Kaderplanung: Vertragsverlängerungen

Für mich ist das alles Mario Götze 2.0.

Der Sane Transfer hat das Gehaltsgefüge ganz schön durcheinandergewirbelt. Man kann nur hoffen, dass Sane eine Bombensaison spielt. Goretzka ist absoluter Leistungsträger, wieso soll der weniger verdienen als Sane? Die Spieler sind doch nicht blöd, die Berater noch weniger.

Man muss jetzt ganz schön aufpassen, dass man nicht den roten Faden verliert. Niemand erwartet Husarentransfers aber Leistungsträger (dann auch noch deutsche Nationalspieler) zu verlieren weil man der Meinung ist, der Markt gibt gerade solche Gehälter nicht her, ist eine gefährlich Entwicklung und kann uns ganz schnell die Pre-Ribery-Zeiten zurücktorpedieren.

2 „Gefällt mir“

Gut, dass man sich mit Goretzka so viel Zeit gelassen hat und nun das selbe mit Kimmich tut!

3 „Gefällt mir“

Vermisse die Zeiten, als der FC Bayern Verträge sofort verlängert hat, als Spieler besser wie ihre derzeitigen Konstellationen spielten. Stattdessen spielt Goretzka 2 Jahre mit so einem Vertrag und kriegt dann 12m€ angeboten. Ja, dann lasst es gleich.

4 „Gefällt mir“

Genau das ist ja das Problem.
Man verpennt es bei Thiago und verscherbelt ihn dann noch mit Zahlungsziel an einen CL Konkurrenten. Ok.
Dann hast Du nur noch Kimmich und Goretzka als Top ZM Spieler und musst doch spätestens nach dem CL Sieg sofort mit beiden frühzeitig verlängern. Beide wurden ab diesem Zeitpunkt unter Wert bezahlt.
Anstatt sich darauf zu konzentrieren tanzt man Tango mit Alaba Senior und Zahavi und lässt sich zum Narren halten.
Bei Goretzka muss jetzt eine Entscheidung her so oder so.

5 „Gefällt mir“

Falls du mit der Entscheidung meinst: „verlängern oder verkaufen!“
Da gibt es eben das große Problem, dass der Spieler auch damit einverstanden sein muss.

Wenn er den Vertrag erfüllen möchte, um dann im nächsten Sommer ablösefrei inkl. fettem Handgeld zu wechseln, sitzt der Spieler am längeren Hebel.

Nein ich meine eine Entscheidung Verlängerung oder nicht. Danach kommt alles andere, Alternativen kaufen, verkaufen, ablösefrei gehen lassen. Man braucht aber Klarheit und kein zweites Theater wie Alaba.
Und auch dann muss man eine weitere deadline setzen. Du kannst wechseln- bringe bis zum Darum x einen Club der y Cash zahlt - ansonsten bleibst Du hier (siehe Thiago).

1 „Gefällt mir“

Woher hast Du diese Info, dass bei Alaba und Thiago die neuen Gehälter erst ab Sommer 2021 gelten sollten? Das habe ich noch nie irgendwo gelesen, bin immer davon ausgegangen, dass die neuen Veträge jeweils ab sofort gelten, eben auch mit dem neuen Gehalt.

Die vorgeschlagenen Vertragslaufzeiten von/bis haben genau das impliziert.
Wenn Du zB bei Alaba von einem 4 Jahresvertrag bis 2025 redest, dann ist es genau das, ein höheres Gehalt ab 2021- 2025. Ansonsten hätte man es ja so kommuniziert wie bei Davies.

Laut Sky hat Goretzka nie 20 Mio gefordert aber er will sehen wie sich das Team unter Nagelsmann entwickelt. Ersteres positiv letzteres wäre Quatsch. Man sollte ihm sagen das er sich bis 31.7. entscheiden muss. So oder so. Ein zweites Alaba Theater sollte man unbedingt vermeiden, Goretzka ist nun auch nicht unersetzbar. Camavinga Aouar Ruiz etc

Also, wenn diese Summen stimmen, dann müssen wir uns gedanklich schonmal vom Kader in seiner jetzigen Zusammensetzung verabschieden. Bei sinkenden Umsätzen mehrere Spieler in die Kategorie 15-20 Millionen zu hieven, ist einfach nicht drin. Wenn man erkennbar nicht zusammenkommen wird - und nach Coman ist Goretzka anscheinend der nächste - dann geht es nur noch darum, den finanziellen und sportlichen Wert der Restlaufzeit gegeneinander abzuwägen. Findet sich überhaupt jemand, der aktuell den Marktwert oder etwas in der Gegend zahlen würde? Wenn nicht, wollen wir einen zweiten Fall Thiago? Kann das Geld in diesem Sommer in einen annähernd gleichwertigen Ersatz investiert werden, oder ist nächstes Jahr jemand auf dem Markt? Will man einem neuen Trainer gleich so einen Umbruch zumuten? Das sind alles echt schwierige Fragen, und ausserhalb der Chefetage kann man nur über die Antworten spekulieren. Aber die dezenten Anmerkungen, dass wir kein reiner Käuferverein mehr sind, kommen nicht von ungefähr.

2 „Gefällt mir“

Naja, bei Davies wurde der Vertrag ja verlängert, daher gab es da auch eine konkrete Meldung zu.
Da hieß es übrigens

Beide Seiten verständigten sich auf eine Ausweitung des ursprünglich bis 2023 laufenden Vertrags für weitere zwei Jahre bis zum 30. Juni 2025.

