MSR 234: Hinrundenrückblick

Veröffentlicht unter: MSR 234: Hinrundenrückblick – Miasanrot.de

Wir blicken auf das erste halbe Jahr des FC Bayern unter Julian Nagelsmann zurück. Was war gut? Was war ausbaufähig? Sowohl die Frauen als auch die Amateure sind mit Höhen und Tiefen durch das Jahr gekommen. Ähnlich ist es bei den Männern des FC Bayern. Wir blicken in unserer letzten…

2 „Gefällt mir“

Ab heute per Sie, weil ihr den vorweggenommen Lewa Nachfolger Ricardo Pepi nicht als wichtigsten Transfer genannt habt! So überholt Brazzo den Schmadtke nicht mehr auf der Ziellinie :stuck_out_tongue:

-Ansonsten war eure Anmerkung stark, dass Flick beim CL Sieg 4 Trainingslager hatte, Nagelsmann hingegen nur im Sommer ein recht mickriges. betrachtet man nicht Flick und Nagelsmann, sondern Flick im Jahr 2 mit Nagelsmann, kommt Jule deutlich besser weg
-Auch war gut, dass ihr mal angemerkt habt, dass quasi alle Kaderspieler 14-20 näher an und teilweise (Hernandez und Sane) in die Stammelf gerückt sind. Diese interne Verdichtung war ggf mit der Grund warum die Neuen nicht deutlicher aufzeigen konnten. Als Upa kam war ja Süle „der dicke Pummel der Gott sei Dank nur noch ein Jahr Vertrag hat“. Auch Sabitzer sah sich dem „hoffnungslosen Wackelknie Tolisso (der Gott sei dank auch bald weg ist)“ und „dem spanischen Zweitligakicker“ Roca gegenüber….3x Irrtum in Bezug auf die Einschätzung des bisherigen Kaders!!
-Auch sprach mir der Punkt, dass euer Traumrechtsverteidiger auch ein eigener Umschüler sein könnte, extrem aus der Seele. Wobei dann Nagelsmann wahrscheinlich die 3er Kette mit 2 Schienenspielern, 2 6ern und 2 offensiven zentralen Mittelfeldspielern umstellen würde (grüsse an RB Leipzig und Eintracht Frankfurt im letzten Jahr). Da wäre aus meiner Sicht Coman als RV dank seiner Schnelligkeit geeigneter, während sich Sane, Müller, Gnabry (diese Torgefahr sollte nicht RV werden) und Musiala um die beiden offensivplätze streiten. Damit wäre definitiv der Plan B zum ewigen van Gaalschen 4-2-3-1 geschaffen

Spannend wäre als Brücke zu Zweiten / Jugend gewesen, welche Spieler euch nicht nur dort gefallen, sondern wem ihr im Gesamtgemengelage der Profis den Sprung zutraut. Da sehe ich zB Scott dank seiner Vielseitigkeit vor dem offensichtlich guten aber charakterlich schwierigen Motika

Ansonsten wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr :tada:

1 „Gefällt mir“

Auch ich wünsche allen FCB-Fans ein gutes neues Jahr und v.a. Gesundheit.

Ich bin froh, wenn die Saure-Gurken-Zeit vorüber ist und die Rückrunde beginnt. Allerdings können die ersten Spiele schwerer und unberechenbarer werden, als man von unserem Tabellenstand her unter „normalen“ Umständen vermuten sollte. Wenn ich die Meldungen in den Medien richtig verstehe, drohen mit Neuer, Coman, Tolisso und Richards mindestens vier Spieler corona-bedingt gegen Borussia Mönchengladbach und beim 1. FC Köln auszufallen.

Außerdem steht Choupo-Moting (beim Africa-Cup, und selbst dort anscheinend schon verletzt) nicht zur Verfügung, und bei Kimmich, Süle und Stanisic dürfte nach langer Pause (Kimmich hatte sogar Lungen-Infiltrate, was für einen Leistungssportler, der, wie Kimmich, stark von seiner Energie und Ausdauer lebt, keine Kleinigkeit ist) fraglich sein, ob sie schon für die Startelf taugen, bzw. wieviele Wochen sie brauchen werden, um wieder bei ihrer Normalform angelangt zu sein.

