Veröffentlicht unter: FC Bayern 2026: Der Unsung Hero hinter dem Spektakel
Jonathan Tah avancierte in seiner Premierensaison beim FC Bayern München zum unumstrittenen Stammspieler und absoluten Defensiv-Leader. Dafür erhält er den Miasanrot Award des „Unsung Hero“. Wenn beim FC Bayern München über die Protagonisten einer erfolgreichen Saison gesprochen wird, fallen meist dieselben Namen. Da ist Harry Kane, der mit seinen astronomischen 61 Saisontoren jede Schlagzeile dominiert. Da ist Michael Olise, der als unermüdlicher Vorbereiter (31 Vorlagen) den Zauber auf den Flügel bringt, oder Königstransfer Luis Díaz. Werbung: Das neue Bayern-Trikot und 50 Prozent auf Klassiker sparen – JETZT bei Kitbag (Affiliate-Link) Werbung: Das WM-Trikot der Nationalmannschaft – jetzt im offiziellen DFB-Fanshop! (Affiliate-Link)…
Sehr schöne Einordnung!
Es fühlt sich wirklich nicht so an, als wäre das erst seine erste Saison bei uns gewesen.
Ganz ordentlich. Aber Hero ?
Upa ist deutlich stärker, sowohl im Aufbau als auch im Stellungspiel. Unter VK zur Weltklasse gereift. Endlich!
Unsung Hero mein Freund.
Hier geht es extra um Spieler die ansonsten nicht im Rampenlicht stehen es aber aufgrund Ihrer Leistungen sollten. Mir würde aber tatsächlich bis auf Tah nur noch Stanisic einfallen bei diesem waren aber die Leistungen bei weitem nicht so überragend wie sie bei Tah waren.
Schon klar. Ein Bastoni wäre mir dennoch lieber gewesen ![]()
Können Inter ja einen Tausch mit Kim anbieten ![]()
Nichts lieber als das.
Ich hatte ja schon immer geschrieben dass Kim die falsche Wahl ist, nur weil er als stärkster Verteidiger der Serie A ausgezeichnet wurde. Napoli ist eben nicht Bayern und Spieler holt man nicht wegen Bekanntheit / Auszeivhnungen in primis, sondern weil sie ins System passen und das Team unmittelbar verstärken.
Tah hat geliefert, viel besser als ich es erwartet hatte. Dennoch war das die Anforderung an einen Stamm IV beim FCB.
Da du die Kategorie nicht ganz verstanden zu haben scheinst: Sie ehrt Spieler, die starke Leistungen erbracht haben, aber dafür kaum besungen werden. Die etwas unter dem Radar laufen. Upa ist ein Spieler, der in dieser Saison zu Recht sehr viel Anerkennung und Lobpreisung erfahren hat. Nun ist diese Kategorie beim FC Bayern generell eine, die schwer umzusetzen, weil jeder gute Spieler irgendwo mal besungen wird. Aber Tahs Konkurrenz waren hier eher Stanisic oder Gnabry, weniger Upamecano oder Díaz.
Früher drückte man das so aus: “Ist ja mein Reden seit ‘33.” Das politisch vermeintlich Unkorrekte daran wurde durch die kräftige Prise Selbstironie mit aufgesogen.
Ich habe das schon verstanden.
Nur dass für mich eben Spieler wie Tah oder Stanisic (er ist halt Münchner) nicht ausreichendes Niveau haben und daher stellt sich mir das erst nicht. Da wäre eher ein Pavlovic explizit zu erwähnen resp als solcher zu huldigen.
Tah sehe ich noch nicht mal auf der Höhe wie seinerzeit Dante.
Daher würde es mich auch sehr freuen, sollte an dem Gvardiol-Gerücht tatsächlich was dran sein. Demfall wäre Tah die Nr3 in der IV.
Tja, rätselhafte Preisverleihungen, wo man nur hinschaut. Der Ballon d’Or lässt grüßen. ![]()
EDIT: [Ironie off]
Ich habe Tah in den letzten beiden Saisons bei Leverkusen, als die Gerüchte um einen Wechsel zu Bayern größer wurden, oft und viel kritisiert. Für mich hatte er kein Bayern-Niveau! Dass wir ihn „umsonst“ bekommen haben, dachte ich, ok, für den dritten oder vierten IV bei uns ein No-Brainer. Dass Tah aber so abliefert und von Anfang an gesetzt war hatte ich niemals erwartet! Von daher
Chapeau
Jonathan Tah!
Brutal starke Saison!
Gvardiol hätte es sehr schwer, sich in der IV durchzusetzen. Ich denke eher, dass er für LV geplant wäre, wie bei City auch oft. Denn Stanisic hat kein Bayern-Startelf-Niveau. Das haben die letzten Monate ganz stark gezeigt. Und ob Davies nochmal zurückkommt…Ich hoffe es so sehr!
Er kam nicht umsonst (Handgeld).
Er spielt solide, aber nicht auf top Niveau.
Leider sind bei Verlust der zweiten Bälle und schnelle Konter zu viele Gegentore die negative Wirkung seines limitierten Stellungspiels. Das bringt auch Upa immer wieder unter Druck.
Auch wenn viele es nicht Wahrhaben wollen, hinzukommt dann eben auch noch Kimmich als Schwachstelle und die AVs. Pavlo kann das alleine nicht immer im Zentrum regeln/unterbinden.
Das positive ist, dass Upa dank VK souveräner mit diesen Drucksituationen umgeht und kaum noch patzt.
Für mich ist Tah kein Held und wird, sollte tatsächlich ein Top IV geholt werden mE verdrängt werden aus der Stamm11.
Vor der Saison hätte ich Deine Einstellung zu Tah bedenkenlos geteilt. Diese Saison hat mich persönlich eines besseren belehrt. Ich spiele selbst IV und finde seine Zweikampfführung, Stellungsspiel, Lufthoheit und Körperlichkeit brutal stark. Und VK wird ihn auch nochmal besser machen. Ich freue mich drauf! Und wenn Gvardiol kommt UND sich gegen Tah oder Upa durchsetzt…umso besser für den FC Bayern, dann haben wir drei sehr starke bis Weltklasse-IV.
Ich kritisiere Tah nicht. Klar hat er seine Qualitäten. Im wesentlichen ist sein Stellungsspiel das Manko auf top Niveau.
Wie paar x geschrieben, wäre für mich Bastoni statt Kim die richtige Wahl gewesen. (Schnee von gestern)
Für mich ist der Maßstab Alaba - Hummels - Boateng - Lahm. Das war brutal stark!
Oder noch früher in der IV Lucio und Micho.
Davon ist Tah weit entfernt.