MSR 284: Von Gladbach weichgespült

Veröffentlicht unter: MSR 284: Von Gladbach weichgespült – Miasanrot.de

Seit 1825 hat der FC Bayern München in Mönchengladbach nicht mehr gewonnen. Wer was anderes behauptet, lügt. Wir analysieren die nächste Niederlage bei der Borussia – und schauen nochmal auf das PSG-Spiel. Gegen Paris Saint-Germain gelang dem FC Bayern ein wichtiger 1:0-Auswärtssieg. Damit haben sich Julian Nagelsmann und Co. Zeit…

1 „Gefällt mir“

habe nur den #bmgfcb teil gehört und bin begeistert von eurem (zweck-)optimismus, möge der fussballgott auch auf euch hören. leider fehlt mir die beruhigende gabe (oder das fussballnerd-gen) dieser nagelsmann-versteherei, die fast schon weichgespült daher kam. die vereinzelten, kritischen punkte von chris (z.b. aufstellung) wurden sogleich von justin gekonnt abmoderiert bis hin zum streichergebnis. immerhin hatte sogar kovac 2019 in gladbach das letzte mal gewinnen können…

Ja - das Ergebnis ist einfach schwer zu beurteilen anhand des Spielverlaufes. Ich hätte Blind wohl nicht direkt in der Startelf gebracht. Der wäre eher jemand für das Bochum-Spiel gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer.

Danke für den Podcast.

  • Bzgl. Nagelsmann und seinem „Ausraster“ in Summe (nicht bloß die Wortwahl) habe ich eine andere Meinung: Er darf sich nie und nimmer so gehen lassen. Natürlich ist das menschlich und die Emotion dahinter nachvollziehbar. Natürlich ist Nagelsmann jung. Aber ein Trainer des FC Bayern darf sich so nicht benehmen (Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen das er „ruhig“ und sachlich nach dem Spiel die Szene mit dem Schiri aufarbeiten wollte).
  • Bzgl. Form der Spieler nennt ihr als Grund die WM. Kann schon sein, komischerweise haben wir in der 2ten Nagelsmann Saison ähnliche Verläufe wie in der ersten. Guter Start in die Saison - Durchhänger. Auch die Rückrunde verläuft ähnlich, da waren wir letztes Jahr auch arg schwach. Und ist der Trainer nicht auch für die Form der Spieler verantwortlich ? Also irgendwie muss sich Nagelsmann seine Optionen da schon selber schaffen…
  • Bei einem bin ich bei euch. Der Druck auf die Spieler sollte erstmal erhöht werden. Da würden auch ein paar Sätze von Hainer/Kahn gut tun. Ich fand da Rummenigge immer sehr smart über die Medien. Und die Medien haben sich dann auch oft erstmal auf die Mannschaft fokussiert (jedenfalls war das meine Wahrnehmung)…
  • Nach dieser WM und den Leistungen von Gnabry, Sane, Kimmich, Goretzka finde ich es schon erstauntlich das nur Nagelsmann im medialen Fokus ist. Da gab es seinerzeit um Schweinsteiger/Lahm ganz andere mediale Diskussionen. Oder sehe ich das so falsch ?

Den geistigen Erguss muss ich noch los werden: Vielleicht ist Nagelsmann zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Ein relativ junger Trainer, umgeben von Salihamidzic - der wahrscheinlich ein Netzwerk hat in der Branche, dem aber kommunikative Skills fehlen - und von Kahn - der leider zumindest nach außen arg un-präsent wirkt).

8 „Gefällt mir“

Nagelsmanns Ausraster gehört kritisiert (im Podcast imho auch geschehen) und belangt. Er wird vermutlich vom DFB bestraft werden. Und kann sich darüber nicht beschweren. Ob mit Geld- oder Spielstrafe wird man sehen.

Zur Einordnung aber empfehle ich einen Blick auf den kurzen Thread von Steffen zu Ausrastern anderer Trainer: https://twitter.com/DerBayernBlog/status/1627576819250503680
Wenn man nun also bedenkt, dass auch die Gentlemen unter den Trainern wie Hitzfeld, Ancelotti und Heynckes vergleichbare Ausraster hatten, von den emotionalen Trainern wie Klopp oder Mourinho ganz zu schweigen, dann geht mir ein „nie und nimmer“ deutlich zu weit.

5 „Gefällt mir“

Ich kenne die Auflistung und um ehrlich zu sein war mir das bei den einzelnen Trainern nicht mehr bekannt. Ist aber interessant.

Mit „nie und nimmer“ wollte ich das eigentlich nicht weitere bewerten, bin aber dennoch der Meinung er darf sich nicht so gehen lassen. Nicht weil er Nagelsmann heißt und Mitte 30 ist, sondern Trainer des FC Bayern ist (Und damit praktisch Chef-Übungsleiter der Nation oder wie man das immer beschreiben will).
Und Klopp darf das auch nicht - da ging mir einiges zu weit. Genauso wie bei Mourinho.

Ist gerade im Fussball-Produkt, das mit Emotion verbunden ist ein schwieriger Grad, „man will das ja auch wiederum“ anstatt Aal-Glatte nichtssagende Interviews…

apropos auflistung: immerhin ist nagelsmann nicht noch schlechter als kovac…

@rammc & @justin Ich fand die Passage zum Fehlen eines legitimen Nachfolgers von Thiago als kongenialem Pendant zu Kimmich sehr interessant. Was ich mich frage ist, ob Ryan Gravenberch nicht evtl. dieses fehlende Puzzleteil sein kann? Hat er die Qualität und das Potential diese Rolle einzunehmen?

