Miasanrot-Roundtable zum aktuellen Transferfenster des FC Bayern

Veröffentlicht unter: Miasanrot-Roundtable zum aktuellen Transferfenster des FC Bayern – Miasanrot.de

Täglich werden neue Namen als potentielle Zu- oder Abgänge des FC Bayern in den Gazetten und sozialen Medien gehandelt. Höchste Zeit für Maurice, Daniel und Georg sich mal an den Roundtable zu setzen und die Optionen zu bewerten. Das ist fix Konrad Laimer und Raphaël Guerreiro wechseln ablösefrei von Bundesliga-Konkurrenten…

7 „Gefällt mir“

Ich hab im Tuchel-Thread schon auf Georgs These verwiesen. Danke, dass ich nun wieder nachts schlafen kann, ohne mir den Kopf zu zerbrechen, woher ich den Input hatte.

Und auch an die anderen: eine dickes Dankeschön für die Beteiligung am runden Tisch. :+1:

Sehr schöne, teilweise launige und auch sehr unterhaltsame Diskussion zur aktuellen Transferlage. VIelen Dank dafür an alle Autoren! :clap:

War auch erfreut, viele meiner eigenen Einschätzungen - und deren Veränderung über die Zeit - wiederzufinden, z.B. zum Thema Harry Kane.
Da ich weder Zeit noch Lust habe, mir regelmäßig Zig Fußballspiele aus anderen Ligen anzuschauen, kann ich zwar bei den meisten Transferideen keinerlei fundierte Bewertung aus eigener Anschauung vornehmen; trotzdem hat man ja - mindestens bei den sehr bekannten Namen - immer spontan ein Bauchgefühl, ob derjenige zum FC Bayern passen würde und eine Bereicherung wäre oder nicht.
Und da habe ich spontan die auch hier oft geäußerte Einschätzung „zu teuer, zu alt, gar nicht soo top“ entwickelt. Inzwischen geht es mit aber wie Daniel: wenn man schon viel Geld ausgibt, dann doch jemend, wo schon der Name dem Gegner Respekt einflösst, und die Präsenz auf dem Platz nochmal umso mehr. Bei Kane ist es dann schon fast egal, ob er selbst so um die 30 Tore macht, wie manche erwarten - Hauptsache, da ist einer, der das Sturmzentrum besetzt, immer anspielbar ist, sich physisch durchsetzen kann und will und der Zug zum Tor hat. Man hat ja gesehen, was ein fitter Choupo bewirkt hat.
Bin gespannt, ob der Transfer dann wirklich gelingt. Inzwischen würde ich mich aber wirklich darüber freuen.

2 „Gefällt mir“

Kane wird schwierig, aber der wohl wichtigste Transfer, den wir dieses Jahr machen können. Dabei halte ich den Sechser eigentlich für die wichtigere Baustelle. Aber leider gibt es ausser Rice, der für uns nie ernsthaft zu haben war, da keine überzeugende grosse Lösung. Also versucht man es entweder mit einem umfunktionierten Achter wie Laimer, oder man holt vielleicht noch einen entwicklungsfähigen Spieler. The Athletic hatte neulich ein schönes Portrait über Martin Zubimendi von Real Sociedad.

Als namhafte Abgänge erwarte ich nur Hernandez und Pavard. Für den Rest gibt es entweder aktuell keinen Markt, oder keinen deutlich besseren Ersatz.

1 „Gefällt mir“

Bei dieser Passage wäre ich nicht allzu sicher.
Ich sehe folgende Gefahren:

• Neuer spielt kein besseres (ggf schlechteres) Jahr als Sommer in der Rückrunde
  • Neuer beendet nach der Saison die Karriere und es nach wie vor keine Ersatz auf Bayern Stammtorwart Niveau verfügbar

Von daher würde ich als offenes Duell in die Saison gehen und den Verlierer die 6 Vorrundenspiele in der CL und dem Pokal zuteilen. Sommer ist sich wohl bewusst, dass Kobel ihm den Rang abläuft und strebt aus meiner Sicht nicht zwangsläufig auf einen Wechsel.

Mit Neuer + Ulreich in die Saison zu gehen ist ein ziemlich hohes Risiko

2 „Gefällt mir“

Tonali war ja scheinbar auch zu haben. Wobei da zumindest mir die 70 Mio Sockelablöse auch ziemlich teuer erscheinen.

2 „Gefällt mir“

Sommer wird meiner Einschätzung nach bleiben dürfen oder gehen dürfen, je nachdem was er letztlich will. Und das wird von den Angeboten abhängen, die er bekommt.

1 „Gefällt mir“

Herbst Form? Wenn das die Top Leistung von goretzka war, dann gute Nacht.
Ich glaube, da wird Tuchel nach den Eindrücken der Rückrunde auch nochmal „halt“ schreien. LG selber hat ja schon dargelegt, das er sich selber nicht als defensiv 6er sieht- und gejammert, das er kritisiert wurde, obwohl er ja gar nicht seine (vermeintlichen?) stärken im Spiel nutzen durfte. Weil der Trainer von ihm sogar defensiv Aufgaben am eigenen 16 er und deutlich aktivere Beteiligung am Spielaufbau verlangte. Was er dann ja ( bis auf das Spielminute Paris teilweise) nie auch nur annähernd erfüllen konnte.

Ich hoffe inständig auf Lösungen im defensiven Mittelfeld bzw beinahe im Mittelfeld allgemein ( Stichwort spiel und Tempo Kontrolle, ballsicherheit, pressingresistenz und eigenes Pressing usw.)

