Kuriositäten des Fußballs

Ich meine mich an die alten kicker Sonderhefte erinnern zu können als der 1. FC Köln vor uns stand. Ich habe mich immer gewundert warum.

Eher Elefantenhirn. Das Hirn eines Krokodils ist leicht größer wie der Knopf einer Stecknadel :wink:

1 „Gefällt mir“

Und wir dachten immer, dass die Goretzka’sche Transformation während des 1. Lock-Downs kaum zu überbieten wäre.

3 „Gefällt mir“

Ist aber auch ne spannende Frage. Wenn man alle Meisterschaften nimmt war wahrscheinlich Nürnberg vorher Rekordmeister, oder?

Wenn man nur die Bundesliga nimmt, müsste es in den 70ern ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Gladbach und Bayern gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Babyöl Verbot wäre noch besser :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich löse dann mal für alle, die noch nicht nachgeschaut haben.
Die richtige Antwort lautet 1.FC Köln.
Gar nicht so einfach, da Gladbach und der HSV ebenfalls gut platziert waren.
Nur der BVB war eine Nebelkerze aus der Gegenwart. Die waren in den 70ern richtig schlecht und jahrelang in der 2.Liga.
Der Vorteil von Köln gegenüber Bayern und Gladbach war zu diesem Zeitpunkt zwei zusätzliche BL-Jahre zu haben, da sie im Gegensatz zu den beiden anderen BL-Gründungsmitglied waren.
Und ansonsten waren sie in der Zeit praktisch durchgängig ein Spitzenteam, zweimal Meister, fast immer europäisch dabei.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit der 2-Punkte-Regel, die es damals noch gab, auch schwerer ist, Punktrückstände aufzuholen. Vor allem Unentschieden, die damals noch höher eingeschätzt wurden, erlauben ja nur kleine Sprünge. Spielzeiten mit deutlich mehr als 20 Siegen pro Saison waren lange Jahre selbst für einen Meister nicht üblich und genau das hätte man gebraucht, um eine Mannschaft einzuholen, die schon 2 Jahre vorlegen konnte und auch sonst eher konstant punktete.

1 „Gefällt mir“

Mich hat das immer geärgert, dass diese Kölner 2 Spielzeiten mehr hatten.
Dann gab es auch noch eine Zeit, da war Nürnberg Rekordmeister. Das ging ja gar nicht.
Es ist alles gut gegangen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Et hätt noch emmer joot jejange. Wie der Kölsche hier sagen würde. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Aber für den Kölschen ist es seither nicht mehr so gut gegangen :slight_smile:

Ich hätte Gladbach gesagt. Hab jetzt im Thread extra nicht weiter gescrollt

Kleiner Tipp… Spoilerfunktion :wink:

Dieser Text wird unkenntlich gemacht