Kaderplanung: Vertragsverlängerungen

Schlüsselposition schlechthin im harten Konkurrenzkampf mit der Neun, würde ich sagen, oder? Sich nur auf Gore und Kimmich zu verlassen, war schon unter Flick eine Fehleinschätzung. Wir haben über die letzten Jahre sehr viel in die Innenverteidigung investiert, einige offensive Spieler höher dotiert, und für die Baustelle im ZM noch keine überzeugende Lösung gefunden. (Gravenberch lasse ich da mal außen vor, weil er eigentlich bis jetzt kaum eine Rolle spielt. Sabitzer hat man verliehen, Laimer soll kommen - oder doch nicht?) Leider öffneten sich mittlerweile dann mit der Neun und der Torwartposition weitere. Welche finanziellen Spielräume wir realistischerweise haben, das alles zu kompensieren, können fachlich Befugtere hier viel besser bewerten als ich. - Aber eventuell hat ja Tuchel ein paar Ideen, wie das kadertechnisch gestaltet/aufgefangen werden kann.

3 „Gefällt mir“

Wenn man etwas böswillig ist, könnte man die „Baustelle“ IV sogar auch wieder aufmachen.

Denn abgesehen von de Ligt:
Upa → in wichtigen Spielen dem Druck nicht gewachsen
Hernandez → zu verletzungsanfällig
Pavard → Verkaufskandidat, wenn man den Vertrag nicht verlängert bekommt

Ist jetzt vielleicht alles etwas übertrieben, aber ganz optimal ist das alles auch nicht, trotz der Unsummen, die ausgegeben wurden. Dazu bräuchte man evtl. noch Alternativen für Mazraoui und Davies. Cancelo und Blind wird man wohl gehen lassen und Sarr ist auch keine Alternative. Stanisic würde sich zumindest noch als RV anbieten.

1 „Gefällt mir“

Ist mir alles etwas überzogen.

MMn wird sich das ganze auf der Abgabeseite reduzieren auf:

Sabitzer 20-30 Mio
Nübel 15 Mio
Tillman etc 10-15 Mio
Gnabry 40-50 Mio
Evtl noch Pavard für 30-35 Mio

Dafür verpflichtet man
Mittelstürmer xyz 100 Mio
Cancelo wird man mMn nicht kaufen , evtl noch einmal ausleihen
Laimer ist leider fix, evtl verpflichtet man ja noch einen sehr guten erfahrenen ZM Spieler, wie zB den ablösefreien Gündogan.

Lese gerade, dass Hugo Ekitike wohl Paris verlassen will/wird - vielleicht eine Option? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Oder der?

5 „Gefällt mir“

Der Kaiser würde sagen: Der Eti…, äh, der Keti…, äh, der Te…, naja, der Hugo halt. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

…unaussprechlich gut :upside_down_face:

Da schang per papäng…

Den fand ich immer schon nicht so schlecht. Aber nicht als Nummer 1

1 „Gefällt mir“

Ein Spieler an den Bedürfnissen vorbei.
Kostet nichts, schadet nichts bis auf einen Kaderplatz. Zumindest wird er uns eine Ablöse bescheren.

Geld spielt doch schon lange keine Rolle mehr in München:

𝟭. 𝗦𝗮𝗱𝗶𝗼 𝗠𝗮𝗻𝗲: $𝟮𝟯,𝟰𝟲𝟴,𝟴𝟬𝟴
2. Manuel Neuer: $22,402,044
3. Thomas Muller: $21,868,662
4. Leroy Sane: $21,335,280
5. Joshua Kimmich: $20,801,898
6. Serge Gnabry: $20,129,837
7. Hernandez/Goretzka: $19,201,752
8. Kingsley Coman: $18,134,988
9. Matthijs de Ligt: $17,068,224
10. Joao Cancelo: $16,300,154

Die Währung ist Wurst- nur wenn es Lire wären, wäre es leichter zu verkraften :wink:

PS : ob die Zahlen stimmen, weiß ich nicht. Die Wahrheit wird nicht weit entfernt liegen. Wurde ja so ähnlich auch immer genannt.

Das nimmt auch jedwede Hoffnung, das man aus diesem Kreis ( cancelo ausgenommen) im Sommer jemanden „verkaufen“ könnte.
Welcher aufnehmende Verein würde diese Summen in einen dieser Spieler investieren? Und warum sollte ein Spieler von uns sich mit weniger zufrieden geben? Siehe unseren Flick wunschspieler.

Das einzige Druckmittel ist die anstehende em. ZB wenn Man zu dem Schluss kommen sollte, das zB gnabry oder goretzka gehen sollten/ das man sagt, ihr sitzt zur Not auf der Tribüne- und damit keine em Chance - das könnte evtl klappen.

Also wird Tuchel die Scherben weiter zusammenkehren müssen….

Mane bekommt 5 mio mehr als zb coman. Völlig absurd.

3 „Gefällt mir“

Das ist ja nix neues, man hat Mané u.a. mit dem Mega-Gehalt, das vorher Lewandowski hatte, hierher geködert.

Zum Rest deines Beitrags kann man nur zustimmen und das zeigt eben nochmal deutlich die Problematik auf, dass man Spieler mit solchen Verträgen nicht einfach wie beim Fußball-Manager mal eben verkaufen kann, wenn man Geld braucht oder neues Spielzeug möchte.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das so deutlich nicht auf dem schirm. Deswegen haben mich die Zahlen so erwischt.
Grauenhaft- und zwar komplett. Vor allem, wenn man sieht, was man dafür bekommt.

3 „Gefällt mir“

wenn diese abstrusen Zahlen wirklich stimmen, kann man unser Vereinsführung wahrlich nur noch absolut krankhaften Größenwahn und völliges Versagen inklusive kompletten Realitätsverlust vorwerfen!

das ganze Konstrukt kotzt einen immer mehr an!

1 „Gefällt mir“

Das ist genau das, was ich schon seit Jahren nicht verstehe. Brazzo müllt Spieler, die anderswo ordentlich funktionieren mit Geld zu. Ob die ins System passen oder nicht. Dafür muss man sich nicht feiern lassen.

1 „Gefällt mir“

Wieso Geld? Ich dachte er hat da diese geniale Powerpoint-Präsentation? :grin:

4 „Gefällt mir“

Man muss das immer in den Kontext zur Leistung setzen.

Und die stimmen dann eben oft nicht. Für mich war eher die Verlängerung mit Gnabry zu diesen Konditionen grotesk. Und auch Goretzka.

Man muss sich ja nur das Beispiel Gabriel Jesus ansehen, absoluter Leistungsträger und vergleichsweise geringes Gehalt.

Grundsätzlich liegen wir bei den Gehältern im Rahmen.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn Neuer stark zurückkommt, ewig wird der auch nicht mehr zur Verfügung stehen, ist vor ein paar Wochen 37 Jahre alt geworden. Bei einem Torwart ist höheres Alter normalerweise ja nicht sooo das Problem, aber bei seiner Art des Torwartspiels wird die fehlende Spritzigkeit sicherlich nicht hilfreich sein. Und an deutschen Torhütern kommt momentan nicht wirklich was nach.

Bin gespannt.

EDIT:

Grad mal schnell bei Transfermarkt geschaut. Neuer kam damals mit 25 Jahren zu uns, aktuell ist da in Deutschland, bis auf Nübel, gar nichts dabei und international hätten wir dann:

Alle Verträge bis mindestens 2026, bis auf Simon (2025). Günstig wird da keiner.

4 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“