Mitbewerber-Thread (Bundesliga+International) (Teil 1)

„Es ist doch gut, dass mit Leverkusen mal ein anderer Klub als Bayern vorn steht, wobei ich mal gespannt auf die Antwort der Bayern bin, sollten sie in einer Saison nichts gewinnen“, sagte Trimmel in der Welt . Seine Befürchtung: „Das wird nicht lustig für den deutschen Fußball.“

Genau. Schluss mit lustig! :angry:

5 „Gefällt mir“

So wie sich die Lage momentan gestaltet, kann es auch sein, dass die große „Antwort“ des Branchenprimus erst 2025/2026 kommt.

• Anfang April 2024 noch keinen Trainer für die neue Saison

• neuer Sportvorstand noch frisch im Amt

• der alte Patron wirkt aktiv wie lange nicht mehr

• viele (nicht mehr so gern gesehene) Spieler mit fetten Verträgen im Kader

• EM im Sommer: „später“ Transfermarkt und evtl. die traditionellen Anlaufschwierigkeiten nach einem großen Turnier

Vielleicht etwas zu pessimistisch…aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen…

6 „Gefällt mir“

Finde ich nicht allzu pessimistisch.
Spätestens nach der Alonso-Entscheidung würde ich ein weiteres Übergangsjahr durchaus einkalkulieren.
Erinnert tatsächlich so einiges an die Situation 2010-2012.

4 „Gefällt mir“

Nur scheint aktuell ein Einzug ins Champions League Finale Dahoam nicht wirklich wahrscheinlich.

2 „Gefällt mir“

Wie hast du im April 2011 darüber gedacht, als van Gaal gerade entlassen war und die CL-Quali auf Platz 4 stehend in höchster Gefahr war? :wink:

3 „Gefällt mir“

Wollte ich auch gerade schreiben, du warst schneller :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt kann ich mich an damals nicht mehr wirklich erinnern, aber wahrscheinlich bin ich auch einfach zu jung.

Ja, aber er kann die Mannschaft weiter entwickeln und lernen, wie man mit einer (eventuell eintretenden) Krise umgeht. Er hat in Leverkusen großen Kredit, den er nächste Saison einlösen kann. Zum Wachsen die richtige Entscheidung.

3 „Gefällt mir“

Das kann ganz schnell gehen. Ein, zwei Stellschrauben die passen. Das sind ja nicht lauter Nieten, die da bei uns auflaufen .

3 „Gefällt mir“

Phil Foden mit einem Dreierpack! Ob Guardiola den vielleicht gegen Sane tauschen möchte?

:upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

@brille: OFFence, nicht offENCE. Same same, but different.

@Mehmet68: Okay, ich halte fest: Du genießt Offensivfußball sehr, aber letztendlich schlägt Dein Herz dann doch eher für stabilen Defensivfußball. (SCHERZ! :wink:)

Ich bin einen Tick konsequenter: Für mich muss auf dem Spielfeld was passieren, ich will Tore und Action sehen, ich bin Team 5:3 statt 2:0 all the way.

(Das ist eine Heuristik. Es gibt auch 0:0-Spiele, die mich begeistern, aber empirisch stelle ich eine hohe Korrelation zwischen Spielen, in denen viele Tore fallen, und Spielen, die mich begeistern, fest.)

3 „Gefällt mir“

Keine Sorge, das bin ich definitiv auch. Noch lieber natürlich ein 7:1 fürs richtige Team. :wink:

Ich sehe nur einen hohen Zusammenhang zwischen defensiver Stabilität und Erfolg. Schöner wäre es natürlich, wenn die Deschamps, Mourinhos, Enriques, Allegris… dieser Welt allesamt wieder ein 3-2-5 spielen lassen würden. :partying_face:

Auch im beschaulichen Freiburg schnappt man sich die guten Spieler von der „noch kleineren“ Konkurrenz und holt innerhalb einer Woche Osterhage von Bochum und Dinkci von Heidenheim (bzw. Bremen).

Sehr gute Transfers, die mMn gut zum SC Freiburg passen und da den nächsten Schritt eine Stufe weiter oben machen.

https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-transfers-eren-dinkci-naechster-transfer-schock-bundesliga-wechsel-sc-freiburg-abloese-ausstiegsklausel-geld-1-fc-heidenheim-zr-92985129.html

https://www.kicker.de/osterhage-zieht-es-nach-freiburg-1008191/artikel

4 „Gefällt mir“

Und ich sehe einen genauso hohen Zusammenhang zwischen offensiver Durchschlagskraft und Erfolg.

Wer von uns beiden hat jetzt recht? (Spoiler: Ich hab’s eigentlich schon mal angedeutet.)

1 „Gefällt mir“

Hatte ich ja auch… :innocent: :rofl: Let’s agree to disagree.

1 „Gefällt mir“

Freiburg kauft schon mal die untere Hälfte der BL leer. :grin:

2 „Gefällt mir“

Das macht aus Freiburg schon eine spannende Mannschaft für die nächste Saison. Insbesondere die Physis und Körpergröße bei denen ist schon beeindruckend. Mal schauen was der Schuster da rausholen kann.

Eine Wertung in der wir vor Leverkusen stehen. :slightly_smiling_face:
Gerade in der hätte ich das nicht erwartet.

4 „Gefällt mir“

Komplett lächerlich was da in Berlin gepfiffen wird.

Stimmt. Ich verstehe nicht, warum Trimmel keinen Platzverweis erhält. Strafbares Handspiel zur Verhinderung eines Tors.