Sane bekommt sicher noch eine Saison. Ganz zu Unrecht stand aber auch er nicht in der Kritik. Stichwort 1 Tor aus 14 großchancen. Bei ein paar Treffern mehr, wäre einiges anders gelaufen in der letzten saison.

2 „Gefällt mir“

Ich gehe nach wie vor davon aus, es gibt ein Agreement mit Sommer in der Art.
Wenn du gehen willst, legen wir dir im Sommer keine Steine im Bezug auf die Ablöse in den Weg.
Aber entscheidend wird sein wie sich Neuer in der Vorbereitung vorstellen wird.
Kann er alles mitmachen, ist er sofort einsatzfähig, wie sieht das in den Vorbereitungsspielen aus, usw.?
Bevor das nicht halbwegs geklärt ist, wird man keine größeren Schritte in Bezug auf die Torhüter machen.
Außer Nübel zu verkaufen. Das Thema scheint nun wirklich durch zu sein.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass man beim FC Bayern darauf hofft, dass die Vorbereitung ausreicht um wieder ein starkes defensives Mittelfeld zu bilden. Es gibt den Top-Spieler für diese vakante Position aktuell nicht (außer dem für uns unerreichbarem Rice) und Geld für einen Spieler auszugeben, von dem im Klub nicht die Mehrheit überzeugt ist, bringt nichts.

2 „Gefällt mir“

Wirst du wahrscheinlich recht haben.

Da werden dann einige stark ernüchtert sein- Stichwort : man kann Nicht 200km/h fahren, wenn man nur 100 schafft….

2 „Gefällt mir“

„Wenn ein natuerlicher mit (zwei) notorischen Nachhaltigkeits-Negierenden kommission-irrt/…Guerreiro-isiert“ (… kann/…„darf“ der „fehlende Faden“ auch mal zu einem „bedingt Viererketten-tauglichen/…Mittelfeld-gebraeuchlichen Guenstling“ bzw. „100-Mios-State…-Flex“ ver:fuehren) - oder: …„Angenehmer“/" Wohltuender" … „(Kritik-)Kontrast“ zum „(weit:verbreiteten/…opportunistisch-apologetischen) Bescherungs-Besaeufnis“. :roll_eyes:

:face_with_raised_eyebrow:

Weitere Bestätigung dafür, dass es wahrscheinlich keinen neuen Sechser geben. Es liegt an Tuchel das vorhandene Potenzial auszuschöpfen.

Sollte er hinkriegen.

So herrsche in der Führungsetage die Ansicht, dass die Zentrale mit Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Ryan Gravenberch sowie den beiden Neuzugängen Konrad Laimer und Raphael Guerreiro ausreichend besetzt sei und es an Tuchel liege, die bestmögliche Konstellation zu finden.

Kimmich war doch eine echte Ansage als Rechtsverteidiger.
Was ich nicht verstehe ist, warum der keinen vernünftigen defensiven 6er hinbekommt.
Wohl eher eine Frage des Wollens, als des Könnens.
Da muss Tuchel halt mal ein vernünftiges Gespräch führen, wenn er es ihm zutraut.

Na das wird lustig. Sind wir wieder auf dem Weg zu : wenn wir in jedem Spiel 2 Buden sicher kassieren, dann müssen wir eben mind. 3 Tore selber machen?

Priorität hat Kane - da kann man ( Vorstand) zeigen, das der FCB finanziell große cochones hat- und sagen, wir haben dem Trainer doch einen der Weltbesten 9er verpflichtet.

Das das Spiel im Sturm und im Mittelfeld
krankt- egal, wird schon werden.

1 „Gefällt mir“

Priorität hat sicher der MS. Das kann man seit Wochen in jeder Meinungsäußerung der Führungsspitze lesen. Insofern nicht überraschend.
Wenn man den eingetütet hat, wird man weitersehen. Auch wie viel Kohle noch übrig ist.
Das MF ist im aktuellen Zustand mit Laimer, Guerreiro und Sabitzer eh schon pickepackevoll.
Da müsste man erst mal schauen, jemanden zu verkaufen.
Je nachdem was sich so ergibt, würde ich dann einen neuen Sechser gegen später nicht ausschließen.

1 „Gefällt mir“

In den scouting reports, die ich gelesen habe, wird es genau anders herum beschrieben. Sehr schnell, aber eher wilde lange Bälle und nur Sicherheitspässe im kurzen-mittleren Bereich.
Hinzukommen dann noch die Lucio-esquen dribblings

2 „Gefällt mir“

So sieht das der Andy Herzog.

2 „Gefällt mir“

Und die Bild weiß, dass er der Mann aus dem Fischtransporter ist. :fish:

4 „Gefällt mir“

Kane wäre schon eine echte Ansage - wobei man sagen muss, dass 100 Millionen für einen 30-jährigen Spieler mit einem Jahr Restvertrag schon ein ziemlich teures Vergnügen ist.
Kann mich noch gut an den Higuain-Transfer zu Juve erinnern, das waren ja ähnliche finanzielle Bedingungen. Da gab es, aus meiner damaligen Sicht zurecht, viel Häme.

Ein Osimhen wäre nicht schlechter als Kane und hätte einen deutlich höheren Wiederverkaufswert. Einen 140-Millionen Osimhen würde ich auf jeden Fall einem 100-Millionen Kane vorziehen.