Auch bei Ulreich im Tor weiß ich nicht, ob er sofort auf Kommando performen kann, wenn er (wegen „Neuer spielt immer“) schon lange keinerlei Spielpraxis hat.

Weiß übrigens jemand, ob und Pavard überhaupt noch weiter zur Verfügung stehen wird? Vor ein paar Tagen meldeten mehrere Medien, dass sein Wechsel zu einem der beiden Clubs in Madrid noch in der Winterpause so gut wie sicher sei. Seither habe ich jedoch nichts mehr davon gehört, und laut www.transfermarkt.de liegt die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Wechsel bei unter 30%; allerdings weiß ich nicht, wie gut diese Plattform über die Feiertage gepflegt wurde bzw. ob sie nicht möglicherweise aktuellen Entwicklungen hinterherhinkt.

Immerhin sind wir endlich Cuisance losgeworden, wobei der ewige Ladenhüter Sarr das größere Ärgernis ist und auch bleiben wird, weil er ein viel zu hohes Gehalt kassiert und ihn in Anbetracht von Alter und Leistung auch kein anderer Verein haben will (dieser Transfer war wirklich die schlimmste Fehlleistung in Salihamidzics Bilanz und hat viele Millionen Euro verbrannt).

Was den Rückrundenstart betrifft (bei dem o.g. Sarr m.W. wegen des Africa-Cups ebenfalls fehlt), kommt erschwerend auch noch hinzu, dass wir wegen Corona und des knappen Terminkalenders diesmal kein Winter-Trainingslager hatten und Nagelsmann bis zum ersten Bundesligaspiel nur ganz wenige Tage Training mit einem Rumpfkader zur Verfügung stehen.

Allerdings lese ich, dass auch bei Mönchengladbach eine ganze Reihe von Spielern (größtenteils wegen Corona-Quarantäne) ausfallen wird. Falls bis zum Freitag auf beiden Seiten womöglich noch weitere Spieler wegen Omikron usw. nicht zur Verfügung stehen, wird das Spiel womöglich gar noch abgesagt; oder beide Vereine spielen mit einer B-Elf, womit der Ausgang der Partie noch unberechenbarer werden könnte, als dies normalerweise der Fall wäre. „Noch“ deshalb, weil die aktuelle Leistungsfähigkeit von Mönchengladbach ohnehin schon schwer vorhersehbar ist: sie können spielen wie bei unserem peinlichen Pokal-Aus, oder aber wie ein Abstiegskandidat. Wir werden sehen…

Da auf der Plattform hier derzeit nicht viel passiert, möchte ich die heute von den Medien entgültig bestätigte Entlassung von Niko Kovac bei Monaco einmal zum aktuellen Anlass nehmen, um hier die Frage nach seiner Qualität als Trainer zur Diskussion zu stellen (vielleicht wollen die Miansanrot-Betreiber sich ja sogar in einem kleinen Leitartikel damit auseinendersetzen? Die Entlassung eines Mannes, der noch bis vor kurzem FCB-Trainer war, könnte doch ein legitimer Grund dazu sein).

Ich selbst bin mir da ziemlich unsicher, was die Einschätzung der „objektiven“ Qualität von Kovac als Trainer betrifft. Als er den FCB trainierte, war ich nicht sonderlich angetan von ihm, was aber vielleicht bis zu einem gewissen Grade auch an Voreingenommenheit meinserseits liegt, da ich ihn menschlich nie besonders sympathisch fand und m.E. Persönlichkeit und psychologische „Menschenführung“ eines Trainers eines Trainers eine große Rolle spielen (und da kam Kovac nie an Heynckes, Flick und Nagelsmann heran). Man denke nur an seinen gönnerhaften Kommentar, dass Thomas Müller, wenn er sich anstrenge, durchaus noch „auf ein paar Spielminuten kommen“ könne, während er mittlerweile wieder in der Nationalmannschaft spielt und gerade erst als objektiv bester Vorlagengeber Europas gefeiert wurde und auch noch viele Tore schießt).

