Kaderplanung: Vertragsverlängerungen

Ja, klar. Die stehen für jeden der nicht auf 3 aufm Baum ist als Abnehmer bereit. Haben aber kein Geld.
Dürfen vielleicht im Sommer gar keine Transfers tätigen.

Mal wieder ein totaler Bullshit Bericht aus Spanien. Ich bin sicher, dass da überhaupt noch nichts entschieden ist, auch wenn aktuell die Chancen geringer sind Es kann aber schnell gehen im Fußball wie wir gerade sehen. In alle Richtungen.

4 „Gefällt mir“

Was für einen Sinn sollte es denn für Bayern machen, Cancelo und City jetzt schon abzusagen? Kann ich mir nicht vorstellen.

7 „Gefällt mir“

Das stimmt, andererseits sehe ich niemanden der Cancelo überhaupt für 70 Mio verpflichten würde, auch Real nicht.

Der FCB ist bei Cancelo und Pavard in einer komfortablen Situation, weil man ja Mazraoui und Stanisic langfristig verpflichtet hat und mit Lucas und Davies verlängern wird.

Cancelo eröffnet mMn mehr Optionen für den Trainer als Pavard, sind aber nicht 70 Mio wert.
Eine Pavard Verlängerung wäre ökonomisch wahrscheinlich interessanter, solange seine Gehaltsvorstellungen annehmbar wären, gibt aber gerade vor dem Hintergrund, dass Stanisic als ähnlich veranlagter Spieler langfristig zu „günstigem“ Gehalt gebunden ist, aus sportlicher Sicht weniger upside.

Entscheidung ist eine Abwägung aller Komponenten, vorausgesetzt beide Spieler wollten überhaupt beim FCB bleiben.

2 „Gefällt mir“

klar nicht. Für die Position wird wohl kaum jemand aktuell so viel Geld ausgeben können und wollen.
Ich glaube das war auch nie ein Thema, dass man so viel Geld bezahlt.

Ich finde es einfach zu früh um da etwas zu prognostizieren. Tendenziell haben wir aber gerade eine Menge Außenspieler im Kader, was eine Verpflichtung nicht sehr wahrscheinlich macht. Wenn man aber wieder diesen Weltklasse Pass auf Gnabry gesehen hat…

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hat man City schon mitgeteilt, dass man ihn nicht für 70 Millionen verpflichten wird. Ob man grundsätzlich ein Angebot abgeben wird, ist denke ich noch nicht abschließend entschieden.

Und dass Barca keine Spieler mehr verpflichten darf, glaube ich es erst, wenn es soweit ist. Zur Not verkaufen die halt die Namensrechte für den Parkplatz am Trainingsgelände für mehrere Millionen.

In dieser Diskussion kommt mMn Mazraoui auch zu kurz weg. Der war im Herbst einer der am best performenden Spieler, der hat bei der WM gezeigt, dass er auch gut LV spielen kann.

Eigentlich wäre Cancelo ein richtiger Luxustransfer genau wie eine Verlängerung von Pavard. Bin gespannt wie sie es bewerten und was man letztlich macht.

1 „Gefällt mir“

Das hat Tebas auch so nicht gesagt. Er hat gesagt, sie dürfen Spieler nur dann registrieren, wenn sie vorher Spieler verkaufen und deregistrieren. Und zwar im Verhältnis von 40:100. Dh wenn man für 100 Mio verkauft darf man für 40 kaufen und registrieren (man kann natürlich auch kaufen und Spieler nicht registrieren was offensichtlich wenig Sinn macht). Momentan dürfen sie ja noch nicht einmal den Profivertrag von Gavi registrieren, der spielt momentan immer noch als „Jugendspieler“.

