Veröffentlicht unter: FC Bayern: 1/10! Manuel Neuer ist kein Elferkiller mehr
Manuel Neuer hat beim Bundesliga-Duell zwischen dem FC Bayern und dem Hamburger SV mal wieder ein Elfmetertor kassiert. Die Statistik zeigt, dass er längst kein Elferkiller mehr ist. Manuel Neuer hat in seiner Karriere 17 von 81 Elfmetern gehalten – Elfmeterschießen sind dabei ausgeklammert. Das sagen die Zahlen von transfermarkt.de. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Gegen den Hamburger SV parierte der ehemalige Welttorhüter viele Schüsse aus dem Spiel heraus stark. Beim Elfmeter von Fábio Vieira hat er sogar die richtige Ecke, kommt jedoch trotzdem zu spät. Ein Bild, das in den letzten Jahren zum Standard geworden…
Dann wird es jetzt wohl Zeit, zu gehen. Ab dem Sommer sollte Urbig die neue Nr. 1 werden. Er hat schon gute Leistungen gezeigt - und das auch nach einem schwächeren Spiel gegen Augsburg. Mental scheint er der Sache wohl gewachsen zu sein. Dazu kostet er weniger und vielleicht haben wir dann auch wieder einen Keeper, der 11er hält…
„Zuletzt stand Jonas Urbig zweimal zwischen den Pfosten des FC Bayern. Dessen Bilanz ist auch nicht gerade überragend.
Von bisher 19 Elfmetern in seiner Karriere parierte er nur zwei. Darunter einer in der B-Junioren-Bundesliga für Köln beim 3:3 gegen Dortmund 2020, seinen letzten Strafstoß hielt er im Januar 2024 in der 2. Bundesliga für Fürth gegen Paderborn. Bleibt abzuwarten, ob er diese Quote im Trikot des FC Bayern ausbauen kann.“
Jipp, nur der Eine ist auf dem absteigenden Ast und der andere entwickelt sich gerade. Mal ganz abgesehen von den Gehaltskosten, die wir ja auch immer noch einsparen sollen. Inzwischen bin ich ganz klar pro Urbig. Der hat Potenzial. Neuer wird dagegen jetzt nur noch älter und nicht mehr besser.
Das meint die KI zum Thema:
https://www.perplexity.ai/search/wie-entwickelt-sich-die-quote-18bZ5kE8SlKMh6i.ma7hPA
“Forschungsarbeiten zu Torhütern zeigen, dass erfahrene (Senior‑) Keeper deutlich kürzere Entscheidungszeiten und effizientere Bewegungsmuster haben als Jugendkeeper, was auch für Elfmeterduelle relevant ist”
Also genau wie man auch gedacht hätte - eine schwache Quote speziell bei Elfmetern scheint in besonders jungen Jahren (und die meisten seiner bisherigen Elfmeter war er natürlich noch deutlich jünger als jetzt) ziemlich normal…
Ich glaube wir sollten Elfmeterschießen vermeiden ![]()
Den Elfmeter von gestern hält kein Torwart der Welt. Und Neuer war sogar fast dran.
Grundsätzlich ist mein Gefühl, dass er zu oft in der falschen Ecke ist. Aber das kann ich nicht verifizieren.
Das machen wir doch konsequent.
Lieber fliegen wir schon vorher raus …. ![]()
Bei all seinen Prime-Stärken, ehrlich gesagt habe ich Neuer noch nie als Elfmetertöter wahrgenommen. Und die anfänglich gute Quote von 25% Gehaltenen ist doch in etwa der durchschnittliche Wert an gehaltenen Elfmetern im Profifussball?! ![]()
Wenn ich mich nicht täusche geht ein Elfmeter mit 0,77 xG in die Wertung. Was übersehe ich denn, wenn da bei 25% von einer guten Quote gesprochen wird? Die 0,02 xG werden es nicht sein, oder?
Mittlerweile sind es für den Elfmeter sogar 0,79 xG.
Ah wenn das Problem von Neuer nur die Elfmeter wären ..die zu halten ist Luxus…
Genau das hatte ich auch als erstes auf dem Schirm. Wir täten gut daran Elfmeter zu vermeiden, als uns dann auf einen unserer Torhüter verlassen zu müssen. Einer soll dann ausbaden, was 10 vor ihm eingebrockt haben.