ANDERERSEITS war er mit Frankfurt DFB-Pokalsieger (seine Leistungen als Nationaltrainer Kroatiens kann ich nicht recht einschätzen) und hat in seinem ersten Jahr, abgesehen von den Champions League, durchaus gut performed. FALLS, was wir nicht hoffen wollen, der FCB im CL-Achtel- oder Viertelfinale ausscheiden sollte, hätte Kovac in seiner ersten FCB-Saison als Meister und Pokalsieger sogar mehr Titel eingefahren als heuer Julian Nagelsmann.

Und Monaco? Ein Trainer kann natürlich höchstens so gut sein wie das ihm zur Verfügung stehende „Spielermaterial“. Ich bin zwar kein großer Kenner des französischen Fußballs, aber dass er im Sommer in der Ligue 1 Dritter wurde, ist wohl schon eine gute, aber auch keine überragende Leistung.

Und im Moment ist Monaco Tabbelen-Sechster mit nur vier Punkten Rückstand auf einen sicheren CL-Platz und außerdem in der Europa League in die K.O.-Runden gelangt.
Das scheint mir nicht SO schlecht zu sein, als dass man den Trainer feuern müsste.
Oder wäre bei der Spielerqualität im Kader mehr zu erwarten?

Oder haben wieder mal (wie kurz vor seiner Entlassung beim FCB) „menschliche“ Mankos, Probleme in der (psychologischen) „Führung“ des Teams sowie Defizite in der taktischen Ausrichtung zu der vorzeitigen Entlassung geführt? Weiß da jemand Näheres?
Irgendwo habe ich gelesen, man werfe ihm (ähnlich wie bei Bayern damals) vor, er habe noch „keinen Spieler besser gemacht“, sowie dass die auf Kovacs Initiative geholten Spieler Nübel und Volland nicht so performed hätten wie erwartet.

Interessieren würde mich, wie die bisherige Gesamt-Bilanz von Kovac als Trainer im In- und Ausland eingeschätzt wird. Die Antwort auf diese Frage dürfte ja auch darüber entscheiden, ob ihm als „zweimal Gescheitertem“ jetzt eine längere Arbeitslosigkeit besvorsteht, oder aber, ob er z.B. als neuer Trainer von z.B. Mönchengladbach, Wolfsburg oder Leipzig in Betracht käme, falls einer dieser Clubs wegen ausbleibender Leistungen den jeweils jetzigen Trainer feuern sollte?

Ich bin gespannt, wie Ihr die Qualität von Niko Kovac einschätzt?

4 „Gefällt mir“

MMn wird es bei uns außer Cuisance keine weiteren nennenswerten Aktivitäten geben.

Außer das man evtl Che von Dallas holt.

Tolisso wird im Sommer gehen, Roca evtl auch.
Alles andere ergibt sich daraus wie erfolgreich die Bemühungen verlaufen, mit Süle Coman Gnabry Lewa Neuer Müller zu verlängern.

Natürlich wird man Pavard jetzt nicht verkaufen.

Davon hatte ich nichts mitbekommen, und kann es mir nicht vorstellen. Dann müssten wir uns in der Rückrunde ja komplett auf Sarr oder Stanisic als Rechtsverteidiger verlassen. Ersterer hat bislang noch nicht mal elementare Bundesligatauglichkeit nachgewiesen; zweiterer zwar solide ausgesehen, aber wird wohl intern nicht als Toptalent mit Stammspielerpotential eingeschätzt. Wenn Süle geht, wird Pavard auch auf Sicht als Option in der Innenverteidigung gebraucht.

