Miasanrot Mailbag Roundtable, April 22 Edition

Veröffentlicht unter: Miasanrot Mailbag Roundtable, April 22 Edition – Miasanrot.de

@Jo fragt: Was würde diese Saison zu einer erfolgreichen machen? Reicht die Meisterschaft bei einem Ausscheiden gegen Villarreal? Oder wie weit müsste es in der Champions League gehen? Alex: Ein Ausscheiden gegen Villarreal würde die Saison vonseiten der Offiziellen garantiert zu einer “Übergangssaison” machen. In meinen Augen ist sie das…

3 „Gefällt mir“

Ich sag hier mal Danke an die Autor:innen für die Einschätzungen zu den verschiedenen Themen.
Natürlich von meiner Seite ein extra Danke an Justin, dass er meine Frage bezüglich der Frauenmannschaft beantwortet hat.
Ist immer spannend andere Meinungen zu hören.

Originelle Antwort @Alex
Unterm Strich sicherlich nachvollziehbar.
Georg hat mMn den Nagelsmann Ansatz gut dargestellt- aber letztlich für meine Begriffe mit einer falschen Konklusion, denn wenn Davies spielt kann es doch kein 3-4-3 mit Coman als wingback geben, oder meint er auf rechts?

Wenn das allerdings dauerhaft so angedacht sein sollte, dann müsste man das Thema Gnabry eigentlich anders beantworten, denn in diesem System gibt es dann eigentlich keinen Platz für ihn. Wozu sollte man sich in diesen Zeiten einen 17 Mio Gnabry leisten, um zentrumlastig, mit drei IV und zwei wingback Davies und Coman zu spielen?

Unterm Strich bleibt nicht nur die Frage wie man die heisse Saisonphase erfolgreich spielen will, sondern vor allem wie man zukünftig mit diesem Kader spielen will. Und gleich angeknüpft die Frage wie oder ob man sich in diesen Zeiten winger leisten kann, die man eigentlich nicht braucht oder andersherum ob man es sich leisten kann, in dieser komplizierten wirtschaftlichen Phase einen Kaderumbau hinzubekommen, die Vorstellungen des Trainers so umzusetzen, das die Leistungen konstanter und besser werden.

Fragen über Fragen

4 „Gefällt mir“

Ich meinte es so, dass Nagelsmann mit Davies wieder auf sein Hybridsystem zurückgreifen kann, wie im September/Oktober. Echte Wingbacks wie mit der aktuellen Dreierkette gibt es darin nicht.

Auf rechts würden Pavard + Gnabry/Coman spielen. Pavard als klassischer Rechtsverteidiger, Gnabry/Coman als klassische Rechtsaußen (die nur temporär in eine Wingback-Rolle übergehen, wenn Pavard weit nach innen schiebt).
Auf links würde Davies nominell Linksverteidiger sein, de facto aber deutlich offensiver spielen, so dass der nominelle Linksaußen Sané de facto gemeinsam mit Müller das Zentrum besetzt.

Also kein 3-4-3, sondern ein, tja, wie nennen wir es? 4-2-3-1/3-2-4-1-Hybrid?

3 „Gefällt mir“

Blockzitat Hinzu kommt eine Schrotflinten-Strategie bei der Besetzung offener Vakanzen mit Leihspielern und kurzfristigen Noteinkäufen (Sabitzer, Richards, Roca, Sarr, Costa, Choupo-Moting, Coutinho, Cuisance, Perisic, Dantas, Odriozola), die von schwankender Treffsicherheit geprägt ist.

Made my day! Viele der aktuell diskutierten Probleme wären gar keine, wenn nur die Trefferquote besser gewesen wäre.

Da würden mich die internen Analysen und Einschätzungen wirklich brennend interessieren! Viel Geld für wenig ROI verbrannt, das muss doch zu einem Umdenken führen.

2 „Gefällt mir“

Ja da sind wir auf einer Linie.

Mit einem 4-2-3-1/4-1-4-1 oder wie auch immer in dem Davies massiv hoch schiebt, oder im Wechsel mit einem offensiveren RV, haben wir in der Hinrunde gut gespielt. Sane auf die Doppel 10 mit Müller.
Denke sogar das Coman und Gnabry mal diese Rolle spielen könnten, das sozusagen alle drei je nachdem AS oder eingerückt neben Müller spielen können. Aber eben nicht als wingbacks mit drei IV. Und idR nur zwei von ihnen auf dem Platz stehen können, solange Müller und Davies starten.

2 „Gefällt mir“

Bei der Systemfrage sollte man auch nicht vergessen dass Nagelsmanns Änderungen in erster Linie dadurch ausgelöst wurden, dass mit Davies, Kimmich und Goretzka 3 Stammspieler über größere Strecken und teils zeitgleich fehlten.
Lassen wir die alle mal zurück und in Form kommen, dann kann man auch eher beurteilen was Nagelsmann so macht. Solche Ausfälle ohne große Qualitätsverluste zu kompensieren ist einfach unrealistisch.

3 „Gefällt mir“

Absolut richtig! Und es hat in der Hinrunde (bis auf Gladbach) auch hervorragend funktioniert. Aber als Phonzie dann ausfiel, ist das Kartenhaus zusammengebrochen und die gesamte Statik hat sich verändert. Ab dem Zeitpunkt war auch Sané’s Aufschwung vorbei. Nagelsmann hat dafür keine Lösung gefunden. Das fand ich schon enttäuschend. Von daher hoffe ich, daß Phonzie ganz schnell in Form kommt. Er ist aktuell einer der wichtigsten Spieler in unserem Kader

1 „Gefällt mir“

Perfekt beschrieben! Sollen wir das System ändern auf 3-4-3, 3-5-2? Warum dann den Großteil des Gehaltsbudgets auf Coman, Sané, Gnabry, Müller konzentrieren, wenn mindestens 2 davon auf der Bank sitzen? Und Musiala? Welcher Club spielt eigentlich einen erfolgreichen und attraktiven Fußball mit 3-er Kette? Chelsea? Ist nicht attraktiv :yawning_face: