Veröffentlicht unter: Lionel Messi doch nicht allein: Sie teilt den Negativrekord
Lionel Messi hat einen Negativrekord bei Fußball-Weltmeisterschaften aufgestellt. So berichteten es Miasanrot und andere Medien. Doch das stimmt nur zum Teil. Lionel Messi hat bei der WM 2026 einige Rekorde geknackt – darunter nun auch ein Negativrekord. Mit seinem verschossenen Elfmeter gegen Ägypten wurde er zum ersten Spieler, der bei Weltmeisterschaften innerhalb eines Turniers zweimal vom Punkt vergeben hat – außerhalb von Elfmeterschießen. So haben es Miasanrot und andere Medien berichtet. Doch das stimmt nur, wenn man das Wort „Spieler“ hier wirklich ernst nimmt und das auf den Männerfußball beschränkt. Da wir aber wissen, dass es sehr viele Menschen gibt,…
Danke, @DerMade
Wichtiger Hinweis gewesen.
“In der Berichterstattung wird der Fußball der Frauen häufig ausgeklammert. Das ist insofern ein Problem, weil einerseits immer behauptet wird, dass die männlichen Bezeichnungen die Frauen mitmeinen würden, andererseits in genau solchen Fällen dann aber argumentiert wird: Ja mei, es geht halt um Männerfußball, ist doch klar.”
![]()
![]()
![]()
Habe gerade kurz gestaunt, dass bei den Männern, die ja seit 1930 Weltmeisterschaften spielen (Frauen seit 1991, wenn Wikipedia recht hat), erst jetzt so ein “Doppelfehler” aufgetreten ist … würde ich persönlich in das Reich des Zufalls verorten.
Aber bevor das jetzt jemand zum Anlass nimmt, den Frauenfußball schlecht zu reden - meine Theorie ist eine andere: wenn du bei einer WM einen Elfer verschießt, willst du wahrscheinlich selbst nicht unbedingt ein zweites Mal antreten - oder der Trainer nimmt dir die Entscheidung ab. Aber wenn du ein(e) Starspieler:in bist wie Messi / Parris, dann (a) glaubst du an dich selbst und (b) wird dir kein Trainer den zweiten Elfer verwehren …
Danke für die Klarstellung, @justin : das finde ich auch richtig und ganz wichtig, keine Frage.
Allzusehr sollte man allerdings (meiner bescheidenen Meinung nach) nicht in Sack und Asche gehen: deine Äußerung fiel im Rahmen zu einem Newsbeitrag der WM 2026, und das ist nun mal die WM der Herren. Und da ist die Aussage nach wie vor korrekt.
Nichtsdestotrotz ein wichtiger Hinweis, keine Frage.
Im Schnitt sind es bei einer WM (gerade auch im Hinblick auf die Vergangenheit) auch relativ wenige Spiele. Da musst du erst einmal zu zwei Elfmetern kommen.
Und ich dachte direkt es geht um seine Laufleistung. Die könnte nämlich auch Negativrekord sein. Ich finde nur die Top 50 dieses Turniers, kann mir aber kaum vorstellen das jemand weniger Kilometer pro Spiel gelaufen ist als Messi. Bei sofascore steht 6,0km pro Spiel.
Zum Vergleich, Modric hat 9,8km und Ronaldo 8,6km. Natürlich schwer zu vergleichen, jede Position und Taktik hat andere Anforderungen aber vom Alter ähnlich.