Merci, Coco: Corentin Tolisso und der FC Bayern gehen getrennte Wege

Veröffentlicht unter: Merci, Coco: Corentin Tolisso und der FC Bayern gehen getrennte Wege – Miasanrot.de

Corentin Tolisso, der einst teuerste Transfer der Bundesliga, verlässt den FC Bayern München nach fünf Jahren. Seine Zeit war vor allem von schweren Verletzungen und Rückschlägen geprägt. In der französischen Sportzeitung L’Equipe beklagte der 27-jährige jetzt mangelnde Kommunikation hinsichtlich seiner Vertragsverhandlungen. Er kam im Sommer 2017 für die Rekordsumme von…

4 „Gefällt mir“

Bayern reagiert auf die Bemerkung von Coco Tolisso, man hätte nie mit ihm gesprochen, mit den Worten: „Er hätte ja bloß in’s Büro kommen müssen, wir hätten uns dann schon Zeit genommen“.
Darin sehe ich genau den Unterschied zwischen jetzt und früher. Mittlerweile scheint es nur noch eine kalte Firma zu sein. Das Menschliche, das früher den FC Bayern ausgemacht hat, ist total verloren gegangen. Sehr schade, ich merke, wie ich mich entferne.

5 „Gefällt mir“

Spricht mir aus dem Herzen…
Ich könnte kotzen wenn ich mir anschaue was diese beiden Herren im Vorstand aus dem Verein in kürzester Zeit gemacht haben…

2 „Gefällt mir“

Ist das ein bestätigtes Zitat? :scream: Wäre schlimm.

Danke für den Artikel, der Kerl hat - bei allem Pech - das Herz am rechten Fleck. Schade dass man nicht in der Lage war, ihn würdig zu verabschieden.

4 „Gefällt mir“

Das mit dem „Tolisso hätte ja nur mal im Büro vorbeikommen“ brauchen hört sich natürlich gut an, doch wird (uch hier) komischerweise nie thematisiert, dass das vermutlich doch schon alleine an den mangelnden Sprachlkenntnissen scheitert.

Ich weiß zwar nicht genau, wie es sich bei Tolisso diesbezüglich verhält, aber ich kann mich an kein Interview mit ihm (z.B. nach einem Spiel) erinnern, dass er in fließendem Deutsch geführt hätte.

Und unsere Erfahrung mit den früher spanisch-sprachigen und heute französisch-sprachigen Cliquen in unserem Team hat doch schon oft gezeigt, dass die Spieler nur schwer Deutsch lernen, wenn Sie im Kader so viele Buddies haben, mit denen sie in ihrer Muttersprache kommunizieren können.

Arturo Vidal hatte da den Vogel abgeschossen, denn ich war ziemlich geschockt, als ich ihn nach sieben (!) Jahren Bundesliga (Leverkusen und FCB) in einem Interview sah, wo er auf die deutsche Frage des TV-Reporters einen Spanisch-Dolmetscher brauchte, um überhaupt einen sinnvollen Antwortsatz zustande zu bringen.

So etwas finde ich traurig - und fördert NICHT gerade die „Integration“ ins Team und Umfeld, und ist außerdem m.E. ein Zeichen mangelnder Identifikation mit dem neuen Verein.
Ich meine, das sind doch junge Männer in einem Alter, wo man noch gut eine neue Sprache lernen kann. Bei Vidal und vielen anderen kam noch dazu, dass praktisch die halbe Großfamilie plus noch ein paar Kumpels in der Villa des „Superstars“ lebte und von ihm ausgehalten wurde.
Da war jeden Abend Party, und nie musste Vidal Deutsch lernen.

Egal, in welchem Land ich jemals arbeiten und leben sollte (selbst China…), so wäre ich absolut sicher, dass ich (speziell, wenn ich dort auch noch etliche Millionen pro Jahr verdienen würde) nach sieben Jahren in der Lage wäre, mich in der Landessprache zu unterhalten.

Ich vermute, dass es sich sprachlich bei Tolisso ähnlich verhält wie mit Vidal (oder hat jemand von Euch Tolisso schon mal fließend deutsch sprechen hören?).
Und wenn ich kaum Deutsch sprechen würde, dann würde ich auch nicht „mal eben so“ (und ohne meinen Berater) in das Büro eines FCB-Funktionärs marschieren, um über die Frage einer Vertragsverhandlung zu dikutieren. Da wäre die Gefahr doch viel zu groß, dass ich a) etwas falsch verstehe und b) meine eigenen Argumente nicht richtig artikulieren kann.

Oder spricht eines unserer Vorstandmitglieder etwa fließend Französisch?

2 „Gefällt mir“

Tolisso hat schon ganz gut deutsch gesprochen. Beim verlinkten Interview war er nichtmal ein Jahr in Deutschland. Besonders ist mir aufgefallen, dass er teilweise kleine Fehler macht und diese dann direkt aber verbessert, was ja erstmal zeigt dass er ganz gut drin in der Sprache war.

3 „Gefällt mir“

Ups, @PK8, nach dem Interview, das Du verlinkt hast, muss ich meine Hypothese (dass Tolisso wegen zu schlechter Deutsch-Kenntnisse nicht mal „einfach im Büro vorbeigekommen ist“) offenbar wieder zurücknehmen.

