Mathys Tel (Tottenham Hotspur)

Jedenfalls um Welten eher als es beim CWC bei uns gewesen wäre!

Von daher totale Zustimmung…

3 „Gefällt mir“

Wenn das so wäre, dann freut das eher Tottenham.
Und höchstens Ulis Festgeldkonto, wenn s Max noch gelingt nachzuverhandeln…

Ne, sorry - ich glaube eben wie @Jo_1 kein bisschen, dass da schon ne Kaufpflicht draus geworden ist - alleine schon daß auch Tore erwähnt wurden als Plichtkriterium :joy:

Von daher wenn Tottenham wirklich die 55 Mio Pfund hinlegt (das 3fache fast was wir für Tel bezahlt für jemand der offensichtlich nicht in unser System passt) wäre das finanziell gesehen schon ein richtig geiler Abräumer!

Und ja, wenn er bei der U21 so richtig glänzt, würde ich das auch die deutlich wahrscheinlicher halten, dass sich der Daumen hebt. Auch wenn es ja sogar was man hört, selbst so nicht ausgeschlossen sein soll, dass sie wirklich so viel für ihn bezahlen wollen - ich kann’s mir bisher aber eigentlich kaum vorstellen…

3 „Gefällt mir“

Naja. Man braucht ja auch einen Ersatz. Wenn man dann wieder für 40 Millionen irgendeinen 28-Jährigen aus dem Mittelfeld der Premiere League holt, der unterm Strich nicht viel besser ist, aber dafür keine Entwicklungsperspektive und Restwert hat, war das ein schlechter Deal.

Ja klar, wenn man den offensichtlichsten Fehler der letzten Jahre wiederholt wäre das aber auch völlig unabhängig von Tel ein Schildbürgerstreich :joy:

2 „Gefällt mir“

Mit einem Verkauf von Tel wäre man halt gezwungen, diesen Fehler erneut zu begehen oder müsste mit einem zu dünnen Kader in die Saison.

Ja klar, wenn man einen Spieler ersetzt, der letzte Saison bei uns gefühlt 0,0 Rolle gespielt hat, ist man gezwungen den Fall Palhinha zu wiederholen?

Ich würde eher sagen zusammen mit der fetten Kohle für Tel kann man sich dann viel eher eine Lösung im eben noch viel hochpreisigeren Segment um die 22-25 wo bedienen - womit man genau diesen Fehler gerade vermeidet!

1 „Gefällt mir“

Wieso wird dieses Märchen, er würde nie spielen, immer wieder ausgepackt?
Tel war letzte Saison hier fester Rotationsspieler mit 1400 Minuten und kam in fast jedem Spiel zum Einsatz. Diese Hinrunde hat er dann immerhin noch 450 Minuten in 14 Spielen (also jedes zweite Spiel) gemacht, obwohl Kompany nicht wusste, wie er ihn einsetzen soll. Das sind keine Einsatzzeiten, die man einfach ersatzlos streichen kann. Die Quittung haben wir dann ja auch im März/April bekommen, wo wir seine Einsatzzeiten dringend benötigt hätten.

Und das zusätzlich dazu, dass Müller und Sané (stand jetzt) auch ersetzt werden müssen. Ein Spieler, der diese Einsatzzeiten übernehmen kann, kostet auch wieder schnell 20-30 Millionen, aber eben ohne Entwicklungspotential und Wiederverkaufswert. Wenn es dann noch einer sein soll, dessen Profil gut passt, sind wir auch mal schnell bei 40 Millionen für einen Typ aus dem Mittelfeld der Premiere League.

Also Leao für 100 Millionen und dann gehen wir mit sechs Spielern für vier Positionen in die Saison? Denn das wäre die Konsequenz daraus.

2 „Gefällt mir“

Gut, erstmal ja eh noch unklar was mit Sané.

Aber wenn der auch noch ersetzen braucht (oder war das mit den 6 für 4 schon inkl. ihm?) dann halt noch zusätzlich (zu jemand auf Leao Rodrygo Williams Level) entweder wieder ein echtes Talent (also jemand um die 20) oder eine günstige aber sehr hochqualitative Zwischenlösung wie damals ein Perisic oder zuletzt ein Dier?

Also z.B. einen Mathys Tel? :sweat_smile:

Kann für den Kane-Backup Sinn ergeben. Müller und Sané bekommt man so nicht ersetzt, zumal wir ja noch zwei Spieler mitschleppen, die wir gar nicht mehr haben wollen. Die sollten dann in der Rangliste nicht trotzdem vor dem Neuzugang stehen, sonst verschiebt man das Problem nur um ein Jahr.

1 „Gefällt mir“

Tja, du beißt Dich fest wie ein Piranha, gell. Die Leihe war doch völlig richtig bei ihm, so wie im ersten Halbjahr konnte es gerade in seinem eigenen Interesse nicht weitergehen. Und hat das letzte Halbjahr wirklich Indizien geliefert, dass es heuer bei uns deutlich anders für ihn laufen würde???

Ich sehe sie leider nicht wirklich, sondern ich sehe nächste Saison (in seinem Alter muss man doch soviel spielen wie geht - wie soll das bei uns auf absehbare Zeit gehen?) eher noch härtere Konkurrenz für ihn als diese Saison…

PS: Seine 450 Minuten klingen für Dich offenbar ok, aber das sind grob 20% der möglichen Spiel-Minuten gewesen!

