Leihspieler 2022/2023

Habe ihn jetzt nicht mehr verfolgt, aber als jemand der ja offensichtlich schon im erweiterten Kader war, von Flick hoch eingeschätzt, bin ich überrascht, das er anscheinend inzwischen so weit weg ist.
Gibt es da noch irgendeine realistische für top Niveau?

Dantas und Sarr waren von Flick auch hoch eingeschätzt.
Vielleicht einfach ein weiteres Beispiel dafür, dass Talentsichtung nicht Flicks starke Seite ist?

3 „Gefällt mir“

Der ist ja nicht gerade als Talent gekommen. Bin mir aber nicht sicher, welche Talente außer Dantas ihm sonst noch zugesprochen werden können. Aber ich würde dir da prinzipell zustimmen

1 „Gefällt mir“

Die zweite Reihe ist jetzt erstmal abverkauft bzw. verliehen. Andere müssen da erst nachwachsen.

Vidovic ist ja jetzt auch ein Leihspieler- aber mit der wohl begründeten Hoffnung in unseren Kader zurückkehren zu können

https://fcbayern.com/de/news/2022/08/fc-bayern-verleiht-gabriel-vidović-nach-arnheim

2 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2022/08/fc-bayern-verleiht-gabriel-vidović-nach-arnheim

Hier auch die Bestätigung vom Verein.

@Jo_1 , du solltest dir überlegen einen Praktikanten einzustellen. Bei der Horde die derzeit wieder bei anderen Vereinen untergebracht ist, machst du sonst nichts anderes mehr als die Leihspieler zu scouten.

8 „Gefällt mir“

Mir gefällt die Art wie du denkst. Muss ich mal mit Brazzo besprechen. :laughing:

7 „Gefällt mir“

Eine Kaufoption von 400.000 € wäre natürlich ein Witz. Gehen wir mal davon aus, auch hier gibt es eine Rückkaufoption und/oder eine Weiterkaufsoption.

4 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2022/08/arrey-mbi-auf-leihbasis-vom-fc-bayern-nach-hannover

Hier auch dazu die Bestätigung. Ganz schön fleißig gegen Ende des Transferfensters.

1 „Gefällt mir“
  • Nicht nur die Bayern durften gestern ran. Auch Monaco empfing zuhause den potentiellen Abstiegskandidaten Troyes. Das Spiel verlief für Monaco mehr als ernüchternd.
    Rückstand, Platzverweis, nächstes Tor, Endergebnis 2:4.
    Ein ziemlich übler Start in die Saison für Monaco. Aus der CL geflogen, 16.Tabellenplatz, nur ein Sieg in fünf Spielen.
    Nübel, an allen Gegentoren schuldlos, konnte mit einigen Paraden glänzen. Der diesjährige Saisonbeginn ist überhaupt seine bisher beste Phase bei Monaco.
    Wahrscheinlich kein Zufall, dass diese mit der Krise von AS zusammenfällt. Da kannst du dich als Torwart wenigstens mal auszeichnen.

  • Für Torben Rhein lief es unter der Woche nicht so richtig rund. Er hatte es endlich einmal in die Startelf von Lustenau geschafft. Zwar nur im Pokal gegen einen Drittligisten, aber immerhin. Dann geriet Lustenau allerdings schnell in Rückstand und das Spiel ging 0:2 verloren. Rhein musste nach einer Stunde runter. Wahrscheinlich keine Pluspunkte gesammelt.

4 „Gefällt mir“

Das Transferfenster hat sich geschlossen. Zwar gibt es noch einige Ligen in denen das nicht der Fall ist, aber für unsere Leihaktivitäten dürfte das tatsächlich Deadline Day gewesen sein.
Wie sieht es nun aus?
Wir haben momentan 13 Spieler verliehen, etwas weniger als im letzten Jahr. Davon gehen 6 Spieler in ihr zweites Jahr, wenn auch nicht immer im selben Verein.

Das Gefälle ist sehr groß und geht vom CL-Teilnehmer bis zur 4.Liga in Österreich. Man kann auch nicht verhehlen, dass einige von diesen Spielern weder je bei den Profis eine Rolle spielen, noch eine erkleckliche Ablösesumme einbringen werden. Sehr wahrscheinlich zumindest.
Wirklich heiße Eisen im Feuer für die nächste Saison dürften aus heutiger Sicht Nübel, Tillman und vielleicht Vidovic sein.

Der Rückblick auf die letzte Saison macht dabei einige Hoffnung. Es dürfte finanziell das mit Abstand erfolgreichste Jahr in Bezug auf den Leihspielereinsatz gewesen sein. Zwar sehr unterschiedlich verteilt, aber in Summe dürften es um die 25 Mio € gewesen sein, die wir durch den Verkauf dieser Spieler verdient haben. Durch den Verkauf von Spielern wohlgemerkt, die sportlich im Kader keine Rolle spielten, da schlicht nicht anwesend.

