[6] Joshua Kimmich - LZ 2025

Geweigert hat er sich nicht.

Okay, also hast du dich aufs von Ran vermutete Meckern bezogen.

Meckern kann er ja auch ruhig. Damit habe ich überhaupt kein Problem solange er dass macht, was der Trainer von ihm verlangt.

1 „Gefällt mir“

Jein.
Der Trainer hat dann ja auf sein Jammern reagiert und wieder umgestellt.
Um ihn bei Laune zu halten?
Das ist schon ziemlich fragwürdig.

1 „Gefällt mir“

Focus berichtet unter Berufung auf TZ, die berichten unter Berufung auf ran!!!

Immer diese geballten Ladungen von Qualitätsmedien in Fußball……

Die Heinis haben ihren Spaß

Ja, ja.
Die bösen Qualitätsmedien. Wie können sie es nur wagen, negativ über Kimmich zu berichten?

1 „Gefällt mir“

Man könnte ja auch einfach die Originalquelle posten- ist wie immer zu kompliziert für Dich.

Martin Volkmar als Kronzeugen für einen angeblichen Nagelsmann/Kimmich Konflikt heranzuziehen ist total lächerlich, wenn man dessen Kommentare über Jahre zum FCB kennen würde.

Es ist dessen Interpretation eines Gesprächs an der Seitenlinie zwischen Nagelsmann und offensichtlich einem seiner Sprachrohre auf dem Platz, die zur Umstellung geführt hat. Wie oft waren Lahm, Müller, Neuer, Xabi, Thiago, Lewandowski etc über die Jahre an der Seitenlinie wonach es Umstellungen gab ? Unzählige Male- draus einen theoretischen Konflikt zu konstruieren ist einfach schlicht lächerlich.

Du stellst etwas als Fakt in den Raum und degenerierst Kimmich, dann muss man das Echo schon aushalten können my Boy.

„Als dieser sich darüber relativ deutlich beschwerte, wechselte er in Josip Stanisic Rechtsverteidiger Nummer drei ein, während in Mathys Tel ein Stürmer trotz des Rückstands bis zum Ende auf der Bank schmorte.“

Was steht in der Originalquelle anderes?

Ja, ja. Und Babbel hat ja auch keine Ahnung. Wie in deiner Welt jeder, der deinem Götzen nicht angemessen huldigt.
Für jemanden, der andere gerne als Fanboys beschimpft, verhälst du dich ganz schön auffällig wie einer.

  1. Ich bin nicht dein Boy.

  2. Kimmich degeneriert sich leider selber, mit seiner Leistung in den letzten Monaten.

  3. Welches Echo? Deine obsessive Huldigung von Kimmich?
    Keine Sorge. Die halte ich schon aus.

4 „Gefällt mir“

Unabhängig von der RV-Sache fand ich es stark, dass Kimmich gestern nach der Länderspielpleite vorangeht und Präsenz zeigt. Ob er der geborene Leader auf dem Platz ist, bleibt abzuwarten. Aber er scheut immer weniger davor, außerhalb Verantwortung zu übernehmen und den Status Quo wenn nötig zu hinterfragen. Kimmich hat bzw. lebt das Bayern-Gen und das ist grundsätzlich einmal postitiv (v.a. wenn man sich vorstellt, was z.B. ein Marco Reus nach so einem Spiel gestammelt hätte).

Was seine Leistungen angeht: Statstisch ist auffällig, dass er diese Saison v.a. in den Defensivwerten wie Tackling/Zweikämpfe noch einmal zugelegt hat. Ich würde nicht behaupten, dass seine Leistung zuletzt wirklich schlecht war. Er ist in der aktuellen Situation einer der wenigen im Mittelfeld/Offensive, die halbwegs konstant abliefern. Vielmehr scheint es ihn selbst zu frusten, dass das System beim Verein aktuell nicht ineinander greift.

4 „Gefällt mir“

Noch einmal
Du ziehst die Meinung von Martín Volkmar !!! heran - Martín Volkmar - echt? Und machst dessen Meinung zu Deiner!

Nun gut jedem das Seine, wenn Du das machen möchtest.

Aber dann stelle es nicht als Fakt hin, um Deine billige Kimmich Polemiken hier auszuleben. Die Differenz zwischen Meinung und Fakt kannst doch auch Du verstehen- das bekommst Du hin- da bin ich mir ganz sicher!

