Miasanrot-Roundtable zum letzten Bundesliga-Spieltag

Veröffentlicht unter: Miasanrot-Roundtable zum letzten Bundesliga-Spieltag – Miasanrot.de

Die Teams der Männner und Frauen des FC Bayern München haben jeweils noch einen finalen Bundesliga-Spieltag zu spielen. Die Vorzeichen könnten nicht unterschiedlicher sein. Zeit die Miasanrot-Redaktion mal wieder an den runden Tisch zu setzten. Keine Erinnerungen Wo warst du, als die Herren des FC Bayern das letzte Mal nicht…

1 „Gefällt mir“

Ich schätze die Podcasts, aber ich liebe die Roundtables! Bitte mehr davon. Das liest sich immer so zackig und unterhaltsam, oft auch witzig.
Spaßeshalber geb ich also auch gleich meinen Senf dazu…

Wo war ich, als Bayern das letzte Mal nicht Meister wurde?
Da fällt mir nur ein: Alesia? Ich kenne kein Alesia! Niemand weiß, wo dieses Alesia liegt! (Und wo ich da war, als dieses Alesia passiert ist, erst recht nicht.)

Glaube ich an den letzten Strohhalm?
Ehrlich, Daniel, ich bin ja nicht immer deiner Meinung, aber da bin ich voll bei dir: der BVB wird nach einer halben Stunde Dreinull führen. Die Mainzer haben seit dem Sieg gegen uns nur noch verloren, was eh klar war, ganz Deutschland will nicht, dass wir den Titel holen, Köln bekommt Prämien versprochen und niemanden regt das auf oder findet es unsportlich. Ich kenne sogar Bayern-Fans, die lieber nicht Meister werden wollen!
Georg: Ich muss ganz ehrlich sagen, am Ende des Tages hat ein bestimmt ganz arg schlauer Mensch (wer war das noch?) mal gesagt: Fußball ist keine Mathematik. Leider :wink:!

Potenzial für Veränderungen?
Katrin und Daniel trauern Julian hinterher, und der liebe Gott, an den ich nicht glaube, weiß genau: ich ebenso. Aber ketzerisch setze ich all meine Hoffnungen nicht in Spieler XY oder die total neue, souveräne Führungsriege (hierzu übrigens eine Idee: ich fände es toll, eine weibliche CEO zu haben), sondern in Thomas Tuchel, der es bisher geschafft hat, noch jeder Mannschaft seinen Stempel aufzudrücken.

Eins, zwei oder drei Meistertitel?
Maurice, ich liebe deinen Optimismus, wirklich. Einen. Ich hoffe, unsere Mädels haben heute unsere Eishockey-Jungs gesehen, dann ballern sie Potsdam mit Fünfnull weg.

5 „Gefällt mir“

Die Meister-Wahrscheinlichkeit der FCB-Männer ist geringer als die für WM-Gold der DEB-Kufencracks.

1 „Gefällt mir“

Was findest du daran toll eine weibliche CEO zu haben?

Ich fänd’s einfach ein cooles, progressives Alleistellungsmerkmal unter Europas Großklubs. Es war natürlich ein sanft provokatives Statement aufgrund der seit mehreren Tagen schwirrenden Namens-Debatten um alle möglichen Posten bei Bayern. Allerdings mit dem Hintergrund, dass mir nicht einleuchten will, wieso es nicht längst üblich und angemessen ist, dass Frauen auch im Männerfußball führende Posten im Funktionärsbereich, aber auch darüber hinaus ausfüllen (oder auch im Coaching). An der Expertise kann das meines Erachtens prinzipiell nicht liegen. Was Almuth Schult als Expertin bot, war zehnmal fundierter als Per Mertesacker. Julia Simic analysiert die Spiele mindestens auf dem Niveau wie Loddar. Nur so als Beispiele.
Abgesehen davon denke ich, ein CEO bei Bayern braucht vor allem auch rhetorische Begabung und soziale Intelligenz, Eigenschaften, die ich Frauen wie Männern zubillige - ich gebe zu, Frauen etwas mehr :wink:.