Denke der Transfer würde wohl nur über die Bühne gehen wenn ein absolutes no brainer Angebot >75 Mio käme. Und warum sollen Real oder AM das tun? Real hat Carvajal als RV und AM Trippier und Vrsaljko. So wie ich es sehe sucht Real eher einen solide verteidigenden IV statt Meister Eder und die gibts mit Ginter, Süle, Rüdiger, Christiansen und Co ja bald massig gratis. defensiver Rv ala PAvard können die auch alle auch notfalls spielen
Ablösetechnisch spart Real ja für Haaland und dem saftigen Handgeld von Mbappe.

In Kovacs Laufbahn sehe ich ein paar Parallelen zu Felix Magath. Einen mittelgrossen Verein ins internationale Geschäft gehievt und damit überperformt, mit einer national überlegenen Bayern-Mannschaft die Pflichttitel abgeräumt, aber die Spieler zusehends verloren, und dann das Muster sportlicher Erfolg/atmosphärische Störungen auf niedrigerem Level wiederholt. Der grosse Unterschied ist natürlich Magaths sensationeller Meistertitel mit Wolfsburg, der ihm erstmal einen beachtlichen Nimbus verschafft hat - ihn dabei aber auch selber in seinem autoritären Führungsstil und Wunsch nach umfassender Verantwortlichkeit bestärkt hat und damit den Keim seines Niedergangs in sich trug.

In Deutschland hat Kovac enorme Konkurrenz von der aktuellen Generation taktisch brilliant geschulter heimischer Trainer, die jenseits der tatsächlichen Kompetenz auch meist gut darin sind, ihre Spielweise als Teil eines umfassenden „Konzepts“ darzulegen. Ist manchmal Bullshit (Klinsi hatte ja auch eins), aber kommt immer gut an. Demgegenüber wirkt Kovac etwas altbacken, in der Selbstvermarktung ungeschickt, und mit Spielerführung kann er nach den Berichten über seine Bayern- und jetzt Monaco-Zeit auch schlecht punkten. Im Ausland sind deutsche Trainer gerade aus den gleichen Gründen gefragt, und Meisterschaften mit Bayern werden eher noch abschlägiger betrachtet, da wird er es ähnlich schwer haben. Insgesamt hat der Wechsel zu Bayern letztlich für niemanden Sinn gemacht.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ärgert sich Bobic gerade das er nicht etwas länger gewartet hat.
Schon bezeichnend das Kovac sich mit Paul Mitchell, der ihn schon so lange kennt und verpflichtet hat, so dermaßen überwirft, das der ihn rauswirft. Der Eigentümer ist wieder bereit, groß zu investieren, aber nicht für einen aus Clubs Sicht mittelmäßigen Trainer, der sich offensichtlich auch immer wieder dermaßen mit Spielern überwirft, das es zu einem totalen Bruch kommt.
Kovac Zukunft ist mMn maximal untere Hälfte Bundesliga oder Österreich/Schweiz. Ansonsten ist der durch- wie erwartet.

Und trotzdem steht Kovac am 1. Spieltag 22/23 als Hertha Trainer am Spielfeldrand.
Fredi Bobic: „Nico hat gezeigt, dass er für eine klare Philosophie steht und auch in schwierigen Umfeldern den Verein, die Spieler und die Fans mitreissen kann. Als ehemaliger Spieler verfügt er zudem über die Hertha DNA, blablabla, #Bullshitbingoweltrekord, ….und kann würde daher in einem klaren Auswahlprozess anhand klarer Kriterien als mit Abstand beste Wahl für die Zukunft des Vereins… :sleeping: :sleeping: :sleeping:

Dort könnte er tatsächlich an eine Mini-Tradition von ausgemusterten Ex-Bayern anknüpfen, hätte doch was.

@rammc ind @justin

Prima Einschätzung zur sportlichen Situation und Nagelsmann, in der ich vieles genauso sehe.

