Miasanrot Awards 2026 – Newcomerin der Saison: Bernadette Amani

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Eine Newcomerin rettete die Saison

Bernadette Amani kam im Winter zum FC Bayern. Schnell etablierte sie sich in der Startelf und zeigte, dass mit ihr zu rechnen ist. Die Miasanrot-Newcomerin der Saison. Bernadette Amani erlebte in den vergangenen zwei Jahren einen Aufstieg, der seinesgleichen sucht. Ihre Karriere ist sicherlich keine aus dem Lehrbuch. Erst im Alter von 26 Jahren debütierte sie in Spanien in der höchsten Spielklasse. 2019 wechselte sie nach Europa. „Ich habe meine Karriere in der dritten Liga Spaniens begonnen“, sagte sie im Interview mit den Vereinsmedien des FC Bayern. Allein dass sie es in die Liga F geschafft hat, war schon etwas, was sie…

5 „Gefällt mir“

Da geh ich voll mit. Sie hat sich in sehr kurzer Zeit sofort ins Team gespielt. Da hat die Scoutingabteilung eine tolle Arbeit geleistet. Amani hat eine großartige Mentalität und einen Kampfgeist, der meiner Meinung nach sehr wichtig ist und ich hoffe, dass sie auch mit den Rückkehrerinnen Oberdorf und Zadrazil noch genug Spielzeit bekommen wird.
Mich wundert es ein bisschen, dass Ballisager keine einzige Stimme bekommen hat. Für mich persönlich hätte auch sie Newcomerin der Saison sein können. Der Auftritt gegen Barcelona, wo sie plötzlich als LV auflaufen musste, ist für mich einfach nie passiert :wink:

2 „Gefällt mir“

Die absolut logische und richtige Wahl, wenn man die Kategorie betrachtet. Allein Amanis Karriereweg zeigt ja auf, wie kurz sie im Profifußball ist (und wie spät sie da auftauchte), und dafür ist ihre Entwicklung beeindruckend.

Interessante Frage für mich deswegen auch:

Kann sie sich sogar noch steigern, etwa mehr progressive Pässe spielen, öfters auch selbst tiefe Läufe wagen und Abschlüsse suchen? Oder ist ihr Profil mit ihrem jetzigen Stil abgedeckt und anhand ihres fortgeschrittenen Alters nicht mehr so groß steigerungsfähig?

So oder so glaube ich, dass sie ihre Spielanteile mindestens halten kann. Selbst wenn Zadrazil und Oberdorf tatsächlich fit und gesund und leistungsfähig zurückkommen. Amani ähnelt eher Zadrazil, und die ist nochmal deutlch älter. Durch die CL gibt es genügend Spielzeit, um allen die nötigen Pausen zu geben.

Jedenfalls stimme ich @Kris zu, und das haben wir bei ihren ersten Spielen ja fast alle gesagt:

Da haben wir wirklich sehr gut gescoutet. Eine so gute Spielerin, die bisher eher an der Peripherie vom europäischen Spitzenfußball agiert, die aber dann so schnell das Niveau adaptieren kann, aufzutun - Chapeau!

2 „Gefällt mir“