9 „Gefällt mir“

Kurzer und knackiger Roundtable👍

Zum Thema Trainerentscheidung: Kann ich absolut nachvollziehen.
Daniel hatte ja von Anfang an gesagt, er hätte Nagelsmann niemals geschmissen. Ob man mit Nagelsmann mehr gewonnen hätte kann und möchte ich nicht sagen bzw. beurteilen. Dennoch war er in allen 3 Wetbewerben noch aussichtsreich vertreten!
Diese Kritik müssen sich Kahn, Salihamzic und Hainer nun auch gefallen lassen.
Dennoch hat man Ihnen immer vorgeworfen sie würden nur reagieren anstatt zu aggieren. Mal Angenommen Bayern wäre auch mit Nagelsmann da wo Sie jetzt stehen würden (ich persönlich denke, die Meisterschaft hätte man auch unter ihm verspielt, in der CL aber hätte ich gerade ihm mit der Art Fußball zu spielen, die uns zwar die Meisterschaft gekostet hätte, einiges zugetraut - ganze Real like) und Tuchel wäre jetzt bei Tottenham oder Real, dann würde doch jeder auf genau den dreien rumhacken, man habe ihn nicht geholt, als es die Chance gab und wie dumm man doch sei sich so eine Chance entgehen zu lassen. „Aber ist doch klar, die zwei bzw. drei da oben verpennen doch sowieso alles“

Aber mal ehrlich unter uns Bayernfans. Hat Hoeneß nicht auch schon fatale Fehlentscheidungen getroffen was Trainerwechsel anging. Ich erinnere mich damals an Klinsi oder in jüngster Vergangeheit auch an Kovac wo sich doch alle Bayernfans die Augen gerieben haben und sich jeder dachte, das kann ja nichts werden. Klar, hatte man im ersten Jahr immerhin das Double gewonnen aber ein Fortschritt war damals doch nicht zu erkennen, war die ganze Saison ebenfalls ein Auf und Ab, mit mehr Abs als Aufs.
Auch hier wurden teilweise Fehlentscheidungen getroffen. Die passieren auch. Und zwar in jedem Verein. Bei anderen vermutlich noch mehr als bei uns. Doch wollen wir uns ja nicht mit genau diesen messen.

Und zum Thema Spielertransfers: Meiner Meinung mach macht Bayern das ähnlich wie schon immer. Man versucht die Besten deutschen Spieler zu verpflichten. Nur eben, dass gerade nicht die Blütephase deutscher Spieler ist (egal ob geistig oder fußballerisch). Hoeneß hatte Jahrelang das Gleiche gemacht. In den Jahren rund um 2013 hatte dies eben prima funktioniert weil es auch gute deutsche Spieler gab. (Dazu natürlich nicht zu vergessen Van Gaals Taktikrevolution bei uns). Ganz zufällig war damals auch die Nationalmanschaft erfolgreich. In den Jahren vor 2010 - 2013 waren die Spieler eben nicht so dolle und dementsprechend auch bei Bayern nicht die erfolgreichste Phase der Vereinsgeschichte. Deshalb ist das mMn nicht primär ein Fehler von Kahn oder Salihamizic sondern ein generelles Problem.

Außerdem hatte man mit Benatia (30mio), Vidal( 40mio), Tolisso (42mio), Costa (30mio), (Sanchez 35 mio → lass ich außer vor weil er damals als DAS größte Fußballtalent Eurpas galt), (Marvel Janssen 14 mio) etc…auch nicht immer das Beste Transfairhändchen.

Aber ist das wirklich direkt ein Grund die komplette Führungsetage auszutauschen?
Was, wenn die nächsten es eurer Ansicht nach genaus schlecht machen oder, für die meisten wohl kaum vorstellbar, noch schlechter.
Wollen wir so Enden wir der VFB die Ihre Führungsetage bald genau so häufig wechseln wie Ihre Trainer?

Was man mMn vorallem Kahn und Salihamizic vorwerfen kann, ist die Außendarstellung des Vereins, einfach mal die Dortmunder dumm anmachen und alle Unterhalten sich nicht mehr um das eigentliche Problem sondern um die Aussage. Also zu beinflussen was in den Meiden geschrieben wird → genau so wie das eben immer Hoeneß gemacht hat. Doch nicht jeder ist ein Hoeneß oder Rummenigge, sonst würden die ja an jeder Ecke zu finden sein.

1 „Gefällt mir“

Vllt würden es ja manche Frauen auch als beleidigend empfinden würde man Sie mit dem „Fußballexperten“ Loddar vergleichen, zumal wahrscheinlich die meisten Leute kein schlechtes Bild an fußballerischer Expertise abgeben würden als jener Loddar.:wink:

Wen ich im Ernst ziemlich gut fand, war unsere deutsche Nationaltrainerin Martina Foss im aktuellen Sportstudio vor einer Weile! Absolut klasse was Sie gesagt hat!

