Also für mich ist die erste und grundlegende Frage: Hat Postecoglu mit dem EL Sieg seinen Trainerjob gerettet oder nicht? Der Trainer ist ja schon die wichtigste Personalie, wenn es darum geht, ob ein Spieler zu einem Verein passt oder nicht.
Dann ist ja auch noch offen, ob Son den Verein verlässt (Vertrag läuft ja aus). Wenn ja würde das für einen Tel Verbleib sprechen, weil die Spurs dann ohnehin 2 Spieler für diese Position brauchen und man als CL Verein und PL Club dann auch 35-40 Millionen für einen Rotationsspieler ausgeben kann.
Das stimmt, aber ob man von Tel nach dieser Halbserie dort immer noch so überzeugt ist?
Es wäre natürlich wünschenswert, das Ding würde jetzt ganz schnell über die Bühne gebracht werden und man hätte diesbezüglich Planungssicherheit.
Ich lege mich mal fest und sage mehr als 30 Millionen werden Spurs nicht bezahlen
Wäre dann immer noch ein guter Deal aus FCB-Sicht.
Die haben ja schon 10 Mio. Leihgebühr gezahlt im Winter ![]()
Ist für mich auch ne Frage der Erwartungshaltung. Da ist im Januar ein 19 Jähriger, der nach einem beschissenen halben Jahr ohne Spielzeit und ohne Selbstbewusstsein in die Premiere League gewechselt zu einem Team mit Top 6 Ambitionen, die am Ende 17. werden. Da finde ich 4 Scorer jetzt zumindest okay. Also ich habe mir auch mehr erhofft, aber ich finde seine Leistungen in dem Kontext jetzt zumindest nur leicht enttäuschend.
Ich glaube sehr viele vergessen immernoch wie jung Mathys Tel ist, einfach nur weil er direkt Teil des Profikaders war nach seinem Wechsel. In seiner ersten Saison war er so alt, wie Lennart Karl jetzt und hat schon regelmäßig Einsätze bekommen und 6 Tore geschossen. Ein Gittens von Dortmund ist bspw. ein Jahr älter als Tel und da werden für 8 gute Saisonwochen ja auch 50 Mio + aufgerufen.
Wir wissen ja auch nicht was Tel will. Wirklich glücklich ist er unter Postecoglu auch nicht geworden. Und bezüglich Trainer würde ich auch sagen, dass Postecoglu natürlich den Europa League Sieg auf seiner Seite hat, die Saison aber trotzdem scheiße war. Fußballerisch ist es gar nicht mal so scheiße, wenn man als 17 ein positives Torverhältnis hat. Aber gut ist es auch nicht.
Ja, dem würde ich zustimmen.
Deshalb hätte ich auch überhaupt kein Problem, ihn zum FCB zurückzuholen, v.a. bei einem Sané-Abgang. Wenn Kompany aber überhaupt nix mit ihm anzufangen weiß, dann wäre ein fixer Abgang mit Sicherheit besser.
Hoffentlich dann für viel Kohle…
Bayern könnte mit David von Lille einen ausgereiften Tel holen und Tel nochmals ein Jahr an Lille verleihen damit diese Davids Lücke stopfen können. Wenn Tel dann den Schritt macht bekommst für David immer noch 25 Mio.
Ewig bleibt David allerdings nicht ablösefrei.
Sehr kreative Lösung, die mir gefällt. V.a. würde Phonzie das begrüßen und Tel könnte in Frankreich Selbstvertrauen tanken.
Ich hoffe wirklich sehr, dass man sich bei Tel zumindest eine Rückkaufklausel aushandelt. Der Kerl ist 20 Jahre hat schon angedeutet was für ein Talent der hat, wenn man den jetzt um 30-35 Mio verkauft, wird das wieder genau so enden wie in jüngerer Vergangenheit bei Gravenberch oder Tillman.
Ich finde es wirklich zum kotzen was heute von einem 20 Jährigen (bei uns war er sogar erst19) verlangt wird, sobald jemand weniger als 30 Scorer pro Saison macht wird er sofort verkauft und als gescheitertes Talent abgestempelt. Und dann wird sich wieder gewundert, dass das Festgeldkonto immer leerer wird wenn man ihn in 3 Jahren um 90 Mio zurückkauft.
