Mitbewerber-Thread (Bundesliga+International) (Teil 4)

Der Löwe ist zurück! TSV 1860 e.V. kauft Markenrechte & Spieler | BR24

„Der Löwe ist zurück! Der TSV München von 1860 e.V. hat sich die Rechte am Wappen gesichert. Im gleichen Zug hat der Verein außerdem die Beschäftigten der KGaA übernommen, darunter auch die Spieler der U19, U21 und der ehemaligen Profimannschaft, die noch bei der insolventen KGaA unter Vertrag standen.
Dies veröffentlichte der beauftragte Insolvenzverwalter Dr. Max Liebig am Dienstag in einer Pressemitteilung. Darin heißt es, dass direkt nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am Dienstagmorgen der vorläufige Gläubigerausschuss einem Angebot des Turn und Sportverein München von 1860 e.V. und der neuen TSV München von 1860 Spielbetriebs-GmbH zugestimmt hat. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.“

Insolvenzverfahren eröffnet. Löwe wieder da.

Der Löwe ist wieder da, aber die Löwen wieder raus… diesmal aus dem TOTO-Pokal (im Achtelfinale). Buchbach war wohl eine Nummer zu groß. Wieder ein Heimspiel im Grünwalder verkackt.

1 „Gefällt mir“

Wohl erst nächste Saison. Bin gespannt, ob es dann tatsächlich so kommt. Soll ja noch eine große Gläubigerversammlung geben.

12 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Analysen Transfers und Kader (Bundesliga+International)

Meint ihr, es gibt so ein Agreement wirklich?

https://www.kicker.de/die-geheimvereinbarung-der-premier-league-hat-auch-folgen-fuer-die-bundesliga-1248635/artikel

Paywall :face_with_peeking_eye:(ohne 20 Zeichen)

1 „Gefällt mir“

Absolut. Was spricht dagegen. Der Transfersommer lässt fast keinen anderen Schluss zu.

Nicht nur die „Standard-kicker-paywall“, sondern die verschärfte „k+“ paywall.
Falls hier jemand k+ abonniert hat, wäre es sehr nett, eine kurze Übersicht zu geben, zu welchem Ergebnis der Autor kommt, natürlich ohne große Zitate (copyright beachten).

Nur 6 der Top 20 Einkäufe dieses Jahr kamen von außerhalb der PL (letztes Jahr 9/20).

Laut kicker Recherchen gibt es in der PL ein „Gentlemen’s Agreement“ zwischen den Vereinen, die möglichst viel Kohle im eigenen Land halten wollen.

Eberl hat das „ausgenutzt“ und zwei Top Transfers vergleichsweise günstig zu uns geholt (Brown, Saibari), für Krösche z.B. ist es hingegen nicht so gut gelaufen.

1 „Gefällt mir“

klingt schon etwas seltsam… ein Agreement, dass darauf rausläuft, dass man sich gegenseitig die Stars wegkauft (ja, für viel zu hohe Summen)… explizit hieße das ja, dass die “kleineren” Vereine gesagt haben: Bitte kauft uns lieber unsere besten Spieler weg, als mit eurem Sch*** Geld neue Spieler in die Liga zu holen. Strange.

Der Vorteil ist, dass sie damit Einnahmen haben und es ihnen hilft die Financial Fairplay Regeln der PL einzuhalten. Das geht aber nicht, wenn das Geld ins Ausland fließt.

Vielleicht denkt man sich zusätzlich, dass die Risiken kleiner sind, wenn ein Spieler in der Liga schon performt hat. Eine Lex Wirtz oder so ähnlich :wink: .

2 „Gefällt mir“

Es gab ja schon die Diskussionen um die absurde Ablösesumme für Jackson.

Ganz abwegig wäre es nicht, dass die PL-Klubs die Summen im Kreislauf halten wollen, wie auch @ChrisCullen schrieb: Man investiert im gleichen Kreis 300 Mio und sorgt dafür, dass 300 Mio. zurück fließen. Bilanz ausgleichen, sozusagen. Das wird mit den Klubs im Ausland nicht funktionieren.

3 „Gefällt mir“

Bevor man hier auf die Barrikaden geht, kann man auch einfach mal wieder sehen, welche unerwuenschten Anreize Regulierungen schaffen. In Europa kommt man ja sehr schnell mit dem grossen Staat, aber ich bin eigentlich froh wenn solche Luecken ausgenutzt werden um die Absurditaet der Regeln aufzuzeigen.

