Miasanrot Leaks Folge 3: Von Lewandowski, Müller & Co

Veröffentlicht unter: Miasanrot Leaks Folge 3: Von Lewandowski, Müller & Co. – Miasanrot.de

Während die europäische Konkurrenz um den Einzug ins Finale der Champions League kämpft, gehen die Blicke des FC Bayern nach vorne. Weiterhin unklar bleibt, mit welchem Personal der FC Bayern 2022/23 in Europa angreifen wird. Insbesondere die ungeklärte Lewandowski-Personalie schwebt über allem. Im Miasanrot-Slack-Space wurden einige Namen und Ansätze diskutiert. …

2 „Gefällt mir“

Was Lewandowski und sein Berater seit seiner Ankunft hier (fast) jeden Sommer veranstalten, sollte man nicht außer Acht lassen.
Er ist ein reiner Business-Typ, der offensichtlich nur sich und seine eigene Karriere und Vorteile im Sinn hat. Das ist nicht verwerflich und ist heutzutage im Fußball leider nichts Besonderes mehr. Genauso sollte es jetzt aber dem Club gestattet sein, die eigene Situation genau abzuwägen und genauso geschäftsorientiert vorzugehen.

Es gab wohl kaum einen Spieler, der von den Verantwortlichen des FCB mehr den A**** gepudert bekam als Lewandowski. Man wird und wurde nie müde, ihn in jedem Interview als besten Spieler der Welt zu betiteln und man fuhr mit ihm auf Klassenfahrt zu den Preisverleihungen.

Da jetzt einen auf „enttäuscht“ zu machen, halte ich für völlig unangebracht und hoffe, man findet die beste Lösung für den Club, wie auch immer diese aussehen mag.

13 „Gefällt mir“

Sell in May and go away.

2 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung.
Da hat Hamann tatsächlich mal was Vernünftiges gesagt:

„Er spricht davon, dass es für ihn eine schwierige Situation sei. Ich würde ihn gern mal fragen: In den letzten fünf Jahren, als er jedes Jahr im Sommer oder im Frühjahr mit anderen Vereinen kokettiert hat, ob er sich mal Gedanken gemacht hat, ob das eine schwierige Situation für den Verein war? Jedes Jahr kamen die Spekulationen – ob es City oder Real Madrid war“

11 „Gefällt mir“

Was mich im Moment zusätzlich verunsichert ist, dass anscheinend auch Lothar und Babbel die Transferpolitik und die Außendarstellung der Bayern stark kritisieren. Also Lothar eher die Transferpolitik und Babbel die Außendarstellung.
Aber das sind auch Themen die mich doch stark gewundert haben, also dass in diesen Themen, meiner Meinung nach, doch auch einige Fehler gemacht wurden.
Wie seht Ihr das? Schön langsam werde ich etwas unrund ob der aktuellen Situation in der der Klub ist.
Ich hoffe, dass man mit Weitblick agiert und frühzeitig negative Entwicklungen stoppt.

1 „Gefällt mir“

Die Lewa Situation ist im letzten Absatz perfekt beschrieben, Lewa völlig unnötig verärgert.
Man hätte Lewa einfach sagen können, das man natürlich den Markt eruieren muss, aber die Präferenz klar auf einer Verlängerung liegt, die man Ende April verhandeln möchte. So entstand bei ihm der Eindruck, das man öffentlich das eine sagt und hintenrum das andere macht. Ein weiteres Beispiel schlechter Kommunikation mit Spieler/Berater (da gab es offensichtlich in den letzten Jahren einige). Anstatt miteinander zu reden, redet man übereinander. Trotzdem ist der FCB natürlich in der besseren Ausgangsposition, Lewas Zeitwert fällt bis 2023. Hoffentlich begeht man jetzt nicht die gleichen Fehler wie bei Thiago. Man kann Lewa jetzt einfach nicht ersetzen.

Merkwürdig finde ich, wenn man sich Müller als den culprit herauspickt. Natürlich war seine Rückrunden Performance für seine Verhältnisse unterirdisch, aber immer noch besser als die von Sane und Gnabry. Kimmich war auch für seine Verhältnisse unterdurchschnittlich.