Die aktuelle Situation stellt sich, Stand heute, folgendermaßen dar.

Deutschland:

2.Liga

  • Bright Arrey-Mbi/Hannover 96

  • Jamie Lawrence/1.FC Magdeburg

  • Sarpreet Singh/Jahn Regensburg

3.Liga

  • Marvin Cuni/1. FC Saarbrücken

  • Lenn Jastremski/Erzgebirge Aue

Ausländische Ligen:

Frankreich:

  • Alexander Nübel/AS Monaco

Holland:

  • Gabriel Vidovic/Vitesse Arnheim

Schottland:

  • Malik Tillman/Glasgow Rangers

Österreich:

1.Liga:

  • Torben Rhein/Austria Lustenau

  • Emilian Metu/Austria Klagenfurt

4.Liga

  • Liu Zhao Ziyang/Austria Klagenfurt II

  • Daniel Francis/Austria Klagenfurt II

Kanada/MLS:

3.Liga

Nick Salihamidzic/Vancouver Whitecaps II

16 „Gefällt mir“

Und dieser sieht heute innerhalb von 12 Minuten Gelb-Rot. Seine zweite nach 7 Spieltagen. Ich hab das leichte Gefühl, dass der Schritt ein zu großer war. Erschwerend kommt da hinzu, dass Magdeburg keinen guten Start hatte.

3 „Gefällt mir“
  • Monaco hatte die genauso bescheiden gestartete Elf von OGC Nizza von Trainer Lucien Favre zu Gast. Die wurde von ihrem knapp 39-jährigen Kapitän angeführt. Dante heißt der Mann. :slightly_smiling_face:
    Monaco siegte letztlich so knapp wie verdient mit 1:0. Nübel mit einem schwachen Start. Einmal beim Herauslaufen verschätzt, einmal einen Schuss nach vorne abprallen lassen. Dann allerdings verhalf ihm im Duell der Bayernspieler Dante zu einem halbwegs versöhnlichen Tag. Zuerst gab es einen Kopfball als schönen Torwartball, der zu einer lässige Flugeinlage einlud. Dann eine Volleyabnahme nach einem Eckball, die tatsächlich eine echte Herausforderung war. Nübel blieb hier zwar Sieger, aber Dante mit einer wirklich guten Leistung. War schön ihn mal wieder zu sehen.

  • Welcome to Paradise! In der legendären Heimstätte von Celtic fand das nicht weniger legendäre „Old Firm“ statt, das Derby mit den Rangers. Und Malik Tillman nicht nur dabei sondern gleich mittendrin. Und von Beginn an muss er sich wie im falschen Film gefühlt haben. Celtic überrannte die Rangers in einem einzigen Sturmlauf förmlich und ging schon mit einem verdienten 3:0 in die Pause. Nach einer Stunde durfte Tillman dann auch duschen gehen, die Rangers kassierten noch ein Tor und gingen mit einer 4:0 Niederlage nachhause. Die Leistung von Tillman ist individuell kaum zu würdigen, da hier das ganze Team kollektiv unterging. Mund abputzen, weitermachen. Mehr bleibt da nicht.

  • Gabriel Vidovic schaffte es kurz nach seinem Wechsel gleich in die Startformation von Arnheim in Groningen. Und traf dort nach 12. Minuten auch gleich zum 1:0. Aber halt, auch in Holland schaut der VAR sehr genau hin und erkannte das Tor wegen Abseits nicht an. Arnheim sollte trotzdem noch das entscheidende 1:0 erzielen. Zu diesem Zeitpunkt war Vidovic allerdings schon nach 70 Minuten ausgewechselt. Immerhin der erste Saisonsieg für die schwach gestarteten Arnheimer.

  • Für Torben Rhein und Lustenau gab es nach dem Debakel gegen Salzburg und dem schmerzhaften Pokalaus zumindest einen Teilerfolg, ein 2:2 bei der Wiener Austria. Rhein durfte die letzte Viertelstunde dabei mitmachen.

  • Emilian Metu, kurz vor Transferschluss von unseren Amateuren zu Klagenfurt gewechselt, begann dort auf der Bank. In den letzten 3 Minuten half er mit seiner Einwechslung noch etwas Zeit von der Uhr zu nehmen und den knappen 3:4-Sieg in Wolfsberg zu sichern.

  • Mbi kurz vor Transferschluss noch von Köln nach Hannover gewechselt, schaffte es dort in den Spieltagskader, aber nicht auf den Platz. Nach drei Siegen in Folge vertraute Trainer Leitl der angestammten Formation. Nachdem nun der vierte Sieg folgte wird es auch nicht einfacher werden.

  • Jamie Lawrence setzt die Serie seiner unglücklichen Auftritte bei Magdeburg fort. Nach 40 Minuten ging er beim Stande von 0:0 in Paderborn mit Gelbrot vom Platz. Das zweite Mal in der noch jungen Saison. Magdeburg verlor anschließend noch mit 0:1. Und damit hatte er an fast jeder der bisherigen Magdeburger Niederlagen seinen Anteil. Mal schauen, wie lange Titz noch Geduld beweist.

