MSR 219: Batschelona

Veröffentlicht unter: MSR 219: Batschelona – Miasanrot.de

Wieder einmal gewinnt der FC Bayern München deutlich gegen den FC Barcelona. Diesmal zwar nicht ganz so demütigend wie im vergangenen Jahr, aber dennoch mit einem souveränen 3:0. Das und den 4:1-Sieg in Leipzig gilt es zu analysieren. 4:1 in Leipzig, 3:0 beim FC Barcelona – die Bayern sind in…

2 „Gefällt mir“

Wieder mal ein sehr gelungener Podcast, informativ und unterhaltsam zugleich, für mich immer ein guter Begleiter auf der Fahrt zur Arbeit!

Wo ich inhaltlich anknüpfen möchte, ist die von Euch zurecht bescheinigte gute Abwehrleistung vor allem in der Innenverteidigung. Ich hab noch in den Ohren von der letzten Saison, dass hier viele zunächst beklagt haben, dass Hansi Flick die Abwehrprobleme nicht in den Griff bekäme, und später dann die Abgänge von Alaba und Boateng als Riesenproblem angesehen haben.
Im Moment deutet sich aber eher an, dass die beiden ein wichtiger Teil des letztjährigen Defensivproblems waren, da sie meist viel zu passiv neben den Stürmen hergelaufen sind und viele Torabschlüsse nicht verhindern konnten.
Demgegenüber zeigen aktuell Upamecano, Hernandez und auch Süle, dass sie durch Schnelligkeit und aktives Verteidigen viele Situationen schon im Vorfeld entschärfen können. Und dass sie im Aufbauspiel so viel schlechter als Alaba und Boateng sind, wäre mir auch nicht aufgefallen.

Kurz: so wie es im Moment aussieht, ist die Entscheidung, Boateng und Alaba gehen zu lassen, gut nachvollziehbar. Deren Ersatz dürfte eher ein Upgrade gewesen sein …

6 „Gefällt mir“

Das ist sicher ein wichtiger Punkt: Die jetzigen Spieler passen besser zur Spielweise. Andererseits sehe ich auch eine kompaktere Mannschaft, die gegen den Ball kürzere Wege hat und sich nicht so leicht auskontern lässt.

@Justin: sicher richtig. Mir gefällt es, wenn Nagelsmann auf die Kernkompetenz des Verteidigers hinweist - erst mal ist Verteidigen sein Job. Und gerade bei Lucas sieht man (auch wenn er bisher nicht so viele Minuten auf der Uhr hat), was er auf diesem Gebiet leisten kann. Das ist wirklich ein Klassenunterschied zu David Alaba, der natürlich auch viele Stärken hat, aber im Zweikampfverhalten deutlich schwächer ist/war.

2 „Gefällt mir“

Bei der aktuell verbesserten Defensivleistung darf man das ganz wesentliche Element der deutlich größeren körperlichen und geistigen Frische nicht vernachlässigen, ablesbar nicht zuletzt an den entsprechenden Daten. Und gerade Kompaktheit hat in der Regel natürlich immer mit Laufwegen zu tun. Die du machst, oder eben nicht.

In der Saison 19/20 waren wir z.B. nach der Kovac-Demission, die entsprechenden Spiele herausgerechnet, bei den Gegentoren in Richtung Alltime-Positiv-Rekord unterwegs. Erst 20/21 und den dementsprechenden Beanspruchungen der Post-Corona-Saison ging der Wert drastisch zurück.

Wenn man sich die entsprechenden Daten, die zur physischen Leistung zur Verfügung stehen (zumindest die öffentlich zugänglichen), anschaut, fällt in dieser Saison eine signifikante Steigerung auf.
Im Klartext, die Nagelsmann-Bayern laufen bis die Socken qualmen, die Füße bluten, oder was sonst noch für schöne Bilder geben mag.
In der Bundesliga liegen wir derzeit in den Rubriken Laufleistung gesamt, intensive Läufe und Sprints jeweils auf dem ersten Platz. Das dürfte wohl einmalig sein, seit Beginn dieser Datenerhebung.

Spätestens seit der Flick-Ära waren wir bei Sprints und intensiven Läufen immer weit vorne, teils an der Spitze, aber dass wir auch die Tabelle der Gesamtlaufleistung anführen ist für den FCB extrem außergewöhnlich. Wobei, siehe die Eingangsbemerkungen, wir in der zweiten Flick-Saison in den ersten beiden Kategorien auch nicht mehr outstanding waren, geschuldet taktischen Anpassungen und sozusagen natürlicher Reaktion.