Frau Kim Kulig hingegen (Amazon Expertenteam in der CL) finde ich echt ätzend mir das zu geben!

Ne im Ernst:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von deinem Vorschlag etwas zwiegespalten bin.
Der Versuch ist ja beim DFL mit Frau Hopfen bereits nach nichtmal einem Jahr grandios gescheitert, wobei ich da um ehrlich zu sein nicht genug in der Thema drin bin.

Ich persönlich finde, dass Frauem im Männerfußball UND auch Männer im Frauenfußball nichts verloren haben.

Liegt einfach daran, dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass Spieler wie Sane oder Gnabry bei Bayern eine Frau in der Cheffetage einfach nicht richtig ernst nehmen und somit noch viel mehr Unruhe reinkommen würde.

Wobei das ja mit Kathleen Krüger ganz gut zu funktionieren scheint. Die weiß vermutlich aber auch wie man mit so jungen Millionären umgehen muss ohne, dass die sich direkt gekränkt fühlen, sie aber dennoch absolut respektieren.

Warum sollte das so sein? Und warum exemplarisch diese zwei? Sind das für dich die Paradebeispiele für Alpha-Männchen?

Ich fände den Aufschrei mancher User hier im Forum ganz wunderbar, sollte eine Frau bei uns CEO werden.:smirk:

5 „Gefällt mir“

Ich glaube tatsächlich das die Mehrheit da schon fähig ist nach Inhalten zu unterscheiden die die Personen vertreten.
Und so blöd es klingt, so lange der Erfolg da ist/wiederkehrt, wird das Geschlecht egal sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Vroni Saß läuft sich schon warm. Da bliebe auch alles schön in der Familie.

1 „Gefällt mir“

Haha, Alesia ist stark diesbezüglich. Majestix knows best.

Im Gegensatz zu KHR, dem ich diesen Ausspruch nie verzeihen werde. Und selbstverständlich widerspreche ich energisch. Alles ist Mathematik, auch und insbesondere Fußball. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Das mal aufgreifend und von der konkreten Position CEO losgelöst:
Der Aufsichtsrat der FC Bayern AG hat acht Mitglieder. Acht davon sind männlich.
Der Vorstand der FC Bayern AG hat fünf Mitglieder. Fünf davon sind männlich.

Da ginge mehr Diversität.

7 „Gefällt mir“

Ich bin mir ganz sicher, es gab keine bessere Kandidatin.
Man muss sich echt nicht wundern, wenn der FC Bayern rechts und links überholt wird.

Vielleicht entsteht so wenigstens die erforderliche Demut um in ein paar Jahren wieder neu anzugreifen.

1 „Gefällt mir“

Noch mehr? Muss nicht sein. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Die offensichtliche Kandidatin, die nicht nur die weibliche Komponente sondern auch sehr viel mehr Kompetenz mitbrächte, wäre Granovskaia. Aber die ist derzeit leider bei Tenenbaum verhaftet. Sollte man trotzdem versuchen. Wäre ein sofortiges Upgrade zu Salihamidzic.

Alternative wäre Rafaela Pimenta die aber wohl inzwischen schon zu viel verdient und zu selbstständig handeln dürfte.

Kathleen Krüger sollte man mMn unbedingt neben Neppe weiter entwickeln lassen.

Frau Saß als Direktorin der Rechtsabteilung (vorher Gerlinger)und Geschäftsführerin der FCB International GmbH ist doch gut. Genauso gut wie Julia Willer als Leiterin der Personalabteilung. Können alle mal in top Positionen reinwachsen.

2 „Gefällt mir“

Schön, dass der Nepotismus weiter funktioniert.

Wow, Granovskaia, das wäre ja mal gleich ein Griff ins alleroberste Regal!
Extrem ausgeschlafene Frau, super Arbeit bei Chelsea. Ob Tuchel da seine alten skills einsetzen kann? However, wenn sie hier mit nem Ukraine-Shirt aufschlägt, wär ich da sofort dabei… :wink:

3 „Gefällt mir“

Sprach schon Kurt Gödel :+1: :wink:…!

2 „Gefällt mir“

Dafür beherrscht KHR die CEO-Sprache:
In jedem zweiten Satz irgendwas mit „Benchmark“… :smirk:

Die Canadische würde sie sofort mitbringen.

Davies würde definitiv auch mit Granovskaia verlängern.

1 „Gefällt mir“