Miasanrot-Awards 2021/2022: FC Bayern Aufsteiger der Saison

Veröffentlicht unter: Miasanrot-Awards 2021/2022: FC Bayern Aufsteiger der Saison – Miasanrot.de

Ganz Bayern lamentiert über eine trotz zehntem Meistertitel enttäuschende Saison 2021/22. Ganz Bayern? Nein! Ein unbeugsamer Teenager hört nicht auf, der schlechten Laune Widerstand zu leisten. Einmal mehr ist es Jamal Musiala, der sich in die Herzen nicht nur der der Bayernfans gespielt hat. So ist es keine Überraschung, dass…

Ein wirklich top top Artikel.

Musiala ist für mich Spieler der Saison, weil er als einziger nicht enttäuscht hat. Durchweg positiv, egal was ihn vorgesetzt wurde.

Neuro kognitives Training (peripheral vision, reaction time, cognitive processing) sind im Motorsport schon seit vielen Jahren Teil des Trainingsprogramms für ambitionierte Rennfahrer. Man kann es definitiv trainieren.

Spieler wie Beckenbauer, Cruyff, Platini, Maradona, Zidane, Pep, Xavi, Xabi, Messi, KdB, Modric,Thiago etc haben aber offensichtlich etwas in die Wiege gelegt bekommen, was man auch mit viel Training kaum kompensieren kann.

Musiala gehört wohl auch in diese Kategorie.

Hoffe das er noch mehr Spielzeit bekommt.

Zum System: Es ist durchaus möglich, das sich Gravenberch zu dem tiefer stehenden 6er entwickelt. Eigentlich sollte Kimmich dazu in der Lage sein. Mit Müller ist es jedoch schwer, ein 4-3-3 zu spielen, mit einem tief stehenden 6er. Auch Javi war mMn eher ein komplementärer Spieler zu Schweinsteiger. Also zwei 6er, die hinter Müller sich prima ergänzt hatten.
Hoffe sehr, das Musiala die 10 er Position von Müller peu-a-peu übernimmt, und man dann ein echtes 4-3-3 spielt (wie es ManCity, Liverpool, Real praktizieren). Goretzka oder Gravenberch wären dann die Optionen im Mittelfeld mit Musiala und Kimmich.
Spieler wie Sabitzer und oder Laimer fallen da qualitativ weit ab und wären mMn reine Geldverschwendung.

4 „Gefällt mir“

Es gibt nur eins was mich an dem Award etwas stutzig gemacht hat. Ich habe Musiala gar nicht mehr als Aufsteiger abgespeichert.
Scheint alles schon positive Normalität zu sein. :slightly_smiling_face:

Deshalb für mich eine Alternativnominierung: Ich wähle Stanisic.
Nicht so auffällig, nicht so glänzend, nicht so erfolgreich. Aber für mich eine wirklich große Überraschung in dieser Saison.

Bei Stanisic dachte man schon in der U19: Jetzt wird es aber wirklich eng für ihn.
Bei den Amateuren war die Meinung: Naja, der richtige Berater hilft halt auch über diese Hürde.
Bei den Profis: Stanisic :rofl: :rofl: :rofl:

Und am Ende der Saison hat er 17 Einsätze in der ersten Mannschaft und ist kroatischer Nationalspieler.
Respekt vor dem, der das vor 1,2 Jahren prophezeit hätte.

Wo das noch alles bei ihm hinführen wird? Schwer zu sagen.
Ich jedenfalls werde mit Abgesängen bei ihm in Zukunft vorsichtiger sein. :wink:

8 „Gefällt mir“

Stanisic ist in der Tat eine gute Wahl. Sehr unterschätzt, aber eigentlich immer solide. Offensives Aufbauspiel ist eben seine Schwäche, kann er ja vielleicht noch verbessern.
Defensiv hat er gegen die Franzosen zuletzt brilliert.