Die Leihe war eine Vollkatastrophe mit Ansage - für alle Beteiligten. Tel hat es nichts gebracht, weil er bei einem Klub im Abstiegskampf gelandet ist, der völlig verständlich keine Rücksicht auf einen Leihspieler nehmen konnte und wo ein Spieler, der persönlich unter enormen Druck steht, völlig Fehl am Platz ist. Tottenham hat es nichts gebracht, weil ein junges Talent, dass mit sich selbst beschäftigt ist, einem nicht den Hintern im Abstiegskampf rettet. Und uns hat es nichts gebracht, weil uns die Einsatzzeiten in der Rückrunde gefehlt haben und wir jetzt genauso schlau sind wie vorher.

Wie gesagt: Letzte Saison waren es deutlich mehr. Er war fester Bestandteil des Kaders, Rotationsspieler Nr. 1. Jetzt hat er die 20% geschafft obwohl Kompany nichts mit ihm anfangen konnte und obwohl Kompany kaum Spielzeit an U20-Spieler verteilt hat - also an niemanden außer an Tel.

Aber ja: Es wäre absolut legitim, wenn man nun für die nächste Saison eine vernünftige Leihe mit einem mittelfristigen Plan organisieren würde. Wenn man einen passenden Klub finden würde, wo er sich zwei Jahre in Ruhe entwickeln kann, könnte das sinnvoll sein.

Aber das, was man da im Winter gemacht hat, wirkte eher wie eine Verzweiflungstat. Man hat ihn stark unter Druck gesetzt, ein Preisschild auf die Stirn geklebt und ihn in eine „Jetzt oder nie“-Situation gezwungen. Ein ganz mieser Umgang mit einem jungen Spieler mit folgerichtigem Endergebnis.

Das sollte der FC Bayern auch. Talente, die schon mit 18 bei uns mitspielen können, ohne groß abzufallen, gibt es nicht viele. Dazu kommt noch, dass er richtig Bock auf Bayern München hat. Er hat sich schnell integriert, schnell die Sprache gelernt. Er ist auch menschlich cool drauf. Die Chance einen 20-Jährigen zu finden, der ein besseres Paket bietet und nicht das Doppelte kostet, ist sehr klein.

6 „Gefällt mir“

Fast 3 Mal so viele Spiel-Minuten als bei uns - dazu nebenbei (mit zeitweise ja auch ordentlichen Einsatzzeiten dort, bevor halt die Stammspieler wieder fit) Europapokalsieger - solche „Vollkatastrophen“ denke ich hätten so ziemlich alle sonstigen unserer Leihspieler gerne erlebt?

Aber ansonsten stimme ich beim meisten sogar zu - klar kann man da ne ganze Menge in Zukunft noch wesentlich besser machen!

Jetzt ist die Entlassung auch von FabRom bestätigt. Mal sehen wer da neuer Trainer wird und ob er was mit Tel anfangen kann. Zuletzt hatte ich Gerüchte über Thomas Frank gelesen. Gefühlt wird der aber seit 3 Jahren jeden Sommer bei einem größeren Verein gehandelt, um dann doch bei Brentford zu bleiben. Mal sehen

4 „Gefällt mir“

Thomas Frank scheint es zu werden. Mal sehen, was das für Tel bedeutet. Guckt hier zufällig jemand Brentford Spiele und kann einschätzen, ob Tel als Spielertyp zu Frank passen könnte?

Er gilt zumindest als großer Talentförderer und Trainer mit Händchen für junge Spieler, das würde zumindest passen.

2 „Gefällt mir“

Man kann nur hoffen, dass es schnell geht. In welche Richtung auch immer.

Die Hoffnung ist natürlich da, dass Frank ein großer Befürworter von Tel ist und ihn unbedingt verpflichten möchte…
Tel ist ja jetzt erstmal bei der U21-EM, oder?

2 „Gefällt mir“

Ja, ich vermute in der Zeit wird sich auch nichts tun. Zumindest offiziell.

1 „Gefällt mir“

Zumindest nach Springer Medien steht Tel bei Frank hoch im Kurs:
" Nach Informationen von TEAMTALK hat Frank bereits der Vereinsführung signalisiert, dass er mit Tel weiterarbeiten will. Für sein dynamisches Spielsystem mit hohem Pressing sieht er im 20-Jährigen den idealen Baustein."
Und auch Tel soll die Verpflichtung gefallen:
" Auch Tel selbst will bleiben! Der Franzose fühlt sich wohl in London, ist begeistert vom Klubprojekt und sieht unter Frank gute Chancen für seine weitere Entwicklung."
Keine Ahnung, ob das wahr ist… Springer Medien halt. Aber wünschen wir uns es mal für das Festgeldkonto und v.a. für Tel, dass er sich da durchsetzen kann. In der Rückrunde hat Kevin Schade ja eine gute Saison als Linksaußen unter Frank gespielt. Sehe ich jetzt als Spielertyp relativ vergleichbar.
Hoffentlich spielt Tel erstmal eine gute U21-EM und dann lässt man sich hoffentlich nicht über den Tisch ziehen bei den Ablöseverhandlungen

1 „Gefällt mir“