Miasanrot Stats Corner: Bayerns Transferstrategie

Und noch eine Statistik
Kosten der aktuellen Kader

https://football-observatory.com/IMG/sites/b5wp/2021/wp346/en/

In jedem Fall wird bestätigt, dass wir kein VERkäuferklub sind. Wäre aber schön, wenn wir das Metier wenigstens beherrschen würden.

Jüngstes Beispiel Boateng: Vor 2 Jahren hätte man von PSG wohl 40 Mio. erhalten. Aber er war ja zu wichtig. Lieber 2021 für 0€gehen lassen.

Dass Thiago und Alaba verschenkt wurden, ist hier ja schon 918x thematisiert worden… :slight_smile:

Eventuell haben unsere Oberen da ein sehr konservatives Verständnis - verdiente Spieler bleiben bis zum Ende etc. Nur bei Schweini und Hargreaves (anderes Kaliber) hat man es smart hinbekommen. Ich finde das auch ganz ok so, nur muss man mit den Mindereinnahmen auch leben können.

Was dagegen Monaco und der BVB erwirtschaftet haben, ist schon imposant.

2 „Gefällt mir“

image

Chelsea und Liverpool bekommen das - relativ gesehen - besser hin. Wir haben knapp 50% mehr investiert.

3 „Gefällt mir“

Hätte er in den letzten zwei Jahren komplett versagt wär ich bei dir. Mit und auch wegen ihm haben wir die CL im vergangenen Jahr gewonnen (Auch wenn er sich im Finale verletzt hat). Daher kann ich damit gut leben, die 40 Mio damals nicht bekommen zu haben. Wer weiß wie es ohne ihn ausgesehen hätte. Dass er dann ein Jahr später ablösefrei geht hätte natürlich nicht so kommen müssen.

Ansonsten ist die Platzierung natürlich in dem Artikel natürlich erschreckend. Hätte ich nicht mit gerechnet. Finde den Invest in Höhe von 815 in knapp 10 Jahren auf den ersten Blick relativ niedrig. Hätte da auch mit mehr gerechnet, ohne jetzt zu überlegen wer alles gekommen ist.

Es ist ein zweischneidiges Schwert. Es war natürlich richtig Rib oder Lewa nicht zu verkaufen. Top Spieler muss man halten wenn es irgendwie geht.Auch um Zeichen zu setzen.
Aber wie schon erwähnt hätte man bei Boa etwas erzielen können/müssen wenn man schon 80 Mio für Lucas investiert.
Tolisso und Sanches hätte man auch früher abgeben müssen. Genau wie Cuisance Fein etc. Man muss eben konsequenter agieren wenn ein Spieler nicht passt.
Coman sollte man jetzt nächstes Jahr gut verkaufen.
Zwischen einem klassischen Verkäuferclub wie BVB oder dezidiertem definierten Verkäufen in unserem Interesse gibt es dann schon noch einen Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Einen himmelweiten Unterschied sogar, einverstanden. Ich nehme auch nicht auf „Durchlauferhitzer“ wie den BVB, B04 oder RB Bezug. Krass finde ich aber, dass Clubs, die wie Liverpool und Chelsea - auch Real - kräftig aufrüsten, so gute Verkaufserlöse erzielen.

Kaufen wir nur „rotten tomatoes“ oder verpassen wir den richtigen Zeitpunkt für einen Verkauf? Wohl eher Zweiteres.

1 „Gefällt mir“

Jein, das lässt sich jetzt nur rückblickend leichter sagen, aber gerade bei jüngeren Spielern kann jede Saison die sein, wo der Spieler plötzlich einschlägt. Und bei Sanches gab es jetzt im Sommer ja auch genug Leute hier, die ihn gerne wieder zurück geholt hätten. Wann soll da der „richtige“ Moment zum Verkauf gewesen sein? Ein Jahr früher, direkt nach der Swansea-Leihe, hätte man vermutlich auch nicht mehr Ablöse bekommen.

