MSR 215: Sülemecano

Veröffentlicht unter: MSR 215: Sülemecano – Miasanrot.de

Die Bayern starten mit einem 1:1 in Gladbach und einem 3:1-Sieg über Borussia Dortmund ordentlich in die Saison. Überschattet wird das alles aber von einer traurigen Nachricht: Gerd Müller ist tot. In unserer 215. Podcastfolge sprechen wir über die Leistungen des FC Bayern in den beiden Auftaktspielen der Saison. Zunächst…

2 „Gefällt mir“

Schöne Folge wieder :+1:

Was ich zum Supercup nochmal erwähnen wollte: Der ist von der Bedeutung her inzwischen für mich auch durch den Termin aufgewertet. Jetzt zum zweiten Mal erst nach Bundesligastart, sonst waren es ja meistens 1-2 Wochen vor Saisonstart, wenn man wirklich noch so richtig in der Vorbereitung steckt. So ist es zwar auch noch früh, aber man ist zumindest schon auf einem Wettkampfniveau, und hatte bereits 1-2 Pflichtspiele.

5 „Gefällt mir“

Bzgl. Chancenverwertung und unseren Flügelspielern: Gegen Gladbach und Dortmund hat man sich in beiden Auswärtsspielen genügend Chancen erspielt, was schon mal gut ist. Gnabry und Sane sind im meinen Augen technisch zu schwach um sie im höchsten Regal anzusiedeln. Was Gnabry schon seit längerer Zeit zeigt, ist natürlich nicht sein eigentliches Niveau, aber das, was wir in CL-Sieg Saison von ihm gesehen haben, war eben auch überperformed. Für mich ein top Kaderspieler, aber nicht zwingend erste Wahl. Das gleiche gilt mMn. auch für Sane der für mich ein Spezialist ist, der entsprechend eingesetzt werden muss und den Ball erst deutlich hinter der Mittellinie erhalten sollte, ohne gleich zwei, drei Gegenspieler vor sich zu haben. Wenn das so bleibt, ist keine permanente Leistungssteigerung zu erwarten. Vom Kreuzbandriss scheint er sich auch noch nicht erholt zu haben. Auch vor seinem KBR war er für mich bei weitem kein Spieler, für den man 100Mio hinlegt. Auch die angeblichen 45Mios nach dem KBR (und Corona) waren mMn. viel zu hoch. Coman ist für mich, trotz seiner Harmlosigkeit, unser stärkster Flügel. Er ist der spielintelligenteste und technisch stärkste von den dreien, spart sich weitestgehend unnötige Ballverluste in gefährlichen Zonen und kann gut ins Kombinationsspiel eingebunden werden. Obwohl seine Schüsse und Flanken selten Gefahr ausstrahlen, bindet er mit seinen Dribblings permanent Gegenspieler. Er ist eine Art Stressfaktor für die gegnerische Defensive. Fußballerisch ist dieses Trio als Gesamtpaket für mich nicht stark genug und für mich ein Grund dafür, dass zu viele vielversprechende Angriffe in Harmlosigkeit verpuffen. Je Höher das geforderte Niveau, desto deutlicher ist das zu erkennen.
Dieses technische „Problem“ lässt sich auch auf das Mittelfeld übertragen. Da fehlt mindestens ein Spieler, vor allem vor der Abwehr, der aufgrund seiner Ballsicherheit immer anspielbar ist und schwierige Situationen schnell und sauber lösen kann. Wucht und Wille alleine reichen auf Dauer nicht aus.
Alle werden sich in den nächsten Wochen steigern, wenn die Fitness wieder gut ist, aber der technische Verfall begann schon vor längerer Zeit.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe ehrlich gesagt die Kritik (oder das fehlende Vertrauen) an Süle nicht. Er ist auch abseits der Sülinho-Memes ein super IV und war phasenweise unser bester Mann in der Abwehr. Die Verletzung hat ihn zurückgeworfen, aber einen Verkauf wie man hier ab und zu lesen konnte, will ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

4 „Gefällt mir“

Süle in dieser Verfassung, Konzentration und Willen ist definitiv ein toller IV den man halten sollte. Er muss es eben dauerhaft zeigen, dann kommt die Verlängerung automatisch. Wenn man sieht wie gelöst er war könnte der Knoten geplatzt sein.

3 „Gefällt mir“

Kurt, du weißt doch wie das ist. Ein Formtief und ein paar schlechtere Spiele und schon wird von den ersten der Varkauf gefordert.

1 „Gefällt mir“

Spannende These. Vielleicht sehen wir im Fußball aber auch gerade wieder die Verschiebung hin zum Stürmer. Lewandowski, Håland, Lukaku, Mbappé, Kane oder Benzema tragen ihre Vereine. Den überragenden Flügelspieler scheint es gerade nicht zu geben.

Zumindest nicht die die nur außen kleben bleiben.
Sterling Mahrez Grealish Mane Salah etc ziehen allesamt gerne ins Zentrum.

Wie kommst du da drauf??? Vor allem Sane braucht Selbstvertrauen. Technisch gibt es kaum einen stärkeren…

1 „Gefällt mir“

Wir haben Lewandowski, der uns mit seinen Toren trägt. Da sind wir überragend aufgestellt. In unserem Spiel gibt es häufig aussichtsreiche Angriffe, die aber aufgrund fehlender Präzision, aber auch aufgrund nicht optimaler Laufwege, verpuffen. Gerade unpräzise Pässe könnten häufiger vermieden werden, wenn die technische Umsetzung selbstverständlicher vom Fuß ginge. Im offensiven Zentrum spielt mit Müller eh schon ein Spieler, der andere Stärken einbringt, als eine Messi mäßige Ballverarbeitung. Für mich müssten daher die anderen Angreifer, egal ob rauf und runter rennender Flügel, oder Abschlussspieler, eine bessere Ballbehandlung mitbringen. Vielleicht auch noch ein bisschen mehr Fantasie.

Sicher? Bei uns hat er das bisher nicht gezeigt.

Die technischen Fähigkeiten sind bei Leroy Sane die Sache die mich nicht zweifeln lassen…
Alle anderen leider schon