Zum Thema Kommunikation ist vieles gesagt worden, und klar da muss es Verbesserungen zu gewissen Themen geben, insbesondere mit Mitgliedern. Die EPL Clubs haben nach dem Kommunikationsdesaster Superleague sogenannte Club Supporter Boards gegründet. Erscheint mir eine gute Idee, denn nicht alles muss man über Medien diskutieren.

Schade das ihr mit keinem Wort die guten wirtschaftlichen Ergebnisse angesprochen habt. Das gehört bei aller (teilweise angebrachten Kritik) nämlich auch dazu, das man anerkannt wie gut das Club management in diesem Bereich arbeitet.
So entsteht der Eindruck, das das immer als selbstverständlich angesehen wird.

Außer Real Madrid haben ALLE Top Clubs Veluste reportiert, teilweise gigantische, die die Überlebensfähigkeit der Clubs gefährden.

Ps MMn sind Cancelo und Hakimi besser als TAA.
Mukiele und Chiesa würden uns sehr gut zu Gesicht stehen wenn Süle und Coman den Club verlassen sollten. Dazu Tchouameni.

Ja - guter Punkt. Hätte sicherlich auch eine Würdigung verdient gehabt. Allerdings sind die Zahlen natürlich durch den unterschiedlichen Spielplan schwer zu bewerten. De facto hatte Dreesen ja schon Schwierigkeiten angekündigt.

Ich habe diesen Artikel bei transfermarkt.de auch gelesen. Dort wurde u.a. auch gemeint, dass Bayern 35 Mio aufrufe so wie der Kaufpreis. Ich halte von diesen Gerüchten bei Transfermarkt.de nicht so viel. Das ist meistens blabla. Aber durchspinnen könnte man es ja schon, sofern was Wahres dran wäre. 35 Mio für Pavard dann 15 mio für Dest (angeblich auch bei Transfermarkt.de gehandelt), so dass nach den 4 Mio für Cuisance noch 20 Mio über wären…Wer weiss, wirtschafltich wäre das gut, aber für das Team selber? Anstatt Pavard wäre Süle dann mehr in der Verantwortung als RV/RIV. Denke, das würde beoi Süle auch gut angekommen bezüglich einer Vertragsverlängerung.

Wenn ich beim FCB zu entscheiden hätte, würde ich Pavard auch nicht abgeben. Ich finde ihn auch insgesamt besser, als er in den Medien oft wegkommt, und stimme dem Argument zu, dass er auch eine Option für die Innenverteidigung sein könnte, FALLS Süle tatsächlich weggeht und falls der Verein (hoffentlich, nachdem man auch Sarr irgendwie losgeworden ist) einen neuen Rechtsverteidiger kaufen sollte.

Dass Pavard noch in der Winterpause verkauft wird, halte ich auch für unwahrscheinlich (das Gerücht beruhte wohl v.a. darauf, dass er in Interviews kürzlich geäußert hatte, dass er bei einem attraktiven Angebot gerne wechseln würde, da er sich beim FCB nicht genügend wertgeschätzt fühlt und sich sowieso eher in der Innenverteidigung sieht). Das würde überhaupt nur dann Sinn machen, falls man sich mit Süle jetzt schon auf eine Vertragsverlängerung einigen UND aus dem Erlös für Pavard ggf. jetzt schon einen neuen Rechtsverteidiger kaufen würde (Dest?).

Was haltet Ihr in diesem Zusammenhang eigentlich von Thilo Kehrer? Würden dessen Stärken und Schwächen unterm Strich einen Gewinn für unsere Mannschaft bedeuten?
Aber, wie gesagt, ich würde Pavard gerne noch länger behalten und nur für den Fall, dass Süle tatsächlich geht, dann einen neuen Rechtsverteidiger kaufen.
Wie seht Ihr das alles?

