Leihspieler 2023/2024

Die Leihe von Nübel zum VfB Stuttgart ist jetzt offiziell…

https://fcbayern.com/de/news/2023/07/auf-leihbasis-zum-vfb---alexander-nuebel-fuer-eine-saison-nach-stuttgart

2 „Gefällt mir“

Schade, ich hatte gehofft man kann das Thema dieses Jahr endlich abräumen.

2 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2023/07/metu-und-francis-verlassen-fc-bayern

Damit ist es auch bei den beiden offiziell geklärt. Metu und Francis bleiben dauerhaft in Österreich.
Der einzige „Verschollene“ über den bisher nichts konkretes verlautet wurde ist Nick Salihamidzic.

3 „Gefällt mir“

Johannes Schenk verlängert seinen Vertrag bis 2025 und wird für eine Saison zu Preußen Münster ausgeliehen.
Er soll dort Stammkeeper und Vereinsikone Schulze Niehues (seit 2011 im Club) unter Druck setzen.

https://twitter.com/FCBayern/status/1684188553230659584?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^tweet

https://twitter.com/JonasBA90/status/1684188155300413440

3 „Gefällt mir“

Also da habe ich ehrlich gesagt Probleme das zu verstehen. Da gibt es also eine Vereinsikone und langjährigen Stammtorhüter und gegen den soll dann Schenk antreten und Spiele bekommen?
Gerade auf der Torhüterposition? Wo es genau eine Planstelle gibt, die meist langfristig und dauerhaft an jemanden vergeben wird?

5 „Gefällt mir“

Vor allem wenn man weiter denkt:
Option 1) es klappt nicht, null Spiele, null Erfahrungsgewinn, null „Wertzuwachs“: FCB hat nix vom Deal
Option 2) es klappt, er reüssiert, macht Spiele. Der FCB holt ihn dann als Nummer 2 zurück, weil besser/jünger als Ulreich et al. Dann schaut Münster nach nur einem Jahr in die Röhre.

Diese Leihen sind bei Torhütern oft nicht nachvollziehbar. Nübel ist ja ähnlich gelagert.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so.
Erinnert etwas an die Leihe von Früchtl nach Nürnberg damals…der saß da auch eine Saison lang auf der Bank und Mathenia stand (wie zu erwarten war) im Tor.

1 „Gefällt mir“

In der BL müssen wir noch auf den Anpfiff warten,aber in einigen anderen Ligen geht es schon wieder los. Das betrifft dann auch unsere schon wieder beträchtlich angewachsene Loan Army.
Wie sah/sieht es bei Ihnen aus, wie steht es in der Vorbereitung?

  • Wie es Alexander Nübel beim VfB Stuttgart erging, kann man hier nachlesen.
  • In Wiesbaden trafen zum Auftakt der 2.Liga mit Wehen und Magdeburg gleich zwei unserer Leihvereine aufeinander. Wehen sicherte sich zuhause in Unterzahl noch ein 1:1 und dürfte so mit dem Auftakt zufrieden sein. Da Magdeburg meist das Spiel beherrschte, war Jamie Lawrence in der Verteidigung wenig gefordert und lieferte ein solides Spiel ab. Allerdings sprang er unter der Ecke durch, die zum Wehener Ausgleich führte. Sah ein wenig unglücklich aus.
    Lee hatte es bei seinem Zweitligadebüt, aufgrund der Magdeburger Dominanz schwer zu vielen Szenen zu kommen. Zeigte sich aber wie gewohnt wuselig und engagiert und konnte sehr oft nur mit Fouls gestoppt werden. Deshalb musste er auch nach knapp 70 Minuten angeschlagen runter.

  • Der KSC siegt zum Auftakt 2:3 in Osnabrück. David Herold war im Kader, kam aber nicht zum Einsatz. An dem erfahrenen Stammverteidiger Heise wird nicht leicht vorbeizukommen sein.

  • Bei der Saisoneröffnung von Preußen Münster kam Johannes Schenk beim 4:1 Testspielsieg gegen Offenbach in der zweiten Hälfte zum Einsatz. Das Ergebnis war ein verschuldetes Gegentor und eine fast ausgekugelte Schulter. Den Stammtorhüter zu verdrängen wird sicher ein hartes Brot werden.

  • Lenn Jastremski hat sich in der Vorbereitungsphase beim SSV Ulm bisher nicht entscheidend durchsetzen können und hat den Status eines Ergänzungsspielers und Jokers.

  • Für Torhüter Jakob Mayer begann es beim FC Homburg nicht sehr vielversprechend. Er musste nach einem Kapselriss operiert werden und wird vsl. einige Monate ausfallen.