Grundlage für die Diskussion um Spieler sollte doch eigentlich erstmal ein Verständnis darüber zu sein, welchen Fußball man spielen will.

Justin spricht vom Nagelsmann System und meint 3-4-2-1 oder 3-2-4-1. Christopher sagt dann, das es am Ende des Tages auf das taktische System ankommt.
Das ist das Spannungsfeld, die grundlegende Frage die man eigentlich zuerst beantworten sollte, bevor man über Kaderplanung und einzelne Spieler spricht.

MMn muss man sich entscheiden was man will.
3er Kette mit 2 IV und zwei wingbacks oder man bleibt bei der Grundordnung, die man über 10 Jahre überwiegend erfolgreich praktiziert hat, und nach der der jetzige Kader überwiegend zusammengestellt wurde.

Wenn man den Club und Kader umdrehen, und auf das Nagelsmann System umdrehen will, dann muss man knallhart entscheiden und auf Lewa und Müller verzichten (bzw Lewa verzichtet von sich aus), und wohl auch konsequenterweise auf Coman, mit dem man gerade verlängert hat. Justin selbst spricht es ja an.

Oder man bleibt bei der Grundordnung mit zwei IV und zwei AV, die im Spielaufbau je nach Ausrichtung entsprechend variabel agieren.
Dafür spricht nicht nur die Verlängerungen mit Coman und Müller, sondern auch die fast perfekten Verpflichtungen der zwei Ajax Spieler, die jahrelang im Ajax 4-3-3 gespielt haben.
Mazraoui ist mMn kein wingback wie zB Janes bei Chelsea, der offensiv wie defensiv gleichermaßen stark ist. Davies ist mMn defensiv auch nicht stark genug, kaschiert es aber immer wieder mit seinem Speed, den Mazraoui genau wie Pavard nicht hat.

Zurück zu einem möglichen Lewa Ersatz (der evtl 2023 nötig wird). Nicht nur ManCity sondern auch Liverpool spielen ja erfolgreich nicht nur im 4-3-3 sondern ohne Zielstürmer.
Könnte mir gut vorstellen, das man bei uns zukünftig variieren,und mal mit und mal ohne Zielstürmer, spielen will.
2023 sind Stand heute ablösefrei u.a.:
Firmino Salah Mane Sterling Mahrez Gabriel Asensio.

Wenn sich in den nächsten Wochen entscheiden sollte, das Lewa nicht verlängert und er bis 2023 bleibt, dann gibt es genug Alternativen, die man 2023 verpflichten kann ohne hohe Ablösen zu zahlen.
Lukaku Schick Nunez etc sind mMn sowieso nicht drin.
Dazu evtl eines dieser jungen MS Talente wobei ich mich frage ob die wirklich besser als Zirkzee wären.

Bei diesem Szenario wäre dann mMn ein Gnabry Verkauf unumgänglich. Sollte man Lewa tatsächlich jetzt verkaufen, wäre ein Verbleib von Gnabry wahrscheinlicher- ob man dann einen Haller für 40 Mio kaufen muss, wenn ein Origi ablösefrei zu haben wäre?

2 „Gefällt mir“

Ganz allgemein finde ich, dass Lothar durchaus Punkte bringt, über die man diskutieren kann. Stimme nicht mit allem überein, aber er haut jetzt nicht einfach drauf, um draufzuhauen.

Babbel und Hamann würde ich Stadionverbot erteilen. Bekommen nichts auf die Kette und versuchen jetzt, jede „Expertenmeinung“ mit Bayern ist doof Schlagzeilen zu veredeln.

