzt holen und nicht im Sommer. Daher musste Nagelsmann schon jetzt gehen.

Tuchel muss nicht gerade das Triple holen. Aber Titel sollten es schon sein. Sonst hätte man das Ganze auch lassen können.
Tuchel würde es zwar überleben (analog Hitzfeld II), aber für Brazzo würde es vermutlich ziemlich eng.

1 „Gefällt mir“

Öffentlich würde man es auf jeden Fall ankreiden, aber ich glaube nicht intern.

Ich respektiere die Entscheidung des Vereins selbstredend (auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte) und ich kann auch mit Tuchel als Nachfolger sehr gut leben, aber ob die Chancen auf einen Sieg gegen Dortmund (im f***ing ersten Spiel des neuen Trainers) oder ein Weiterkommen gegen City unbedingt größer geworden sind, wage ich mal zu bezweifeln.

Auf der anderen Seite sehe ich uns nun komischerweise auch dann nicht mehr ganz so chancenlos in der Meisterschaft, wenn wir gegen Dortmund nicht gewinnen sollten.

2 „Gefällt mir“

Jetzt mal ganz ehrlich: der Vereinsführung vorzuwerfen, sie hätten (auch) in diesem Fall nur reagiert und nicht agiert, ist doch absurd. Zwar ist es inhaltlich schon richtig, dass die Vereinsführung in gewisser Hinsicht reagiert haben mag; daraus jedoch einen Vorwurf zu basteln, ist doch bekloppt. Hätten die Verantwortlichen noch bis in den Sommer oder sogar in den Herbst hinein gewartet, ohne dass sich - stand heute - Gründe finden ließen, die auf eine Verbesserung der nun bereits so lange bestehenden und im Podcast diskutierten Probleme hoffen ließen, und Nagelsmann dann erst entlassen, wäre Tuchel höchstwahrscheinlich nicht mehr auf dem Markt gewesen. Dann hätten sehr viele (und wohl auch dieselben Personen, die in diesem Fall das „Reagieren“ der Vereinsbosse so hart kritisieren) sich darin ergangen, wie unfassbar inkompetent und unausgeschlafen die Vereinsführung sei, dass man sich den einzigen mutmaßlich passenden Trainer, der in den letzten Monaten auf dem Markt war, nun schon zum zweiten Mal durch die Lappen gehen lassen habe.

7 „Gefällt mir“

Matthäus fehlt das Miasanmia

Ich denke, dass Kahn schon länger unzufrieden war mit Nagelsmann und schnellstmöglich neue Reizpunkte setzen will.

Rein zufällig schwebt schon länger das „Gepenst“ Thomas Tuchel über München herum. Kahn hat da mit Sicherheit auch mal ein Wort mit Kalle Rummenigge gewechselt und vermutlich eine positive Reaktion erhalten.

Solche Entscheidungen treffen sie an der Säbener nicht aus dem Bauch heraus. Die haben da schon Pro und Contra genau abgewogen und erst dann entschieden.

Die Spieler haben jetzt auf jeden Fall keine Ausreden mehr. Positive Reaktionen auf dem Platz sind also Pflicht.

Sie spielen jetzt ja für 2 Trainer. Was am Ende der Saison dabei rauskommt, werden wir dann sehen.

Die laufende Rückrunde spricht genauso wenig für Nagelsmann wie die letzte Rückrunde. Das allein reicht schon aus, um tätig zu werden.

Da kommen sicher noch ein paar andere Dinge dazu, die man nicht öffentlich kommuniziert, die aber intern mit Sicherheit kritisiert wurden.

Für die Spiele gegen den BVB und Man City ist Tuchel wie geschaffen. Ich kann den Trainerwechsel sehr gut nachvollziehen.

4 „Gefällt mir“

sie schlottern bestimmt schon… und wenn sie nicht liefern…? passiert ihnen - richtign- nichts!

Ich möchte kurz auf den Inhalt der letzten Folge eingehen. Ich habe sie mir gestern angehört.
Ich musste selten so viel den Kopf schütteln. Aus meiner Sicht hat man bei der Besprechung der Trainer Entlassung die ganz falsche Abfahrt genommen.

Damit dieses Posting nicht ausufert (und mir fehlt die Zeit für eine detaillierte Kritik) möchte ich kurz auf den Punkt Kader ansprechen.

Wie darüber gesprochen wird, dass dieser Kader viel zu wenig ausbalanciert sei und dass es mit diesem Kader natürlich schwierig sei die Erwartungen zu erfüllen, hat mich dann doch sprachlos gemacht.