In Barcelona z.B. waren wir bei der Laufleistung in Richtung Alltime-Rekord unterwegs. Nur in der Flick-Ära sind wir, glaube ich, in ein oder zwei Spielen an einen entsprechenden Wert herangekommen.

Nicht umsonst hat Koeman in verblüffender Offenheit die deutlichen Fitnessnachteile seiner Mannschaft hervorgehoben. Und Kimmich wies zurecht darauf hin, dass Barca das Pressingduell (nennen wir es einmal so) nach einer Viertelstunde schlichtweg aufgeben musste, weil sie nicht mehr hinterherkamen.
Deshalb war das auch kein Spiel, das durch sonderliche spielerischen Brillanz auffiel. Wir haben Barca ganz einfach weggepowert.

In diesem Zusammenhang sei noch einmal auf die segensreiche Entscheidung verwiesen, allen Turnierteilnehmern konsequent einen auskömmlichen Urlaub zukommen zu lassen, auch in Anbetracht der Gefahr einer holprigen Vorbereitung. Das macht sich jetzt schon bezahlt.

Die offene Frage und der kleine Haken an der Sache ist natürlich, inwieweit sich dieses Powern über eine ganze Saison lang durchhalten lässt. Im Laufe der Zeit sollten dann auch Siege mit weniger physischem Aufwand eingefahren werden können.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, dass alle Beiträge die Veränderungen zur vergangenen Saison, die man zumindest bisher erkennen kann, gut zusammenfassen.
Eine lauf- und zweikampfstärkere IV. Nagelsmann will Verteidiger, die gierig danach sind Duelle zu gewinnen und Tore zu verhindern und schlecht am Ball sind sie auch nicht.
Eine generell kompaktere Mannschaft. Es reicht nicht mehr aus uns nach Ballgewinn per Diagonalball auszuhebeln.
Fit waren wir eigentlich immer. Dazu ausreichender Urlaub für Turnierteilnehmer. Zudem scheint Nagelsmanns taktisches Training und Variabilität für Sicherheit zu sorgen, dass wir nicht mehr ausschließlich auf individuelle Qualität setzten müssen und z.B. ein Stani mitspielen kann. Ich traue ihm zu, den gesamten Kader besser nutzen zu können, als seine Vorgänger, was für mehr Schonung unserer wichtigsten Spieler sorgen könnte. Kimmich macht seit Jahren gefühlt jedes Spiel, wenn er gesund ist. Bin schon auf seine Aufstellung gegen Bochum gespannt.

1 „Gefällt mir“

Inhaltlich wie immer top, hat Spaß gemacht zuzuhören.

Ich weiß allerdings nicht, ob es nötig ist sich über die falsche Aussprache von Barcelona lustig zu machen. War dann ja auch nicht nur einmal im Folgentitel (kein besserer Titel eingefallen?), sondern es zieht sich etwas durch die Folge. Das hat mich etwas gestört, aber ich will es auch nicht zu groß machen und kann nachvollziehen wenn es andere einfach mit Humor nehmen

1 „Gefällt mir“

Die traurige Wahrheit: wir haben 10-15min Gedanken gemacht, aber uns ist nichts besseres eingefallen.

1 „Gefällt mir“

Die Kritik an euren Podcast-Titeln, die hier manchmal aufbrandet, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Man weiß immer, worum es geht, manchmal ist die Wortspielerei echt lustig und bringt einen zum Schmunzeln, manchmal wirkt es halt auch ein bisschen sehr gewollt - so what!?

Im Nachhinein könnte man sich natürlich immer noch was „Besseres“ ausdenken; für die aktuelle Folge z.B. Rasenball-celona … aber das fänden manche bestimmt auch wieder peinlich :wink:

Nagelsmann heute auf der PK mit einigen interessanten Ausführungen zum Thema Laufleistung.
Zusammengefasst laufen wir ihm aktuell tatsächlich zu viel, geschuldet diversen Phasen des Kontrollverlusts in den Spielen.
Das korreliert dann übrigens auch mit verhältnismäßig schlechten Werten in Bezug auf Ballbesitz und Passquote.
Trotzdem erwartet er auch für die Zukunft eine erhöhte Laufleistung im Vergleich zu den letzten Jahren, da er speziell bei seinen Defensivspielern andere Bewegungsmuster erwartet, die sich dementsprechend niederschlagen sollen.

2 „Gefällt mir“