Was mir aber langsam auf den Keks geht, ist, wenn Spieler immer so leicht narzißtisch kränkbar sind und ständig eine „größere Wertschätzung“ einfordern (siehe u.a. Lewandowski, der intermittierend immer und immer wieder mit einem möglichen Vereinswechsel kokettiert).
Auch bei Alabas Weggang nannte er ja immer wieder dieses Argument der „mangelnden Wertschätzung“, womit eigentlich meistens nur „mehr Knete“ gemeint ist…

Oder MÜSSEN die Spieler auf Anraten ihrer geldgeilen Spielerberater sowas immer wieder mal über die Medien streuen?

Bei Pavard glaube ich weder, dass er zu wenig Geld bei uns verdient, noch, dass er sich objektiv über eine zu geringe Wertschätzung beklagen kann. Oder was mneint Ihr?

Er hatte früher eine recht hohe Fehlerquote, hat sich aber zuletzt doch gebessert und stabilisiert.
Der Vorwurf, dass er rechts außen zu wenig nach vorne stürme und zu wenig gute Flanken in den Strafraum schlage, möchte ich relativieren. Denn dadurch, dass in Nagelsmanns Konzept der linke Außenverteidiger Davies ständig sehr offensich ist, kann Pavard ja wohl schlecht auf der rechten Seite das Gleiche tun, denn dann wäre die Abwehr zu sehr „entvölkert“.
Ich sehe ihn eigentlich auch eher als rechten Innenverteidiger.

Und wie beurteilt Ihr Pavard und die ganze Wechsel-und-Neukauf-Situation??

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

wie Corona das Unwort des vergangenen Jahres. Kann es nimmer hören. Denke die Wertschätzung bekommen sie jeden Monat aufs Konto überwiesen. Das ist so viel Wertschätzung, die wissen es gar nicht zu schätzen…

1 „Gefällt mir“

Eben!
Sorry übrigens wegen meiner Rechtschreibefehler, ich hatte diesmal blöderweise aufs Korrekturlesen vor dem Absenden verzichtet

Nochmal zurück zum Thema, wie die Qualität des Fussballtrainers Niko Kovac zu bewerten ist.

Ich habe das zuwenig verfolgt, um die Entwicklung bei der AS Monaco (seit dem doch recht guten dritten Platz in der Ligue 1 im Sommer bis heute, wo man auch nicht viel schlechter steht und sich in der Europa League für die K.O.-Runden qualifiziert hat) angemessen beurteilen zu können.

Deshalb würde mich interessieren, ob jemand von Euch kurz die Gründe zusammenfassen kann, die zu Kovacs (für mich unerwarteter) plötzlicher Kündigung jetzt mitten in der Saison geführt haben?

Und wie fällt Eure Bewertung für die Bilanz des bisherigen Trainerlebens von Kovac aus?

Den Magath-Vergleich von HorstMohammed fand ich übrigens sehr aufschlußreich.

Ein für uns Bayern-Fans relevanter Begleit- bzw. Folgeeffekt der Kovac-Kündigung wird ja die Frage sein, was jetzt aus Nübel wird? Konnte er sich nur unter seinem deutschsprachigen Fürsprecher Kovac halten und wird unter dem neuen Trainer denselben Frust schieben, den er als Bankdrücker hinter Neuer geschoben hat?
Wobei das in meinem letzten Beitrag erwähnte leichte narzißtische Kränkungspotential bei Nübel besonders hoch zu sein scheint…

Der würde sich in Monaco doch NOCH weniger mit einem Reservisten-Status zufrieden geben als in München, zumal er sich selbst „für was Besseres hält“ und sich in Interviews schon als unseren nächsten Nationalmannschafts-Torwart sieht (ich musste schmunzeln, als ich kürzlich las, dass er demnächst „NOCH näher an die Weltklasse heranrücken“ wolle…).