Und was hat Babbel mit Volkmar zu tun? Halt, ach ja- auch das wirst Du sicherlich hinbekommen!

Das ist genau das Problem.
Der rennt überall auf dem Platz rum und schmeißt sich in jeden Zweikampf.
Dadurch steigen seine Defensivwerte, es ist aber schlicht und ergreifend nicht sein Job.

Da ist er mit seiner undisziplinierten Spielweise aber einer der Hauptverantwortlichen.
Erledigt er seinen Job als 6er, hat das Spiel eine ganz andere Struktur.

1 „Gefällt mir“

Ersetze „Kimmich“ durch „Hummels“ und du hast den Mats im fragilen BVB System inklusive schlauer Interviews nach dem Spiel.
Den sieht man eben als „Schnurri“ an, Kimmich hat immer noch das Attribut „Mentalitätsmonster“.

2 „Gefällt mir“

Ich lebe hier nichts aus. Da unterscheiden wir uns. :wink:

Und festzuhalten, was jeder seit Monaten beobachtet, ist auch nicht polemisch.

Es ist einfach auffällig, dass du jeden diskreditierst, der sich kritisch über deinen Götzen äußert.

Ach nöö- er hat es doch nicht hinbekommen, dabei war ich mit so sicher, das er zumindest das drauf hat- Schade. Ende des Ping Pong - Demaskierung erfolgreich durchlaufen!

„Sehr gerne- wenn Du mit dem Dünnpfiff Deinen Seelenfrieden findest- wie klitzeklein doch die Ansprüche einiger Leute sind um Befriedigung zu finden, ist immer wieder erstaunlich!“

:wink:

1 „Gefällt mir“

Leute es ist Samstag morgen, muss das wirklich sein. Is doch nur Fußball.

5 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Und schwuppdiwupp funktioniert es wieder.

Mit dem richtigen Nebenmann, mit dem richtigen Rollenverständnis brilliert auch Kimmich.

Es liegt eben weniger an Kimmich sondern an Nagelsmann, einen Spieler neben Kimmich zu stellen, der ein Verständnis für dessen Role und damit seine eigene, begreift und umsetzen kann.

Goretzka kann das zzt aus unerfindlichen Gründen nicht. Sabitzer konnte es letzte Saison auch nicht, aber jetzt.

Tolisso hat es auch nie begriffen.

Thiago war natürlich der perfekte ZM Partner für Kimmich und vice versa.

Vielleicht sollte Nagelsmann sich noch einmal die alten Clips ansehen, oder statt alte Weggefährten (wen ? Rangnick und Gisdol?), einfach mal Pep oder Flick anrufen?

Schade, das man nicht ETH geholt hat, dann wäre man schon viel weiter. Insbesondere was Rollenverteilung, Rollenverständnis und Automatismen angeht.

Völliger Blödsinn in meinen Augen.
Kimmich ist gut genug, um mit jedem Mitspieler zu funktionieren.
Ich hab auch keinen Leistungsabfall bei Kimmich gesehen, nach Goretzkas Einwechslung.
Es liegt allein an ihm und seiner Spielweise.
Traurig, dass du ihm so wenig zutraust.

Für mich eine Scheinargumentation.
Wenn Kimmich mal wieder völlig undiszipliniert, wie ein kopfloses Huhn, überall auf dem Platz rumirrt, ist der Mitspieler schuld.
Das ist einfach viel zu billig.

7 „Gefällt mir“

Ich finde Kimmich hat seit seiner Corona Erkrankung schon auch in seiner persönlicher Form ein bisserl eine Achterbahnfahrt hinter sich. Ich stimme in dieser Aussage aber absolut zu.

Es ist natürlich entscheidend, wer neben Kimmich spielt. Es ist bei Real entscheidend, dass neben Kroos und Modric ein Typ Casemiro spielt. Sonst passt das System nicht. Neben einem Kaiser musste auch der Katsche spielen. Ein Martínez hat in seinen ersten Trainingseinheiten gleich das Zusammenspiel mit Basti trainiert, weil klar war, dass das harmonieren muss.

Es gibt ganz viele solcher Beispiele die zeigen, dass ein Nebenmann von Kimmich möglichst perfekt mit ihm harmonieren muss.Trotzdem muss Kimmich natürlich auch selbst regelmässig top performen.

