Kommentatoren & Moderatoren - Lieblinge und no go‘s

unterschreibe ich wich sofort. So war es bei mir auch…Bin ja ein Ü50er

1 „Gefällt mir“

Lothar bekommt Verstärkung für das Samstagabend-Topspiel…

Lieblinge habe ich gar keine aus dieser Berufsgruppe. Ich verstehe schon, dass der Job nicht so leicht ist, und auch dass es nicht allen recht zu machen ist. Aber manchmal frage ich mich schon, was für ein Niveau da von den Sendern zugelassen wird. Ich bin jedenfalls froh, wenn die Moderatoren nicht weiter auffallen - wie gute Schiedsrichter.
Ganz viele finde ich ganz schlimm. Und manche noch schlimmer.
Thurn und Taxis beispielsweise fand ich immer schlecht und habe mich gefreut als er aufhörte. Auch bei Wasserziehr und vielen anderen, wüsste ich nicht, warum die jemand mögen könnte. Aber richtig übel fand ich Jörg Wontorra. Und natürlich den Inbegriff der Fehlbesetzung: Steffen Simon!
Ich begrüsse es, dass mittlerweile auch wieder ehemalige Fussballer live co-kommentieren. Auch wenn es unter denen auch schlechtere und bessere Besetzungen gibt, heben sie das Niveau meistens deutlich an - immerhin wird dann über Fussball gesprochen, der Moderator bekommt auch mal Widerspruch.
Schon komisch warum das nach Rummenigge Anfang der 90er, glaube ich, jahrzehntelang gar keine Praxis mehr war.

1 „Gefällt mir“

du nennst einige Namen, die mich (ob ihrer oft Ahnungslosigkeit andeutenden und gleichzeitig klar tendenziösen) Kommentierung erschaudern ließen.

Zu den ehemaligen Fußballern…vielleicht bietet sich erst diese Generation so richtig an…vor etlichen Jahren konnte viele Protagonisten doch keinen „geraden“ Satz sagen (Brehme fällt mir da ein, aber auch Kohler scheint nur Banales von sich zu geben). Zumindest klangen die Interviews so. Oder sie verherrlichen „Ihre Generation“ so sehr (wie Basler, Effenberg) - „bei uns damals hätten wir/hätte man dem…“ was über 90 Minuten unerträglich wäre. Mir sind da die heutigen Anspielungen auf technische Defizite (Günes, Höwedes, Wagner) da fast schon zu viel, aber die werden wenigstens mit Selbstironie vorgetragen. „SchmiSo“ und Rene Adler gefallen mir immer ganz gut, Petric ist mir fast zu brav.

2 „Gefällt mir“

Will ich mal diesen Zombie wiederbeleben - Sandro Wagner geht mir dermaßen auf die Ketten, da wird mir langsam schlecht!

1 „Gefällt mir“

Und der co Kommentator

Dagegen ist Behly eine Wohltat

Ich finde Sandro Wagner wunderbar - ehrlich, offen, erfrischend. Im Gegensatz zu der gesamten(!) anderen Crew (Breyer, KMH, Voss) im ZDF. Die sind anstrengend.

Ich finde aber auch Jessy Wellmer ziemlich gut: Kennt sich bei einigen Themen ordentlich aus, nimmt aber sich und den Sport nicht so fürchterlich ernst.

Ziemlich daneben finde ich es dagegen, wie Esther Sedlaczek Schweini und andere Fußballer anhimmelt und immer schön in die Kamera grinst, ohne irgendetwas Wichtiges zu sagen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mit Sandro Wagner gut leben.
Er hat ein wenig die vakante Mehmet-Scholl-Planstelle im ÖR übernommen. Genau wie Mehmet damals ist Sandro ja auch junger Trainer. Das bringt nochmal andere, ergänzende Einblicke.

2 „Gefällt mir“

Bei Wagner schwanke ich sehr. Zwischen „finde ich gut, was er sagt, auch wie“ und „kann der bitte mal einfach ruhig sein“ ist da für mich alles dabei.

4 „Gefällt mir“

So geht’s mir auch. Einmal höre ich ihm gerne zu (z.B. gestern) und ein anderes Mal dreh ich den Ton weg.

1 „Gefällt mir“

Passend zum Thema;
die nächste Empörungswelle rollt an:

Bei Wagner schwanke ich vor allem im Zeitablauf.
Am Anfang fand ich ihn richtig gut. Das scheint er aber von zu vielen Seiten gehört zu haben. Dann fing nämlich sein Dauergequassel an und war irgendwann nur noch nervig. Auch diese ständigen Pseudoneckereien mit seinen Co’s bei DAZN gehen einem irgendwann auf den Geist.
Bei der WM hat sich das allerdings wieder stark gebessert. Neues Spiel, neues Glück.
Er agiert jetzt viel zurückhaltender und weniger auf Selbstdarstellung aus.
So ist das für mich völlig o.k.

3 „Gefällt mir“

Wagner ist für mich mit Abstand der beste deutsche (Co)Kommentator!

Sie profitiert stark von dem Jobwechsel.
Bei dem Part an Schweinsteigers Seite ist sie fürchterlich baden gegangen.
Dieses Studiotriumvirat zu moderieren scheint ihr deutlich besser zu liegen.

1 „Gefällt mir“

eben auch davon gelesen - das ist natürlich bescheiden und geht nicht!
ansonsten top der Mann!

Aus meiner Sicht der - mit Abstand - beste Experte ist Christoph Kramer. Seine Kolumne bei 11 Freunde war schon großartig. Aber wie er die Sachen erläutert - vor allem aus Sicht der Spieler - macht mir großen Spaß.

7 „Gefällt mir“

Lächerlich, sich über sowas aufzuregen. Wenn ich an all die Lederhosenwitze über Bayern denke…

6 „Gefällt mir“

Ach herrjeh, er hat „Bademäntel“ gesagt - wie schlümm!1!!11!!
Witzig ist, dass die moralisch schwer Empörten meist hiesige Hellhäutige sind.

1 „Gefällt mir“

Wenn du zum falschen Zeitpunkt das Falsche sagst, bist du eben in Schwierigkeiten.
Kennen wir schon seit der Antike.
QED

4 „Gefällt mir“

Absurderweise gehört dieser hysterische Grundton aus dem wunderbaren Ausschnitt heute zum Standard jeder politisch-korrekten Entrüstungsdebatte.

2 „Gefällt mir“