Ich glaube auch, dass es eher eine Mischung aus diesen zwei Gründen ist.
Ich habe mir mal die 15 Transfers über 60 Mio. in die englische Premier League letztes Jahr angesehen und auch geschaut, wer in den ersten Spielen diese Saison auf dem Platz stand.
Letzte Saison ganz gut eingeschlagen und diese Saison erstmal wieder Stammspieler sind Bryan Mbeumo (75 Mio Brentford zu ManUtd), Matheus Cunha (74,2 Mio Wolverhampton zu ManUtd), Antoine Semenyo (72 Mio Bournemouth zu ManCity) und vor allem Joao Pedro (63,7 Mio Brighton zu Chelsea.
Bis zu ihren Verletzungen galt das tendenziell auch für Xavi Simons (65 Mio RB Leipzig zu Tottenham) und Mohammed Kudus (63,8 Mio West Ham zu Tottenham). Alexander Isak (145 Mio Newcastle zu Liverpool) fiel wiederum letzte Saison weitestgehend aus und spielte nur 700 Minuten in der Premier League (3 Tore), scheint aber diese Saison erstmal Stamm zu sein.
Eher Rotationsspieler dürften nach ordentlich bis guten Leistungen in der letzten Saison dieses Jahr Hugo Ekitike (95 Mio Frankfurt zu Liverpool), Benjamin Sesko (76,5 Mio RB Leipzig zu ManUtd), Martin Zubimendi (70 Mio Real Sociedad zu Arsenal), Victor Gyökeres (66,9 Mio Sporting zu Arsenal) und Eberechi Eze (69,3 Crystal Palace zu Arsenal) sein.
Enttäuscht haben vor allem Nick Woltemade (75 Mio Stuttgart zu Newcastle) und Anthony Elanga (61,4 Mio Nottingham zu Newcastle). Auch über Florian Wirtz (125 Mio Leverkusen zu Liverpool) diskutiert angesichts des hohen Preises ganz England.
Von den sechs teuersten Transfers kamen vier aus dem Ausland, alle aus der Bundesliga. Unumstrittener Stammspieler ist keiner von ihnen. Von den 4 teuersten Transfers innerhalb Englands sind 3 voll eingeschlagen als Stammspieler, Fragezeichen gibt es nur bei dem letztes Jahr verletzten Isak.
Da kann man schonmal auf die Idee kommen, ob es sich nicht eher lohnt das große Geld in erprobte Premier League Spieler zu investieren und im Ausland eher auf die Jagd nach den U-21 Top Talenten geht, die abseits von Bouaddi etwas günstiger waren und auf höhere Gewinne hoffen lassen.

5 „Gefällt mir“

Ich würde bei Ekitiké schon sagen, dass er von den teuren Neuzugängen bei Liverpool am besten funktioniert hat. Er fällt jetzt natürlich auch noch weiter mit einer Verletzung aus, aber er war definitiv besser als Isak und tendenziell auch besser als Wirtz.

Schon, es war ordentlich, aber auch nicht überragend mit 11 Toren in der PL und 3 Toren in der CL. Ist das viel oder wenig für 95 Mio Ablöse? Isak war wie gesagt fast die ganze Zeit verletzt und konnte nicht so richtig zeigen, was er kann. Diese Saison scheint er Ekitiké als Stammstürmer erst Mal verdrängt zu haben.
Ähnlich wie Sesko ist er sicherlich alles andere als ein Flop. Aber er sorgt auch nicht für den Eindruck, dass man wie früher einfach die abseits von Bayern besten jungen Bundesligaspieler kaufen können und immer einen guten Fang macht.

Klingt klassisch nach zu früh zu hoch geflogen. Die Vereine wollen nicht riskieren, dass nach einer weiteren die Saison die Ablöse nicht mehr so hoch ist und die Spieler wollen nicht riskieren, dass eine weitere Saison beim aktuellen Verein vielleicht nicht mehr so gut läuft, obwohl weitere Entwicklung evtl. die bessere Wahl wäre.

2 „Gefällt mir“

Ich schaue auf Ekitiké auch als potentieller Kane-Nachfolger weil er viele Sachen zumindest im Ansatz schon kann, die auch ein Kane kann. Vielleicht bewerte ich ihn dahingehende auch positiver.

Das kann dem restlichen Fussballeuropa nur Recht sein! Solange solche Fantasiesummen für Spieler wie Rogers, Anderson oder Tonali gezahlt werden können wir uns im Rest Europas bedienen.

Die Spirale dreht sich weiter und implodiert früher oder später wenn der Erfolg ausbleibt.

In der vergangenen Saison gab es im Prinzip nur zwei Spieler bei Liverpool, die aufgrund ihrer Leistungen Kredit von den Fans erhielten. An erster Stelle natürlich Szoboszlai (übrigens ein ehemaliger Bundesligaspieler). Danach kommt dann aber schon Ekitiké. Er war DER Lichtblick des teuren Transfersommers. Wie gut seine Leistungen waren, lässt sich auch daran erkennen, dass sein Marktwert noch während der Saison zweimal nach oben „korrigiert“ wurde. Erst sein Achillessehnenriss im April hat seinen Aufstieg gestoppt. Dieser ist auch der Grund, warum ihn Isak jetzt „verdrängt“ hat. Er fällt nämlich immer noch verletzt aus.

Was die Zahl der Tore angeht: In seiner letzten Bulisaison gelangen ihm 15 Treffer in 33 Partien. Wüsste daher nicht, warum 11 Tore in 28 Premier League Begegnungen nicht zufriedenstellend sein sollten.

3 „Gefällt mir“