1 „Gefällt mir“

Ich fand es interessant, wie ständig darum gekämpft wurde, gnabry und Sane nicht wirklich zu kritisieren.jedes Wort wurde immer reiflich überlegt.

Dabei hat keiner der beiden in ihrer Bayern Zeit mal mehr als 2 Spiele am Stück wirklich am oberen Level gespielt. Danach war immer wieder das Leistungsloch. Von Weltklasse war da nie wirklich etwas zu sehen. Vielleicht mal
Kurz ein aufblitzen. Aber wie gesagt nur kurz.

Und das bei allen Trainern. Einschl. N11.

2 „Gefällt mir“

Beide haben bewiesen das Sie es können. Auch über mehr als 2 Spiele am Stück.
Sane erst in der Hinrunde.

Beide tauchen aber auch regelmäßig wieder ab und strahlen nicht unbedingt bedingungslosen Kampfwillen aus.
In die absolute europäische Spitzenklasse würde ich beide nicht einordnen.

1 „Gefällt mir“

Das sie es gar nicht können, habe ich auch nicht gesagt. Angst muss aber kein Gegner vor ihnen haben. Und zwar nicht mal an nem guten Tag. An nem sehr guten evtl. Schon. Aber die gibts ja kaum.

Passend dazu kommt Sane wohl auch gern mal etwas später. Läuft ja bei ihm.

Für das Geld, was die beiden alleine Kosten, könnten wir wohl 4 (junge, talentierte) Flügelspieler beschäftigen- und ebenfalls darauf hoffen, das einer von den 4ren evtl gerade bei guten Tag hat.

Mir ist das viel zu wenig. Und ja , ich weiß, das zb gnabry sogar recht gute scorer hat. Allerdings reicht es halt nicht , einmal im Monat in einem spiel zum 4:0 zu treffen.

Krass ist in dem Zusammenhang auch, das beide eigentlich keine großen Verletzungen haben. Also von wegen : muss sich ständig wieder in Form bringen- wie zb King oder früher Robben.

Ich vermisse vor allem mal einen Geniestreich, wenn sonst nichts geht. Das wäre aktuell sehr hilfreich.

Das ein „Fußballer“ im defensiven Mittelfeld fehlt, ist dagegen absolut klar. Und da gehts gar nicht so sehr um die Zweikämpfe- sondern vor allem ballsicherheit.

Grundsätzlich glaube ich, dass Gravenberch die Qualität hat. Aber damit er sich weiterentwickeln kann, muss er spielen. Diese Möglichkeit gibt es aktuell leider nicht häufig, weil unsere Mannschaft nicht wirklich stabil ist. Entweder läuft es gut und Nagelsmann will den Flow nicht unterbrechen oder es läuft wie es aktuell läuft und in so einer Situation darf Gravenberch keine Fehler machen, aber zum Lernen gehören Fehler dazu. Außerdem würde es ihm gut tun, wenn er neben einem solchen Spieler wie Thiago lernen könnte, aber dieser Spielertyp fehlt ja im Kader.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, dass das das aktuell größte Problem von Gravenberch ist. Ich denke, er würde mit ein paar Spielen am Stück viel Sicherheit gewinnen…

1 „Gefällt mir“

@Georg: Uh-oh, we’re having ourselves a dish of whataboutism, sprinkled with a dash of normalization of deviance here, aren’t we?

(Georg, I’m just taking the mickey. Don’t kill me please. :wink:)

Ein Spieler, der super passend würde ist mMn Stanislav Lobotka von Neapel. Er ist dort Dreh-und Angelpunkt, sehr pressingresistent und mit „Thiago-esken“ Bewegungen bzw. Dribblings im Spielaufbau, um sich Platz und neue Spielsituationen zu schaffen.

Ja - der ist mir gestern auch aufgefallen. Gutes Spiel gemacht.

Gebe zu, das ich den Mann nicht im Blickfeld habe- scheint aber wirklich sehr interessant zu sein. Vielen Dank

Ich schätz den Preis aber wohl auf 45 mio+ x . Das kann ich mir nur vorstellen, wenn zb goretzka zu einem guten Preis abgegeben wird.

Ich habe die Befürchtung, das wir tatsächlich bei Kane all in gehen. Und genau da würde ich mir mehr Kreativität wünschen.

1 „Gefällt mir“

Halte Lobotka für kein realistisches Transferziel, seine von mir genannte Eignung für unsere Mannschaft war rein sportlich gemeint.

Man hat beim FCB die Zentrale mit Kimmich und Goretzka alleine schon durch ihre Verträge und ihr Standing in der Öffentlichkeit zementiert, dazu wird im Sommer dann noch Konny Laimer stoßen und dahinter hat man ja auch noch Gravenberch.

2 „Gefällt mir“

Lobotka hat mir gestern auch gut gefallen.
Ich habe mir allerdings auch die Frage gestellt, wo er denn die letzten 28 Jahre war?

1 „Gefällt mir“

Wobei Neapel ala Bergamo oder Sevilla in den letzten Jahren ein gefährlicher Ort ist, um sich in eher unbekannte Spieler zu verlieben. Die schaffen es eben, dass die Spieler dort so extrem performen. Und da kommt wahrscheinlich viel über nicht kaufbares Kollektiv und nicht nur durch übertragbare individuelle Qualität.
Kwarazchelia tingelte ja auch durch Russland ehe er vom FC Dinamo Batumi (Georgien) letzten Sommer zu Neapel ging. Ob der jetzt bei Chelsea oder Bayern so weiterbomben würde, hätte ich zumindest meine Zweifel.
Ähnliches gilt für Lobotka.

2 „Gefällt mir“