Kaderplanung: Transfermarkt

über die x% bei Weiterverkauf habe ich auch schon sinniert. Aber das ist hoffentlich ferne Zukunftsmusik. Bzw.: wenn das schnell akut wird, dann ja eher, weil sich da nix positiv entwickelt (hat).

Zu Laimer: Ich finde den ja nicht sooo schlecht wie andere hier. Aber jetzt würde ich auch kein Geld für ihn ausgeben. 1. Entwickelt sich Sabitzer ja offensichtlich gerade 2. Möchte ich einfach Gravenberch sehen! Zur Not könnte man ja im Winter nachlegen, wenn der Preis weiter gesunken ist und klarer wird, wie sich unser Spiel, insbesondere im MF, entwickelt hat.

1 „Gefällt mir“

Laut Kahn war Ronaldo also mehr als nur ein Gerücht!!

„Wir haben das Thema diskutiert - sonst würden wir unseren Job nicht gut machen“, sagte Kahn der Sport Bild : „Ich persönlich finde, dass Cristiano Ronaldo einer der größten Fußballer ist, die es jemals auf diesem Planeten gab.“

„Aber wir kamen zu dem Schluss, dass er bei aller Wertschätzung von uns allen in der aktuellen Situation nicht zu unserer Philosophie gepasst hätte“, ergänzte Kahn zum Thema Ronaldo.

1 „Gefällt mir“

Was heißt denn mehr als ein Gerücht? Natürlich bietet ihn sein Agent gerade bei allen Top-Vereinen an, und natürlich antwortet da bei Bayern nicht der Erstbeste spontan, sondern sie diskutieren das. Aber das heißt nicht, dass der Dingens beinahe zu Bayern gekommen wäre.

4 „Gefällt mir“

Wäre auch mehr als fahrlässig, sich nicht mit der Personalie Cristiano Ronaldo auseinanderzusetzen. Alleine die Social Media Präsenz, vor Allem im Ausland, die Trikotverkäufe und das Prestige der Marke CR7 bringen sehr viel Geld und Ansehen für den Verein.
Sportlich gesehen, und wahrscheinlich auch seine Gehaltsvorstellung, macht das Ganze einfach wenig bis keinen Sinn für uns.

2 „Gefällt mir“

Sportlich kann dass schon auch noch Sinn bei ihm machen. In England hat er auch noch ein paar wichtige Tore geschossen. Den könntest du wahrscheinlich zu jeder Zeit bringen und dann auch ein Tor erwarten dürfen.

Finanziell wäre es für das Gehaltsgefüge aber wohl der letzte Funke bevor wir jedem 20 Mio im Jahr zahlen.

Das glaube ich bei so einer Personalie eher nicht.
CR7 ist einer der größten Fußballer aller Zeiten, da ist es nachvollziehbar, dass so jemand den einen oder anderen €uro mehr verdient als der Großteil des Kaders.

Problematisch sind da eher Spieler, die nicht gesetzt sind und keine konstanten Top-Leistungen bringen, aber trotzdem zu den Spitzenverdienern zählen.

1 „Gefällt mir“

Da fallen mit aktuell vor allem diverse deutsche Nationalspieler ein, die hauptsächlich im Mittelfeld beheimatet sind… :roll_eyes:

Dass Zirkzee gehen wird ist ja schon länger klar. Bei Pavard und Sabitzer gehe ich davon aus, dass man schauen will, wie sich die beiden neuen Spieler von Ajax (Gravenberch und Mazraoui) in den ersten Spielen zurechtfinden. Wenn sie mehr Stammspielerpotential als Sabitzer und Pavard haben, könnte man ihnen nahelegen zu wechseln. Besonders Pavard muss jetzt spielen, sofern er auch im Winter an der WM mit Frankreich teilnehmen will.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Ronaldo und Gehalt:
Was spräche eigentlich dagegen, wenn Spieler der Kategorie CR7, Messi etc. zum Ende ihrer Karriere hin mal sagen würden, dass sie für ein Gehalt spielen würden, das dem Mannschaftsgefüge entspricht. An deren Stelle kann es doch nicht mehr oberste Priorität haben, so viel wie möglich zu verdienen, sondern eher da zu spielen, wo man am meisten Spaß bzw. die besten Chancen auf weitere Titel hat.
Aus anderen Bereichen der Unterhaltungsindustrie (dazu zähle ich den Profifußball auch) gibt es auch immer wieder Beispiele dafür, dass Topstars der Branche bewusst auf Geld verzichten, um bestimmte Projekte zu machen, die ihnen einfach Spaß machen. Da wären z.B. Hollywood-Stars zu nennen, die statt ihrer zweistelligen Millionengage auch mal einen Film für ein in ihrem Maßstab „Butterbrot“-Gehalt von unter einer Million drehen, nur weil sie mit einem bestimmten Regisseur unbedingt zusammenarbeiten wollen. Es gibt auch Beispiele, in denen angesagte Bands bewusst auf Clubtournee gingen, um den engeren Kontakt zum Publikum zu spüren, obwohl sie eigentlich viel größere Hallen ausverkaufen könnten und dann natürlich auch deutlich mehr Einnahmen hätten.
Ich finde CR7 verpasst hier eine Chance, genauso wie Messi sie im Vorjahr bei Barca verpasst hat. Dann sollen sie sich halt an ihren Gehaltszetteln erfreuen und dafür sportlich eher unglücklich sein.

7 „Gefällt mir“

Sabitzer jetzt zu verkaufen, wäre schon verrückt. Offensichtlich hat er eine sehr gute Vorbereitung. Goretzka ist verletzt, Kimmich außer Form und Gravenberch eine Unbekannte in der Gleichung. Klar, wenn man dann bei Laimer Ablöstechnisch was „verrücktes“ machen will, ergäbe es Sinn. Aber nicht für mich, da Laimer auch kein „Upgrade“ ist. Vielleicht machen wir ja einen Tausch mit RB, und nächste Saison rotieren wir einmal und dann schauen beide Vereine, wen von den beiden sie lieber haben wollen…

Pavard ähnlich. Klar, nie/selten überragend, aber doch recht verlässlich. Den jetzt gehen zu lassen, ohne zu wissen, wie die anderen auf rechts performen ist ein enormes Risiko.

8 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde sie auch nicht verkaufen, aber die Gerüchte sind so präsent, dass da meiner Meinung nach schon etwas dran sein wird. Pavard könnte sogar noch eher gehen, weil er für die WM einen Stammplatz braucht und wir ihm diesen nicht bieten können.

Ich hoffe wirklich sehr, dass Pavard nicht wechselt (Sorry für die Wdh.)

Man wird ihn mit seiner Routine und seiner Flexibilität m.M.n. dringend benötigen.

Für die RV-Position hätte man dann nur Mazraoui und dahinter Stanisic, ob das für die hohen Ansprüche genügt wage ich (noch) sehr zu bezweifeln.

Für die IV hätte man dann mit de Ligt, Hernandez und Upamecano noch 3 gestandenen Innenverteidiger. Falls Nagelsmann plant, wieder häufiger eine „Dreierkette“ aufzustellen, ist das definitiv zu wenig (Verletzungen, Sperren…).
Man hätte zwar noch Nianzou in der Hinterhand, aber wenn man seine letzten Spiele gesehen hat, kann man nicht wirklich mit ihm für wichtige Spiele planen.

5 „Gefällt mir“

Gehen könnten/sollten:
Sarr, Fein, Zirkzee.
Verliehen werden könnten/sollten:
Vidovic, Nianzou.

Das wäre problemlos möglich, da diese Spieler aus verschiedenen Gründen hier bisher keine Rolle spielten. Also auch nicht groß vermisst werden könnten.

Darüber hinaus wird es schwierig.
Pavard z.B., was immer man auch von ihm hält, war hier jahrelang Stammspieler. Da muss erstmal jemand kommen, der ihn ersetzt.
Da werden vielleicht tatsächlich die Wochen bis Transferschluss noch ganz heiß und entscheidend. Wenn sich abzeichnet wie die Neuen performen, wie es mit den Stammplätzen aussieht.
Wenn Pavard dann mit der Lage der Dinge unzufrieden ist, ggf. einen anderen Verein bringt, könnte das schon noch auf einen Abgang hinauslaufen.
Vor allem wenn das mit Laimer auch noch klappen sollte.