Ein Faktor ist vermutlich auch, dass wir meistens nur Spieler verkaufen wollen, die wie Tolisso ständig verletzt sind, oder wie Cuisance charakterlich schwierig. Da ist das Interesse anderer Vereine verständlicherweise dann auch nicht so groß.
Chelsea hat die berüchtigte Loan Army, dadurch also immer massiv mehr Spieler als sie brauchen. Dann wird jeder mindestens zweimal verliehen um den Marktwert zu pushen, und dann kann man natürlich immer mal wieder Spieler für ca. 5-30 Millionen verkaufen, die es nicht langfristig in die erste Mannschaft schaffen. Liverpool hat auch gar nicht mal so wenige Leihen jede Saison.
Das summiert sich. Dazu dann hier und da nochmal ein Hazard oder Coutinho Transfer für über 100 Millionen und schon sieht die Bilanz gut aus.

Aber wir steigen ja jetzt auch richtig in das loan business ein, ich hör die Kassen schon klingeln :muscle: :joy:

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich richtig. Im Nachhinein weiß man es dann besser. Trotzdem sollte man es versuchen nüchtern zu betrachten, um es zukünftig besser zu machen. Fehlentscheidungen gehören sowieso auch immer dazu. Generell finde ich persönlich unsere Verpflichtungen auch über die Dekade gesehen, sehr gut (da ist es mir ziemlich egal ob Leute uns vorwerfen nationale Konkurrenten zu schwächen). Man sollte eher den Fokus auf die Abgabeseite werfen, wo es mE grundsätzlich größere Verbesserungspotentiale gibt (Hummels hat man mE gut verkauft).
Andere Top Clubs wie Chelsea, ManCity, Real, etc.profitieren zusätzlich erheblich von Einnahmen durch Verkäufen von Eigengewächsen bzw zugekaufter Nachwuchsspieler, die den Durchbruch nicht schaffen (die oftmals, wie von Dir beschrieben, verliehen werden). Diese Seite des Transfergeschäfts ist eben noch ziemlich neu bei uns.
Nachtrag zu Tolisso und Sanches. Für mich sind das typähnliche Spieler. Wenn man sowieso schon Vidal hat und Goretzka verpflichtet, dann hat man vier ähnliche Spieler für die 8er Position, aber eben nicht für die 6er.
Da muss man eben rechtzeitiger aussortieren (auch auf die Gefahr hin das man dann mal Fälle hat, wie KdB, Salah und Lukaku wo man im Nachhinein fragt warum Chelsea diese Spieler verkauft hat).
Ein anderer Aspekt ist der von Vertragsgestaltung wie zB Option auf ein weiteres Vertragsjahr und grundsätzlich rechtzeitigen Vertragsverlängerungen (um Marktwerte zu erhalten).
Wie gesagt, auf der Abgabeseite liegen noch viele Potentiale, gerüchteweise sucht man ja auch dort Verstärkung im Management.

3 „Gefällt mir“

Das scheint mir halt auch nicht ganz so einfach, wir haben ja doch leider einige in der Jugend, wo das so gar nicht geklappt hat und die dann ablösefrei gegangen sind. Da frag ich mich auch, wie Chelsea die Talente überhaupt davon überzeugen kann. Mich würde das nicht besonders ansprechen, zu wissen, ein Talent von Hunderten zu sein, das vermutlich nach zwei Leihen dann wieder verkauft wird. Kann ja eigentlich nur über ein überdurchschnittliches Gehalt gehen, oder?