In der Länderspielpause kritisiert Philipp Lahm, dass die Rollen der Spieler beim FC Bayern nicht klar vergeben seien.

Das gehört natürlich genau zu dem Thema hinzu.Ob die Spieler die Rollen haben und nicht ausführen, oder ob sie eher „klinsmannesk“ ohne Plan über den Platz irren, wissen wir jetzt nicht genau. Nagelsmann hat ja gesagt, er wundere sich, woher die Kritiker wissen, was für Rollen die Spieler hätten. Er meint also, die Spieler hätten solche Rollen.

Tja, Kommunikation, so wichtig, all überall.

7 „Gefällt mir“

Bzgl. der Kombination Thiago und Kimmich als ideale Partner in einem Zweiermittelfeld kann ich dir nicht ganz zustimmen. Ich habe mir gerade noch einmal die Aufstellungen der Saison 2019/20 angesehen, also der ersten Saison, in der Kimmich dauerhaft im Mittelfeld spielte.
hier zum Durchklicken:
Bayern München | Spielplan und Termine | Bundesliga 2019/20 - kicker
(Ich denke schon, dass man sich auf die taktische Aufstellung beim kicker verlassen kann.)
In der ersten Saisonphase bis zur Entlassung von Kovac funktionierte es nicht so wirklich. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass Thiago nach seiner starken Saison 2018/19, gar nicht gut in die Saison startete. Ob das jetzt an ihm selbst oder am neuen Partner Kimmich (bzw. den neuen Partnern Kimmich und Coutinho) gelegen hat, kann ich nicht beurteilen. Einen Formabfall gab es bei fast allen Spielern, aber bei Thiago war er ziemlich krass, denn eigentlich waren es Thiago und Lewandowski, die in der Vorsaison die Stützen der Aufholjagd und Garanten für das Double waren.
Nach dem Trainerwechsel war Thiago unter Flick erst einmal ein paar Spiele draußen und somit gab es das Duo Kimmich Thiago z.B. beim 4:0 über den BVB nicht, statt dessen die Kombination Kimmich und Goretzka. Auch in den folgenden Spielen bis zur Winterpause wurde fleißig durchrotiert, da auch Tolisso noch seine Minuten bekam und Kimmich sogar in 2 Spielen teilweise wieder als RV agierte.
Nach der Winterpause bis zur Coronaunterbrechung liefen beide tatsächlich des Öfteren miteinander im Mittelfeld auf, aber einige Male nicht als Doppel 6, sondern in einem Dreiermittelfeld zusammen mit Goretzka. Müller spielte dann entweder gar nicht, oder eher über rechts.
Ab März gab es tatsächlich das Duo Kimmich Thiago in ein paar Spielen, in denen es wunderbar funktionierte, z.B. beim 3:0 bei Chelsea oder beim 6:0 in Hoffenheim (solange da vor der Plakataktion der Ultras noch gespielt wurde). Für eine Behauptung, dass es eine Traumkombination ist, reicht mir das aufgrund der geringen Anzahl persönlich nicht aus.
Dann war ja erst einmal Corona-Pause und Thiago ziemlich bald verletzt. Er konnte nur gegen Union noch von Beginn an ran und fiel dann beinahe durchgehend aus und kam erst im Pokalfinale wieder als Einwechselspieler 3 Minuten zum Einsatz. Das Duo Kimmich Goretzka zeigte Woche für Woche, wie gut es harmonierte. Ob das nur an der besseren Form von Goretzka lag oder evtl. auch an anderen Faktoren kann ich nicht beurteilen.
Beim CL-Turnier gab es ja dann das Duo Goretzka-Thiago im Zentrum, das ebenfalls sehr gut harmonierte.
Wenn man es nüchtern betrachtet und von der Vorstellung ausgeht, Thiago wäre noch hier, wäre der FCB vielleicht sogar am Besten dran, wenn Thiago und Goretzka dauerhaft die Zentrale bilden würden und Kimmich als RV auflaufen würde. Es gibt nämlich eigentlich mehr Spiele, in denen Thiago und Goretzka gut miteinander harmonierten, als Spiele, in denen das bei Kimmich und Thiago der Fall war.

7 „Gefällt mir“