Die große Frage ist nur, ob das irgendein anderer namhafter Verein (denn nach Fürth oder zu einem Zweitligisten würde er sich von seinem Selbstverständnis her sicher nicht weiterverleihen lassen…) auch so sieht wie er und ihn unbedingt haben will - ich bezweifle es…

Allerdings wird er (der ja als ausgeliehener Spieler dem FCB „gehört“) weder in Kürze als „im Ausland Gescheiterter“ zum FCB zurückkehren, noch glaube ich, dass der FCB ihn schnell zurückHABEN will.
Weder Neuer noch Ulreich werden einen ewig schmollenden und über seinen Spielerberater Ansprüche stellenden Nübel gerne im Nacken sitzen haben.

Was also soll mit Nübel geschehen, falls er sich unter dem neuen Monaco-Trainer NICHT als klare Nummer 1 etabliert?

Meiner Erinnerung nach haben wir ihn zwar damals ablösefrei von Schalke bekommen, aber rückblickend wäre es für alle Beteiligten vermutlich besser gewesen, wir hätten Ulreich nicht zwischenzeitlich an den HSV abgegeben und Nübel zwar verpflichtet, ihn aber noch das eine oder andere Jahr an Schalke 04 oder einen anderen Verein in der oberen 2. oder der unteren 1. Liga verliehen, damit er Spielpraxis sammeln kann und über LEISTUNG vielleicht wirklich mal ein wirklich Guter wird.
Hätte er aber vermutlich nicht gemacht, weil er von seinem Selbstverständnis her „international“ spielen wollte…

Apropos „Spielpraxis“. Ich schätze Ulreich wirklich sehr.
Trotzdem sehe ich es kritisch, dass Neuer, der zwar Weltklasse ist, aber schon mehrere schwere und langwierige Verletzungen hatte, Metallplatten im Fuß hat usw. und mit Abstand der Älteste im Team ist (sogar älter als sein eigener Trainer…), IMMER spielen will.

Stellt Euch nur mal vor, dass, wenn wir im CL-Viertelfinale z.B. gegen Liverpool, ManCity, Chelsea, Real Madrid oder PSG Paris spielen müssen, Neuer sich plötzlich eine schwere Verletzung zuzieht (oder, wie gegenwärtig, in Corona-Quarantäne muss) und Ulreich dann ohne jegliche Spielpraxis „von Null auf Hundert“ ihn ersetzen muss. Das würde doch mit Sicherheit einen deutlichen Qualitätsverlust gerade auf dieser extrem wichtigen Position bedeuten, denn NUR mit Training kann auch ein Ulreich sein Niveau auf Dauer nicht halten.

Dass sich kein zweiter Top-Torwart dauerhaft hinter Neuer auf die Bank setzt, ist mir schon klar.
Aber ich frage mich, ob es nicht doch klug wäre, Ulreich zumindest gegen BL-Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel ab und zu mal Spielpraxis zu geben…

1 „Gefällt mir“

Immer wieder spannend, woher User diese Informationen haben? Ich kann dazu nur schwurblige Berichte schwurbliger Internetportale finden und nichts, was tatsächlich darauf schließen lässt. Denn wenn man ihn auf dem Platz beobachtet, lässt sein Verhalten dort solche Rückschlüsse kein bisschen zu.

Wie immer, kann sowas natürlich nicht vorhersagen und ich bin kein ausgewiesener Experte oder so. Aber ich bilde mir ein, dass ich durchaus erkennen kann, wer ein guter Spieler ist/wird und potential hat.

Ich denke, dass die Coronaausfälle eine Chance sein können und dadurch der ein oder andere vielleicht sein Debüt geben kann, was ohne Corona eher nicht möglich wäre. Vielleicht gibts da eine unerwartete Überraschung.

Scott hatte ziemliches Verletzungspech. Kam zum Ende der Hinrunde zurück und hat Spiele gebraucht um wieder reinzukommen. Er ist positionstechnisch einigermaßen variabel.

Motika scort brutal und ist ein guter Fußballer, Position Außenbahn (hauptsächlich links). Hat auch schon bei seinen Einsätzen am Ende der Drittligasaison überzeugt. Hat das eine Liga niedriger nahtlos fortgesetzt. Gute Technik und recht schnörkelloses Spiel mit viel Zug zum Tor, guter Abschluss.