Große Talente, deren Profil aber nicht zu unserem Kader passt. Da kann man nichts machen.
So wie Wirtz! ![]()
„Da kann man nichts machen“ ist mir viel zu fatalistisch. Irgendwann hat man die alle ja mit einer Idee geholt. Und dann achselzuckend zu sagen der (Kader)Spieler, den wir bewusst geholt haben, passt halt nicht zu unserem Kader, ist doch zu billig. Zumal bei den häufigen Trainer und somit Spielidee-Wechseln ja schon irgendwann jeder Spieler „reinpassen“ müßte. Die Frage ist halt, auf was (System, Idee, und folglich Spieler) will man jetzt wirklich mal (etwas länger als 1,5 Jahre) setzen.
Also bei vielen Talenten scheint bei der Verpflichtung kein großartiger Plan dahinter gewesen zu sein. Man verpflichtet die Spieler wegen ihres Rufs/Namens und weil viele andere Vereine ebenfalls an diesen Spielern interessiert sind. Hat man diesen Spieler dann erstmal verpflichtet, stellt sich oft heraus, dass die jeweiligen Trainer nicht viel mit ihm anfangen können, oft weil sie selber diesen Spieler gar nicht haben wollten. Der Fehler ist dass wir (bisher) weder Trainer noch Spieler nach einer übergeordneten Spielidee verpflichten, sondern eher nach Gefühl. Dazu kommen dann die häufigen Trainerwechsel. Wenn man diese beiden Sachen besser machen sollte, sollte es auch mit den Talenten wieder besser klappen.
Plan ist nicht Bayern like ![]()
Auch Bayern hat Pläne, aber nicht unbedingt die Guten ![]()
Ich glaube oftmals haben sie keinen. Da ist der Ímpuls tonangebend.
Könnte auch sein, dass sie sehr viele Pläne haben.
Dummerweise scheinen nicht alle immer dieselben zu haben.
Theoretisch kann man das auch als Plan bezeichnen. Man arbeitet nicht mit Daten, sondern nach Bauchgefühl und Impuls. Wie bereits geschrieben, ist das aber kein guter Plan
Impuls kann manchmal super sein. Aber ein Plan ist es aus meiner Sicht nicht.
Erfahrungswerte und ein Gefühl für die Situation sind per se überhaupt nichts schlechtes finde ich. Trotzdem braucht es einen klaren Plan, wie man die verschiedenen Ziele erreichen will.
Da hat es doch fast immer geharkt. Wir haben zwar einen Campus, aber so einen richtigen Plan wie wir vorgehen haben wir nicht. Ist auch schwierig, wenn ständig neue Leute das Sagen haben, wenn jeder reinredet etc. Das ist auch eine Sache der Disziplin.
Den Tel Vertrag hat man letzte Saison verlängert. Er war die Zukunft des FC Bayern meinte der Vorstand Sport (was der so alles gemeint hat seit damals). Jetzt ist es „plötzlich“ eng in der Kasse und man hat die Chance den Spieler für viel Geld abzugeben. Damit ist es vorbei mit der Zukunft.
Ja, er hatte kein gutes Jahr. Ganz klar. Aber man hat den Spieler für sehr viel Geld gekauft und ihn mit einem guten Vertrag vor nicht mal 12 Monaten ausgestattet. Hat er alles verlernt? Wo ist da der Plan? Nein, da wird je nach Windrichtung entschieden.
Ich stelle mir vor, dass auf der einen Seite der Leitung am Tegernsee einer ins Telefon bafft und auf der anderen Seite ein aufgescheuchter Hühnerhaufen möglichst schnell einen „Plan“ ausheckt um den Mann wieder beruhigen zu können. „Uli kein Problem, wir verkaufen Tel an Tottenham, dann ist die Hälfte schon wieder drin“. Der Mann an der anderen Seite der Leitung wird wieder ruhiger und lädt zum Schafkopfen mit Grill ein. Dann geht es wieder weiter.
Wenn es nicht so traurig wäre und nicht um meinen Verein ginge, wäre sowas sehr amüsant. Leider ist das die bittere Realität des FC Bayern.