Mission Statement 2022: Strategische Neuausrichtung – neues Patreon-Konzept

:trophy: :trophy: :trophy:

Jedes Wort unterschreibe ich.

2 „Gefällt mir“

Nein, siehe Antwort auf das Mission Statement.

2 „Gefällt mir“

Ein gutes Forum lebt von Diskussionen - und da geht es um Meinungsaustausch. Da darf gerne auch mal ein Beitrag polarisieren, solange die Argumente auf sachlicher Ebene ausgetauscht werden und es nicht persönlich wird. Von daher bitte auch weiter einfach Meinungsbeiträge, die auch durchaus nicht jeder teilen muss. Es ist immerhin ein Denkanstoß, auch mal den eigenen Standpunkt zu hinterfragen.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, wir haben hier nicht das Problem zu langweiliger, weil übermäßig auf Ausgewogenheit erpichter Debatten. Im Großen und Ganzen stimmt die Mischung von sachlich begründeter Argumentation und unverstellter Emotion. Auch dass dies zwar grundsätzlich begrüßt, aber dennoch im Einzelfall, ob zurecht oder nicht, eine Grenzüberschreitung moniert wird, ist wohl normal. Das lässt sich auch durch noch präzisere Definitionen, was noch akzeptabel sei und was gerade nicht mehr, nicht verhindern.

Die Qualität der Diskussion ist vor allem abhängig von der Bereitschaft der Teilnehmenden zur Selbstbeherrschung. Wenn man berücksichtigt, dass die Kommunikation in den „Sozialen Medien“ gerade durch die massenhafte Aufgabe jeglicher Selbstbeherrschung charakterisiert ist, was dann in alle gesellschaftlichen Bereiche hineinwirkt, haben wir hier so gesehen einen erstaunlich hohen Standard an Lebendigkeit der Debatte bei gleichzeitiger Wahrung des wünschenswerten Anstands, woran wohlgemerkt die Moderation auch einen nennenswerten Anteil hat.

5 „Gefällt mir“