6 „Gefällt mir“

Die Systemfrage ist die wichtigste Frage für die Zukunft des Vereins. Vom Verein wird mMn immer noch das 4-2-3-1präferiert, da in diesem System ja auch die Jugend-Mannschaften trainiert werden und es die letzten 10 Jahre große Erfolge gebracht hat. Nagelsmann würde gerne variabler auftreten und würde den Kader gerne in dieser Hinsicht anpassen. Wenn Nagelsmann in der Zukunft mehr Erfolg hat und abzusehen ist, dass er wirklich länger im Verein bleibt, wird der Verein ihm auch zugestehen den Kader nach seinen Wünschen zu formen. Wenn sich kein größerer Erfolg oder sogar Misserfolg einstellt, kann ich mir vorstellen, dass man eher einen Trainer holt, der das 4-2-3-1 perfektionieren kann und dort weitermacht, wo Flick aufgehört hat.

2 „Gefällt mir“

Komisch… bei vielen anderen Spielern laufen die Verlängerungen geräuschlos.

3 „Gefällt mir“

wer sagt dir denn, dass man das nicht getan hat? Und die Lewa Seite einfach trotzdem ewig die Karte spielt, man wisse nix etc, einfach um den schwarzen Peter zum Verein zu schieben. Oder weil „Markt eruieren“ schon für zu geringe Wertschätzung spricht.

Was mir insgesamt in der ganzen Kaderdiskussion hier auffällt. Etliche, z.B. 918, stellen alles immer als ganz einfach, logisch und auf der Hand liegend da (z.B. Umgang mit Lewa) - widersprechen sich dabei aber untereinander, wie denn die „einfach“ „logische“ Lösung aussieht (etwa auch bei Müller - Verlängern oder nicht; Gnabry…). Aber diese Diskutanten schaffen es selten oder nie, aus diesen widersprüchlichen Weis- und Wahrheiten abzuleiten, dass es vielleicht doch nicht ganz trivial ist, was der Verein hier zu tun hat. Finde ich etwas schade, die intellektuelle Kapazität scheint mir vorhanden zu sein, aber der Drang, unbedingt Recht haben/behalten zu wollen, scheint zu stark.

9 „Gefällt mir“

So langsam wäre ich fast froh, wenn Lewi geht, jedes Jahr diese Spielchen wie schön es angeblich in Südeuropa ist. Soll er doch bei Barca glücklich werden, die haben gute Spieler ja offensichtlich auch nötig :wink:
Wir haben vor Lewi Tore geschossen und werden es auch danach…

5 „Gefällt mir“

Die intellektuelle Kapazität scheint ja bei Dir grundsätzlich vorhanden zu sein- aber eben nicht die Kapazität oder Einsicht, offensichtliche Gegebenheiten, Probleme und Abläufe nicht wahrhaben zu wollen. Kannst Du ja so machen wie Du willst. Diskutieren werde ich diese simplifizierte naive Sichtweise mit Dir nicht- also lass es doch einfach sein.
Das Forum braucht Deine oberflächlichen oberlehrerhaften Einordnungen sicherlich nicht.
Hast Du eigentlich auch irgendwelche eigene Meinungen oder kommentierst Du nur andere? Welche?

Seit Sommer 2020 sind einige gravierende Fehler in der Kaderplanung gemacht worden. Insbesondere auch bei Vertragsverlängerungen und im Umgang mit Spielern und Beratern. Das ist offensichtlich.

Es sind offensichtlich auch einige gute Entscheidungen getroffen worden, Kimmich Goretzka Coman Davies Musiala.

Offensichtlich ist auch, das Nagelsmann Probleme mit einigen Führungsspielern zu haben scheint. Genauso mit der Umsetzung (einige) seiner Vorstellungen, die die Spieler entweder nicht umsetzen wollen oder können, weil sie nicht zum Kader passen.

Das Problem ist hier in erster Linie nicht Nagelsmann selbst (der hoffentlich sich entsprechend adaptieren wird), sondern diejenigen, die ihn gescoutet und verpflichtet haben. Man hätte wissen müssen was man mit Nagelsmann bekommt oder nicht bekommt, nämlich einen jungen, auf internationalen Top Niveau unerfahrenen titellosenTrainer, dessen Überzeugungen und Prinzipien nicht unbedingt komplett zum Kader passen.

