Miasanrot-Awards 2021/2022: FC Bayern – Moment der Saison

Veröffentlicht unter: Miasanrot-Awards 2021/2022: FC Bayern – Moment der Saison – Miasanrot.de

Es mag sarkastisch erscheinen und doch spiegelt es den Saisonverlauf 2021/22 perfekt wieder: Die Miasanrot-Redaktion hat den Treffer von Samuel Chukwueze zum 1:1-Ausgleich in der 88. Spielminute im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League zu dem Moment der Saison gekürt. Der späte Konter der Gäste aus Spanien besiegelte das Ausscheiden der Münchner…

2 „Gefällt mir“

Ja, schon etwas sarkastisch wenn der bitterste Moment der Saison, der Moment der Saison an sich ist.
Wenn man nach weiteren Schlüsselmomenten sucht, würde mir noch das Corona-Interview von Kimmich nach dem Hoffenheim-Spiel einfallen, als er sich selbst zur medialen Schlachtbank führte.
Aber auch kein schöner Moment.

Der eine positive, herausragende Moment würde mir dagegen auch nicht einfallen. Klar, es gab viele Siege.
Aber nicht das eine Spiel, das einem im Gedächtnis bleiben würde.

Fand das Spiel in Leverkusen sehr krass. Das war auch in einer Phase, in der man denken konnte, dass diese Saison wohl alles möglich ist…
Auch der umkämpfte und (zumindest außerhalb des FCB-Universums) umstrittene Sieg in Dortmund zu einem Zeitpunkt einer engen Tabellenkonstellation an der Spitze blieb mir in Erinnerung.

Ja, stimmt. Leverkusen war ein Hammer mit dem 0:5 zur Halbzeit.

1 „Gefällt mir“

Aus der Hüfte würde ich sagen, Lewandowskis Siegtor-Elfer in Dortmund, als das Spiel auf der Kippe stand und im Heimspiel gegen Dortmund Gnabrys 1-0 und die Hernandez-Grätsche gegen Reus.
Sehr schöne Momente.

3 „Gefällt mir“

Natürlich kann ein Moment der Saison auch ein negatives Ereignis sein. Für alle, die die Saison lieber mit positiven Ereignissen assoziieren wollen, hier noch einmal der gesamte Spielplan.
Bayern München | Spielplan und Termine | Bundesliga 2021/22 - kicker
Beim Durchlesen einiger Ergebnisse aus der Hinrunde und beim Blick auf das 7:1 gegen Salzburg finde ich dann doch noch einige positive Momente. Ob sie als Moment der Saison taugen, weiß ich allerdings auch nicht.
Man speichert eben negative Erlebnisse oft ziemlich deutlich ab. Ich weiß jetzt z.B. auch nicht, ob im Rückblick auf die Saison 2014/15 für mich der Moment der Saison eher Spiele wie das 6:1 gegen Porto wären oder die Rutschpartie vom Elfmeterpunkt gegen den BVB.

Ja, Kimmichs mutiges Statement gegen die Impfology-Church nötigte einem schon Respekt ab. Österreich hat ja heute den Impfpflicht-Irrtum eingestanden.

Lieber Mitschnacker,
Ich respektiere jede Meinung, auch deine selbstredend. Von Impfologie-Church zu reden und es ein mutiges Statement zu nennen, wenn man sich gegen die Impfung positioniert, so scheint mir zumindest, etwas unangebracht zu sein. Zum Glück hat Corona mit Omikron sehr viel von seinem Schrecken verloren, keine Frage. Pauschal von einer Sinnlosigkeit der Impfung zu reden, scheint mir zumindest, wird der Sache nicht gerecht. Aber ich möchte hier wirklich nicht eine neue Diskussion in dieser Richtung anstoßen. Es kam mir nur gerade in den Sinn. Nichts für ungut. Daher bitte weiter im Text, es geht hier um etwas anderes.

