Kaderplanung: Vertragsverlängerungen

Danke fürs Teilen, aber dieser Artikel ist … nicht das Niveau, dass ich von denen erwarte.
Das Schlimme: der Artikel ist nicht mal ironisch. Die meinen das Ernst.

Dass wir gegen finanziell gegen einige Vereine keine Chance haben, war vor 3 Jahren schon eine Binsenweisheit. Vergessen wird dabei immer der „menschliche Faktor“. Ein Mane, ein de Ligt wollen zu Bayern (okay, auch deswegen weil dort gut verdient wird). Und Richards als Flop zu bezeichnen, grenzt schon an Rufschädigung, wenn man berücksichtigt, dass wir ihn für ihn 15 oder 20 mio bekommen haben.
Abgesehen waren wir teilweise an den selben Spielern dran wie Dortmund; diese haben sich halt für Dortmund entschieden. Dortmund hat mittlerweile ja den Ruf als idealen Verschiebebahnhof Richtung England. Der FC Bayern geht halt davon aus, dass die Spieler bleiben (na ja, bis auf ein paar Ausnahmen in letzter Zeit).
Ehrlich gesagt, verstehe ich den ganze Artikel nicht ganz.

4 „Gefällt mir“

11Freunde sollte sich langsam umbenennen in 11frustrierteIdioten.
Die schreiben wirklich nur noch scheiß.

7 „Gefällt mir“

In meinen Augen ein inhaltlich ganz schwacher Artikel, der

  1. Auf einer Kicker-These basiert

Typisch Kicker oder Bild → erstellen 100 Thesen von denen 2 zutreffen. Die zwei stehen dann nach dem Motto „wir haben zuerst berichtet“ für das Insiderwissen von Kicker. Bei der Bild heißt es dann: in Sachen Fussball gut informiert.

  1. Unterstellt, dass ein Fussballverein günstig einkaufen und teuer verkaufen muss

Das wird im Artikel als Norm dargestellt. Mag auch (leider) für viele Vereine in Deutschland zutreffen und ich sehe das ehrlich gesagt als bedrohlich wenn Vereine das zu ihrem reinen Geschäftsmodell machen.

Aber Bayern misst sich nun mal mit den großen 4-5 Vereinen weltweit, somit kann es hier nicht gelten.

  1. Erfolg von Transfers auf Basis der Marktwertentwicklung auf transfermarkt.de bemisst

Komischer Hype, der immer stärker wird. Man guckt nicht mehr, wie der Spieler performt, sondern wie sich sein fiktiver Marktwert entwickelt.

  1. Verschmeigt wie viele gescheiterte Spieler und Mittelmaß Dortmund (und andere) holen, bis darunter ein Sancho oder Bellingham dabei sind.

Mittelmaß, seit sie bei Dortmund sind: Hazard, Schulz, Meunier, Brandt, Dahoud usw
Talente: Reinier, Balerdi, Isak, Mor und andere…

Wo war bei den Spielern das ach so gute Scouting?

  1. Verschweigt, dass dass die Hürde für Spieler bei den Bayern nicht nur bisschen, sondern immens höher ist als bei Dortmund. Sowohl im Training, als auch bei den Spielen muss man sich gegen Weltklasse durchsetzen. Somit muss man von Anfang an sehr sehr gut sein um Spielanteile zu bekommen.
14 „Gefällt mir“

Absolut richtiger Punkt.

Wenn ich mit einer Schrotflinte blind in den Wald reinhalte und ab und an mal was treffe, bin ich noch lange kein guter Jäger.

7 „Gefällt mir“

Zudem waren:

  • Dembele 35Mio
  • Sancho 20,59 Mio
  • Bellingham 25Mio
    auch keine Schnäppchen, sondern genauso Risiko Transfers wenn man das Alter und die Spielerfahrung zugrunde legt. Ich sehe Tel auch in dieser Kategorie.
4 „Gefällt mir“

Moment, wenn Kahn öffentlich sagt, dass ein Spieler bleibt, dann bleibt er auch. Basta.

4 „Gefällt mir“

Ein wirklich eindimensionaler Artikel, der vollkommen außen vor lässt, dass der BVB sich in Richtung untrainierbarer Verein ohne Ambitionen entwickelt hat.

Hat der BVB in den letzten Jahren mehr Talente entdeckt, weiter entwickelt und teuer verkauft, als der FCB? Mit absoluter Sicherheit, ja. Aber welcher sportlichen Erfolge hat man damit erreicht? Vize-Meister der Herzen im Abo; und auch da holt RB gerade auf.

Zudem muss man jedes Jahr 5-8 Spieler wieder los werden, die man falsch eingeschätzt hatte - Schulz, Brand, Hazard, Meunier, Isaak, Dahoud, Hummels 2, Can etc. … hatte @Meister_hid ja schon gelistet.

Dortmund hat sicherlich ein tolles Scouting - Respekt dafür. Sie können sich diese Fehlgriffe aber auch einfach leisten, weil die Erwartungen nicht so hoch sind.