  • Sarpreet Singh noch nicht einsatzfähig.

  • Bei Erzgebirge Aue ist der Fehlstart perfekt. Nach der 2:1 Niederlage bei RWE ist der Absteiger schon wieder sieglos Tabellenletzter. Lenn Jastremski rutscht dabei auch so langsam aus der Startelf und kam nur in den letzten 15 Minuten zum Einsatz.

  • Liu bei der 0:1 Niederlage von Klagenfurt II in der Startelf.
    Daniel Francis noch nicht im Kader.

  • Marvin Cuni und Nick Salihamidzic müssen noch ein wenig auf das nächste Spiel warten.

14 „Gefällt mir“

Europapokaleinsätze auch für unsere Leihspieler.

  • Malik Tillman musste mit seinen Rangers in der CL bei Ajax antreten. Das sollte, genauso wie das Derby gegen Celtic, wahrlich kein Vergnügen werden. Das turmhoch überlegene Ajax schoss die Rangers mit 4:0 aus der Arena. Schon zur HZ stand es 3:0, danach wurde Tillman auch erlöst. Nach einer schwachen Leistung, mit der er sich zumindest vor den meisten seiner Teamkollegen nicht zu verstecken brauchte. Auffälligste Szenen als ihm zweimal im Gegenpressing aggressiv der Ball am eigenen Strafraum abgenommen wurde und er danach lamentierend auf dem Hosenboden saß.

  • Besser ging es Alex Nübel beim Start in die EL. Monaco gewann 1:0 bei Roter Stern Belgrad, wenn der Sieg auch eher glücklich war.
    Nübel selbst durchwachsen. Am Anfang rutschte ihm ein Eckball durch die Finger, am Schluss musste er einen Schuß nach vorne prallen lassen. Zwischendrin mit zwei guten Paraden.

6 „Gefällt mir“

Erstaunlich wie Ajax das immer wieder hinbekommt

  • Monaco hatte Olympique Lyon zu Gast, mit den Ex-Bayernspielern Boateng und Tolisso. Boateng wegen muskulärer Beschwerden gar nicht erst im Kader, Tolisso in der Startformation. Monaco gewinnt letztlich verdient mit 2:1. Nübel hilft mit zwei sehr guten Paraden in 1x1-Situationen den Sieg zu retten.

  • Keine Spiele in UK. Kein Spiel für Malik Tillman.

  • Gabriel Vidovic auch im zweiten Spiel bei Arnheim in der Startformation. Diesmal musste er allerdings schon nach 56 Minuten raus und Arnheim verlor 0:1 in Utrecht.

  • Torben Rhein schaffte es bei Lustenau erstmals nicht in den Kader. Mag sein, dass das mit den Neuverpflichtungen vor Transferschluss zusammenhängt.

  • Emilian Metu bei Klagenfurt gar nicht erst im Kader.

  • Mbi saß bei Hannover 90 Minuten auf der Bank. Never change your winning team, mag sich Trainer Leitl gedacht haben.

  • Jamie Lawrence bei Magdeburg mit Gelbrotsperre draußen. Zusätzlich hat Magdeburg noch zwei neue Abwehrspieler verpflichtet. Seine Karten dürften schlechter werden.

  • Sarpreet Singh noch nicht einsatzfähig.

  • Marvin Cuni trifft zum erstenmal für Saarbrücken. Beim 6:0 gegen Bayreuth kurz nach der Halbzeit eingewechselt, erzielte er mit dem ersten Ballkontakt das 4:0.

  • Das Spiel von Erzgebirge Aue gegen Zwickau wurde leider von massiven Zuschauerausschreitungen überschattet. Lenn Jastremski kam zur Halbzeit ins Spiel, ohne die 0:1 Niederlage von Aue verhindern zu können.

  • Liu bei Klagenfurt II in der Startelf.
    Daniel Francis noch nicht im Kader.

  • Nick Salihamidzic bei Vancouver Whitecaps II jetzt zweimal nicht im Kader.

8 „Gefällt mir“

Nübel bekräftigt hier nicht mehr zusammen mit Neuer spielen zu wollen.
Wäre immer noch das Beste in nächstes Jahr für teuer Geld und eine billige AK nach England zu verkaufen.
Dann könnte man ihn notfalls immer noch zurückholen.

7 „Gefällt mir“

Wen sieht man eigentlich als Nachfolger von Neuer? Persönlich finde ich Kobel ja nicht schlecht, aber das Torwart Thema ist immer irgendwie speziell. Nübel überzeugt mich bisher eigentlich nicht so komplett. :person_shrugging:

Ter Stegen
Oblak

Sonst kommt lange nichts

Seh ich ähnlich, wobei es gewiss gute Talente gibt, aber die sieht man auf Grund der üblichen Umständen natürlich kaum oder nie. Wird definitiv interessant werden.