Konzerte, Veranstaltungen - Wo geht ihr demnächst hin? Wie war es, Feedback, Review?

Das ist Wahnsinn. Da würde ich ausflippen. Du scheinst ja ein sehr großer, treuer Hosen-Fan zu sein. Ich finde es bei Bands, an denen mir wirklich etwas gelegen ist immer sehr wichtig, nicht unter “mei, da gibt’s noch irgendwie Karten, wollen wir da hin gehen, ich kenne ja 2-3 Lieder von denen aus dem Radio” Besuchern zu sitzen/stehen. Aus den von dir geschilderten Gründen. Was dann weiter hinten/oben, wenn das Erlebnis eh schon nicht so immersiv ist (und darum geht es mir bei Konzerten, voll drin aufzugehen, alles andere auszublenden, einfach zuhören, schauen, geniessen) zusätzlich nervt ist das Geschnattere, gerade bei ruhigeren Liedern. Wie oft habe ich mir schon gedacht “haltet einfach mal die Fresse oder geht raus”. Wobei letzteres dann bei unbekannteren Nummer auch wieder zu viele machen. Bei 1-3 Bands kann ich sogar schon vorhersagen, bei welchen Liedern plötzlich sehr viele Bier holen oder wegbringen müssen. Leider sind das oft genaue die “Perlen” an Songs, die Raritäten, über die man sich als Fan besonders freut.

Kurz: Ich fühle mit dir!

2 „Gefällt mir“

Bei Placebo gab es eine längere aufgezeichnete Ansage von Brian zu dem Thema, mit der eindringlichen Bitte.

Bei James ist es auch immer wieder ein Thema. Da wird es meist durch Tim Booth irgendwann angesprochen, insbesondere zu den Leuten in den (vorderen) Stehplätzen: “Normally I would come down to you, but how could you hold me up with a phone in your hands. Put them away, I want to see your faces…”

3 „Gefällt mir“

Ich denke, dass die spezielle Architektur zusammen mit dem Aufbau der vier zusätzlichen Linearrays, die etwa in Spielfeldmitte standen und ein klein wenig jeweils eingedreht standen in Richtung Tribüne, das Hauptproblem des Sounds war. Oben unterm Dach wird der Sound dann wie in einem Trichter gefangen und kommt aus vier Quellen, die leicht unterschiedliche Laufzeiten haben, und bei Bässen mit langen Schallwellen interferieren die dann sehr unangenehm für das Ohr.

Eine 360-Gradbühne ist da in der Tat die vielversprechendere Methode: da geht der Sound dann kugelförmig in alle Richtungen. Habe ich selbst aber noch nie erleben dürfen.

1 „Gefällt mir“

Empfehlung an alle, die Charles Pasi noch auf seiner Tournee sehen können.
Für mich ein HammerAuftritt! Ich höre seine Musik seit mindestens 15 Jahren und endlich war er mal in der Nähe auf dem Würzburger Hafensommer. Super Atmosphäre. Findet jedes Jahr statt und es lohnt sich wirklich. Jedes Jahr tritt hier mindestens eine Perle auf die es zu entdecken lohnt.
„CHARLES PASI
Geschichten voller Groove, Glanz und Seele
Charles Pasi gehört zu den wenigen Künstlern, die Blues, Soul und jazzige Pop-Grooves so natürlich verschmelzen lassen, dass jeder Song wie ein kleines, lebendiges Universum wirkt. Seine leicht heisere Stimme und seine leidenschaftlich gespielte Mundharmonika tragen eine unverwechselbare Mischung aus Intimität, Energie und wacher Melancholie.
Seit seinem frühen Durchbruch als Finalist der Memphis International Blues Challenge hat Pasi sich stetig weiterentwickelt: vom erdigen Blues seines Debüts „Mainly Blue“ über die funkig-offene Klangwelt von „Sometimes Awake“ bis hin zu den emotionalen Kontrasten von „Zebra“. Mit seinem aktuellen Album „Adamas“ zeigt er sich kraftvoll und verletzlich zugleich – ein Künstler, der ständig neue Facetten findet, ohne seine Seele zu verlieren.
Live entsteht daraus eine Atmosphäre, die sich sofort im Publikum festsetzt: warme Grooves, funkelnde Spielfreude, zarte Momente, die tief berühren.
Charles Pasi & Band beim Hafensommer Würzburg – Musik, die glüht, groovt und Geschichten erzählt.“

Zu seinem Wahnsinns-Mundharmonika-Bass-Schlagzeugsolo habe ich leider kein Video.
Toller Soundtechniker, besser als in den angefügten Videos zuahnen.

Gestern Tickets für Top Gun Maverick in Concert am 12.02.2027 in Nürnberg gekauft. Es gab lange nur zwei Veranstaltungen in Frankfurt zu einem Zeitpunkt, an dem ich Urlaub bin.

Freue mich da wirklich richtig drauf! Ich liebe den Film und ich liebe den Soundtrack

1 „Gefällt mir“

Hatte das Vergnügen sowas schon mit Harry Potter und Herr der Ringe mitzumachen. Es lohnt sich jede Sekunde!

1 „Gefällt mir“

Oh, ganz vergessen… ich war ja zwischenzeitlich bei den PET SHOP BOYS.

Wirklich Klasse gewesen! Die Stimme von Neil Tennant war sehr beeindruckend, wie man sie kennt.
Somit kann ich wieder einen Haken hinter einer 80’s Ikone und Musikgeschichte machen.

In 3 Wochen sind dann noch OMD und dann ist aktuell noch gar nichts weiter so richtig geplant.
Als krasses Gegenstück zu den Pet Shop Boys wären nächstes Jahr im April MINISTRY in der Pipeline.

3 „Gefällt mir“