Nichtsdestotrotz bleibt ein valider Punkt: Die Megainvestitionen in unser neues NLZ haben bisher keine Früchte getragen.

4 „Gefällt mir“

Früchte nicht aber Früchtl hat gestern die Austria vor einem Schlachtfest gegen RBS bewahrt :wink:

3 „Gefällt mir“

Auch ein guter Deal. Man muss solche Transfers auch immer mal wieder machen und versuchen das sie funktionieren. Nicht oft, aber ab und zu, mit einer klaren Idee, ob sie dann aufgeht kann niemand zu diesem Zeitpunkt wissen.

Ob man es aber so offensiv formulieren muss wie Nagelsmann, ist wieder eine andere Frage. 10 Tore in der ersten Saison? Na dann

Nagelsmann on Mathys Tel: „He could become one of the best strikers one day. I have the vision that he can score 40 goals one day. But I would be happy with 10 goals in his first season“ [@altobelli13]

1 „Gefällt mir“

Pavard weiß also selbst nicht, ob er bleiben will. Wenn er definitiv bleiben wollte, hätte er sicherlich anders geantwortet. Upamecano und deLigt vor die Nase gesetzt (auf seiner Wunschposition RIV), Mazraoui auf RAV. Völlig verständlich, das er Abgangsgedanken hat.
Der Club würde die Transfereinnahmen gut gebrauchen können, jetzt oder nächsten Sommer.

Natürlich will der Trainer möglichst viele Spieler und Optionen haben, und natürlich sagt er öffentlich nichts anderes als das was er jetzt sagt, die Entscheidungen treffen andere.

„Benjamin Pavard hat seine Zukunft beim FC Bayern München offengelassen.

……darauf angesprochen, wie es mit ihm beim deutschen Rekordmeister weitergehe, lachte Pavard nur kurz und meinte: „Ich weiß es nicht, ehrlich!“

Um den 26 Jahre alten Abwehrspieler ranken sich in den vergangenen Wochen immer wieder Transfergerüchte, durch die Verpflichtung von Matthijs de Ligt scheint ein Abgang noch einmal wahrscheinlicher geworden zu sein.

Nach SPORT1 Informationen gab es bei den Münchnern bereits im Juni Überlegungen, Pavard in einen möglichen Deal rund um Joao Félix von Atlético Madrid zu integrieren - dieser kam jedoch nicht zustande.“

3 „Gefällt mir“

@Jo_1

Ja absolut- diese Gehaltssteigerungen auf breiterer Front werden natürlich auch durch die zu erwartenden höheren Einnahmen etwas kompensiert (und wir liegen ja von allen größeren Clubs sowieso an der unteren Seite des payroll/turnover ratios).

Bei Lucas scheint man sich aus heutiger Sicht auf eine Vertragsverlängerung festgelegt zu haben (wenn er mit seinen Vorstellungen im Rahmen bleibt). Pavard erwartet natürlich nicht nur eine signifikante Gehaltssteigerung, sondern auch einen Stammplatz und dann möglichst auf seiner „Lieblingsposition“.

Pavard wird in dem jetzigen knappen IV Markt sicherlich eine gute Ablöse bringen, egal ob jetzt oder nächsten Sommer macht da eigentlich keinen großen Unterschied (sein Gehalt ist ja sehr niedrig).

Rein kaufmännisch betrachtet, wäre ein Verkauf nach 1.7.23 wahrscheinlich besser, da wir in der laufenden Periode schon hohe zu versteuernde Transfererlöse haben . Liquidität scheint auch noch im Rahmen zu sein.

Der andere Spieler, der nach den Verlängerungen von Coman und Gnabry, und dem Zugang von Mane, genauso wenig Perspektive bei uns haben dürfte (wie Pavard), ist Sane.

Rechne mit Abgang beider Spieler spätestens nächsten Sommer. Die Ablösen dürften auch notwendig sein, um die notwendige Liquidität für die Verpflichtung eines Top Spielers wie Kane zu schaffen (bzw die derzeitige abgeschmolzene Liquidität aufzufrischen).

Persönlich erwarte ich auch nicht, das Müller über 2024 hinaus noch einmal verlängert. Neuer schon eher. Das wird man in der mittelfristigen Planung sicherlich als Variable eingebaut haben.

Die vor einigen Monaten diskutierte und analysierte finanzielle Lage hat sich nicht über Nacht verändert, nur weil man am Transfermarkt proaktiv handelt und in Vorlage geht. Die jetzigen Transfers (und angepassten Gehälter) sind wohl alle aus der jetzigen Liquidität (und laufenden Einnahmen) noch finanzierbar, aber man muss die Liquidität eben gerade deshalb auch wieder auffüllen.

3 „Gefällt mir“

OT: Ob als Moderatoren oder Diskutanten, wir haben hier in den Diskussionen ja gelegentlich mit einem Stil der gegenseitigen Angriffe und Beleidigungen zu tun, der der Qualität der Diskussion schadet und dem Lesevergnügen vieler hier abträglich ist (obwohl das in den letzten Wochen sehr stark zurückgegangen ist, dafür ausdrücklich ganz herzlichen Dank an alle hier!).