Wenn man das genau nimmt, würde das ja eher gleichbleibende Bezüge implizieren, wenn der laufende Vertrag „ausgeweitet“ wird. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Bei Thiago und Alaba waren es ja immer nur Infos von den Medien bzgl Vertragsdauer, wie das genau vom Verein gedacht war, kann man daraus doch nicht ableiten. Die Bild widerspricht sich bei sowas doch eh gerne von Woche zu Woche selbst, und schreibt halt irgendeine Formulierung mit „4 Jahre“, mal halt die „Verlängerung um 4 Jahre“, mal der „neue 4-Jahres-Vertrag“, etc.

2 „Gefällt mir“

Bei ihm bin ich ohnehin gespannt wie die Gespräche laufen werden. Hat er sich doch dazu entschlossen keinen Berater mehr zu engagieren.

Kimmich wird man notfalls 20 Mio zahlen und völlig zurecht.
Weder Goretzka noch Coman sind Spieler die ein 20 Mio Gehalt rechtfertigen

Die BILD bzw speziell Falk ist aber nun einmal sehr nahe an der Quelle auch wenn es nervt. Viele Infos waren richtig , einige falsch.

Der Kanadier verlängerte damit seinen ursprünglichen Vertrag bis 2023 vorzeitig um zwei Jahre – mit verbesserten Bezügen. Mega-Lohn für seine Leistungs-Explosion!

Ja natürlich, hab ich ja geschrieben, dass er auch mehr bekommen haben wird, auch wenn der FC Bayern das in seinem Statement so schön verschweigt. Ich dachte Du meinst die PM vom Verein mit „kommuniziert wie bei Davies.“

Ich kann mich nicht erinnern bei Alaba oder Thiago gelesen zu haben, dass die Verträge explizit erst nach Ablauf der vorherigen in Kraft treten sollten, deshalb hatte ich gefragt wie Du darauf kommst. Wenn es nur an den Formulierungen lag, dann würde ich dieser Interpretation wie gesagt nicht zustimmen, denn dann hat halt eher jemand bei der BILD & Co schlecht formuliert als dass der FCB den beiden im Frühjahr/Sommer 2020 Verträge angeboten hat, die erst ab Sommer 2021 gegolten hätten. Bei Thiago ging es ja auch um die Frage Drei- oder Vierjahresvertrag, bei Alaba genauso mit 4 bzw. 5 Jahren, daher passt dann auch 2025. Aber einen Artikel in dem von 4 Jahren Laufzeit UND Vertrag bis 2025 die Rede war, habe ich nicht gefunden.

Das sehe leider anders. Einen LG ersetzt man nicht so schnell. Und ob dann die von Dir genannten Spieler überhaupt zum FCB wechseln wollen, ist ja auch nicht klar. Einfach dem Spieler sagen wo Schluss ist (Gehalt) und dann weiter machen. Und das ganze bitte hinter verschlossenen Türen bitte. Früher wurde bei Verlängerungen der Vollzug gemeldet und nicht der Beginn der Verhandlungen.

3 „Gefällt mir“

In Bezug der laufenden und anstehenden Vertragsverhandlungen hätte ich KHR in dieser schwierigen Situation doch gerne bis zum Jahresende (wie geplant) auf unserer Seite des Verhandlungstisches gesehen. Seine Erfahrung fehlt uns mMn jetzt. (O.K. hält sich doch sehr bedeckt. Wirklich schwer einzuschätzen was er drauf hat. Hoffentlich werden wir positiv überrascht.)

1 „Gefällt mir“

da liest wohl jemand bei unseren Diskussionen mit;-))
https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/fcbayern/gehalts-zoff-wie-eine-rummenigge-aussage-den-fc-bayern-jetzt-in-schwierigkeiten-bringt-art-744209

1 „Gefällt mir“

Soll es da wirklich (bestätigt) um Alaba gegangen sein? Würde überhaupt nicht passen mit den 15 Millionen Gehalt. Der arme David war doch völlig unterbezahlt :wink: Zumindest gab es vorher keinen einzigen Bericht, der gesagt hat, dass Alaba bereits 15 Millionen verdient, alle waren so bei 10-12 Millionen.

Meines Wissens (aus den Presseartikeln) nach, hat KHR Alaba jetzt nicht direkt beim Namen genannt, aber im Zusammenhang & beim Thema Alaba diese Aussage getätigt. War auch die allgemeine Rezeption der Presse, dass es auf ihn gemünzt war.

Hier nochmal das Zitat dazu, „indirekt“ war die Formulierung, aber wohl recht sicher auf Alaba bezogen:

„Der Turbokapitalismus im Fußball macht auch mir zwischenzeitlich große Sorgen, denn er lässt die Fans zu sehr außer Acht“, sagte Rummenigge - und kritisierte indirekt auch David Alaba: „Ich glaube, sehr wenige Menschen haben in dieser existenziellen Krise Verständnis, wenn ein Fußballprofi schon 15 Millionen im Jahr verdient und dann mit 19,5 Millionen nicht zufrieden ist.“
FC Bayern - Karl-Heinz Rummenigge übt Kritik an David Alaba: "Sehr wenige haben Verständnis"

2 „Gefällt mir“