Wenn Pavard am Ende doch nicht verlängert, bietet ein 70 Mio Transfer von Cancelo zu Barca die Chance auf einen Schnapper bei Jules Kounde. Der ist sehr vom Gesamtpaket nah an Pavard, ist aber etwas schneller und kann auch etwas besser kicken. Damit wäre er vielleicht sogar eine bessere Option für den RIV in einer Dreierkette. Als rechte Schiene hätte man dann Coman und Mazraoui

2 „Gefällt mir“

:neutral_face:
…Für eine Dreierkette (!?) sollte - mit („spärlichem“) Blick auf DAVIES [>> „Einziger Links-fuß“…!]/MAZRAOUI - dbzgl. … „(zwingend) nachgebessert“ werden (nicht zuletzt um COMAN … „von der Leine…zu befreien“)…!?
:thinking:

Mazraoui kann beide Seiten, dazu noch Coman auf rechts.
Wenn das nicht reicht gab es zB Philipp Max der zu Eintracht ging und wahrscheinlich auch mit dem Davies Backup zufrieden gewesen wäre. Spieler auf diesem Backup Niveau gibt es wie Sand am Meer.
Auch gibt es auf lange Sicht Wanner und die mit viel Vorschusslorbeeren geholten LV Vinlöf bzw. Aznou.
Von daher sehe ich keinen 70 Mio Handlungsbedarf bei der Position des linken AV Backup :wink:

Obwohl seit Jahrzehnten FCB-Fan, kann ich mich kaum erinnern, dass wir jemals einen so brutal starken und ausgewogenen Kader hatten wie derzeit; erst recht dann, wenn erst alle noch verletzten Spieler wieder einsatzbereit sind.

Wenn es keine personellen Veränderungen geben sollte (was natürlich unwahrscheinlich ist), hätten wir zu Beginn der nächsten Saison definitiv eine erste Elf der europäischen Spitzenklasse sowie auch noch eine nominelle zweite Elf, die für sich genommen vermutlich auch noch um die Deutsche Meisterschaft mitspielen könnte. So aus dem Vollen schöpfen zu können, ist echt der Wahnsinn.

ERSTE ELF:

Neuer
Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies
Kimmich, Goretzka
Coman, Musiala, Mané
Choupo-Moting

ZWEITE ELF:

Sommer (Ulreich, Nübel)
Mazaroui (Sarr), Stanisic, Blind, Hernandez
Laimer (Cancelo), Gravenberch (Sabitzer)
Gnabry, Müller, Sané
Tel (Wanner, Ibrahimovic)

So ein teurer „Mega-Kader“ muss und wird sicher verschlankt werden; insbesondere dann, wenn wir noch 2-3 neue Stars hinzuholen sollten.
Allerdings wird er sich auch schon ganz von alleine ziemlich ausdünnen (s.u.).

Natürlich stehen hinter einigen Namen große Fragezeichen.
Bei Pavard wird es in erster Linie von ihm selber abhängen, ob er unser Angebot annimmt.
Bei Cancelo ist es derzeit unrealistisch, dass wir ihn für eine horrende Ablösesumme kaufen würden.
Laimer habe ich schon mal als fixen Transfer eingeplant.

Sabitzer und Nübel „gehören“ uns zwar im Sommer, werden aber wohl beide verkauft werden.
Sarr würden wir gerne abgeben, aber der will halt nicht…
Falls wir einen fitten Neuer UND Sommer und Schenk haben, würde man Ulreich sicher auch verkaufen.

Bei Gravenberch würde sich bei fixer Laimer-Verpflichtung sicher die Frage stellen, ob er sich DEN Konkurrenzkampf im Mittelfeld antun möchte, oder ob er nicht lieber um Freigabe bittet.
Auch Blinds Zeit beim FCB dürfte im Sommer vorbei sein.
Bei Ibrahimovic wird man sicher über eine Leihe nachdenken; bei Wanner tendenziell wohl eher nicht.

Die große Frage ist, WELCHE neuen Zugänge kommen werden. Hoeneß sprach ja sogar von einem Super-Transfer in der 100 Mega-Euro-Kategorie, womit vermutlich Kane gemeint sein dürfte.

Gerne würde ich einen neuen offensiven Flügelspieler unter 25 Jahren verpflichtet sehen und dafür entweder Gnabry oder Sané abgeben (je nachdem, welcher der beiden in der Restsaison noch mal die Kurve kriegt). Wobei man bei der Ablösesumme der letzteren sicher große Abstriche machen müsste. Aber wenn man von einem der beiden keinen größeren Leistungszuwachs mehr erwartet, wäre das m.E. zu verschmerzen, weil man ja schließlich auch enorme Gehaltskosten einsparen würde.

