Kaderplanung: Vertragsverlängerungen

Wieso da steht doch Tuchel erklärt den Vieren seine Ideen und man macht zusammen die Planung. Das ist mMn auch überhaupt nicht verkehrt weil jetzt die AR ungefiltert die Ideen und Meinungen von Tuchel anhören können. Und vice versa. Denke es hört sich komplizierter an als es letztlich ist.
Aber klar, es müssen kurze Wege bleiben, so dass uns nichts durch die Finger flutscht.

Tuche hat ja nun mehrmals bekräftigt das er voller Elan diese Aufgaben und Herausforderungen angeht. Mehr Mitspracherecht als jetzt hat er wohl noch nie gehabt.

1 „Gefällt mir“

Vollkommen valide, eure Anmerkungen! ich war eben ob der Zahlen schon etwas überrascht, wollte aber Gnabrys Leistung dadurch nicht schönrechnen/schreiben

Wenn Khelaifi den unbedingt haben möchte u d Lucas unbedingt weg möchte würde ich sagen 50 Mio Cash und ab

2 „Gefällt mir“

Alles unter Kontrolle- läuft

Thomas Tuchel will have a big influence in putting the squad together for next season - a manager role which Tuchel knows well from his time in England. Therefore, Bayern are in no rush to appoint a new sporting director [@georg_holzner, @kicker]

Uli Hoeneß and Karl-Heinz Rummenigge trust Thomas Tuchel to develop the team, lead the club to success and play the dominant football that Bayern are used to in the past decade. Despite the league title, the bosses are not satisfied with the season [@georg_holzner, @kicker]

https://twitter.com/imiasanmia…&t=IpQDOqj9mYYsucGi8ELUGg

Stimmt alles. Ich möchte zu dem Punkt nur anmerken, dass grundsätzlich diese Korrelation erwartbar ist, selbst wenn Gnabry nicht nur mitschwimmt. Es ist einfach unwahrscheinlicher dass er Vorlagen gibt oder Tore schießt in Spielen die wir nicht gewinnen. Das ist bei jedem Stürmer so. Entscheidend ist, wie du am Ende andeutest, wie viele seiner Tore Spiele entschieden haben.

Dieses Verhältnis von entscheidenden/allen Scorerpunkten müsste man für alle Offensivspieler errechnen um den Impact von Gnabry oder anderen etwas objektiver einzuordnen.

(Auch das ist natürlich nur eine Annäherung, weil jeder Treffer auch eine psychologische Komponente hat. Ein Treffer der eine Führung ausbaut kann den Willen des Gegners brechen der sich sonst noch einmal aufgebäumt hätte auch wenn er mathematisch nicht mehr Punkte bringt.)

Pavard
War ja leider zu erwarten

Jetzt muss man eben nochmal ran weil ja wohl auch Lucas gegen will/wird.

News #Pavard: He wants to leave FC Bayern in summer confirmed! And he doesn’t want to extend his contract beyond 2024. Pavard has already informed the club about his decision.

:arrow_right: Barcelona and other top clubs are in!

@altobelli13 reported first that he won’t extend. @SkySportDE :fr:

https://twitter.com/plettigoal…&t=IpQDOqj9mYYsucGi8ELUGg

Benjamin Pavard will den FC Bayern verlassen! Er hat seinen Wechselwunsch schon vor Wochen hinterlegt. Konkrete Abschiedsgedanken gab es schon im Januar. Bild berichtet auch. @SPORT1

https://twitter.com/kerry_hau/…&t=IpQDOqj9mYYsucGi8ELUGg

Dann hätte man nur noch Mazraoui, Davies, Upamecano, de Ligt und Stanisic.
D.h. es müsste wie jeden Sommer wieder kräftig auf den Verteidigerpositionen investiert werden. Die Baustellen auf der 6 und auf der 9 würden doch eigentlich schon ausreichen…

Den ablösefreien und flexibel einsetzbaren Guerreiro fänd ich z.B. durchaus spannend.

4 „Gefällt mir“

Es käme natürlich auch Geld rein. Aber trotzdem natürlich ärgerlich, wenn man hier wieder massiv tätig werden müsste.

Eine schwierige Personalie. Wenn man sich von den letzten Wochen nicht täuschen lassen will, ist das ein Spieler der beim BVB letztlich gescheitert ist und keinen neuen Vertrag bekommen sollte.
Viele BVB-Fans haben ihn als Paradebeispiel eines Spielers gesehen, der es sich in der Wohlfühloase Dortmund bequem gemacht hatte. Bezeichnend dann kurz vor Vertragsablauf noch mal aufzudrehen.

Seine besten Spiele hat er zudem im ZM gemacht, wo wir eh schon genug Spieler herumlaufen haben. Da sollte jemand vorher Platz machen.
Ein Tausch Goretzka-Guerreiro hätte dann wieder was.

3 „Gefällt mir“

Kann man so sehen, klar.
Wohlwollend könnte man auch formulieren, er hatte seine beste Zeit unter Tuchel :slight_smile:
Ich hielt ihn immer schon für einen der interessantesten und spielerisch stärksten BVB-Spieler und er hat mMn auch gewisse Ähnlichkeiten zum leider wieder scheidenden Cancelo.

3 „Gefällt mir“

Wirklich? Siehst Du Guerreiro so negativ?
Denke er wäre ein guter flexibler Kaderspieler.