Aber wenn wenn wir hier schon so oft mit Streitkultur im negativen Sinne zu tun haben, möchte ich an dieser Stelle einmal ausdrücklich ein positives Beispiel für gute, angenehme und bereichernde Streitkultur hervorheben.

Für eine gelungene Verbalinjurie auf Augenhöhe bedarf es eines Angreifers, der seine Stöße mit schelmischem Humor und viel verschmitztem Witz vortragen kann und auf der Gegenseite einen Empfänger, der einerseits die intellektuelle Statur und moralische Gleichmut mitbringt, sie mit einem wohlwollenden Augenzwinkern entgegenzunehmen, ohne sich gleich bei jedem Atemzug in seine Richtung beleidigt zu fühlen, aber andererseits dank seiner zahlreichen und oft kontroversen Äußerungen auch eine Präsenz in der Diskussion entwickelt hat, sich angemessenen und manchmal auch beißenden Widerspruch gefallen lassen zu müssen.

@anon54756526 regelmäßige humoristische Verballhornungen von @918 Kommentaren sind genau das.

Hier treffen amüsant spöttelnde und vergnüglich zu lesende Mokierereien eines Wortkünstlers auf einen Getroffenen, der das geistige Format und die moralische Größe mitbringt, sie gleichmütig und wohlwollend zu ertragen und mit seiner sendungsbewussten Extraversion und kontroversen Meinung zu so gut wie jedem Thema sowieso derart wie ein Hausgeist über dem Forum schwebt, dass er mit einer kritischen Auseinandersetzung mit seinen Äußerungen rechnen muss.

Chapeau euch Beiden und vielen Dank für beides: Die amüsanten Anwürfe und das stoisch gelassene Ertragen ohne aus der Haut zu fahren. Eine Lektion in Sachen Diskussionskultur, die hier beispielgebend sein sollte. Wenn ihr euch untereinander anpflaumen wollt, macht es doch so wie Zip und 918: Nie übermäßig persönlich, immer komisch und stets oberhalb der (zugegebenermaßen sehr breiten) Gürtellinie. :clap:

8 „Gefällt mir“

Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Ich denke, er erträgt sie aus ganz anderen Gründen. Diese kann ich aber nicht nennen ohne gegen die Forumsetikette zu verstoßen.
Und ich glaube @anon54756526 verpackt seine Anmerkungen auch aus genau diesem Grund als „amüsante Anmerkungen“

5 „Gefällt mir“

Es ist mir ein Rätsel, was er mit solchen Äußerungen bezweckt. Spieler die zweistellig treffen, gibt es in jeder Saison gar nicht so viele. Und wenn Tel in diese Regionen vorstoßen soll, muss Nagelsmann ihm schon einige Einsätze einräumen. Die wiederum zwangsläufig auf Kosten einiger Arrivierter gehen müssten.
Es ist für mich immer noch schwer zu erkennen, wie das alles zusammen passen soll.

3 „Gefällt mir“

Der Jahresabschluss 22/23 (im Sinne schwarzer Zahlen) dürfte alleine schon durch den Lewandowski-Transfer gesichert sein.
Bei der Liquidität geht das vermutlich nur über das Prinzip der Ratenzahlung. Für de Ligt ist es verbürgt, im Falle der anderen Neuzugänge dürfte das im Rahmen des normalen Geschäftsgebarens ebenso stattfinden.
Das ist natürlich nichts ungewöhnliches oder schädliches.
Aber um der Formulierung willen und um des Spaßes halber etwas zuzuspitzen:
Die Transferoffensive des FC Bayern findet auf Pump statt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn die Mannschaft erstmal gute Leistung abliefert kann Nagelsmann auch etwas mehr rumprobieren und Tel bringen. Wenn die Mannschaft nicht so gute Leistungen abliefern kann, dann steht auch Nagelsmann unter Druck und jemand wie Tel wird wahrscheinlich nicht derjenige sein der auch unter dieser Drucksituation spielen soll.

1 „Gefällt mir“

Damit ist Tel auch unter Dach und Fach.

https://fcbayern.com/de/news/2022/07/fc-bayern-verpflichtet-mathys-tel

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2022/07/diese-rueckennummer-traegt-mathys-tel-beim-fc-bayern

Ist jetzt doch nicht die Nummer 9 geworden.

1 „Gefällt mir“

Dann ist ja alles bereit für CR9… Oder HK9?

Zurück zum Thema:

Bin wirklich gespannt, wie er sich macht und wieviel Spielzeit er bekommen wird. Drücke ihm und damit natürlich auch uns die Daumen, dass er seine Tore macht und ein richtig guter wird.

Gravenberch die 38, Tel die 39 und Mazraoui die 40.
Was ist eigentlich falsch mit de Ligt und Mane? :joy:

1 „Gefällt mir“