Eigentlich kann der FC Bayern es eh nicht richtig machen:
Wartet man bis ein Spieler sich bei einem größeren Verein (obere Tabellenhälfte) bewiesen hat → Bayern kauft die Konkurrenz kaputt
Holt man einen Spieler früher (untere Tabellenhälfte oder untere Ligen) → Bayern ruiniert dem Spieler die Karriere, weil er auf der Bank versauert
Leiht man einen Spieler aus, damit er Spielpraxis bekommt → Spieler ist „gescheitert“ und ein riesiger Flop für den Verein
Holt man einen Spieler schon im Jugendbereich → Bayern „klaut“ anderen Vereinen die Talente

Das ist der Unterschied
Ich sehe Chancen und Potentiale und Du siehst Probleme. Ein gutes Management nutzt Chancen und Potentiale und minimiert Risiken/Probleme. Dann bleibt meistens ein Überschuss.

Okay, das ausgerechnet aus deiner Feder ist schon ein bisschen lustig :joy:

Wusste auch nicht, dass wir uns hier im Wettbewerb um die schlaueste Antwort befinden, mich hat es tatsächlich einfach interessiert, wie Chelsea diese Massen an Spielern immer wieder anlocken kann, daher die Frage, ob sie das wohl übers Gehalt machen. Mit Spielzeit und einem kurzen Weg zur ersten Mannschaft wohl kaum. Dass sich das für den Club dann trotzdem finanziell rechnen kann, hab ich doch überhaupt nicht in Frage gestellt.

Ich denke, dass clever verkaufen deutlich wichtiger ist bei Spielern „über dem Zenit“. Und ein guter Verkauf geht auch einher mit einem guten Kauf.

Bestes Beispiel ist tatsächlich der Ronaldo Deal:
Ronaldo für 100 Mio verkauft, für ungefähr das selbe Geld den 5 Jahre jüngeren Hazard gekauft
Sidenote: Dass Hazard so versagt, war mMn nicht abzusehen und macht den Move an sich daher nicht schlechter

Mich hat es auch gewundert, dass Real mit dem Transfer von Camavinga nicht Modric verkauft hat. Wenn wir Haaland bekommen, würde ich mich gegen einen Lewa Verkauf auch nicht wehren. Worauf ich hinaus will: Es macht schon Sinn, frühzeitig nach Ersatz Ausschau zu halten, um den Kader gleichzeitig zu verjüngen und im Marktwert hoch zu halten.

1 „Gefällt mir“

Okay, Bayern kann nicht verkaufen, andere schon.

Bleibt dann eigentlich nur die Frage warum die ganzen tollen Verkäufer einen Scheich oder Oligarchen brauchen oder hoffnungslos überschuldet sind. Oder trotz des ganzen Geldes keinen Schritt weiterkommen wie der BVB.

durch ein gebohrtes Loch kann man leicht gucken. Boateng oder Tolisso abzugeben wäre im Nachhinein sicher richtig gewesen. Hätte er dann in Paris eine ähnliche Leistung wie bei uns gezeigt, wären die handelnden Personen wieder als unfähig bezeichnet worden. Bei Coman würde ich persönlich Nägel mit Köpfen mache. Verlängern oder im Sommer abgeben.
Er ist sicherlich ein top Winger, allerdings gibt es ausreichend Alternativen. Das ist bei Goretzka, Kimmich und Lewa sicher anders. Zur Zeit wird in Sachen Kaderplanung mMn vieles richtig gemacht. Und sportlich sind die vergangenen Jahre ohnehin top. Und ja……besser geht immer.

Ganz klar ist das Meckern auf ganz hohem Niveau, ich bin insgesamt schon sehr zufrieden mit dem Kader.

Und ja, auch das etwas frühere veräußern von Spielern klappt nicht immer. Zum Beispiel fand ich es ziemlich wild, dass Real Di Maria im besten Fußballeralter verkauft hat. Da kam James Rodriguez trotz allem Talent nicht dauerhaft Ran an die Leistungen.

Nichtsdestotrotz muss man - als sachliche Feststellung - festhalten, dass es wirtschaftlich gesehen nicht das Optimum ist, wenn man Spieler bis ans Karriereende begleitet.