2 „Gefällt mir“

Ich würde ihn jedenfalls gerne im Kader sehen und ihm die Chance geben, mit Pavard um dessen Position zu konkurrieren.
Also: Upa-Backup in der 4er Kette und die Position des rechten IV in der 3er Kette.
Schafft er den „Durchbruch“, kann man Pavard gerne nächste oder übernächste Saison durch ein Eigengewächs ersetzen…

Brazzo hat vor einigen Wochen (glaube im Dopa) die zukünftige Abwehr so skizziert.
RV: Mazraoui, Stanisic
IV: Upa, Hernandez, Pavard
LV: Davies, O.Richards

Sarr und Nianzou hat er gar nicht erwähnt, warum jetzt auch immer.
Aber zeigt, man plant offensichtlich für die nächste Saison fix mit Stanisic.
Dem dabei zugute kommen dürfte, dass er auch für alle anderen Abwehrpositionen infrage kommen könnte.

4 „Gefällt mir“

Ob Gravenberch das könnte, weiß ich nicht. Es wäre natürlich ein Traum falls ja. Zumindest von der Statur her sind gewisse Parallelen zu Busquets vorhanden :slight_smile:

Zu Kimmichs Eignung für die Rolle zitiere ich hierzu zunächst auszugsweise @Zip, der über Kimmich folgendes unter den „Spieler der Saison“-Artikel schrieb:

Darüber philosophiere ich in letzter Zeit auch und komme regelmäßig zu dem Ergebnis, dass Kimmich zwar diesen alleinigen, tiefen „Ankersechser“ spielen könnte, dies aber nicht optimal für ihn wäre, da es ihn zu vielen seiner Stärken beraubt.

Kimmich ist für mich dann am stärksten, wenn er sich in einer Minute im Aufbau zwischen die Innenverteidiger fallen lässt, in der nächsten in den gegnerischen Strafraum dribbelt, dann einen Eckball von links bringt und kurz danach rechts Pavard hinterläuft. Er braucht imho diese Freiheiten. In einem echten 4-3-3 (das nicht ideal zu Müller passt, sehe ich auch so), erwarte ich vom tiefstehenden Sechser aber, dass er seine Position sehr strikt hält. So wie Busquets, so wie Casemiro. Obwohl die beiden ganz unterschiedliche Spielertypen sind, erfüllen sie eine Funktion sehr ähnlich: Sie geben Struktur, sie geben Sicherheit.

1 „Gefällt mir“

Wir haben ebenfalls über Stanisic diskutiert. Eine gute Nominierung von dir, unterschreibe ich komplett. Und hieße der Award „Überraschung der Saison“, hätte er vielleicht auch gewonnen. :wink:

Bei Musiala stehen 18 Startelfeinsätze, Rang 14 in der Einsatzstatistik und regelmäßige Bankplätze in Topspielen zu Buche. Einerseits eine deutliche Steigerung gegenüber der letzten Saison, auch in seiner Wahrnehmung. Andererseits ist er damit durchaus noch ein Stück von den absoluten Superstars entfernt. In Summe letztlich unsere Gründe, ihn noch als Aufsteiger zu führen.

3 „Gefällt mir“

Zustimmung zur positiven Sicht auf Musiala. Was ich aber ergänzen möchte, ist was er ändern oder verbessern muss, um die von dir aufgezählten „Meilensteine“ zu erreichen: Den richtigen Zeitpunkt zum Abspiel finden. So geil seine Balleroberungen sind, so faszinierend es zu sehen ist wie er sich quasi in ein Knäuel von 3 Gegenspielern wirft und am anderen Ende mit Ball wieder auftaucht, so frustrierend ist oft, ihn in Dribblings gehen zu sehen - da man sich über die ersten beiden „vernaschten“ Gegner gar nicht recht freuen kann, weil beim 3. und 4. dann oft Schluss ist. Wenn er das noch besser/häufiger hinbekommt, dann den sinnvollen Pass zu spielen…Wow! Kritik auf hohem Niveau, bezogen auf sein Alter. Aber aus meiner Sicht eben deutliches Potenzial. (Wobei ich mit zuletzt bei der NM als auch bei Bayern oft dachte: Da wo er jetzt jemand zum Anspielen bräuchte steht halt auch keiner…).

4 „Gefällt mir“