8 „Gefällt mir“

Ist auch in anderen Sportarten nicht ganz unbekannt. James Harden verzichtet aktuell auf Gehalt, damit die 76ers einen besseren Kader zusammenstellen können. Nowitzki hat das auch teilweise in Dallas gemacht. Aber solange Messi wohl noch die dicke Kohle bei PSG einstreicht, kann CR7 wohl nicht so einfach auf Gehalt verzichten.

Falls doch, wäre dann noch das Verhalten, wenn er mal ausgewechselt wird oder nicht (an-)spielt. Das lief ja in Manchester auch nicht so rund. In Summe ist es dann vielleicht besser, dass er nicht gekommen ist. Spannend wäre es aber schon gewesen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Vidovic und Nianzou vorher verlängern. Bei Zirkzee eine Rückaufoption vereinbaren.
Pavard würde ich nur ungern abgeben. Da müsste schon ein „unmoralisches Angebot“ vorliegen. (……bei 35-40Mio würde ich anfangen zu überlegen).

3 „Gefällt mir“

Sehr interessante Aussage gerade vom Trainer auf der PK…
er lässt es offen, ob man auf der 9er-Position vielleicht doch noch etwas macht.

Julian Nagelsmann (Trainer FC Bayern München) vor dem Leipzig-Spiel über…

…einen Ersatz für Robert Lewandowski: „Wir haben schon vorher verschiedene Szenarien diskutiert und einkalkuliert. Wir haben immer noch vier Wochen das Transferfenster offen, also es kann immer auch noch was passieren. Es gibt ja verschiedene Modelle, die man unter Umständen fahren kann. Choupo mit seiner Leisten-Hüft-Problematik wird irgendwann zurückkommen. Er ist ein sehr, sehr gute Stürmer. Wir haben mit Sadio einen geholt, der viele Tore schießen kann. Trotzdem werden wir weiterhin die Augen offen halten, wenn noch irgendetwas unvorhergesehenes passiert.

Kann mich nur anschließen. Jetzt haben wir wenigstens einen Kader, um auf Ausfälle reagieren zu können. Wäre fast schon fahrlässig, wenn man nur wegen ein paar Mio’s die vielleicht für den Laimer-Deal fehlen da jetzt schnell Kasse machen möchte.

Ansonsten:
Süle weg, de Ligt da
Richards weg, Mazraoui da
Roca/Tolisso weg, Gravenberch da
Lewa weg, Mané/Tel da

Wir hatten keinen über Gebühr großen Kader und letztes Jahr IMO eine eher schwierige Rotation. Deshalb würde ich da jetzt ohne Not nicht gleich Leute abgeben. Kann man im Winter immer noch machen, wenn man sieht, dass alles passt.

///

Und zu Willy’s Post: Absolut. Wenn ein Ronaldo sagen würde. Hey, gebt mir das, was ihr Lewandowski gezahlt habt minus der Leihgebühr an ManU, dann hätte das Charme für ein Jährchen. Sonst halt nicht.

5 „Gefällt mir“

Falk hat heute noch einmal im Podcast wiederholt (Intro Heute Kahn!, letzte Woche Salihamidzic!!), das Sabitzer Pavard Zirkzee Verkaufskandidaten sind. Pavard sogar selbst, wie schon berichtet, an einen Wechsel denkt.
Sarr und Fein sind sowieso seit Jahren Verkaufskandidaten.

Könnte also noch einiges passieren. Aus heutiger Sicht wird Pavard seinen Vertrag eher nicht verlängern, da nimmt man sicherlich eine gute Ablöse mit, wenn sie geboten wird (ob jetzt oder 2023).

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nur nicht warum man Fein dann nicht in die USA abgegeben hat? Der hatte nen schwieriges Jahr hinter sich und der Wert wird sich auch nicht mehr exorbitant steigern.

3 „Gefällt mir“