Kaderplanung: Vertragsverlängerungen

Aber was denkst du über Davies Entwicklung ?
Auch System-technisch ? Passt das ?

Ja, die Entwicklung von Davies hat zuletzt etwas stagniert, wurde auch immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. ABER: Den kann man doch immer gebrauchen, alleine schon wegen seinem Speed.

Finde, einem offensiven kann man das Verteidigen immer einigermaßen „beibringen“. Das hat ja auch viel mit Taktik zu tun.

Kurz- und knapp - mit dem muss man verlängern.

Davies verlängert den Vertrag hier völlig unabhängig von Salihamidzic.
Neppe kann das auch

Jung. Schnell. Kann 2 Positionen spielen. War dieses Jahr nicht soo gut. Aber wer war das schon? Würde ihn behalten.

2 „Gefällt mir“

Das mag dir, mit deiner kalten Art, vielleicht nicht nachvollziehbar erscheinen, aber vielleicht geht es nicht darum was Neppe kann.
Davies Berater hat seinerzeit betont, dass Brazzo den Spieler nach Europa geholt hat.
Vielleicht empfindet Davies sowas wie Dankbarkeit und Loyalität.
Ich weiß. Totale Fremdwörter.

2 „Gefällt mir“

Es muss halt irgendwie ein Gesamtbild ergeben taktisch.
Mit dem aktuellen Mittelfeld verstärkt man denke ich ich die Schwächen von Davies.

1 „Gefällt mir“

Nachvollziehbar

https://sport.sky.de/fussball/artikel/fc-bayern-kommentar-zu-lucas-hernandez-fc-sollte-ihn-verkaufen/12889779/34826

1 „Gefällt mir“

Phonzie ist einer der weltweit höchstbewerteten Linksverteidiger überhaupt. Eine Verlängerung wäre mehr als angebracht, finde ich. Die erste Saisonhälfte war eher semi, er wurde jetzt zuletzt aber wieder deutlich besser bis zu seiner Verletzung. Der ist gerade mal 22 Jahre alt, spielt absolut spektakulär (und ja, sehr unkonventionell als LV) und ist nicht umsonst im Fokus von Real. Einen Abgang würde ich massivst bedauern, auch wenn diese Saison keine Sahnesaison war (aber wer hatte die schon außer deLigt vielleicht).

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist eben ob er diese wirkliche raketenhafte Schnelligkeit sich auch in die zweite Hälfte der Zwanziger übertragen lässt. Ich vermisse bei ihm etwas die Weiterentwicklung neben der vom Herrgott gegebenen Schnelligkeit. Bei einem absoluten Mondangebot jenseits der 75 Mio und Gehaltsvorstellungen in Müller, Mane Dimensionen sollte man wohl eher auf einen Spieler wie Cancelo setzen. Wenn er zu anständigen Konditionen verlängert sollte man ihm aber natürlich schnell einen Stift in die Hand drücken.

5 „Gefällt mir“

In der Zeit, in der Davies da ist, hat man ausschließlich Leichtathletikfußball gespielt. Da hat er perfekt reingepasst, weil er seine athletischen Stärken ausspielen konnte. Er konnte vorne Druck machen und trotzdem noch hinten die Lücken im Chaos zu laufen.
Unter Tuchel wird es wohl wieder deutlich ruhiger und ballbesitzorientierter zugehen. Spieler vom Typ Cancelo/Mazraoui passen auf den ersten Blick besser rein. Da wird es schon spannend, wie er Davies integrieren und dessen Stärken nutzen will. Einen Stammplatz wird er aber vermutlich dennoch haben, wenn man sich anguckt, wer angeblich alles weg will und wie wenig Gerüchte es um Zugänge in der Defensive gibt.
Durch diese Situation macht es aber im Grunde für beide Seiten Sinn, erstmal das nächste Halbe Jahr abzuwarten und sich Richtung Weihnachten noch einmal zusammen setzen. Daher verstehe ich auch gar nicht, wieso das jetzt plötzlich überhaupt ein Thema ist. Er hat ja auch noch 2 Jahre Vertrag. Wenn man das Thema Ende des Jahres klärt, reicht das immer noch.

4 „Gefällt mir“

Für mich eher Populismus.