Nicht zuletzt wird unsere Transferpolitik natürlich auch davon abhängen, ob wir die Bundesliga, den DFB-Pokal und ganz besonders die Champions League gewinnen, da dadurch erstens ganz erheblich mehr „Spielgeld“ in die Kasse gespült würde und man zweitens auch für Weltstars attraktiver wäre, sofern die nicht das Gehaltsgefüge sprengen.

Ich bin mal sehr gespannt, wie sich der Kader in einem halben Jahr darstellen wird. Eines aber ist heute schon sicher: um die Zukunft müssen wir uns keine personellen Sorgen mehr machen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da gespannter wie unser Kader in 2025 aussieht, wenn wir wieder auf ein finale dahoam hinarbeiten.
In einem halben Jahr wird sich da noch nicht so viel tun.

1 „Gefällt mir“

:confused:
…Bei einem „(dünnen) 3-für-2“-Personalschlüssel („in- / ex-klusive“ CANCELO / COMAN) sähe ich („Belastungssteuernd“/etc.) keinen „(Stamm-)Backup“ (dafür in Deinem Post „umso mehr“ … „das Prinzip…Zukunftsmusik“) - zudem lässt Du die „(spieltaktischen) Folgen“ (!) etwaiger „Falsch-Füßigkeit“ … „auß-en vor“ [>> Werfe bei dieser „Gelegenheit“ mal die „(links-füßigen) Free Agents“ ASENSIO (>> „Viererkette“/OA) bzw. MARTÌN (>> „Dreierkette“/…„Schiene“) in die Runde…!?]…!?
:thinking:

Die Überschrift gefällt mir.
Man strebt also eine „wohlüberlegte Ausleihe“ an. Im Gegensatz zu den unüberlegten der Vergangenheit? :thinking:

7 „Gefällt mir“

Sehr viel in der Kaderplanung macht momentan sehr viel Sinn. Mal sehen was man auf der 9er macht.

Next Kvaradona??

5 „Gefällt mir“

Sehr guter interessanter Podcast mit Neppe, wohl der eigentliche heimliche Architekt des derzeit guten Kaders!

Sehr strategisch denkender Typ- gefällt mir
sehr.

230317-fcbayern-podcast-neppe-zitat

https://fcbayern.com/de/news/2023/03/folge-36-marco-neppe-der-technische-direktor-des-fc-bayern

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob da der Frust aus dem grottenschlechten Spiel gegen Leverkusen aus mir spricht, aber es ist mMn ein Armutszeugnis, dass der FCB (trotz größtenteils super wertvollen Kader) so abhängig von einem Eric Maxim Choupo-Moting ist, weil kein anderer echter und gelernter Mittelstürmer im Kader ist.

Wenn man das heute gesehen hat, wie Mané, Müller und danach auch Gnabry da rumgeirrt sind….Planlos in Mittelerde…

Auf der Nummer 9 muss im Sommer etwas passieren, völlig egal, wieviele Titel am Ende dieser seltsamen Saison herausspringen.

6 „Gefällt mir“

Da muss Salihamidžić dann aber schon zaubern. Einige Spieler wären wahrscheinlich gar nicht mal abgeneigt zu kommen aber ich sehe nicht, dass wir für jemanden 100 Millionen ausgeben.

Im Spiel gegen Barca sieht man eben wieder einen Vinicius, der sich gegen mehrere Gegner durchsetzen kann. Wenn man ihm Sane vergleicht, ist das schon ein Klassenunterschied.
Als Neuner ist vielleicht doch ein Füllkrug keine schlechte Idee. Vielleicht sogar zusammen mit Ducksch. Die beiden haben zusammen 34 Scorer in der Bundesliga (Füllkrug: in 24 Spielen 15 Tore und 5 Vorlagen, Ducksch: in 25 Einsätze 8 Tore und 6 Tore). Damit sind die genauso gefährlich wie unser gefährlichstes Scorer-Duo aus Musiala und Gnabry (Musiala: in 24 Spielen 11 Tore und 9 Vorlagen, Gnabry: in 25 Spielen 9 Tore und 6 Vorlagen)

1 „Gefällt mir“