Und in dieser Beziehung finde ich den „Moment der Saison“ gut gewählt, auch wenn er negativ war: das war ein Kipppunkt in der Endphase der Saison.

5 „Gefällt mir“

Hallo Lukenwolf1970,
auch ich respektiere jede Meinung.
Dass - neben dem aktuellen Eingeständnis aus Österreich - nun auch schwere Impf-Nebenwirkungen hierzulande Kimmichs Bedenken bestätigen, geben auch immer mehr Mainstream-Medien zu.

Dann haben wir die Meinungen dazu ausgetauscht und es ist damit erledigt für mich. Wie gesagt, eigentlich geht es ja um etwas anderes hier.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerne Spaß, gegen den Strich zu bürsten. Hier fällt es mir aber sehr leicht.
Das Ausscheiden war in meinen Augen - auch unter Berücksichtigung der schwachen Leistung im Hinspiel - unverdient. Ich sehe das Rückspiel weit weniger kritisch als der Beitrag oben. Es war angesichts der Taktik des Gegners und des Hinspielresultats kontrolliert und durch diese Kontrolle sehr gut.

Ich erkenne in der Selbstkasteiung vieler Bayern-Anhänger ein Muster: Villareals Unvermögen und Überwältigtsein in München als clevere Taktik darzustellen, widerspricht meinem Fußball-Verstand. Kein englischer, spanischer oder italienischer Verein hätte mit einem solchen Ausmaß an Selbstkritik reagiert. Dort hätte es geheißen: Wir waren besser und sind unververdient ausgeschieden.

Was mich besonders stört am Moment der Saison: Der Torschütze traf den Ball gar nicht richtig. Ich wage die These: Kommt der Ball nicht als unfreiwilliger Aufsetzer auf Neuer, dann hat er ihn. Dusel im Dusel für Villareal.

Und nach einem Sieg im Viertelfinale? „Da hätte uns Liverpool weggepresst!“, höre ich immer wieder. Nein, behaupte ich. Die vor Villareal leicht ansteigende Form hätte sich verfestigt, die Mannschaft wäre nochmals zusammengerückt und hätte eine gute Chance gehabt, das Finale zu erreichen. Schließlich waren wir - mit Ausnahme des Spiels in Villareal - mit die Mannschaft, die in dieser CL-Saison die besten Leistungen zeigte.

Also: Wir hatten Pech. Das bedeutet: Wir werden auch wieder Glück haben. Und dieses Glück werden wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen des Teams auch brauchen.

5 „Gefällt mir“

Stimmt - das Ausscheiden war bitter. Vor allem die Art unf Weise im Rückspiel. Ich behaupte: spielen wir dieses Rückspiel 10 mal, gewinnen wir davon 8-9. Den Großteil auch mit 2 Toren Unterschied. Wahrscheinlich ist aber auch: Spielen wir das Hinspiel 10 mal mit dieser Einstellung und Leistung, gehen wir 8 mal völlig unter. Da war viel Dusel dabei, der uns hat am Leben lassen.

2 „Gefällt mir“

Stimme halbwegs zu:
Das Hinspiel in Villarreal hätte der FCB durchaus noch höher verlieren können, das Rückspiel deutlich gewinnen können. Wäre in jedem Fall eng geworden.
Was ein mögliches Halbfinale gegen Liverpool angeht, wäre ich nicht so positiv gestimmt gewesen: Der LFC wäre IMHO diese Saison schon ein Regal drüber gewesen. Ein Ausgang wie unter Kovac im Achtelfinale 2019 hätte mich nicht überrascht.
Aber dass sich innerhalb eines Jahres viel verändern kann, zeigte ja schon der Vergleich März 2019-August 2020…

Es war nicht nur ein unglücklicher Moment, der die Saison ‚ruiniert‘ hat. Es war eine sehr schlechte Rückrunde unter einem Trainer, der in entscheidenden KO-Spielen keine Lösungen hatte.

2 „Gefällt mir“