Von den Offensiven ist Vidovic mMn. klar der talentierteste. Technisch sehr stark mit blitzsauberer Ballbehandlung. An- und Mitnahme sitzen nahezu perfekt, gutes Passspiel, viel Zug zum Tor, guter Abschluss, sehr beweglich, schnell und gutes Spielverständnis. Eher schlank, aber dafür schon mit guter Athletik unterwegs. Am stärksten auf einer zentralen Position, eher kein Flügelspieler.

Jamie Lawrence halte ich für einen richtig, richtig guten Fußballspieler. Ein Riese mit starker Ballbehandlung, Passspiel, Kopfball, Zweikampf, Spielverständnis und Übersicht. Seine Schwäche sind seine schlaksigen zwei Meter und die daraus resultierenden Probleme bei Antritt und Beweglichkeit. Kann mMn. nur als zentraler IV einer 4er-Kette eingesetzt werden. Seine Schlaksigkeit könnte der entscheidende Minusfaktor bzgl. einer Karriere auf hohem Niveau sein.

Mbi hat eine starke Athletik und viel Ruhe in seinem Spiel. Kann fast immer alles mit flachen Pässen lösen. Hektische Befreiungsschläge kommen in seinem Spiel selten vor.

Aydin überzeugt als klassischer DLP. War zu Saisonbeginn Leistungsträger (als 16jähriger!), dann leider verletzt. Kann das, was man von einem guten DLP erwartet: Starkes Passspiel, Spielverständnis und Übersicht. Kann sich mit kurzen Täuschungen aus Pressing befreien. Nicht der schnellste.

Taylor Booth ist ein variabler Spieler. Hat mit 20 schon die Physis Spieltag für Spieltag abzuliefern. Eigentlich zentraler Mittelfeldspieler. Hat diese Saison hauptsächlich auf rechts verteidigt, quasi variabel.

Da Batista-Meier nach Dresden wechselt, kann ich mir vorstellen, dass Copado hochgezogen wird. Auch ein weiterer, interessanter Offensivspieler/Stürmer.

Von den Leihspieler sind Richards und Zirkzee für mich die Interessantesten. Richards kennt man ja eh schon aus der Bundesliga.
Zirkzee überzeugt derzeit bei Anderlecht. Für mich ist Zirkzee, egal auf welchem Niveau er mal landen wird, ein richtig guter Spieler. Trotz seiner Statur kein klassischer Strafraumstürmer, sondern ein vielseitiger, mitspielender Stürmer mit starker An- und mitnahme, generell starker Technik, der auch als Wandspieler agieren kann. Lässt sich gerne fallen und kann sich auch am Aufbau beteiligen. Auch für spektakuläre Aktionen gut.
Beide benötigen mMn. viel weitere Praxis. Also werden wir sie nächste Saison eher nicht bei uns sehen. Beide sollten man auf jeden Fall im Auge behalten.

Das sind für mich unsere Nachwuchsspieler, die Stand heute am interessantesten sind und denen man eine Profikarriere zutrauen kann. Das Problem wird sein, dass die alle der Regionalliga entwachsen, oder schon entwachsen sind. Die brauchen alle Spielpraxis und wir können nicht allen eine Profiperspektive aufzeigen. Die meisten von den Jungs werden das Interesse anderer Vereine wecken, oder haben das schon und werden vermutlich (ablösefrei) wechseln.

PS
Habe noch den Yusuf Kabadayi vergessen. Könnte nach dem Abgang von Batista-Meier statt Copado zu den Amateuren hochgezogen werden. Wie Copado auch kein klassischer Außebahnspieler. Ist physisch schon weiter als Copado.

6 „Gefällt mir“

Danke für Deine Einschätzung
Glaubst Du das Vidovic und Lawrence in unseren Profikader schaffen könnten?

Was ist mit Rhein?