Mir kam das Bild eines Kinds aus sehr wohlhabendem Hause das mit einem goldenen Löffel seine Suppe essen sollte in den Sinn. Das Kind kann diese Suppe aber nicht essen, weil da der Hauch Muskat fehlt. Ohne diesen ist die Suppe leider ungeniessbar.

So in etwa kam mir das vor.

Ich frage mich manchmal in welchen Welten oder besser gesagt unter welchen Blasen die Menschen leben. Wir spielen seit 1 1/2 Jahren „Wilde Maus“, haben kein gepflegtes Passspiel, besetzen die Räume nicht mehr richtig etc. pp. Aber hier wird über den Kader gemosert. Es wurden nur Blinde (wurde nicht so genannt) gekauft die ihre Leistung nicht bringen (Mané als Beispiel oder Sané). Der Trainer hat damit nichts zu tun? Der braucht ein perfekt abgestimmtes Menue sonst kann er keine Leistung bringen?

Auch der küchenpsychologische Schluss war dann eher haarsträubend.

Ich fand es super, dass ihr so schnell eine Folge zu diesem Thema herausgebracht habt. Das hat mich sehr gefreut. Den Inhalt fand ich einfach nur grausig.

Wenn der Schock verdaut ist, dass Liebling Trainer gegangen wurde, kommen sicherlich auch wieder bessere Folgen raus.
Alles Gute und ein schönes Wochenende
Chris

10 „Gefällt mir“

Der war gut :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hab gerade schon in einem anderen Thread geschrieben, dass mir die Vereinsführung zu wenig in die Kritik einbezogen wird. Ich habe zunehmend den Eindruck, dass es an sportlicher Kompetenz fehlt und dies den Verein bereits Unsummen gekostet hat. Spielstil, Trainer- und Spielerverpflichtungen lassen immer mehr Zweifel in mir aufkommen. Angefangen hats mit der Hernandezverpflichtung. Vielleicht sollte man ihnen den Geldbeutel wegnehmen.

6 „Gefällt mir“

Es hat niemand behauptet, dass der Kader schwach ist. Aber 5 Rechtsverteidiger, nach wie vor kein Thiago-Ersatz, eigentlich fast nur Offensive Mittelfeldspieler, kein Lewandowski-Ersatz (muss ja kein Weltklasse Neuner sein, wenn nicht verfügbar, aber einer, der regelmäßig trifft und das konstanter als die Spieler, die man hat) und dann hast du eben noch das Kabinenproblem, das nicht zu besserer Teamdynamik beiträgt.

Etwas ist nicht gleich „grausig“, weil die eigene Meinung nicht vorkommt. Ich akzeptiere deine andere Sichtweise selbstverständlich, erwarte aber auch, dass das andersherum genauso passiert. Ist ja nicht so, dass wir einfach drauf los poltern und uns keine Mühe geben. Zum Glück gibt es verschiedene Sichtweisen.

8 „Gefällt mir“

Die Frage ist bloß für mich inwiefern der Trainer Anteil daran hat.
Nagelsmann wird ja nicht alle Spieler so vorgesetzt bekommen.
Bzgl Mittelfeld gibts noch das Thema Sabitzer, für ihn scheint es in England nicht so schlecht zu laufen.

Der Kader ist unausgewogen, definitiv, aber Nagelsmann wird auch da seinen Anteil dran haben.

Also ich fands grausig.
Das ist meine subjektive Meinung.

Ich empfand es gerade von Deiner Seite nicht dezidiert genug (auch was den Abgang von Lewandowski betrifft)

Gleiches gilt für die psychologischen Aspekte zum Schluss.

Es sollte keinesfalls der Eindruck entstehen, dass das Allgemeingültigkeit hat, oder „die Wahrheit“ ist. Davon war m. E. nicht die Rede.

Ich sehe es in ganz weiten Teilen ganz anders und kann echt nur den Kopf schütteln über einen großen Teil des Gehörten. Das ist alles.

Ich kann aber zukünftig meine Meinung auch für mich behalten, wenn das so gewollt wäre.

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht der Punkt. Schade, dass du das nicht siehst.

Ich finde „grausig“ in diesem Kontext einfach unangebracht. Aber gut, agree to disagree.

Ich finde den Kader in seinen Spitzen sehr stark, in Sachen Teamdynamik und Balance hingegen nicht.

Was genau siehst du denn bei Lewandowski anders? Ich finde schon, dass man gerade in engen Spielen sieht, wie sehr Lewandowski gefehlt hat. Ich hatte neulich auch mal eine Statistik geteilt, die gezeigt hat, wie oft er gerade im Winter dafür gesorgt hat, dass Bayern sehr viele Spiele sehr knapp gewann, die sie ohne ihn eben nicht gewonnen hätten.