1 „Gefällt mir“

Angesichts der Thematik Hernandez sollten wir vielleicht einmal auch bedenken, dass es möglicherweise nicht unbedingt immer das Thema Gehalt sein muss, dass dazu führt, dass Spieler wechseln wollen oder es auch tun.
Für einen Spieler, der noch nicht bei einem der absoluten Topklubs in Europa unter Vertrag steht, ist Bayern natürlich eine sehr gute Adresse, weil man gute Aussichten auf Titel hat und sich gehaltstechnisch in anderen Sphären bewegt, als bei den meisten anderen Klubs.
In Sachen Attraktivität würde ich aber ein paar Klubs noch vor Bayern sehen, aus verschiedenen Gründen:
Manche Städte bieten einfach mehr als München, manche Ligen sind attraktiver als die Bundesliga, bei manchen Vereinen hat man noch bessere Mitspieler.
Wenn einer dieser Vereine ein Angebot unterbreitet, muss es mMn nicht unbedingt höher dotiert sein, als das Bayernangebot. Es könnte theoretisch sogar noch etwas niedriger sein, als das was der Spieler in München verdienen würde.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ein ambitionierte Spieler, der sich zwischen ManCity und Bayern entscheiden muss, bei nicht zu großen Abweichungen in Sachen Gehalt die Option City ziehen würde, vorausgesetzt es ist nicht gerade auf einer Position, auf der sich die Aussichten auf Spielzeit massiv unterscheiden. Somit könnte ich mir bei Hernandez durchaus vorstellen, dass er in Paris nicht unbedingt mehr verdienen würde als bei Bayern.
Ich denke wie gesagt sogar, dass Bayern in manchen Fällen mehr bieten muss als Vereine wie Real, ManCity und noch ein paar Klubs im Weltfußball, um einen Spieler von sich zu überzeugen.

1 „Gefällt mir“

Auch die Person des Trainers bzw. die Möglichkeiten, sich sportlich weiterzuentwickeln, zählen.

(so gesehen müsste Bayern wieder gute Karten haben …)

Bin mir nicht sicher ob man Neppe jetzt schon gehen lässt

Wer führt denn jetzt eigentlich die Gespräche mit potentiellen Neuzugängen? Macht das Rummenigge? Oder Neppe?

Dreesen und KHR evtl mit Neppe

1 „Gefällt mir“

Bei aller kritik, die ich an dem, was da gerade passiert, habe (und woanders auch formuliere, ich wiederhole das jetzt nicht): Dass sie für Transfers SOFORT halbwegs gut aufgestellt sind (wenn das Triumphirat den Trainer mitnimmt), ist jetzt das wichtigste. Und für neue Spieler ist ja weniger relevant, wie lange ein KHR den Job macht, sondern wer der Trainer ist. Deshalb hoffe ich, dass TT nach ein-zwei Nächten schlafen richtig Bock auf die nächste Saison hat!

1 „Gefällt mir“

Die bisherigen Kommentare: @Tuchel:ich habe die sportliche Verantwortung,@Hainer: wir waren schonmal ohne Sportvorstand erfolgreich und wir haben Tuchel ,deuten für mich darauf hin, dass man keinen Brazzo Nachfolger an der Angel hat und es dauern kann und Tuchel entscheidend mitbestimmen wird und seine Expertise ausdrücklich gefragt ist , also eine Art Trainer Sportdirektorhybrid bis ein Nachfolger für Brazzo gefunden ist. Da Tuchel perfekt Anschlussfähig zur erfolgreichen Heynckes Guardiola Phase ist,macht mir das viel Mut, dass endlich Spielphilosophie des Trainers und Kaderzusammenstellung in einem Guss sein könnten.

5 „Gefällt mir“

Das was ich hier lese ist alles absolutes „Asbach“-Denken.
Da überwiegt wahrscheinlich die Romantik aus den erfolgreichen Pep-Jahren.

Bayern war aus diversen Gründen noch nie „Trainer-Verein“, die Trainer bekommen 1 Wunsch erfüllt und gut ist.
Woher kommt dieser Optimismus bei Tuchel nach den Vorstellungen der letzten Wochen ?

Wenn ich noch lesen muss das KHR bei den Transfers mitmischen soll.
Der AR ist ein Kontroll-Organ, der soll nichts operatives machen aus guten Grund.

Bayern entwickelt sich in Rekord Zeit zu einem Witzverein, weil ein seniler Mann vom Tegernsee nicht loslassen kann.

7 „Gefällt mir“

Irgendwie ist die Situation doch krass. Am Ende der Saison 2022/23 sind die drei maßgeblichen Personen für Training und Kaderplanung weg (Kahn, Brazzo, Nagelsmann). Und der vierte, Neppe, steht offenbar zur Disposition (was um so mehr heißt, dass ein neuer Sportvorstand / -direktor kommen wird, der dann seine Leute mitbringt).

Und obwohl es bereits drei große Namen sind, kann man es sich gar nicht anders vorstellen als dass da noch weitere gehen werden - schließlich hat quasi der gesamte Verein kritiklos dem jungen Trainer Nagelsmann seinen Wunschkader zusammengestellt - d.h. an sich stehen noch viel mehr in der Verantwortung und müssten sich jetzt rechtfertigen.

Bin gespannt, welche Spieler es trifft. Denke, mindestens fünf große Namen werden gehen.

Es gab Zeiten, da hat man einem Guardiola Spieler abgeschlagen, da hat @Erich_B mit seinem Hinweis „einen Spieler bekommt der Trainer, mehr nicht“ ganz recht. Wahnsinn, was die letzten Jahre beim FC Bayern kaputt gegangen ist, ja, kaputt gemacht wurde.

1 „Gefällt mir“