Veröffentlicht unter: FC Bayern: Meister der Rasierklinge! Wie Upamecano PSG nervte
Dayot Upamecano zeigt gegen Paris Saint-Germain abermals, warum er für den FC Bayern so wichtig ist. Eine Analyse. Herbert Hainer hatte auf der Jahreshauptversammlung des FC Bayern München eine besondere Grußbotschaft an Dayot Upamecano. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Als der Präsident sich daran erinnerte, wie sehr die Fans im vergangenen Jahr mit Applaus ihren Wunsch bekräftigt hätten, dass ihr Klub mit Jamal Musiala, Joshua Kimmich und Alphonso Davies verlängert, verwies er auf die erfolgreichen Vertragsverlängerungen. Sie wären „ein Zeichen, dass hier etwas Großes wächst“. Und dann sagte er etwas überraschend: „Lieber Dayot Upamecano, gerne zur…
Vielen Dank für die ausführliche Analyse.
Fürs Phrasenschwein: Fußball ist ein Ergebnis Sport.
Was haben sich auch hier im Forum viele gewünscht, das Upamecano so schnell wie möglich einen neuen Verein findet. Das mag jetzt zwei Jahre her sein, zeigt aber auch, wie viel ein Trainer beziehungsweise seine Herangehensweise und seine Spielphilosophie einen Einfluss auf einen Spieler mit hervorragenden Anlagen hat.
Wie in der Nationalmannschaft genießt Upamecano inzwischen auch beim FC Bayern nicht nur Vertrauen, sondern hat auch einen sehr hohen Stellenwert vom Mitspieler bis zur Führungsetage.
Der FC Bayern sollte sich gut überlegen, ob er einen Spieler mit diesen Anlagen und mit dieser Qualität einfach so ziehen lassen kann
Man kann bzw. eher will natürlich nicht alles zahlen aber man sollte bei ihm definitiv nicht zu knausrig sein, wenn es darum geht, ihn zu halten. Er ist jetzt gerade erst 27 Jahre alt geworden, da geht noch so einiges.
Ich hoffe wirklich, dass wir ihn halten können.
Notfalls mit einer planbaren Ausstiegsklausel, die früh vom aufnehmenden Club gezogen werden müsste. Er ist bzw. kommt jetzt vermutlich in seine „Prime“.
Sehr guter Artikel, der das mit Fakten untermauert, was man beim Betrachten des Spiels eher im Gefühl hatte. Upa ist wirklich derzeit einer der besten Innenverteidiger der Welt und um einen Spieler dieser Qualität zu halten, finde ich, sollte der Verein nicht knausern.
Vielen Dank für diesen fachlich bewanderten Artikel, den ich mit Gewinn gelesen habe.
Upamecano ist momentan wirklich in einer bestechenden Form und ich würde mich sehr freuen, wenn er seinen Vertrag verlängert. Weil ich außerdem ein Fan bin, würde ich mich über seinen Verbleib gleich doppelt freuen.
Mit seiner derzeitigen Formstärke unterscheidet er sich jedoch von praktisch keinem anderen Bayern-Spieler. Gibt es überhaupt jemanden, auf den die Beschreibung „bestechend gut” gerade nicht zutrifft?
Die Ursache dafür sehe ich in dem Magier Vincent Kompany, der in diesem Forum einfach nicht ausreichend gewürdigt wird
, gegebenenfalls in Kombination mit dem kleinen Kader mit vergleichsweise wenigen anspruchsvollen Stars.
Selbst wenn Upamecano nicht verlängern sollte – was der liebe Gott verhindern möge – kann ich mir gut vorstellen, dass, ein halbwegs anständiges Scouting vorausgesetzt, sein Nachfolger unter diesem Trainer ähnlich gut funktionieren wird.
Wir sollten alle beten, dass Kompany den vibe, der diese Mannschaft gerade trägt, noch eine ganze Weile aufrechterhalten kann.
Wir haben viele Spieler, bei denen der Verein bei der nächsten Vertragsverlängerung nicht knausern soll.
Ich sehe bei Upamecano aktuell mehrere mögliche Szenarien, die alle ihre eigene Logik haben:
Verlängerung beim FC Bayern
Das wäre die stabile und sportlich sinnvolle Lösung.
Upamecano ist aktuell unangefochtener Leistungsträger, zeigt konstant starke Leistungen und scheint sich im aktuellen Umfeld wohlzufühlen. Der Trainer vertraut ihm, die sportliche Perspektive stimmt, Bayern ist stabil. Ein Upamecano in seiner Prime bei Bayern. Sicherheit für beide Seiten.
Einziger Haken: Bayern wird ihm keine Signing Fee in Real-Madrid-Dimensionen zahlen.
Wechsel zu Real Madrid
Der große Traum vieler Spieler. Wenn Real anklopft, ist das schwer zu ignorieren.
Allerdings ist Real momentan in einer Übergangsphase – personell und sportlich. Es ist nicht mehr das gefestigte Ancelotti-Team mit klarer Achse. Der Klub befindet sich im Umbau, und selbst die Trainerfrage (bleibt Alonso wirklich langfristig?) ist offen.
Finanziell wäre das Paket sicher sehr attraktiv, inklusive einer möglichen Signing Fee um die 20 Millionen Euro. Aber sportlich ist der Weg dort keineswegs automatisch leichter.
Warten und Optionen offenhalten (was der Berater naürlich will)
Auf Zeit spielen bis Frühling. Den Markt sondieren, die eigene Position stärken.
Das wäre strategisch clever für Upa. Wahrscheinlich käme es zu einem Bieterwettbewerb führen (kennen wir ja).
Bayern steht für Stabilität, klare Strukturen und sportliche Entwicklung.
Real bietet Glanz, Geld und Geschichte – aber auch Ungewissheit.
Bleibt die Frage, ob Upamecano den Traum oder den Plan wählt.