  • Der FC St.Gallen hat bereits zwei Spiele in der Saison auf dem Buckel. Justin Janitzek kam in beiden nicht zum Einsatz.

  • Austria Lustenau holte zum Auftakt ein 2:2 in Hartberg. Torben Rhein war nicht im Kader, da er nach einer schweren Grippe noch nicht wieder fit war.

  • Liu war beim SV Ried nicht im Kader der ersten Mannschaft. Im ersten Saisonspiel saß er bei der Zweiten auf der Bank.

  • Im schottischen Ligapokal traf Queens Park auf Queen of the South. Queens Park verlor zuhause mit 1:2 und Barry Hepburn durfte dabei auf ihrer Seite eine gute Stunde mittun.

  • Liam Morrison war bei den letzten Testspielen von Wigan über 90 Minuten im Einsatz. Hier könnte ein Platz in der Startelf zum Auftakt winken.

8 „Gefällt mir“

https://twitter.com/iMiaSanMia_GER/status/1686511893542813696

„Der FC Bayern leiht U19-Spieler Yousef Qashi an die VSG Altglienicke in die Regionalliga Nordost aus.“

RL Nordost? Also die Leihen dieses Jahres sind teils schon erstaunlich.

2 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich außer Nübel noch einen Spieler dieser Loan Army, der in Zukunft auch nur annähernd die realistische Chance auf einen Kaderplatz bei den Profis haben könnte?

Kann ich mir nicht vorstellen.
Schon BL-Niveau dürfte für die meisten schwer zu erreichen sein.

7 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall ist das „nicht akzeptabel“, wenn man bedenkt, was man bisher ins NLZ investiert hat.
Batista Meier, Tillmann, Vidovic, Rhein und viele andere merh alle wurden hier als „die Nachwuchskicker“ gehandelt. Euphorie ohne Ende als sie in den Jugendmannschaften ihre Leistung gebracht hatten. Offensichtlich ist der letzte Schritt ohne Förderer (Trainer der auf Nachwuchs setzt und fördert) in den Profibereich sehr schwer bis unmöglich. Zumindest Ranos versucht den „gewagten“ Schritt nach Gladbach ins Oberhaus. Was wird noch aus Wanner, Aydin, Ibrahimovic und Vidovic?

1 „Gefällt mir“

Kabadayi wechselt zu Schalke 04, Leihe mit Kaufoption:

Exclusive News Yusuf Kabadayi
He will join #S04 !
It’s a DONE DEAL!
Medical done - yesterday !
One-year-loan with an option to buy.
But he has extended his Bayern contract until 2025!
The 19 y/o Bayern talent will join the team of Schalke today!
Very interesting transfer !

https://twitter.com/Plettigoal/status/1686990764646023168?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^tweet|twtr^true

Klingt mMn interessant. Bin sehr gespannt, wie er bei diesem großen Club in einer hart umkämpften Liga zurecht kommen wird.

1 „Gefällt mir“

Das klingt tatsächlich mal interessant. Vielleicht könnte er neben Terodde/Polter einen Platz besetzen.
Ob er allerdings bei den wohl meist favorisierten Schalkern seine Stärken im Umschaltspiel einsetzen kann, wird sich zeigen müssen.

3 „Gefällt mir“

Hier wird von einer Kaufoption im niedrigen siebenstellige Bereich gesprochen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass auch die anderen NLZs in der Bundesliga nicht viel besser abschneiden. Dort ist einfach der Niveauunterschied zu Profimannschaft kleiner und teilweise setzt man, wenn man verzweifelt ist auch mehr auf Talente, weil die noch den „Hunger“ haben.

Dann sag mir, wo sind die ganzen Talente dann geblieben? Es hapert ja offensichtlich in den NLZ, um diverse spezielle Positionen dort ausbilden zu lassen (u.a. in Vergangenheit die beiden AV, jetzt DM oder MS)

Worauf ich hinaus wollte, ist, dass in ganz Deutschland die Talentausbildung nicht gut läuft.

Umso überraschter war ich, als ich von der Vertragsverlängerung von Sauer gehört habe. Das scheint mir so gar keinen Sinn zu machen. Hat man niemanden gefunden? Die Verlängerung wurde ja auch nur Last Minute und eher verschämt bekannt gegeben.

Zwischen Brazzo und Sauer soll es ja nicht gepasst haben. Mit der alten Führung stand deshalb vielleicht eher eine Trennung im Raum als eine Vertragsverlängerung.
Mit seinem alten Kumpel Freund sollte das jetzt besser laufen.

2 „Gefällt mir“