Laimer soll ja auch RV spielen können.

An einem neuen IV kommen wir ja wohl nicht vorbei, wenn Lucas auch noch gehen sollte. Vielleicht schult man Goretzka zum IV um?

da komme ich doch gleich wieder auf mein neues Hobby zurück, Scorer Punkte zu vergleichen :smile: Ich weiß, das sagt bei weitem nicht alles aus, aber Guerreiro war diese Saison gemeinsam mit Brandt bester Scorer beim BVB, hat genau so viele Tore vorbereitet wie unser bester Vorbereiter, der geliebte Jamal. Kann mir, ohne mir den Verlauf der Saison jetzt noch mal im Detail daraufhin anzuschauen, nicht vorstellen, dass der das alles in der Schlußphase zusammengepunktet hat. Will sagen, der ist schon ein Guter. Ob er uns weiterhilft? Keine Ahnung, mein Gefühl sagt: Als Ergänzungsspieler sicherlich. Interessant wäre tatsächlich die Reaktion des BVB Anhangs: Tief getroffen und „Verräter“ - oder „wie kann der FCB so blöd sein, den zu holen?“

Edit: seine 13 Assists übrigens in nur 27 Einsätzen (Jamal hatte 33 Einsätze und hat, wie wir oben lernen durften, ja in einer offensiveren Mannschaft gespielt, in der es einfacher ist, zu scoren).

6 „Gefällt mir“

Ich fände Guerreiro auch ziemlich cool, muss ich sagen. Spielerisch/technisch extrem gut und eigentlich, wie ihr richtig sagt, recht ähnlich (auch vom Alter her) wie der ja nun schweineteure Cancelo, sprich: Typ inverser LV mit großen Fähigkeiten sich aus engen Lagen zu befreien, dazu sogar noch Tore ab und an! Da pfeif ich doch auf die defensiven Schwächen, die der Kicker immer meldet, wir sind hier beim FC Bayern… :wink:

(Insofern ist es auch nicht ganz korrekt, dass er seine besten Spiele im ZM gemacht hat. Richtiger wäre: seine auffälligsten Szenen hatte er, wenn er in Bereiche vordrang, die denen des ZM entsprechen.)

4 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das so negativ ist. Aber sicher nicht so uneingeschränkt positiv wie andere vielleicht.
In Dortmund kennt man den Spieler seit sieben Jahren, wahrscheinlich deutlich besser als jeder hier.
Und die machen, trotz drohender Ablösefreiheit, keine Anstalten den Vertrag verlängern zu wollen? Das würde mir schon zu denken geben.

6 „Gefällt mir“

Der BVB wollte verlängern (zu etwa gleichen Bedingungen), es fehlte scheinbar die „Wertschätzung“ :smirk:

Ps: Hier ein Artikel dazu:

1 „Gefällt mir“

Man hat das monatelang verzögert, sich gewunden, taktiert. Es war völlig klar, dass der BVB nicht verlängern wollte, man wollte es aber auch nicht so deutlich sagen.
In den letzten Wochen, unter dem Eindruck seiner guten Phase, hat man noch ein Angebot nachgeschoben. So kann man die übliche Schiene fahren, um die eigenen Anhänger zu beruhigen, es lag halt am Gierprofi.
Das kolportierte Angebot war ja auch, wenn Guerreiro nur halb so gut ist wie manche denken, kaum marktgerecht.

5 „Gefällt mir“

Er scheinbar ein 6 Mio Verlängerungsabgebot abgelehnt. Mit diesem wäre er in die Region von Haller gekommen.
Am Ende ist er natürlich kein Spieler nach dem auf Sicht das Stadion benannt wird. Aber er ist das passende Gegenstück zu Davies (abgeklärt und ballsicher) und auch im Mittelfeld würde so ein Ballverteiler der nicht alles mit Wucht oder Speed zu lösen versucht nicht schaden. Von daher fände ich dieses Werkzeug im bayrischen Werkzeugkasten ablösefrei recht passend.

5 „Gefällt mir“

Cancelo Niveau hat er sicherlich nicht. Er kann in Bezug auf das Kadermanagment als ein ruhiger und solider Backup aber durchaus Sinn machen (von denen gibt es im Moment eher weniger im Kader). Kommt sicherlich darauf an wie sich der Kader als Ganzen dann schlussendlich darstellt (sollten wirklich Pavard und Hernandez gehen wird sich die gesamte Abwehr anders gestalten).

1 „Gefällt mir“

Derzeit sind Pavard und Cancelo praktisch weg, Hernandez und Davis fraglich. Da wuerde ich wohl auch mit jedem Gespraeche fuehren, der schon mal LV gespielt hat.

Aber die Vorgeschichte mit Guerrero laesst mich wirklich zweifeln. Der letzte Spieler der vom BVB kam und bei uns langfristig funktioniert hat war Lewandowski und das ist zehn Jahre her. Ich denke das ist athmosphaerisch inzwischen stark kontrastierend.

Guerrero und Laimer sind beides überdurchschnittliche Bundesligaspieler. Dazu ablösefrei.

Da kann man null verkehrt machen - wenn es nicht klappt, kann man sie nächstes Jahr wieder gut verkaufen, sind ja kein Pfeifen wie Sarr.

5 „Gefällt mir“