Erstaunlich!
Aber bei Vidal u.a. bleibe ich dabei, dass die auch nach Jahren in der BL sich nicht richtig auf Deutsch unterhalten konnten.

Da wird es immer auf den Einzelfall ankommen.
Ich würde mal behaupten die jungen und nicht etablierten zeigen tendenziell am meisten Ehrgeiz, weil die sich noch in jeder Hinsicht zu beweisen haben.
Kommst du schon als Star, überlegst du vielleicht eher, ob du jetzt unglaublich viel in Sprachunterricht investierst.

Beispiel China: Würde ich dorthin auswandern, oder auf unbestimmte Zeit ins Land gehen, hätte ich nach sieben Jahren sicher auch gewisse Sprachkenntnisse.
Ginge ich als Fußballer mit einem Zweijahresvertrag dorthin, um mal kurz 20 Mio € abzuholen, wären meine Ambitionen dagegen eher begrenzt.

4 „Gefällt mir“

Wenn es bei einem ausländischen Spieler, der frisch in die Bundesliga wechselt, darum geht, die Sprache des Gastlandes zu lernen, spielen sicher zwei Faktoren eine Rolle:

a) die Motivation

und

b) die Intelligenz des Spielers.

Bei jemandem wie Nianzou, der schon ziemlich gut Deutsch spricht, scheint beides gegeben zu sein.

Bei Vidal vermutlich keines von beiden.

1 „Gefällt mir“

Woher kommt diese Aussage? Bitte um Antwort, danke.

1 „Gefällt mir“

Ziemlich abwertend, finde ich nicht gut.
Es gibt Menschen, die haben das Talent Sprachen locker zu lernen. Andere nicht.
Mit Intelligenz hat das nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Okay, @wohlfarth, das mit dem Abwerten tut mir leid.

Dass die Fähigkeit, andere Sprachen zu lernen, „nichts“ mit Intelligenz zu tun hat, glaube ich aber trotzdem nicht.

Bei Vidal fehlte es vermutlich an der Motivation.
Über seine Intelligenz weiß ich ehrlich gesagt nichts.

Sauregurkenzeit: warum sprach Vidal so schlecht Deutsch? :wink:

Mit fehlender Intelligenz muss es jedenfalls nichts zu tun haben, da gebe ich @wohlfarth recht.

Generell ist das Deutsche für Spanischsprachige schwierig.

1 „Gefällt mir“

Komm mal von deinem hohen Ross runter.
Um Fußball auf höchstem Niveau zu spielen braucht es außer Talent in den Füßen auch ein gewisses Maß an Intelligenz.

Hi @wohlfarth,

Wen meinst Du mit „komm mal von Deinem hohen Ross runter“?

Irgendwie muss ich den Faden verloren haben, denn ich hatte nicht den Eindruck, dass mine oder @jep´s Bemerkungen etwas mit „hohem Ross“ zu tun hatten.
Oder was war für Dich der springende Punkt?

Was mich betrifft, so geht es mir nicht um Vidal persönlich, aber ich sehe es (auch für den Zusammenhalt und den viel besungenen „Team Spirit“ beim FCB) kritisch, wenn ein Profi nach sieben Jahren in Deutschland immer noch einen Dolmetscher braucht, um auf eine Reporterfrage ein, zwei deutsche Sätze rauszuhauen.

Aber an der „Saure-Gurken-Zeit“ ist schon was dran.
Es gibt sicher wichtigere Themen als das…

1 „Gefällt mir“

Es gibt viele Formen von dem, was man so „Intelligenz“ nennt. Einige Menschen sind „intelligent“ , was Mathematik angeht, sind dafür schwach im sprachlichen Bereich. Einige Menschen sind musikalisch „intelligent“, andere überhaupt nicht. Es gibt Menschen, die - z. B. was schulische Leistungen angeht - eher „wenig“ zustande bekommen haben, aber ein sehr hohes Maß an sozialer „Intelligenz“ besitzen - das ist auch eine sehr wichtige Kompetenz.

Ein Fußballer kann ein sehr hohes Maß an Intelligenz auf dem Platz aufbringen, ohne in einem IQ-Test jemals geglänzt zu haben. Just my 2 cents - und wie oben geschrieben, es gibt Wichtigeres als diese Diskussion.

2 „Gefällt mir“

nicht zum ersten mal :grin: Hat das eigentlich auch was mit Intelligenz zu tun? :wink:

Zur Sache:
Nur weil jemand kein Fremdspracherlernungstalent hat oder als Wanderarbeiter nicht die Notwendigkeit sieht, bei jedem Wechsel gleich die dortige Sprache zu lernen, ist er nicht automatisch dumm. Vidal wurde auch bestimmt nicht verpflichtet um in fehlerfreiem deutsch Interviews zu geben.

Totschlagargument :poop:
Kannst unter jeden Thread schreiben.

Nein, kein Totschlagargument - hat nur mit der Diskussion hier um Tolisso finde ich wenig zu tun. Denn hier geht es um den Menschen Corentin Tolisso, der sehr viel Verletzungspech hatte, und der sehr wohl recht ordentlich die deutsche Sprache beherrscht. Deswegen gibt es Wichtigeres.

1 „Gefällt mir“

Oh Entschuldigung, dass ich den vorgegebenen Pfad verlassen habe. Da wurde ich vom Kollegen @Mondrianus doch glatt in die falsche Richtung geleitet.