MIASANROT-AWARDS 2021/2022: FC BAYERN SPIELER DER SAISON

Veröffentlicht unter: MIASANROT-AWARDS 2021/2022: FC BAYERN SPIELER DER SAISON – Miasanrot.de

Die Saison 2021/22 war aus Sicht des FC Bayern eine Enttäuschung. Mehr als einmal haben wir über nicht geschossene Tore, ausgelassene Möglichkeiten und nicht enden wollende Minderleistungen diskutieren müssen. Diese Umstände machten die Wahl des Spielers der Saison zum einen schwieriger, da es nur wenige Spieler gibt, die diesen Titel…

3 „Gefällt mir“

Musiala wäre meine Wahl in vielerlei Hinsicht.

3 „Gefällt mir“

Wie konnte es Kimmich denn dieses Jahr in die Vorauswahl schaffen. Da sehe ich den King und Musiala (auch wenn er nicht so viel Spielzeit angegriffen hat) deutlich davor.

1 „Gefällt mir“

Klar, Lewy wer sonst.
King hätte ich ebenfalls noch in der Vorauswahl gesehen, da er einer der wenigen war der auch in der zweiten Saisonhälfte individuell abgeliefert hat.

1 „Gefällt mir“

Sané in der Vorauswahl? Bei den Leistungen in der RR muss die Saison ja wirklich schlecht gelaufen sein. :wink:

Und bei aller Bewunderung:

Blockzitat der derzeit beste Spieler der Welt

Das hätte ich so ebenfalls nicht sofort unterschrieben. Benzema und Mbappé haben sehr starke Leistungen gebracht.

1 „Gefällt mir“

@Tripler
Wie konnte es Kimmich denn dieses Jahr in die Vorauswahl schaffen.

Ich hatte hier nach Saisonende mal die Elf des Jahres verschiedener Medien zusammengestellt: https://twitter.com/georgxhaas/status/1526219198019555329
Die Teams der Saison wurden teils subjektiv, teils objektiv, teils datenbasiert, teils als Ergebnis eines Votings ausgewählt. Kimmich schaffte es bei 6/6 ins Team der Saison.

Und hier hatte ich erklärt, warum ich Kimmich sogar im europaweiten Team der Saison (dort eher auf der Bank) sähe: https://twitter.com/georgxhaas/status/1533018881375223813

Ich verstehe die Kritik an ihm. Es war nicht seine beste Saison. Und Lewy wurde zurecht ausgezeichnet (auch wenn ich für Kimmich abstimmte). Aber dass Kimmich in die Vorauswahl gehört, ist meiner Meinung nach ebenso unstrittig.

2 „Gefällt mir“

@Georg, Danke für die Hintergründe.

Auf seiner Position im ZM kann ich durchaus verstehen, dass er es in das Team der Saison geschafft hat. Hier sehe ich bundesligaweit auch niemanden der ihm den Rang abgelaufen hat.

International kann und will ich es nicht einschätzen. Dafür gibt es einfach zu viele Vereine und Spieler.

Innerhalb unseres Kaders finde ich jedoch, dass er sportlich nicht zu den Top 5 Spielern der Saison gehört hat.
Hier kann aber jeder seine Meinung haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde man muss sich immer die Frage stellen warum jemand eine schlechte Saison spielt. Da ist es zB sehr bitter wenn Sane im überheblichen Strandkickmodus seine Spielzeiten verplempert. Oder Spieler bei denen man das Gefühl hatte, dass sie Angst vor dem Ball haben und daher lieber irgendwo im Deckungsschatten verschwinden (u.a. Pavard)

Bei Kimmich waren es aber 2 Faktoren: einerseits seine Coronaerkrankung (ja, ich weiss das ging auch auf seine Kappe) die ihm einige PS gekostet hat und zum anderen, dass er immer zu sehr versucht hat, das Spiel an sich zu reissen und dann überdrehte. Dieser Wille ist ja eigentlich ein guter Charakterzug führt aber zum guten alten „wer viel mehr macht, macht auch mehr Fehler“. Von daher ist Kimmich für mich Bayernintern dennoch sicher in den Top 3 der Saison

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2022/06/thomas-mueller-ist-fc-bayern-spieler-der-saison-2021-22

Für die Fans ist Thomas Müller der Spieler der Saison. Joa, kann man auch nehmen. Meine erste Wahl wäre er jetzt nicht gewesen.

1 „Gefällt mir“

Typischer Fall von Fanbonus! Muss man nicht zu ernst nehmen.

absolut verständlich und beste wahl! :fist:t2::black_heart:

1 „Gefällt mir“

Klar hat TM hier einen Bonus bei den Fans als absolute Identifikationsfigur für den FC Bayern.

Aber auch objektiv ist er ganz klar eine spielbestimmende Figur, organisiert das Pressing, motiviert seine Mitspieler und leitet häufig die spielentscheidenden Szenen durch einen Geistesblitz ein. Das wiederum schafft er, weil er blitzschnell Situationen erfasst und sich nie scheut, den komplizierten bis unmöglichen Ball direkt zu spielen. Wenn der klappt, hat der Gegner im allgemeinen keine Abwehrmöglichkeit mehr; geht er schief - was angesichts des hohen Risikos durchaus häufig passiert - steht er natürlich dumm da. Das trägt viel zu seinem schlechten Ruf bei einigen bei, zumal seine Bewegungsabläufe oft ungelenk wirken.
Analysiert man jedoch nüchtern seinen Impact aufs Spiel, ist er einfach oft der Unterschiedsspieler, der im Zweifel nicht den Sicherheitspass spielt, sondern die riskante schnelle Offensivaktion sucht, und damit direkt oder indirekt Spiele zu Gunsten von Bayern entscheidet - und dabei das Risiko auf sich nimmt, regelmäßig selbst (scheinbar) blöd dazustehen, weil er einfache Bälle vergurkt.
Trainer wie Heynckes, Flick, Nagelsmann wissen das und lassen ihn daher immer spielen. Zumal er ja, selbst wenn es mal gar nicht läuft, immer ackert und den Rest des Teams ebenfalls dazu antreibt.

3 „Gefällt mir“

mal ganz abgesehen von seinen (wieder einmal) herausragenden werten an vorlagen etc.