Wenn so ein junger noch relativ unerfahrener Trainer dann von Spielern, die alles gewonnen haben, Dinge verlangt, von denen sie nicht überzeugt sind, entsteht offensichtlich eine Situation mit Leistungseinbruch, wie man ihn in der Rückrunde gesehen hat.

Nagelsmann ist aber wohl der Typ, der sich anpassen und selbst korrigieren kann, ohne seine Überzeugungen aufgeben zu müssen. Wenn es wider Erwarten nicht klappen sollte, dann wird sicherlich Nagelsmann seinen Hut nehmen müssen, und nicht die Spieler. Und natürlich dürfte dann auch für Salihamidzic die Luft sehr dünn werden. That’s life.

2 „Gefällt mir“

Aber deine?

Das es bei der Mehrheit der Spieler total geräuschlos abläuft, belegt ja ziemlich eindeutig, dass unsere Granden es grundsätzlich drauf haben und vernünftige Angebote machen.
Da sollte man die auftretenden Probleme eher bei der Gegenseite suchen.
Der Groschen fällt bei einigen wohl etwas später.

Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens. :wink:
Unser Verein ist jedenfalls nicht dafür bekannt Sportvorstände zu entlassen, nur weil ein Trainer nicht funktioniert hat.

3 „Gefällt mir“

Das lass ich jetzt einfach mal so stehen. Kann ja „das Forum“, für das du hier mal eben so mit sprichst, selbst entscheiden. Wobei, 2 Sachen dennoch: 1. Deine oberlehrerhafte Überheblichkeit ist schwer zu ertragen. 2. Habe ich genau das Gegenteil getan - eben nicht naiv simplifiziert, sondern auf die Komplexität hingewiesen, die von Anderen hier mit „eindeutigen“, „offensichtlichen“ Lösungen negiert wird. Aber das willst du offensichtlich nicht sehen. Von daher ist es erfrischend ehrlich, dass du zugibst, das nicht diskutieren zu wollen.

Meine Meinung zu dem von dir im Weiteren diskutierten Thema habe ich übrigens in einem anderen Thread dargestellt. Zugeben, ist etwas unübersichtlich, dass an unterschiedlichen Stellen ähnliche Themen diskutiert werden.

2 „Gefällt mir“

Was für Dich schwer zu ertragen ist, interessiert mich wie gesagt nicht. Das Du mit Deinem oberlehrerhaftigen inhaltslosen Gehabe, nicht nur andere Meinungen sondern insbesondere Contra nicht vertragen kannst, ist nicht überraschend- ein Merkmal der Hypokriten.

Belassen wir es dabei, es wird langweilig.

Und das schreibt der Oberlehrer der Oberlehrer.
Ich krieg mich nicht mehr ein :rofl::rofl::rofl::rofl:
Wie arrogant kann ein Mensch eigentlich sein?

4 „Gefällt mir“

Die MSR Jungs schreiben tolle Artikel und am Ende mündet es im sinnfreien Catfight. Kann man nicht wieder den Corona Thread reaktivieren?

6 „Gefällt mir“

Das sagt der Richtige… :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn Lewi wirklich gehen möchte, dann sollte man das respektieren.
Natürlich wäre das sportlich ein großer Verlust. Aber es gab schon genügend Beispiele in der BuLi-Geschichte, dass der Abgang eines (oder mehrerer) großen (Offensiv-)Spieler(s) besser als erwartet kompensiert werden konnte:

  • Gladbach 1973 (Abgang Netzer)
  • Köln 1977 (Abgang Overath)
  • HSV 1980 (Abgang Keegan)
  • FCB 1984 (Abgang Kalle Rummenigge)
  • Werder 1987 (Abgang Völler)
  • FCB 1988 (Abgang Matthäus & Brehme)
  • FCB 2002 (Abgang Effenberg)
  • FCB 2019 (Abgang Robbery & Rafinha)

Gerade weil Lewi personell nicht 1:1 ersetzt werden kann (IMHO auch nicht durch Haaland), muss die Offensive umorganisiert werden. Dadurch kann sie auch weniger ausrechenbar werden.

4 „Gefällt mir“